Eine letzte Nacht in der Mos Eisley Bar – Die Geschichte des Wolfsmannes und der Lamproidin

Aus Jedipedia

Eine letzte Nacht in der Mos Eisley Bar - Die Geschichte des Wolfsmannes und der Lamproidin
Allgemeines
Originaltitel:

One Last Night in the Mos Eisley Cantina: The Tale of the Wolfman and the Lamproid

Autor:

Judith und Garfield Reeves-Stevens

Übersetzer:

Thomas Ziegler

Daten der deutschen Ausgabe
Veröffentlichung:

Februar 1997

Seiten:

20

Weitere Veröffentlichungen…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

0 VSY-4 NSY

Ereignis:

Schlacht von Hoth, Schlacht von Endor

Eine letzte Nacht in der Mos Eisley Bar ist eine Kurzgeschichte von Judith und Garfield Reeves-Stevens, die 1995 in der Kurzgeschichtensammlung Sturm über Tatooine erschien. Sie handelt von den Erlebnissen des Shistavanen Lak Sivrak in der Mos Eisley Cantina, der später in der Schlacht von Endor starb. Die Geschichte springt zwischen verschiedenen Handlungsorten, außerdem wird die Realität mit der Erinnerung der Hauptfigur gemischt.

Handlung[Bearbeiten]

Der Shistavane Lak Sivrak springt mit seinem X-Flügel Sternenjäger in die Schlacht von Endor. Er sieht, wie TIE-Abfangjäger Rebellenschiffe mit geringer Gegenwehr abschießen. Dann erhält er den Befehl, die Rebellenflotte um jeden Preis zu schützen, und beschließt, einen Kamikaze-Angriff auf drei feindliche Jäger zu starten. Im Moment des Zusammenpralls denkt er an Dice Ibegon, eine Florn Lamproidin, die er in der Mos Eisley-Cantina kennen gelernt hat. Anders als einer der TIE-Jäger überlebt er die Kollision und möchte einen Angriff auf einen Sternenzerstörer starten, als er bemerkt, dass sein Schiff erhebliche Schäden erlitten hat und abstürzen wird, sodass nur eine Notlandung ihn retten könnte. Dies weckt in ihm sowohl enthusiastische als auch sentimentale Gefühle. Während er noch mit dem Gedanken spielt, einen tödlichen Angriff auf den Todesstern-Reaktor durchzuführen, wird er von zwei TIE-Jägern angegriffen und verfolgt. Er versucht, die Verfolger mit abgeworfenen Bomben zu eliminieren. Ein Jäger übersteht diesen Angriff und wird erst Sekunden später von Sivraks Heckzielerfassung getroffen. Sivrak entscheidet sich endgültig, gelenkt durch das Gespräch in der Bar, sein Raumschiff auf den Bodengenerator zu lenken, womit er sein Leben beendet, allerdings unter Umständen die Zerstörung des Todessternes einleitet. Im selben Moment gelingt den Bodentruppen um Han Solo die Zerstörung des Sendemastes. Für ihn hingegen ist es zu spät, sein Schiff noch umzulenken, weshalb er gelassen dem Tod entgegen geht.

Die Handlung wechselt sich ständig mit Sivraks Erinnerungen aus der Mos Eisley-Cantina ab. Im Moment des Betretens leidet er noch an leichtem Schwindel und Gedächtnisverlust, anscheinend herbeigeführt durch die ungewohnte Schwerkraft. Nur schemenhaft erinnert er sich zurück an die Gründe, wegen welcher er sich auf der Flucht vor dem Imperium befindet. Die Szene läuft für ihn wie ein Déjà-vu ab und er trifft erneut zum ersten Mal die Florn-Lamproidin Dice Ibegon, in die er sich später verliebt. Die beiden unterhalten sich über die Tatsache, dass er all dies schon einmal erlebt zu haben scheint und über ein Ereignis, das in Kürze eintreten wird. Wie angekündigt betreten ein Farmerjunge, Luke Skywalker, ein älterer Herr, Obi-Wan Kenobi, und zwei Droiden, R2-D2 und C3PO, den Raum. Sivrak möchte aufstehen, wird allerdings von Dice daran gehindert. Sie unterhalten sich weiter über die Macht und über vergangene Geschehnisse, während Sivrak noch immer versucht, die Situation und seine Erinnerung zu bewältigen. Die sich im Hintergrund abspielenden Ereignisse kann er allesamt voraussehen. Das Gespräch eskaliert, endet allerdings in einem Kuss.

Zu einem späteren Zeitpunkt in der Bar, allerdings noch immer in seiner Erinnerungs-Welt, ist Sivrak nahezu alleine mit Dice, sie unterhalten sich über den Tod von Jabba, einem Aufstand in Mos Eisley und die Geschehnisse auf Hoth und ihren Tod. Die Situation springt zurück zu den Geschehnissen am Anfang in der Bar, im Hintergrund passiert erneut dasselbe. Er wird allerdings vor die Wahl gestellt, Dice und die Bar zu verlassen und so den folgenden Geschehnissen in Hoth und Endor zu entgehen.

Als dritten Handlungsort springt die Handlung mitten in die Geschehnisse der Schlacht von Hoth. Mitten im Kampfgetümmel entdeckt Sivrak Dice und rettet sich zu ihr, während die Station und die Bodentruppen evakuiert werden. Die Lamproidin wurde schwer von einem Metallteil getroffen und liegt im Sterben, ihr Gespräch dreht sich um ihr erstes Treffen in der Mos Eisley Cantina, um die Rebellion und die Macht. Trotz des Dahinscheidens seiner Freundin kann sich Lak Sivrak nicht zur Flucht und Evakuierung entscheiden. Ohne Lebenswillen bettet er ihren Körper zur letzten Ruhe und verbrennt ihren Körper mit Hilfe seines Blasters, um ihn vor Experimenten des Imperiums zu schützen. Es bleibt ungewiss, wenn auch logisch notwendig, wie und ob er sich retten kann.

Die Geschichte endet mit einer Szene im Wald von Endor während des Freudenfestes, Sivrak und Dice begegnen sich als Machterscheinungen wieder, durch den Wald klingt leise die Musik aus der Bar.

Inhalt[Bearbeiten]