Operation Hammerschlag

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Schlacht von Bessimir)
Operation Hammerschlag
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Große Säuberung

Beschreibung
Datum:

16 NSY

Ort:

Bessimir

Ergebnis:

Einstufung der Fünften Flotte als einsatzfähig

Kontrahenten

Neue Republik

Droiden

Kommandeure

Etahn A’baht

Computer

Truppenverbände
Verluste
  • ein A-Flügler
  • Ahazi
  • alle Jagddrohnen
  • Hypergeschwindigkeitskanone
  • einige Abwehrbatterien

Die Operation Hammerschlag war ein Übungsgefecht im Orbit des Planeten Bessimir, mit dem im Jahr 16 NSY die Einsatzbereitschaft der neu aufgestellten Fünften Flotte der Neuen Republik getestet werden sollte.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Die Fünfte Flotte wurde auf den Rat Admiral Ackbars hin und mit Unterstützung von Staatschefin Leia Organa Solo aufgestellt. Ackbar war der Ansicht, dass die Neue Republik nicht in der Lage war, Konflikte mit schwer befestigten Welten wie den verbliebenen Planeten des Imperiums zu gewinnen. Um dies zu ermöglichen und die Verteidigung der Republik sicherzustellen, wurde die Fünfte Flotte gebaut. In der Operation Hammerschlag sollte mit einem abschließenden Manöver ihre Einsatzbereitschaft getestet werden.

Verlauf[Bearbeiten]

Angriff auf den Planeten[Bearbeiten]

Sofort nach dem Austritt aus dem Hyperraum erlitt die Flotte den ersten Verlust, als der Flottentender Ahazi aufgrund eines Navigationsfehlers auf den Planeten stürzte. Dennoch wurden Kampfjäger gestartet, die den Angriff auf Bessimir begannen. A-Flügler griffen in Paaren an und zerstörten das Satellitennetz. Einer wurde dabei vernichtet, als er eine Mine streifte.

Als Reaktion auf den Angriff eröffneten Ionenkanonen von der Planetenoberfläche aus das Feuer auf die Jäger. Sie verrieten dadurch ihre Position, sodass Kreuzer sie mit Hochenergielasern markieren und die Sternenzerstörer sie vernichten konnten. Durch die Vernichtung dieser Batterien entstand ein sicherer Korridor vom Weltraum zur Oberfläche, durch den Kanonenboote landen konnten.

Zerstörung der Hypergeschwindigkeitskanone[Bearbeiten]

Auf dem ersten Mond des Planeten befanden sich eine Jägerbasis und eine Hypergeschwindigkeitskanone, die zerstörerische Salven von Projektilen abfeuern konnte. Darüber hinaus war sie durch massive Schilde abgeschirmt. Eine spezielle Einheit wurde dazu abgestellt, sie mit einem Minimum an Verlusten auszuschalten. Drei Kreuzer griffen zunächst den Stützpunkt der Jagddrohnen an. Sie zerstörten ihn durch einen Angriff mit Penetrationsbomben und schossen dann die bereits gestarteten Drohnen ab.

Daraufhin näherten sich 18 K-Flügler unter dem Kommando von Esege Tuketu im Tiefflug der Kanone. Die Kanone musste ihre Partikelschilde für Sekundenbruchteile senken, um feuern zu können. Daher waren zwei K-Flügler einer Dreiergruppe nur mit Projektilwaffen ausgestattet, die den Schildgenerator zerstören sollten.

Als Köder sprang der Sternenzerstörer Resolve direkt in das Schussfeld der Kanone. Er war mit Mehrfachschilden ausgestattet, um dem Feuer standhalten zu können, und gab den Bombern die Gelegenheit, den Generator zu treffen. Durch Bombenabwürfe wurde die Hypergeschwindigkeitskanone daraufhin schnell vernichtet.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Operation Hammerschlag war die Fünfte Flotte offiziell kampfbereit. Politisch zeigte das Manöver jedoch unerwartete Konsequenzen. Da Bessimir nicht durch einen planetaren Schild geschützt war, sah Senator Tig Peramis in ihr Leias Versuch, sich ein persönliches Machtinstrument zu schaffen. Seiner Ansicht nach war der Zweck der Flotte nicht die Verteidigung der Republik, sondern die Unterdrückung von Mitgliedern. Aufgrund dieser Vorstellung kollaborierte er in der anschließenden Schwarze-Flotte-Krise mit den Yevethanern.

Quellen[Bearbeiten]