Scharmützel auf der Citadel Station

Aus Jedipedia
Scharmützel auf der Citadel Station
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission auf der Citadel Station[1]

» Nächste:

Mission von Telos IV[1]

Beschreibung
Datum:

3951 VSY[1]

Ort:

Citadel Station über Telos IV[1]

Ergebnis:
Kontrahenten

Ithorianer[1]

Czerka Corporation[1]

Kommandeure
Truppenverbände

Ithorianer[1]

Verluste

einige Ithorianer[1]

sämtliche Einheiten[1]

Das Scharmützel auf der Citadel Station war eine Auseinandersetzung im Jahr 3951 VSY zwischen den am Sanierungsprojekt auf dem Planeten Telos IV beteiligten Ithorianern und der Czerka Corporation. Einige Söldner griffen die am Unternehmen arbeitenden Personen an und versuchten, die gesamte Herde auszulöschen. Durch Einsatz der Jedi Meetra Surik konnten die Angreifer besiegt werden.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im Zuge des Jedi-Bürgerkrieges wurde die Welt Telos IV vom Sith-Lord Darth Malak bombardiert und die planetare Bevölkerung großteils ausgelöscht.[2] Nach Ende des Konflikts startete der republikanische Kanzler Tol Cressa ein Sanierungsprojekt,[3] das von einigen Ithorianern unter der Führung des Priesters Chodo Habat übernommen wurde. Zu diesem Zweck wurde eine Raumstation, die Citadel Station, über dem Planeten errichten, von wo aus die Bemühungen überwacht werden sollten. Allerdings eröffnete die Czerka Corporation dort einen Sitz und ihre Anführerin Jana Lorso sah in den planetaren Wiederherstellungsversuchen eine Gefahr für ihre eigenen Interessen. Deshalb versuchte die Unternehmensleitung, den Fortschritt des Projekts zu behindern. Im Jahr 3951 VSY begab sich das republikanische Schiff Harbinger zum Planeten, wurde aber in der Minenkolonie von Peragus von einigen Sith zerstört. Lediglich die ehemalige Jedi Meetra Surik konnte gemeinsam mit der Grauen Jedi Kreia und dem Verbrecher Atton Rand entkommen. Mit ihrem Schiff, der Ebon Hawk, begaben sie sich nach Telos, wo sie von der Telos Security Force unter Führung Dol Grenns in Untersuchungshaft überführt wurden. Unterdessen stahl die Echani Brianna ihr Schiff und begab sich damit zur Planetenoberfläche. Im Anschluss daran kam Surik frei und wurde sowohl von der Czerka als auch von den Ithorianern zu einem Gespräch gebeten. Sie half Habat, eine Droideneinheit von einem Landungsdeck zu holen, wobei sie in Konflikte mit Verbrechern geriet. Zudem half sie dabei, den Mann Batono zur Telos Security Force zu bringen, der gegen die Czerka vor dem Rat von Telos aussagen wollte. Nachdem sie die Exchange von der Station vertrieben hatte, gelang ihr ein Einbruch in den Zentralrechner des Unternehmens, von wo vom Droiden B-4D4-GE3 einige Daten stehlen ließ. Zum Dank boten sie der Jedi ein Shuttle an, mit dem sie sich auf die Welt begeben und nach ihrem Schiff suchen konnte.[1]

Verlauf[Bearbeiten]

Da sich Jana Lorso durch die Unternehmungen der Ithorianer gegen sie bedroht sah, heuerte sie einige Söldner an und befahl ihnen, Habat sowie sämtliche anderen Mitarbeiter des Projektes zu ermorden. Die Kämpfer begaben sich ins Wohnmodul 082, wo sie ins Hauptquartier eindrangen und den Pförtner bedrohten. Nachdem er sich ergeben hatte, verschlossen sie die Tür und griffen die Ithorianer an. Habats Berater Moza kontaktierte Surik per Komlink, die sich unterdessen in der Dockbucht 123 befand. Allerdings brach die Verbindung ab, sodass er fürchtete, die Jedi habe seine Nachricht nicht erhalten. Die Angreifer drangen währenddessen in ein Labor vor, wo sie den Helfer gefangen nahmen und ein Projekt, die Bachanipflanze, sicherstellen wollten. Zeitgleich versuchte ihr Anführer, zu Habat vorzudringen. Meetra erreichte den Komplex und konnte die Angreifer im Eingangsbereich ausschalten. Die Söldner wollten unterdessen weitere Überlebende hinrichten, wurden aber von der Jedi aufgehalten, die sich zu Moza vorkämpfte. Der Ithorianer gab ihr einen Code, mit dem sie zu Chodo vordringen konnte. Der Priester war unterdessen von den Angreifern gestellt worden und sollte getötet werden. Durch Suriks Eingreifen konnten die restlichen Söldner getötet und der Angriff abgewendet werden.[1]

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Aufgrund des Geschehenen reichten die Ithorianer eine weitere Klage beim Rat von Telos ein. Surik begab sich danach auf die Planetenoberfläche, wo sie mit Unterstützung des Zabrak Bao-Dur ihr Schiff finden konnte. Einige Zeit darauf wurde die Czerka Corporation von der Station verwiesen. Trotz weiterer Konflikte im Verlauf des Sith-Bürgerkrieges[1] gelang die vollständige Restauration des Planeten und das Projekt hatte Erfolg.[4]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Steht der Spieler von Knights of the Old Republic II – The Sith Lords auf der Dunklen Seite so kann er die Czerka Corporation unterstützen, indem er Batono tötet und den Droiden zu ihnen bringt. Anschließend wenden sich einige Söldner gegen das Unternehmen, die der Charakter tötet und daraufhin den Planeten auf der Suche nach der Ebon Hawk verlässt. Dennoch können die Ithorianer die Czerka Corporation von der Station vertreiben und das Projekt weiterführen. Allerdings erfährt er am Ende in einer Vision von der zur Sith gewordenen Kreia, dass die Versuche scheitern werden und der Planet zu einer maschinenähnlichen Welt wird.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]