Besitzerin der Cantina auf Sorgan

Aus Jedipedia
Besitzerin der Cantina auf Sorgan
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

weiblich

Hautfarbe:

Hell

Haarfarbe:

Schwarz

Augenfarbe:

Dunkel

Biografische Informationen
Heimat:

Sorgan

Beruf/Tätigkeit:

Gastwirtin

Organisation:

Cantina auf Sorgan

Eine gastfreundliche, leutselige Menschenfrau war zu Zeiten der Neuen Republik die Besitzerin einer Cantina in einer Siedlung auf dem Planeten Sorgan. In ihrem Gasthaus bediente sie gemeinsam mit einigen Angestellten ihre Kundschaft am Tresen und an ihren Tischen mit Essen wie Fleischspieße oder Knochenbrühe und Getränken, darunter aus den heimischen Krill-Tieren gebrauten Spotchka. Für die Brühe erlegte sie eigenhändig Grinjer.

Der Gastraum der Cantina

Im Jahr 9 NSY wurde die Cantina von der Söldnerin Carasynthia Dune aufgesucht, die sich nach ihrem Dienst als Schocktrupplerin auf der wenig bevölkerten Welt niederlassen wollte. Ungefähr eine Woche später traf der mandalorianische Kopfgeldjäger Din Djarin mit einem Kind unbekannter Spezies in dem Gasthaus ein. Er bestellte eine Knochenbrühe für seinen Schützling bei der Besitzerin und befragte sie zu der an einem Nebentisch sitzenden Dune. Die Menschenfrau teilte ihre bisherigen Kenntnisse über die ehemalige Rebellin mit ihm, wofür er sich mit einigen Credits erkenntlich zeigte. Im Gegenzug wollte die Besitzerin Djarin einen Krug Spotchka spendieren, allerdings stellte er – nachdem die Gastwirtin seinen Tisch verlassen hatte – fest, dass Dune nicht mehr auf ihrem Platz war. Daraufhin verfolgte er sie ins Freie und wies die Cantina-Besitzerin nach neuerlicher Zahlung von Credits an, in seiner Abwesenheit auf das Kind aufzupassen. Die überrumpelte Gastwirtin willigte zwar ein, ging seiner Anweisung allerdings nicht nach und brachte seinem Schützling lediglich seine Brühe, woraufhin es Djarin ins Freie folgte, wo der Mandalorianer und die Söldnerin in ein Duell vertieft waren. Unterbrochen von der Anwesenheit des Kindes ließen die beiden voneinander ab und begaben sich stattdessen wieder ins Innere der Cantina, wo sie einander kennenlernten. Später am Abend erhielten Dune und Djarin einen Auftrag von Farmern aus einem anderen Dorf auf Sorgan, dem sie sich die nächsten Wochen gemeinsam widmeten. Erst nachdem der Mandalorianer und das Kind den Planeten wieder verlassen hatten, kehrte Dune in das Gasthaus zurück, wo sie gegen Wetteinsätze in Zweikämpfen antrat, die ihre Kundschaft mit Begeisterung, die Besitzerin selbst eher mit Angespanntheit verfolgte. Als die Söldnerin während eines Duells mit einem Zabrak gegen den Tresen geschleudert wurde, brachte die Gastwirtin eine darauf befindliche Schale in Sicherheit. Nach dem Kampf suchte Djarin, der in der Hoffnung auf ihre Unterstützung bei seinem nächsten Vorhaben nach Sorgan zurückgekehrt war, das Gespräch mit Dune, der die Gastwirtin indes einen Becher Spotchka einschenkte.

Quellen[Bearbeiten]

Die Cantina-Besitzerin wird in der vierten Folge der Star-Wars-Realfilmserie The Mandalorian von Ida Darvish dargestellt und im Abspann lediglich als „Common House Proprietor“ aufgeführt.