Zeichne die Karten des Friedens – Die Geschichte des Feuchtfarmers

Aus Jedipedia

Zeichne die Karten des Friedens – Die Geschichte des Feuchtfarmers
Allgemeines
Originaltitel:

Drawing the Maps of Peace: The Moisture Farmer’s Tale

Autor:

M. Shayne Bell

Übersetzer:

Thomas Ziegler

Daten der deutschen Ausgabe
Veröffentlichung:

Februar 1997

Seiten:

34

Weitere Veröffentlichungen…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

0 VSY

Charaktere:

Ariq Joanson

Zeichne die Karten des Friedens – Die Geschichte des Feuchtfarmers ist eine Kurzgeschichte von M. Shayne Bell, die im Jahr 1995 in der Kurzgeschichtensammlung Sturm über Tatooine erschien. Sie handelt von den Erlebnissen des Feuchtfarmers Ariq Joanson und überschneidet sich mit dem Beginn von Episode IV – Eine neue Hoffnung.

Handlung[Bearbeiten]

An einem seiner Taukollektoren stößt der Feuchtfarmer Ariq Joanson auf eine Gruppe von Sandleuten, die versuchen, an das im Inneren gesammelte Wasser zu gelangen. Er überlässt den Tusken den Wasserschlauch und beschließt, ihnen die Produktion dieses Kollektors abzutreten, um seine anderen vor Beschädigungen zu bewahren. Zurück auf seiner Farm zeichnet er auf einer selbst erstellten Karte Grenzen ein, die das umgebende Land zwischen den Farmern, den Sandleuten und den Jawas aufteilen. Am nächsten Tag begibt sich Joanson zu einem Jawa-Fort und stellt den Bewohnern seinen Plan vor, den verschiedenen Völkern feste Gebiete zuzuteilen, die eines Tages womöglich vom Imperium anerkannt würden. Darüber hinaus bittet er den Jawa Wimateeka, ihm den Gruß der Sandleute beizubringen, denen er seine Idee ebenfalls vorstellen will. Die Jawas stimmen dem Plan zu, und der Farmer versucht, auch die anderen Menschen von seinem Vorhaben zu überzeugen. Einige Tage später fährt er zu seinem Nachbarn Eyvind, um einen weiteren Taukollektor abzuholen, und lernt dessen Verlobte Ariela kennen, die Joansons Plan im Gegensatz zu ihrem Partner zustimmt und ihn bittet, die Jawas in ihrem Namen zu ihrer Hochzeit einzuladen.

Später erhält er Besuch von mehreren Farmern, die ihn erfolglos von seinem Vorhaben abzubringen versuchen. Auf Arielas und Eyvinds Hochzeit erweist sich die Anwesenheit der Jawas als unproblematisch, doch einige Tusken überfallen die Versammlung, töten Eyvind und entführen seine Verlobte. Damit die anderen Farmer die Sandleute nicht töten, begeben Joanson und Wimateeka sich zu dem Taukollektor und warten auf sie. Es gelingt den beiden, die Geisel einzutauschen und den Tusken Joansons Vorhaben nahezubringen, aber imperiale Sturmtruppen greifen an und vertreiben die Sandleute. Der Farmer wird von den Imperialen gezwungen, seine Karte abzugeben. In Chalmuns Cantina beobachtet er das Eintreffen von Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker und fasst die Entscheidung, sich den Rebellen anzuschließen.

Inhalt[Bearbeiten]