Schlacht von Yaga Minor (28 NSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Yaga Minor
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Borosk

» Nächste:

Schlacht um Galantos

Beschreibung
Konflikt:

Yuuzhan-Vong-Krieg

Datum:

28 NSY

Ort:

Orbit von Yaga Minor

Ergebnis:

Sieg des Imperiums

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Reich der Yuuzhan Vong

Kommandeure

Moff Kurlen Flennic

Truppenverbände

Ein Drittel der überlebenden Flotte aus der Schlacht von Borosk

Die Schlacht von Yaga Minor war ein kleineres Gefecht zwischen den Yuuzhan Vong und dem Imperium. Es fand im Jahr 28 NSY kurz nach der Schlacht von Borosk statt.

Nach seinem Sieg bei Borosk hatte Großadmiral Pellaeon die Sternenzerstörer Erbarmungslos, Peerless, Protector und die Defiant nach Yaga Minor geschickt, um dort die Verteidigung von Moff Flennic zu unterstützen.

Der Yuuzhan-Vong-Kommandant B’shith Vorrik hatte bei seinem Rückzug nach der Niederlage bei Borosk ein Drittel der unzerstörten Flotte nach Yaga Minor geschickt, um dort das Imperium zu schädigen. Der Angriff wurde jedoch zurückgeschlagen.

Nach der Schlacht beschloss der Rat der Moffs, dass das Imperium der Galaktischen Allianz im Krieg gegen die Yuuzhan Vong helfen würde.

Quellen[Bearbeiten]