Werften von Yaga Minor

Aus Jedipedia

Die Werften von Yaga Minor waren eine imperiale Schiffbauanlage im Orbit von Yaga Minor.

Geschichte[Bearbeiten]

Auch wenn Yaga Minor über keine nennenswerten Ressourcen verfügte, wurde der Planet trotzdem zur Zeit der Galaktischen Republik als Standort einer Werft ausgewählt, von der aus das Extragalaktische Flugprojekt unter der Leitung von Jorus C’baoth startete. Die Anlage wurde jedoch, was durch den Start des Projektes unterstrichen wurde, als Anlage angesehen, die zivile Interessen im Blick hatte, während bei Ord Trasi eher militärische Operationen im Vordergrund standen. Mit dem Imperium wurde es weiter als wichtige Schiffbauanlage genutzt, allerdings baute man mit Palpatine die Werften zur militärischen Schiffbauanlage aus, auf der Gerüchten zufolge die imperiale Torpedosphäre getestet wurde. Insbesondere mit dem Feldzug von Großadmiral Thrawn gegen die Neue Republik erhielten die Werften auf Yaga Minor, Ord Trasi und Bilbringi viele neue Aufträge, um Kriegsschiffe im Kampf gegen die Republik zu bauen. Im Laufe des Galaktischen Bürgerkriegs verblieb Yaga Minor als einzige Werft in der Hand des Imperiums, die im Jahr 19 NSY zum Brennpunkt eines Einsatzes der Republik durch General Garm Bel Iblis wurde. Mit dem Yuuzhan-Vong-Krieg wurde die Werft zum Rückzugsort der imperialen Flotte, die sich aus der Niederlage bei Bastion zurückzog. Zu diesem Zeitpunkt waren zwei Sternenzerstörer bei Yaga Minor im Bau. Die auf Bastion und der Schlacht von Borosk folgende Schlacht von Yaga Minor überstanden die Werften jedoch einigermaßen unbeschadet, da die Invasion problemlos abgewehrt wurde.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Werften von Yaga Minor waren so gewaltig, dass sie sogar den Mond des Planeten überschatteten. Platz bot die Anlage sogar zum Bau von zwei Sternenzerstörern zur gleichen Zeit. Von Microschweißern bis hin zu großen Erzanlagen konnte man alles vorfinden, was zum Aufbau der Schiffe benötigt wurde, wobei man nicht nur auf den Bau von Kriegsschiffen wie Fregatten, Jägern oder Schleppern versiert war, sondern auch Frachter herstellte. Bevor eines von ihnen jedoch die Werften verließ und in Dienst gestellt wurde, führte man einige Tests bei dem nahen Testbereich durch. Zur Verteidigung des Planeten und der Werften waren mehrere Golan-III-Verteidigungsplattformen eingerichtet, die auch im System stationierte Kriegsschiffe aufnehmen konnte.

Quellen[Bearbeiten]