Bürgerkrieg auf Quarzite

Aus Jedipedia
Bürgerkrieg auf Quarzite
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Dathomir

«» Gleichzeitig:

Klonkriege

» Nächste:

Mission von Lotho Minor

Beschreibung
Datum:

20 VSY

Ort:

Quarzite

Kontrahenten

Kage

Kommandeure

Krismo Sodi

Truppenverbände
Verluste

zahlreiche Krieger

Rigosso

Der Bürgerkrieg von Quarzite war ein regionaler Konflikt, der zeitgleich mit den galaxisweiten Klonkriegen auf dem neutralen Planeten Quarzite tobte. Weder die Republik noch die Separatisten griffen in den Krieg zwischen den kriegerischen Kage und den technologisch hochentwickelten Beluganern ein. Stattdessen heuerte der beluganische Diktator Otua Blank Kopfgeldjäger an, die ihn im Kampf unterstützten.

Verlauf[Bearbeiten]

Während der Klonkriege eskalierten die Streitigkeiten der Kage und der Beluganer um die Herrschaft über den Planeten. Als sich Otua Blank zum Alleinherrscher ausrief, löste dies heftigen Protest vonseiten der Kage aus. Otua Blank ging gegen jeden Widerstand mit militärischer Gewalt vor und verschaffte sich bald den Ruf, ein mit eiserner Faust regierender Diktator zu sein.

Die Untergrundbahn, die Blank seine künftige Frau bringen sollte.

Der Diktator Blank versuchte erstmals, einen Frieden auf nicht-militärischem Wege aufzubauen, als er sich selbst mit der Kage-Prinzessin Pluma Sodi verheiraten wollte. Als die Kage-Krieger sich weigerten, sie auszuliefern, ließ Blanks rechte Hand Major Rigosso das junge Mädchen entführen. Zur Bewachung der Untergrundbahn, die Pluma zu Otua Blanks Festung bringen sollte, wurde eine Gruppe von Kopfgeldjägern unter dem Kommando von Boba Fett angeworben. Durch einen Hinterhalt gelangten einige Kage-Krieger unter Führung von Krismo Sodi an Bord des Zuges und warfen einen Kopfgeldjäger nach dem anderen über Bord. Schließlich gelang es den Kage einschließlich Pluma, mithilfe der dunklen Jedi Asajj Ventress zu entkommen. So war Otua Blanks Versuch, einen Frieden zu seinen Gunsten aufzubauen, gescheitert.

Quellen[Bearbeiten]