Deshalb bin ich – Die Geschichte von IG-88

Aus Jedipedia

Deshalb bin ich – Die Geschichte von IG-88
Allgemeines
Originaltitel:

Therefore I Am: The Tale of IG-88

Autor:

Kevin J. Anderson

Übersetzer:

Heinz Nagel

Daten der deutschen Ausgabe
Veröffentlichung:

Oktober 1998

Seiten:

82 Seiten

Weitere Veröffentlichungen…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Charaktere:

IG-88 A, IG-88 B, IG-88 C, IG-88 D

Deshalb bin ich – Die Geschichte von IG-88 ist eine Kurzgeschichte von Kevin J. Anderson, die von der Karriere der vier IG-88-Modelle als Kopfgeldjäger erzählt. Die Geschichte erschien zusammen mit anderen Kurzgeschichten in Kopfgeld auf Han Solo, einem 1998 in Deutschland veröffentlichten Buch.

Handlung[Bearbeiten]

IG-88 A entwickelt sich in den Holowan-Labors während seiner Entwicklung zu einem intelligenten Wesen. Er tötet Loruss, die Chefin des IG-88-Projekts, und alle ihre Mitarbeiter, um daraufhin seine Duplikate IG-88 B, IG-88 C und IG-88 D sowie IG-72 zu befreien. Gemeinsam verlassen die fünf Droiden die Laboranlage, wobei sie sämtliche Mitarbeiter töten. Während der Auftraggeber des Projekts, Gurdun, von dem Verschwinden der Attentäterdroiden erfährt, verlassen die vier Duplikate IG-72 und übernehmen schließlich die Droidenfabriken auf Mechis III, um von dort aus eine Droidenrevolution zu planen. Um die Übernahme von Mechis III zu tarnen, wird IG-88 zum Kopfgeldjäger. Kurz darauf besucht Darth Vader den Planeten, die IG-88-Modelle können jedoch auch vor ihm die Machtübernahme verbergen. Schließlich wird IG-88 B von Vader mit der Jagd nach Han Solo beauftragt, während Gurdun die Leitung des Transports des Computerkerns zum zweiten Todesstern übertragen bekommt. Die Attentäterdroiden erfahren davon und beschließen, ihr Bewusstsein in den Kern einzufügen und hierzu den Transport zu überfallen. IG-88 B, der zwischenzeitlich nach Mechis III zurückgekehrt war, erfährt, dass Boba Fett Han Solo in der Wolkenstadt eingefangen hatte, und fliegt dorthin, wo er schließlich von Fett zerstört wird. Die anderen Duplikate erfahren dies, woraufhin IG-88 C und D nach Tatooine fliegen, um Fett dort abzufangen. Allerdings werden auch sie von Fett zerstört. IG-88 A leitet unterdessen den Angriff auf den Transport des Computerkerns, der mithilfe von Droiden-Sturmtruppen durchgeführt wird, und den Gurdun als einziges Mitglied des eigentlichen Transports überlebt, weil er IG-88 sagt, dass die Pläne für die IG-88-Serie von ihm stammen. IG-88 A gelingt es schließlich, sein Bewusstsein in den Todessterncomputer zu übertragen, und er wird schließlich zusammen mit dem zweiten Todesstern vernichtet.

Inhalt[Bearbeiten]