Jedipedia:Literaturtipp der Woche/Archiv2014

Aus Jedipedia
Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Literaturtipps des Jahres 2014.

Archiv
Aktueller Literaturtipp


1. KW, 2014[Bearbeiten]

Zeichen der Rebellion ist eine sechsteilige Comicgeschichte, die von Jan Strnad geschrieben und von Anthony Winn gezeichnet wurde. In Deutschland erschien die Serie ab Juni 1999 in den Dino-Einzelausgaben Nr. 1 bis 6. Der Comic erzählt von den Geschehnissen ein Jahr vor den Ereignissen von Die dunkle Bedrohung (33 VSY).

Lange bevor das Universum unter der brutalen Regentschaft des Imperators Palpatine erzittert, versucht die Republik möglichst viele Welten in ihr Machtsystem einzugliedern. Cerea ist eine dieser Welten. Doch die weisen Räte von Cerea sind skeptisch. Ebenso wie der Jedi-Ritter Ki-Adi-Mundi, der in der Technologie der Republik den Untergang seiner paradiesischen Heimatwelt sieht. Cereas Jugend ist völlig anderer Meinung. In ihren Herzen brennt etwas, das nur Verachtung für die archaische Lebensweise ihrer Väter hat – etwas das man Rebellion nennen könnte... (mehr)

2. KW, 2014[Bearbeiten]

Die illustrierte Chronik der kompletten Saga ist ein 138-seitiges Sachbuch, das die komplette Geschichte der Star-Wars-Saga umfasst und darüber hinaus Informationen zu verschiedenen Aspekten hinter den Kulissen der einzelnen Filme und dem Erweiterten Universum liefert. Sie wurde von Ryder Windham geschrieben und im Oktober 2005 vom Heel-Verlag veröffentlicht. Eine 160 Seiten umfassende deutsche Neuauflage erschien am 21. März 2011 im Dorling-Kindersley-Verlag.

„Star Wars - Die illustrierte Chronik der kompletten Saga“ ist der maßgebliche Führer durch George Lucas' Space-Saga und enthüllt die komplette Geschichte der epischen Schlacht zwischen Gut und Böse in einer weit, weit entfernten Galaxis. Vollgepackt mit über 1000 Bildern aus den Filmen und Comics ist dieses Buch ein Muss für alle Star Wars-Fans und für alle, die das Fantasy-Epos, das Geschichte schrieb, besser verstehen wollen. (mehr)

3. KW, 2014[Bearbeiten]

Knights of the Old Republic VIII – Dämon ist der 57. Sonderband-Comic des Panini-Verlags aus der Knights of the Old Republic-Reihe. Der Comic wurde von John Jackson Miller geschrieben sowie von Brian Ching gezeichnet. Er spielt in den Geschehnissen zur Zeit der Mandalorianischen Kriege.

Zayne Carrick und sein kongenialer Partner Gryph müssen die vermeintliche Wahrheit über ihre Gefährten, die stürmische Jarael und den rätselhaften mandalorianischen Deserteur Rohlan Dyre, erfahren.Schwindel und Täuschung waren ein ständiger Begleiter ihrer eingeschworenen Gemeinschaft und zwar von dem Augenblick an, als Zaynes Flüchtlingsschicksal die Vier zusammenschweißte und auf den tollkühnsten Wegen quer durch die Galaxis führte! Doch die Vergangenheit holt das Abenteuer-Quartett rasch ein… und sie hat tödliche Gefahren im Gepäck… (mehr)

4. KW, 2014[Bearbeiten]

Invasion I – Angriff der Yuuzhan Vong ist der 55. Sonderband von Panini und Auftakt der 2010 neu eingeführten Serie Invasion. Der Sonderband fasst die fünf englischen Einzelausgaben Refugees sowie den vorab auf StarWars.com erschienen Comic Invasion 0 in einer deutschsprachigen Ausgabe zusammen und greift das Thema des Yuuzhan-Vong-Krieges mit neuen Hauptpersonen wie der Familie Galfridian auf.

25 Jahre nach der Schlacht von Yavin: Die Allianz hat es geschafft! Die Galaxie konnte die Schreckensherrschaft des Dunklen Imperiums überwinden, die Neue Republik erblüht und der Nachwuchs der Galaktischen Friedenshüter wird in Luke Skywalkers neu gegründeter Jedi Akademie ausgebildet. Die Galaxie scheint in friedliche Bahnen gelenkt... bis ein kleines Forschungsschiff plötzlich einer gewaltigen, Furcht einflößenden Streitmacht grauenhafter Kreaturen gegenüber steht. Die Yuuzhan Vong sind da... (mehr)

5. KW, 2014[Bearbeiten]

Labyrinth des Bösen ist ein eigenständiger 300-seitiger Star-Wars-Roman, der schwerpunktmäßig die Abenteuer von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker in den Klonkriegen behandelt. Das Buch wurde von James Luceno geschrieben und ist im April des Jahres 2005 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse wenige Wochen vor den Ereignissen von Die Rache der Sith. Die Geschichte ist auch als Hörspiel in drei Teilen erhältlich.

Die Begleiter von Anakin Skywalker, allen voran Obi-Wan Kenobi und Padmé Amidala, beobachten mit großer Sorge, wie ihr Freund immer größere Schwierigkeiten hat, sein hitziges Temperament zu zügeln. Umso mehr, als der Krieg mit den Separatisten immer aussichtsloser wird und die Enttäuschung des jungen Jedi-Ritters über die korrupten Politiker und Mächtigen der Republik von Tag zu Tag wächst. Da geschieht etwas, das von entscheidender Bedeutung für Anakins Zukunft und das Schicksal der gesamten Galaxis sein wird… (mehr)

6. KW, 2014[Bearbeiten]

Klonkriege IX – Besessen ist der 35. Sonderband von Dino-Panini und enthält die gleichnamige Comicgeschichte. Der Comic wurde von Haden Blackman geschrieben, von Brian Ching gezeichnet und handelt von Obi-Wan Kenobis Suche nach Asajj Ventress, dem finalen Kampf mit Durge und der Schlacht von Boz City.

Der furchtlose Jedi Obi-Wan Kenobi ist besessen! Besessen von einer erbarmungslosen Erzfeindin, die er eigentlich schon für tot hielt. Er kehrt den wütenden Klonkriegen den Rücken, um diesem Phantom nachzujagen... Obi-Wans junger Padawan Anakin Skywalker versucht mit allen Mitteln, seinen Meister von dessen Kreuzzug abzuhalten, doch Obi-Wan kann die Schmach und die Schmerzen, die ihm Count Dookus Scherge, Asajj Ventress, angetan hat, nicht vergessen. Eine gleichermaßen düstere Mission wie tödliche Jagd beginnt… (mehr)

7. KW, 2014[Bearbeiten]

Legacy: Krieg, mit dem Untertitel Darth Krayts Wiedergeburt, ist ein eigenständiger Comic und setzt die Geschichte der Legacy-Reihe fort. Der deutsche Sonderband enthält die komplette 6-teilige englische Miniserie Legacy—War. Er wurde von John Ostrander geschrieben und von Jan Duursema gezeichnet.

Darth Krayt, der Anführer der „Einen Sith“, ist wieder zum Leben erwacht, und er hat in der Macht ein Zeichen gesetzt, so dass alle Sith – aber auch Cade Skywalker – davon erfuhren. Der letzte lebende Skywalker weiß, dass es sein persönliches Schicksal ist, sich dem Sith-Imperator zu stellen – sowie seiner neuen Schiffsflotte und seiner bis in den Tod hinein ergebenen Armee. Und während ein verheerender Krieg die Galaxis überzieht, kommt es anderswo zu einem noch nie dagewesenen Duell… (mehr)

8. KW, 2014[Bearbeiten]

Das Geheimnis der Jedi ist ein zweigeteilter Klonkriegsroman, dessen erster Teil 39 VSY von einer Mission Qui-Gon Jinns, Adi Gallias und ihrer Padawane auf Cirrus handelt. Der zweite Teil spielt inmitten der Klonkriege um eine äußerst prekäre Mission Obi-Wan Kenobis, Siri Tachis und Anakin Skywalkers um das Jahr 22 VSY.

Drei Jedi-Generationen, drei behütete Geheimnisse! Ein Jedi-Ritter dient einzig und allein der Macht. Für Gefühle ist da nur wenig Platz. Doch auch für die kühnen Streiter des Rechts ist Liebe kein Fremdwort, aber die strikten Regeln des Ordens untersagen derartige Empfindungen. Eine Prüfung, die selbst für einen Jedi eine echte Herausforderung bedeutet. Qui-Gon und Tahl. Obi-Wan und Siri. Anakin und Padmé. Drei Jedi-Generationen, drei behütete Geheimnisse, Geheimnisse der Jedi-Ritter. (mehr)

18. KW, 2014[Bearbeiten]

In der Falle ist der fünfte Band der Rebel-Force-Romanreihe. Er wurde von Alex Wheeler geschrieben und ist am 6. Oktober 2010 in deutscher Sprache erschienen. Wie die anderen Romane der Reihe, spielt die Geschichte nach den Ereignissen von Eine Neue Hoffnung.

Als der Gefangene Lune Divinian aus seiner Zelle auf Yavin 4 verschwindet, setzt Luke alles daran, ihn wieder aufzuspüren. Als einzige Verbindung zu dem Attentäter X-7 ist Divinian der Garant dafür, dass Luke dem Imperium auch weiterhin einen Schritt voraus sein kann. In der Zwischenzeit hat sich X-7 aus den Fängen des Imperiums befreit und sieht sich nun dazu gezwungen, eine Schlacht zu schlagen, auf die er nicht vorbereitet ist: Der Kampf gegen seine eigene Identität. Eher zufällig kreuzen sich da die Pfade der beiden Kontrahenten und es kommt zu einem letzten entscheidenden Showdown ... Ein weiterer Teil der spektakulären Romanreihe um die Helden der Rebellion gegen das übermächtige. (mehr)

20. KW, 2014[Bearbeiten]

Das Buch der Kopfgeldjäger – Die geheimen Schriften des Boba Fett ist ein Sachbuch über Kopfgeldjäger, das am 15. Oktober 2013 unter dem Titel The Bounty Hunter Code – From the Files of Boba Fett auf Englisch erschienen ist und von Daniel Wallace, Ryder Windham und Jason Fry geschrieben wurde. Die deutsche Version erschien am 25. März 2014 bei Oetinger. Wie bei den Vorgängerbüchern Das Buch der Jedi – Ein Wegweiser für Schüler der Macht und Das Buch der Sith – Die geheimen Schriften der dunklen Seite der Macht sind in der Deluxe-Edition einige Artefakte aus dem Star-Wars-Universum und eine Box für das Buch enthalten.

Der Star-Wars-Schatz: das geheime Wissen der Kopfgeldjäger.

Neben den Jedi und den Sith stellen die Kopfgeldjäger die dritte große Gruppe der Star-Wars-Helden, und der berühmteste von ihnen ist Boba Fett. Für dieses Werk hat er zwei bedeutende Schriften vereint: das Handbuch der Kopfgeldjägergilde und eine Rekrutierungsschrift der Death Watch, einer geheimen Splittergruppe der Mandalorians. Beide zusammen geben einen faszinierenden Einblick in die grausame Welt der Kopfgeldjäger. Mit Infos zu Jadgtechniken, Ausrüstung, Philosophie, Geschichte und zahlreichen „handschriftlichen“ Anmerkungen von Boba Fett und den Vorbesitzern der Schriften. Band 3 der Star-Wars-Bestseller von Daniel Wallace: eine kostbare Edition für die Kultgemeinde. Mit vielen Illustrationen und zahlreichen Zusatzinfos aus der Star-Wars-Welt. (mehr)

22. KW, 2014[Bearbeiten]

Das Jedi-Ritual ist der dreizehnte Sonderband von Dino-Panini und enthält die gleichnamige Comicgeschichte aus der Republik-Reihe. Der Comic wurde von John Ostrander geschrieben und von Jan Duursema gezeichnet. Er erzählt von der Entdeckung Aayla Securas und spielt einige Jahre vor den Ereignissen von Episode II – Angriff der Klonkrieger (30 VSY).

Eine schwere Regierungskrise auf Ryloth erfordert die Hilfe der Jedi. Während Meister Tholme mit den Mächtigen des Planeten verhandelt, ermittelt Aayla Secura verdeckt. Es gelingt ihr, eine geheime Verschwörung aufzuspüren, die die Bindung Ryloths zur Republik aufs Schärfste gefährdet. Dieses Komplott zu stoppen, stellt eine gewaltige Herausforderung dar – die entscheidende Prüfung, die zeigen wird, ob Quinlan Vos und dessen ehemalige Padawan, Aayla Secura, der bevorstehenden Ehrung würdig sind: Er soll zum Jedi-Meister, sie zum Jedi-Ritter berufen werden… (mehr)

23. KW, 2014[Bearbeiten]

The Clone Wars – Raumschiffe und Fahrzeuge ist ein von Jason Fry verfasstes Nachschlagewerk zur Fernsehserie The Clone Wars, das am 24. September 2012 in deutscher Sprache bei Dorling Kindersley erschienen ist.

Die Galaktische Republik ist in großer Gefahr! Gigantische Raumkreuzer und wendige Sternenjäger liefern sich spannende Gefechte im All. Wer hat die bessere Technik, die Jedi oder ihre Feinde? Dieses Buch zeigt gewaltige Schlachtschiffe, schnelle Jedi-Sternenjäger, rasante Landgleiter und über 90 weitere Clone Wars-Raumschiffe und Fahrzeuge mit allen technischen Einzelheiten! Kleine Star Wars The Clone Wars Fans erhalten spektakuläre Infos zu den großen Raumschiffen und auch noch nie zuvor gesehene Details werden verraten. Acht exklusiv für dieses Buch angefertigte, ganzseitige Aufrisszeichnungen bieten erstmals faszinierende Einblicke in riesige Raumschiffe wie die Malevolence oder die Twilight. (mehr)

24. KW, 2014[Bearbeiten]

Der Verrat ist der 33. Sonderband-Comic von Dino-Panini. Er bildet den Auftakt zu der Comicreihe Knights of the Old Republic und wurde von John Jackson Miller geschrieben. Der Comic spielt im Jahr 3964 VSY, was ungefähr 4000 Jahre vor der Geburt von Luke Skywalker ist.

Vor langer Zeit in einer Weit entfernten Galaxis“: Der legendäre Satz, mit dem jedes der sechs großen Star Wars Kinoabenteuer beginnt, trifft vor allem auf diese düsteren Zeiten zu, in denen die gesamte Galaxie ins Wanken gerät. Denn wir befinden uns fast 4000 Jahre vor der Geburt des Rebellions-Helden Luke Skywalker. Die Mandalorianischen Kriege zehren an den letzten Ressourcen der Alten Republik. In den Wirren des Krieges stürzen ganze Systeme in einen Abgrund aus Gesetzlosigkeit und Chaos. Die heldenhaften Jedi-Ritter und deren junge Padawane sind mehr denn je gefordert, doch viele müssen zunächst ihre eigene Kriegsmüdigkeit und tiefe Frustration überwinden… (mehr)

25. KW, 2014[Bearbeiten]

Das Vermächtnis der Jedi ist ein Roman von Jude Watson. Das Buch ist im März des Jahres 2004 vom Dino-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden und erschien später mit Das Geheimnis der Jedi und der Kurzgeschichte Der letzte Meister in einem Sammelband. Der Roman schildert einige Geschehnisse in der Zeitspanne zwischen 89 und 22 VSY.

Lorian Nod ist ein vielversprechender junger Padawan. Während er mit seinem engsten Freund Dooku von Großmeister Yoda zum Jedi ausgebildet wird, ahnt noch niemand, dass er einst zu einer wahren Nemesis für den Rat der Jedi werden wird. Jahre später müssen sowohl Qui-Gon Jinn als auch sein Padawan Obi-Wan Kenobi dem Mann gegenübertreten, der einst Seite an Seite mit Dooku für die gerechte Sache der Jedi kämpfte und nun die Galaxie mit einer Spur aus Gewalt und Tod überzieht. Als schließlich während der Klonkriege die Republik hart darum kämpft, einen strategisch wichtigen Planeten zu halten, taucht Lorian Nod erneut auf - doch diesmal in der Rolle des Vermittlers. Können Obi-Wan und sein Padawan Anakin Skywalker einem Mann vertrauen, der in der Vergangenheit einer der erbittertsten Widersacher der Jedi war? (mehr)

27. KW, 2014[Bearbeiten]

Crimson Empire ist der zweite Comic-Sonderband von Dino, der die gleichnamige Geschichte von Mike Richardson und Randy Stradley enthält. Die Handlung spielt sieben Jahre nach den Ereignissen von Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (11 NSY).

Im gesamten Imperium gibt es keine furchtloseren Krieger als die imperiale Garde in den blutroten Rüstungen. Nur eine kleine Auswahl der Besten der Besten aller Streitkräfte wird in einer knallharten und brutalen Ausbildung zu den berüchtigten Ehrengardisten geschmiedet. Der loyalste unter ihnen ist Kir Kanos. Doch als Carnor Jax – ein verräterischer Abtrünniger – den Tod des Imperators verursacht und fast die gesamte Garde ermorden lässt, muss Kir Kanos flüchten, um seine letzte Pflicht zu erfüllen: Rache für Palpatine und Rache für die Garde. Von Jax’s Häschern in die Enge getrieben geht Kir Kanos sogar eine Allianz mit den Rebellenstreitkräften ein, um der geballten Macht der imperialen Kriegsmaschine die Stirn bieten zu können. Kanos ist der einzige, der den Verräter auf dem Weg zum Thron noch aufhalten kann und er wird alles daran setzen seine Pflicht als Ehrengardist zu erfüllen, denn für ihn ist Loyalität stärker als der Tod. (mehr)

28. KW, 2014[Bearbeiten]

X-Wing – Operation Eiserne Faust ist der sechste Roman der X-Wing-Reihe. Das Buch wurde von Aaron Allston geschrieben und ist im August des Jahres 1999 bei Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse drei Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Kaum hat die Gespensterstaffel ihre Feuertaufe bestanden, erwartet die Kampfeinheit der Outsider eine neue Bewährungsprobe: Der Kriegsherr Zsinj, Gebieter über den Supersternenzerstörer Eiserne Faust, verfolgt undurchsichtige Strategien.

Commander Wedge Antilles schickt seine Spezialeinheit auf Geheimmissionen, um den Einflußbereich von Zsinj zu unterwandern und herauszufinden, was dieser wirklich plant. Um sein Vertrauen zu gewinnen, müssen die tollkühnen Piloten zu Piraten werden, und das in einem Raumgebiet, in dem es vor imperialen Patrouillen nur so wimmelt... (mehr)

29. KW, 2014[Bearbeiten]

Invasion III – Offenbarungen ist der 68. Sonderband von Panini und der dritte Comic der 2010 neu eingeführten Serie Invasion. Der Sonderband fasst die fünf englischen Einzelausgaben von Revelations in einer deutschsprachigen Ausgabe zusammen und führt die Geschichte um die Familie Galfridian fort, wobei der Comic in der Zeit des Yuuzhan-Vong-Krieges im Jahr 25 NSY angesetzt ist.

Die brutalen Eindringlinge stoßen immer tiefer in die Galaxis vor - allerhöchste Zeit für einen massiven Gegenschlag der Jedi unter der Führung des großen Rebellionshelden Luke Skywalker. Doch der Feind scheint übermächtig. Auch die nach dem Fall ihres Heimatplaneten in alle Winde zerstreute Familie Galfridian kämpft einen aussichtslosen Kampf gegen die mörderischen Yuuzhan Vong. Prinzessin Kaye und Königin Nina versuchen Flüchtlinge mit ihren Familien an einem sicheren Zufluchtsort wieder zusammenzuführen. Doch kann ein Ort, der vom Imperium regiert wird, sicher sein? (mehr)

30. KW, 2014[Bearbeiten]

Episode III – Die Rache der Sith ist die Romanadaption des gleichnamigen Spielfilms. Das Buch wurde von Matthew Stover geschrieben und ist im November des Jahres 2005 vom Blanvalet-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse im Jahr 19 VSY.

Drei Jahre nach Episode II eskalieren die Klonkriege in einer gigantischen Weltraumschlacht. Die Jedi-Ritter glaubten, die Vertreter der dunklen Seite der Macht besiegt zu haben, aber die Sith wollen sich rächen und die Herrschaft über die Galaxis wieder an sich reißen. In dieser Zeit erwartet Senatorin Padmé Amidala Zwillinge von Anakin Skywalker. Doch der junge werdende Vater droht der dunklen Seite der Macht zu verfallen... (mehr)

31. KW, 2014[Bearbeiten]

Dressing a Galaxy – Die Star Wars-Kostüme ist ein 215-seitiger Bildband, der die Kostüme zu allen sechs Star-Wars-Filmepisoden und deren Entstehung behandelt. Das Buch wurde von Trisha Biggar, der Kostümdesignerin der Prequel-Trilogie geschrieben und vom Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf im April 2005 veröffentlicht.

Der Inhalt des Buches beschäftigt sich ausführlich mit der Gestaltung, Entwicklung und Entstehung zu sämtlichen Kostümen aller Charaktere der Prequel-Trilogie. Mit rund dreihundert Fotos und Illustrationen werden die einzelnen Entwicklungsschritte, angefangen mit Gestaltungsskizzen und groben Entwürfen bis zur Fertigstellung eines Kostüms, gezeigt. Ebenfalls wird die Gestaltung und Animation von virtuellen Kostümen der zahlreichen computergenerierten Charaktere verdeutlicht. Darüber hinaus beschreiben verschiedene Schauspieler aus den Filmen den Tragekomfort ihrer verwendeten Kostüme während der Dreharbeiten. Produzent Rick McCallum hält in diesem Buch ein Vorwort, wogegen Regisseur George Lucas die Einleitung schrieb. (mehr)

32. KW, 2014[Bearbeiten]

The Old Republic – Eine unheilvolle Allianz ist ein Begleitroman zum Spiel The Old Republic. Der Roman wurde von Sean Williams geschrieben und erschien am 24. August 2010 bei Panini. Er spielt einige Jahre nach Ende des Großen Galaktischen Kriegs (ca. 3643 VSY).

Tassaa Bareesh, eine Matriarchin des Hutt-Verbrecherkartells, lädt zu einer Auktion, die in der ganzen Galaxis Aufmerksamkeit erregt. Sowohl Abgesandte der Republik als auch des Sith-Imperiums werden auf den Plan gerufen, um Nachforschungen anzustellen. Darunter auch ein Jedi-Padawan, der wild entschlossen ist, das Richtige zu tun, eine ehemalige Soldatin der republikanischen Eliteeinheit Blackstar, die ihren Namen reinwaschen will und ein geheimnisvoller Mandalorianer mit einer ganz persönlichen Agenda. Keiner dieser Gäste hat allerdings die Absicht an der Versteigerung teilzunehmen. Ihr Ziel liegt verborgen in einer nahezu unerreichbaren Schatzkammer. Die verkohlten Reste eines explodierten Sternkreuzers enthalten den Schlüssel zum Reichtum einer ganzen Welt. Doch der Schatz birgt tödliche Gefahren. Am Ende werden Sith und Jedi, Republik und Imperium zu einer historischen Entscheidung gezwungen. Eine Entscheidung, zu der sie kein Vermittler – egal ob helle oder dunkle Seite der Macht – jemals hätte zwingen können. Sie müssen zusammenarbeiten, um eine Bedrohung aufzuhalten, die die gesamte Galaxis zerstören könnte. (mehr)

33. und 34. KW, 2014[Bearbeiten]

Für die Kalenderwochen 33 und 34 wurden keine Literaturtipps aufgestellt.

35. KW, 2014[Bearbeiten]

Darth Maul – In Eisen ist ein Roman von Joe Schreiber, der am 28. Januar 2014 unter dem Titel Maul – Lockdown auf Englisch veröffentlicht wurde und am 18. August 2014 auf Deutsch erschienen ist. Er handelt von einer Mission von Darth Maul im Jahr 33 VSY in dem Gefängnis Radbau Sieben, auf die er von Darth Plagueis und Darth Sidious geschickt wurde.

Vielleicht nicht der mächtigste Diener der dunklen Seite – aber der coolste!

Der finstere Sith-Lord Darth Sidious entsendet Darth Maul auf eine todbringende Mission. Sein Schüler soll ein geheimes Gefängnis infiltrieren. Und während er dort in einer illegalen Arena gegen die brutalsten Kriminellen der Galaxis antritt, muss er zugleich den heimtückischen Plan seines Meisters vorantreiben. Sollte Darth Maul Erfolg haben, sind die Sith ihrer Rache an den Jedi-Rittern einen Schritt nähergekommen. Sollte er scheitern … Nun … Versagen ist keine Option! (mehr)

36. KW, 2014[Bearbeiten]

X-Wing – Angriff auf Coruscant ist der erste Roman der X-Wing-Reihe. Das Buch wurde von Michael A. Stackpole geschrieben und ist im August 1999 beim Goldmann-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (6 NSY).

Die Rebellenallianz hat den Zweiten Todesstern zerstört. Darth Vader und der Imperator sind tot, das Imperium hat eine vernichtende Niederlage erlitten. Doch auf Coruscant, im Herzen des alten Imperiums, sitzt Ysanne Isard wie eine Spinne im Netz ihrer Intrigen, die die noch junge Republik vernichten sollen. Einer, der ihr dabei besonders im Weg steht, ist Wedge Antilles. Der Held der Schlacht von Endor ist dabei eine neue Einheit aufzubauen... (mehr)

37. KW, 2014[Bearbeiten]

Für die Kalenderwoche 37 wurde kein Literaturtipp aufgestellt.

38. KW, 2014[Bearbeiten]

Invasion II – Die Rettung ist der 62. Sonderband von Panini und der zweite Comic der 2010 neu eingeführten Serie Invasion. Der Sonderband fasst die sechs englischen Einzelausgaben Rescues in einer deutschsprachigen Ausgabe zusammen und führt die Geschichte um die Familie Galfridian fort, wobei der Comic in der Zeit des Yuuzhan-Vong-Krieges im Jahr 25 NSY angesetzt ist.

25 Jahre nach der Schlacht von Yavin: Die Streitkräfte der Neuen Republik – und hier und da sogar Luke Skywalkers Neuer Jedi-Orden – sind geschwächt und wirken gar vollkommen hilflos gegen den neuen, gnadenlosen Feind von jenseits der Grenzen der Galaxie. Entgegen Meister Skywalkers Willen fliegt Prinz Finn Galfridian mit Jacen und Jaina Solo mitten in die Gefahr. Während König Caled im Untergrund Artorias kämpft, dem Heimatplaneten der königlichen Familie. Er bemerkt nicht, dass der Feind ihm viel näher ist als er denkt. Erbarmungslose Zeiten – Zeiten, in denen die Rettenden selbst dringend Rettung nötig hätten... (mehr

39. KW, 2014[Bearbeiten]

Fire Ring Race ist das von Ryder Windham geschriebene erste Buch der Adventures in Hyperspace-Reihe. Der Roman richtet sich vornehmlich an junge Leser und wurde im Juni 2010 veröffentlicht. Er ist bisher nicht auf Deutsch erschienen und behandelt die Erlebnisse von Han Solo und Chewbacca vor den Ereignissen von Episode IV – Eine neue Hoffnung (0 VSY).

Meet Han Solo and Chewbacca!

Before they joined the Rebellion against the Empire, the captain Han Solo and his copilot Chewbacca made their living by transporting cargo across the galaxy in the Millennium Falcon. But when Jabba the Hutt hires them to pick up a cargo container at Fornax Station, Han and Chewie pick up something else ... trouble! (mehr)

40. KW, 2014[Bearbeiten]

Ewoks – Shadows of Endor ist ein Comic von Zack Giallongo, der am 9. Oktober 2013 von Dark Horse Comics veröffentlicht wurde. Die Geschichte kam zustande, nachdem der Autor zuvor öffentlich Interesse daran geäußert hatte, einen Ewok-Comic zu zeichnen, und zielt nach Giallongos Aussage darauf ab, die Widersprüche in den Darstellungen der Ewoks in Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, den Fernsehfilmen Ewoks – Die Karawane der Tapferen und Ewoks – Kampf um Endor sowie der Ewoks-Zeichentrickserie in Einklang zu bringen. Der Comic stellt den ersten Auftritt mehrere Charaktere seit der Einstellung der Ewoks-Comicserie im Jahr 1987 dar und behandelt die Begegnung der Bewohner von Endor mit dem Galaktischen Imperium etwa acht Monate vor Die Rückkehr der Jedi-Ritter (3 NSY).

The peaceful Ewoks had been able to ignore the arrival of the Empire's stormtroopers on Endor, but when a wounded Dulok comes to Bright Tree Village, they discover the rival tribe has been enslaved by the Empire and a legendary beast has been awakened! While the elder Ewoks remain cautious, the youthful Wicket and Princess Kneesaa recklessly take matters into their own hands … Soon the Ewoks are not only preparing to deal with the awakened beast, but also saving themselves from the power of the Empire! (mehr)

41. KW, 2014[Bearbeiten]

Im Zwielicht, im englischen Original Jedi Twilight, ist der erste Roman der Coruscant-Nights-Reihe. Er wurde von Michael Reaves geschrieben und im Juni 2008 bei Del Rey in Amerika veröffentlicht. Auf Deutsch erschien der Roman am 18. August 2014 bei Panini. Das Buch spielt einige Monate nach Die Rache der Sith (19 VSY).

Jax Pavan gehört zu den wenigen Jedi, die Palpatines Order 66 überlebt haben. Seitdem fristet er ein Leben in den Schatten der Slums von Coruscant. Dort verdingt sich Jax als Privatdetektiv. Ohne seine wahre Identität zu enttarnen, versucht er Leuten in Not zu helfen. Doch als Pavan erfährt, dass sein getöteter Meister einen unerledigten Auftrag hinterlassen hat, muss er den Schutz der Slums verlassen. Der Auftakt zur bislang unveröffentlichten STAR WARS-Trilogie Coruscant Nights! (mehr)

42. und 43. KW, 2014[Bearbeiten]

Für die Kalenderwochen 42 und 43 wurden keine Literaturtipps aufgestellt.

44. KW, 2014[Bearbeiten]

The Art of Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung ist ein 165-seitiger Bildband, der die Entstehungsgeschichte zum Film Eine neue Hoffnung behandelt. Das Buch wurde von Carol Titelman geschrieben und vom Luebbe-Verlag im Jahr 1996 veröffentlicht. Das Buch erläutert die künstlerischen Aspekte in der Produktion des Film. Dazu gehören Storyboards, Modelle, Konzeptzeichnungen und aufwändig gestaltete Gemälde zu sämtlichen Charakteren und Schauplätzen des Kinofilms. Das Buch enthält auch das vollständige Drehbuch des Films, wie es von George Lucas geschrieben wurde.

Eine neue Hoffnung ist der Originaltitel des Films, der den Auftakt zum dreiteiligen Weltraum-Epos Krieg der Sterne bildete. Der Kassenschlager der 70er Jahre hat sich eine Fan-Gemeinde erobert, die bis heute vom galaktischen Fieber infiziert ist. The Art of Star Wars enthält das komplette Drehbuch von George Lucas, prächtige Illustrationen und fantastische Bilder der Akteure, Requisiten, Kulissen und Spezialeffekte des Films. Die Faszination vom Anfang eines Kults wird in dieser einzigartigen Zusammenstellung wieder lebendig. (mehr)

45. KW, 2014[Bearbeiten]

Jedi Quest – Die Akademie der Angst ist der sechste Roman der Jedi-Quest-Reihe. Das Buch wurde von Jude Watson geschrieben und ist im November des Jahres 2003 vom Dino-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse drei Jahre vor den Ereignissen von Angriff der Klonkrieger (25 VSY).

Der junge Anakin Skywalker und sein Rivale Ferus Olin werden ausgesandt, um nach dem Verschwinden des Sohns eines Senators eine Schule für Führungseliten zu untersuchen. Dort entdecken sie Hinweise, die darauf deuten, dass es eine geheime Einheit abtrünniger Studenten gibt, sowie dass die politischen Gegner des Senators vorhaben, den Planeten in den Krieg zu treiben. (mehr)

46. KW, 2014[Bearbeiten]

The Old Republic – Bedrohung des Friedens ist ein zwischen Februar 2009 und Februar 2010 erschienener Online-Comic, der in die Handlung des Online-Rollenspiels The Old Republic einführt. Die gedruckte Ausgabe des Sammelbands in deutscher Sprache erschien am 13. Dezember 2010 bei Panini.

Der Krieg zwischen der Galaktischen Republik und dem Sith-Imperium wütet schon seit Jahrzehnten in der Galaxis doch die Plünderung von Coruscant und der darauf folgende Friedensvertrag sind im Begriff, alles zu verändern. Während die Republik sich bemüht, die Ordnung wiederherzustellen, schreitet das Sith-Imperium schnell zur Tat, um seine Macht im neuen Herrschaftsgebiet zu festigen. Doch hinter verschlossenen Türen sind einzelne Lords der Sith in einen stillen, aber tödlichen Machtkampf verwickelt, und auch die Jedi sind sich uneins, wie man mit den moralischen Verwicklungen des neuen galaktischen Gleichgewichts umgehen sollte. In diesen krisengeschüttelten Zeiten verflechten sich die Geschichten vieler bedeutender Personen miteinander, die alle ihre eigenen Leidenschaften verfolgen, für ihre Überzeugung eintreten und die Galaxis schließlich erneut an den Rand eines katastrophalen Konflikts treiben. (mehr)

47. KW, 2014[Bearbeiten]

Das Buch Vader, im Original The Complete Vader, ist ein 192-seitiges Buch über Darth Vader. Es wurde von den Autoren Ryder Windham und Peter Vilmus verfasst und erschien am 24. August 2010 bei Panini.

Das ultimative Nachschlagewerk rund um den weltbekannten Film-Schurken mit dem röchelnden Atem unter der schwarzen Maske: Vom ersten Auftritt des Sklavenjungen Anakin Skywalker in STAR WARS Episode I: Die dunkle Bedrohung über die komplette Lebensgeschichte in den weiteren Blockbustern, Romanen, Videogames und Comics bis hin zum Tod des Dunklen Lords in STAR WARS Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter sowie einzigartigen Einblicken ins erweiterte STAR WARS Universum, in dem der Sith-Lord zur populären Werbe- und Merchandise-Ikone wurde. Exklusive Interviews, seltene Erinnerungsstücke und noch nie gezeigtes Material aus den Lucasfilm-Archiven lassen die exorbitante Faszination um den berüchtigten Darth Vader erneut aufleben. Die Macht der Dunklen Seite ist stark in diesem Buch unerlässlich für jeden STAR WARS Fan. Hochwertige Ausstattung mit detailreichen Ausklappseiten, vielen Fotos und Illustrationen und machtvoll-kultigen Extras! DARTH VADER: die zentrale Figur des gesamten STAR WARS-Universums und der bekannteste Bösewicht der Filmgeschichte in einem luxuriösen coffee-table-Buch für alle Fans. (mehr)

48. KW, 2014[Bearbeiten]

Der Aufstieg der Rebellen ist ein Jugendbuch zur Fernsehserie Rebels, das von Michael Kogge verfasst wurde. Es erschien unter dem Titel Rise of the Rebels im August 2014 bei Disney Lucasfilm Press, die deutsche Veröffentlichung erfolgt am 25. November 2014 bei Panini. Das Buch adaptiert die Handlungen der vier Kurzepisoden Chopper in Aktion, Die Kunst des Angriffs, Verstrickung und Eigentum von Ezra Bridger, die vor dem Beginn der eigentlichen Serie zur Einführung der Hauptcharaktere veröffentlicht wurden.

Der Aufstieg der Rebellen ist der erste offizielle Jugendroman zur TV-Serie Star Wars Rebels. Die TV-Serie spielt zwischen der Episode III – Rache der Sith und der Episode IV – Eine neue Hoffnung und gibt einen Einblick, wie sich die Rebellion formiert und ihren Kampf gegen das Imperium beginnt. (mehr)

49. KW, 2014[Bearbeiten]

Legacy V – Der verborgene Tempel ist die zehnte Comicgeschichte und der fünfte Sonderband der Legacy-Comicreihe, sowie der 48. Sonderband der Star Wars-Reihe von Panini. Der Comicsonderband erschien im Februar 2009 und enthält die amerikanischen Legacy-Geschichten Loyalties und The Hidden Temple.

Freund von gestern – Feinde von heute?
Nach der verzweifelten Flucht aus den Klauen des Imperators Darth Krayt und dessen finsteren Sith-Schergen, erkennt Cade Skywalker, dass er seine Freiheit unter anderem zwei Kopfgeldjäger-Rivalen verdankt, die noch kurz zuvor nach seinem Leben trachteten: Chak und Kee – und nach dem seiner Mutter, der imperialen Spionin Morrigan Corde, die Cade eigentlich schon lange für tot hielt. Doch an eine friedvolle Wiedervereinigung von Mutter und Sohn ist bei Weitem nicht zu denken. Corde hat einen bereits übervollen Terminkalender... was ein höchstriskantes Doppelleben nun mal so mit sich bringt. Und Cade und seine Freunde sollten sich nicht nur von Coruscant möglichst fern halten, denn mit einem auf ihre Köpfe ausgesetzten Sith-Kopfgeld macht bald die halbe Galaxie Jagd auf Cade Skywalker, Jariah Syn und Deliah Blue… (mehr)

50. KW, 2014[Bearbeiten]

Aus den Trümmern Dantooines ist der erste und einzige Roman zum Online-Rollenspiel Star Wars Galaxies. Es spielt in der Ära der Rebellion und behandelt viele Orte, die im Spiel bereits vorgestellt wurden, wobei das Hauptaugenmerk nicht auf die typischen Hauptcharaktere der Ära – Han Solo, Leia Organa und Luke Skywalker – liegt, sondern auf neu eingeführte Figuren. Er erschien am 30. Januar 2003 bei Del Rey, die deutsche Ausgabe wurde am 24. November 2014 bei Panini veröffentlicht.

Ein Wettlauf gegen die Zeit! Die Galaxie ist im Umbruch. Die Streitkräfte des Imperiums gewinnen mehr und mehr an Boden, während die Rebellenallianz verzweifelt Widerstand leistet. Und es gibt neue schlechte Nachrichten: Versteckt in den Ruinen des Jedi-Tempels von Dantooine soll sich ein Holocron befinden – mit den Namen aller hochrangigen Sympathisanten der Allianz. Ein mörderischer Wettlauf beginnt … Ein packender Roman aus dem erweiterten Universum der Star Wars-Saga. (mehr)

51. KW, 2014[Bearbeiten]

Keine Aufstellung.

52. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Geschichte der Rebellen ist ein Sachbuch zur Fernsehserie Rebels von Adam Bray, das bei Dorling Kindersley am 21. Juli 2014 unter dem Titel Rebels – The Visual Guide auf Englisch und am 16. Oktober 2014 auf Deutsch erschienen ist.

Travel the galaxy far, far away and experience Star Wars Rebels firsthand with the companion to the new Star Wars animated series, Star Wars Rebels. Featuring key scenes and iconic moments, you'll learn the ins and outs of the rebel legion. With tons of interesting facts and information about your favorite characters, weapons, vehicles, and locations from the new TV show, Star Wars Rebels: The Visual Guide is the ultimate guide for the ultimate fan! (mehr)