Stoßtruppen (Rebellenallianz und Neue Republik)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt Stoßtruppen der Rebellenallianz und Neuen Republik; für weitere Truppen dieses Namens siehe Stoßtruppen.
Stoßtruppen
Allgemeines
Mitglieder:

Carasynthia Dune[1]

Rolle:

Spezialeinheiten[2]

Historische Informationen
Zugehörigkeit:

Die Stoßtruppen, auch Landungstruppen oder umgangssprachlich Schocktruppen[3] genannt, waren eine Sondereinheit der Bodenstreitkräfte der Rebellenallianz und später der Neuen Republik. Stoßtruppsoldaten waren als erprobte Kämpfer bekannt und viele von ihnen trugen eine Tätowierung auf dem Oberarm.

Geschichte[Bearbeiten]

4 NSY gelang es der Rebellenallianz in der Schlacht von Endor, einen wichtigen Sieg gegen das Galaktische Imperium zu erringen, als sie den zweiten Todesstern[4] dem Anschein nach[5] mitsamt des Imperators Sheev Palpatine vernichtete.[4] Infolgedessen wurden viele vormals imperiale Offiziere zu eigenständigen Kriegsherrn, welche die Allianz zur Strecke bringen wollten. Bei diesen Missionen wurden häufig die Stoßtruppen eingesetzt, da sie, von einem Landungsschiff abgesetzt, als kleine, autarke Einheit ohne weitere Unterstützung vorgehen konnten und die Kriegsherrn, ohne viel Aufsehen zu erregen, ausschalten konnten.[2] Die Alderaanerin Carasynthia Dune war zu dieser Zeit als Stoßtruppsoldatin im Einsatz und beteiligte sich unter anderem bei einem Einsatz auf Nevarro, der jedoch aufgrund der ungünstigen Bedingungen mit einer Niederlage und hohen Verlusten bei den Stoßtruppen endete, weshalb der Planet bis Kriegsende unter imperialer Kontrolle blieb.[1] Bei diesem oder einem weiteren Einsatz erlitten die Stoßtruppsoldaten Verluste durch E-Netz-Repetierblaster.[6] Der Krieg endete jedoch bereits 5 NSY, als das Imperium einen Friedensvertrag mit der Neuen Republik unterzeichnete.[7] Mit dem Ende des Krieges kam auch ein abruptes Ende für die Kampfeinsätze der Stoßtruppen, die nunmehr als Sicherheitskräfte für Politiker eingesetzt wurden oder gelegentlich Aufstände niederschlugen.[2]

Carasynthia Dune nahm dies zum Anlass, um die Stoßtruppen zu verlassen. In den folgenden Jahren verdingte sie sich in verschiedenen Bereichen, die ihr diverse Haftbefehle gegen sie einbrachten, auch von der Neuen Republik selbst. Nachdem sie 9 NSY auf den Mandalorianer Din Djarin traf, der mit einem machtsensitiven Kind auf der Flucht vor der Kopfgeldjägergilde und einem imperialen Auftraggeber war, halfen sie zunächst gemeinsam einigen Siedlern auf Sorgan bei der Verteidigung gegen Überfälle von Plünderern. Dabei kam ihnen Dunes Wissen über imperiale Kampfläufer zu Gute, da die Plünderer einen Allterrain-Scouttransporter einsetzten.[2] Später half sie dem Mandalorianer, auf Nevarro gegen den imperialen Auftraggeber vorzugehen[1] und das Kind vor dem Zugriff Moff Gideons zu retten.[6]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  • Der englische Begriff „shock troop“ ist eine Lehnübersetzung des deutschen Begriffs „Stoßtrupp“[1], weshalb die deutsche Entsprechung für die „shock trooper“ des Star Wars-Universums an sich die Übersetzung „Stoßtruppen“ sein sollte und sowohl in offiziellen Quellen aus Kanon wie Legends auch oft ist. Mindestens genauso oft wird jedoch die Bezeichnung „Schocktruppen“ verwendet, die sprachlich näher am englischen Begriff, aber eigentlich unzutreffend ist. Im Glossar von Das Star Wars Buch wird dies so erklärt, dass „Schocktruppen“ eine umgangssprachliche und „Stoßtruppen“ die reguläre Bezeichnung sei.

Einzelnachweise[Bearbeiten]