Polarakademie von Telos

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Polarakademie von Telos IV)
Polarakademie von Telos
Allgemeines
Errichtet:

3959 VSY (Nutzung als Jedi-Akademie)[1]

Erbauer:

Atris[1]

Beschreibung
Planet:

Telos IV[1]

Region/Stadt:

südliche Polarregionen[1]

Weitere Daten
Zweck:
Zugehörigkeit:

Die Polarakademie von Telos war eine Akademie auf dem Planeten Telos IV, die zur Ausbildung von Jedi-Rittern diente. Sie wurde nach Beginn des Sith-Bürgerkrieges von der Jedi-Meisterin Atris und sieben Echani-Kriegerinnen gebaut. Die Jedi Brianna funktionierte sie zu einem Ausbildungszentrum um, das im Zuge der Order 66 zerstört wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Plan der Akademie

Nachdem die Jedi-Meisterin Atris die Mitglieder des Jedi-Ordens auf dem Planeten Katarr versammelt hatte und diese dort vom Sith-Lord Darth Nihilus getötet worden waren,[3] beschlossen die Überlebenden Ratsmitglieder, sich auf verschiedenen Welten zu verstecken. Atris ging nach Telos und entdeckte in der nördlichen Region des Planeten ein altes Bewässerungssystem, in dem sie gemeinsam mit sechs Echani-Kriegerinnen eine Akademie erbaute. Sie legte einen Hangar an, ebenso Quartiere und einen Trainingsraum für die Dienerinnen und eine Meditationskammer, in der sie ihre Sith-Holocrone aufbewahrte. Die Kriegerinnen warne jedoch nicht machtsensitiv und sollten lediglich die Anlage und die kommenden Jedi bewachen,[1] Atris setzte sie jedoch manchmal ein, damit sie ihr ein Holocron besorgten.[3] Im Jahr 3951 VSY ließ Atris die 7. der Dienerinnen, Brianna, das Schiff der Jedi Meetra Surik, die Ebon Hawk, und deren Astromechdroiden T3-M4 entführen, da sich diese auf Telos befand[1] und Atris sie zu sich locken wollte.[3] Surik fand den Weg von der Citadel Station zur Akademie und traf auf die Dienerinnen. Sie verließ die Akademie mit ihren Gefährten und T3, der einige Daten aus dem Hauptcomputer geladen hatte.[1] Atris befahl Brianna, Meetra zu begleiten,[3] woraufhin sich diese mit an Bord der Hawk begab.[1] Nachdem Surik die verbliebenen Jedi-Meister in der Jedi-Enklave auf Dantooine versammelt und die Sith-Lady Darth Traya diese getötet hatte, brachte Brianna, die von Surik in der Macht ausgebildet worden war, die Sith zu Atris. Traya zeigte dieser, dass sie gefallen war und ging nach Malachor V. Brianna tötete ihre Schwestern, wurde jedoch von Atris besiegt. Meetra traf ein und konnte Atris aufhalten, verschonte sie jedoch. Daraufhin verließ sie die Akademie gemeinsam mit Brianna, um gegen das Sith-Triumvirat zu kämpfen.[1] Nachdem Surik die Sith besiegt hatte, wurde Atris vom Rat des wiederaufgebauten Jedi-Ordens verurteilt.[3] Nach ihrem Tod übernahm Brianna die Akademie.[1] In der folgenden Zeit wurde diese von den Jedi als Schulungsort genutzt, in der sich besonders kleine Kinder aufhielten. Es wurden Zugangssperren angelegt, die lediglich von Jedi passiert werden konnten. Als der Imperator Palpatine im Jahr 19 VSY in den Besitz des Buchs der Jedi kam, entsandte er seine Sturmtruppen um Zuge der Order 66 nach Telos, wo diese die gesamte Akademie zerstörte. Er merkte im Buch an, dass er ohne dieses die Akademie wenn überhaupt erst viele Jahre später gefunden hätte.[2]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]