Herrlich, Jabba zu sein

Aus Jedipedia

Herrlich, Jabba zu sein
Allgemeines
Originaltitel:

Great to Be Jabba

Reihe:

Age of Rebellion

Autor:

Greg Pak

Texter:

Travis Langham

Zeichner:
Farben:
Cover:
Übersetzer:

Michael Nagula

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Panini

Veröffentlichung:

22. April 2020

Seiten:

60

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Galaktischer Bürgerkrieg

Charaktere:

Jabba Desilijic Tiure

Herrlich, Jabba zu sein ist eine Comicgeschichte, die als Einzelheft unter dem Titel Jabba the Hutt #1: Great to Be Jabba am 22. Mai 2019 von Marvel Entertainment veröffentlicht wurde. Der Comic gehört zur Reihe Age of Rebellion, die ikonische Helden und Schurken der Klassischen Trilogie behandelt und ist die siebte von insgesamt neun Geschichten, da ein Band als Special erschien. In Deutschland veröffentlichte Panini den Comic im Rahmen ihrer Star Wars-Reihe am 22. April 2020.

Inhaltsangabe[Bearbeiten]

In the Outer Rim, the desert planet of Tatooine is ruled by the ruthless gangster, Jabba the Hutt. Unforgiving and incredibly influential, Jabba attracts the most unsavory characters from across the galaxy to do his bidding …
Im Äußeren Rand wird der Wüstenplanet Tatooine von dem skrupellosen Gangster Jabba dem Hutten regiert. Der gnadenlose und unglaublich einflussreiche Jabba zieht die widerwärtigsten Personen der Galaxis an, um seine Wünsche zu erfüllen …

Handlung[Bearbeiten]

In Canto Bight auf Cantonica erfahren einige Gäste von einem Getränk namens Tuskenwind, das so wertvoll ist, dass ein einziges Glas 10.000 Credits kostet. Da es lediglich von Jabba dem Hutten vertrieben wird, begeben sich die ein Rodianer und ein Mensch zu ihm, um von ihm das Getränk für den Weiterverkauf zu erwerben. Kurz zuvor empfängt der Hutt eine Delegation von Sandleuten, die sich darüber beschweren, dass sowohl Jawas als auch Imperiale ihre Grenzen missachten und durch ihr Gebiet in den Dünen reisen, wobei sie ihre heiligen Stätten entweihen. Da ihrer Meinung nichts auf Tatooine ohne Jabbas Erlaubnis geschieht, fordern sie von ihm, dass er die Eindringlinge aufhält und bedrohen ihn. Jabba hat jedoch neben seinen Palastwachen auch den berüchtigten Kopfgeldjäger Boba Fett bei sich, dessen Anwesenheit die Tusken einschüchtert. Jabba zeigt sich großzügig und lässt sie gehen, zudem teilt er ihnen mit, dass sie keine weiteren Probleme mit ihren Eindringlingen haben werden. Daraufhin empfängt Jabba den Rodianer und den Menschen mit ihrem Handelsgesuch. Der Hutte verspottet sie jedoch, indem er den letzten Vorrat an Tusken Wind vor ihren Augen trinkt. Er entlässt sie und ermahnt sie gleichzeitig, dass sie besser nicht versuchen sollten, das Getränk von den Tusken zu stehlen, die den Wüstenwein herstellen, da er ihnen heilig ist. Gleichzeitig gibt Jabba ihnen jedoch eine genaue Zeit- und Ortsangabe für die nächste Herstellung des Weins.

Wenig später überzeugt der Mensch seinen rodianischen Partner davon, den Wein von den Tusken zu stehlen, da sie gesehen haben, wie gnädig sich der Hutt den Sandleuten gegenüber verhalten hat. Zudem ist der Preis für den Wein inzwischen auf 12.000 Credits angestiegen, was die Unternehmung verlockender macht. Ihr Gespräch wird von einem Jawa belauscht, der schnell seinen Clan darüber informiert. Da sie sich ebenfalls einen Gewinn erhoffen, planen die Jawas nun auch, die Sandleute zu überfallen. Sie werden ihrerseits von einem Droiden beobachtet, der einem imperialen Offizier gehört und mit dem Wissen seinerseits einen Angriff auf die Tusken plant, vorrangig, um seine eigenen finanziellen Probleme zu lösen.

In der Nacht treffen der Mensch und der Rodianer dann auf die Jawas und die Imperialen. Der Rodianer erkennt, dass sie alle ausgespielt worden sein müssen, doch bevor sie etwas unternehmen können, werden sie unter Beschuss genommen. Auf einer nahen Düne hat Boba Fett das Feuer eröffnet und so auch die Aufmerksamkeit der Sandleute auf die Gruppen gelenkt. Tags darauf bringen die Sandleute deren Leichname zu Jabba und übergeben ihm zum Dank ihren frisch hergestellten Wüstenwein. In dem Moment informiert Bib Fortuna Jabba, dass ein Kartell auf Coruscant den Wüstenwein synthetisieren konnte und sein Wert deshalb rapide gesunken ist. Jabba zeigt sich jedoch wenig beeindruckt und merkt an, dass der Wein unbezahlbar war.

Cover-Galerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]