Der Auserwählte

Aus Jedipedia

Dieser Artikel behandelt die Comicgeschichte; für die Person aus der Prophezeiung der Jedi siehe Auserwählter.
Der Auserwählte
Allgemeines
Originaltitel:

The Chosen One

Reihe:

Darth Vader

Texter:

Charles Soule

Zeichner:
Cover:

Jim Cheung

Übersetzer:

Michael Nagula

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Panini

Veröffentlichung:

19. November 2018

Seiten:

144

ISBN:

ISBN 978-3-7416-0930-5

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Datum:

19 VSY

Charaktere:

Darth Vader

Der Auserwählte ist eine sechsteilige Comicgeschichte der Reihe Darth Vader, die von Charles Soule geschrieben und von Cam Smith, David Curiel sowie Giuseppe Camuncoli gezeichnet wurde. Die Einzelhefte erschienen seit dem 7. Juni 2017 bei Marvel in den USA und seit dem 23. Mai 2018 bei Panini in Deutschland. Ein Sammelband mit allen sechs Ausgaben erschien am 19. November 2018.

Inhaltsangabe des Verlags[Bearbeiten]

The most fearsome villain of all time returns with an all-new series! When Anakin Skywalker fell, both to the pull of the dark side and to the blade of Obi-Wan Kenobi, he rose back up, more machine than man. Having lost everything that was once dear to him, the former chosen one must take his first steps into a darker world…as Darth Vader, Dark Lord of the Sith!
Die Klonkriege sind beendet, die Jedi besiegt. Anakin Skywalker wandte sich der dunklen Seite der Macht zu und wurde zum Sith-Lord Darth Vader. Von seinem alten Meister Obi-Wan Kenobi besiegt, blieb er auf dem Vulkanplaneten Mustafar zurück, wurde jedoch von Palpatine gerettet – und seine neue kybernetische Rüstung sicherte ihm das Überleben. Als Vader erfahren muss, dass seine Frau tot ist, bleibt für ihn nichts! Nichts außer Schmerz, Zorn und das neue Galaktische Imperium … Der Start eines brandneuen Darth Vader-Abenteuers! Start der neuen Darth Vader-Reihe!

Handlung[Bearbeiten]

Die Suche nach einem neuen Lichtschwert[Bearbeiten]

Kurz nach seinem Duell gegen seinen ehemaligen Meister Obi-Wan Kenobi auf Mustafar, bei dem er fast getötet wird, wacht Darth Vader im Rekonstruktionszentrum von Palpatine auf. Wütend über den Tod seiner Frau Padmé Amidala, zerstört Vader, der von einer eigens konstruierten Rüstung am Leben erhalten wird, die ihn behandelnden Medi-Droiden und stößt im selben Moment Palpatine gegen eine Wand. Daraufhin attackiert Palpatine seinen neuen Schüler mit einem Macht-Blitz und warnt ihn, dass, solle er ihn noch einmal angreifen, er ihn töten werde. Danach wohnen Vader und Palpatine der publiken Verkündung der Vernichtung der Jedi vor dem Imperialen Palast von Mas Amedda bei. Während Amedda demonstrativ einige Lichtschwerter verstorbener Jedi in einer Verbrennungsanlage verbrennt, erzählt Palpatine Vader vom Prozess des Blutens eines Kyberkristalles. Daraufhin reisen die beiden Sith zu einer Wüstenwelt in den mittleren Regionen, damit sich Vader auf die Suche nach einem neuen Lichtschwert begeben kann, welches er von einem flüchtigen Jedi stehlen soll. Als sie auf dem Planeten landen, meint Palpatine, dass er zuvor ein Raumschiff für Vader bereitgestellt habe, aber gestohlen wurde. Bevor Palpatine seinen Schüler zurücklässt, weist er ihn an, sich von der dunklen Seite leiten zu lassen. Nachdem Palpatine von der Wüstenwelt abreist, benutzt Vader den optischen Scanner seiner Maske, um nach dem gestohlenen Schiff zu suchen. Vader findet das Schiff daraufhin beim Lager einiger Sklavenhalter, die er mithilfe der Macht und umliegenden maschinellen Teilen tötet.

Nachdem das Raumschiff wieder in Vaders Besitz ist, reist er damit zum Jedi-Außenposten Brighthome, der sich in den mittleren Regionen befindet. Bei seiner Ankunft auf der Brighthome, befinden sich mehrere Klonkrieger, darunter Ding und Kicker, auf der Station, um die Datenbanken des Außenpostens nach Holocronen zu durchforsten, die sie nach Coruscant bringen sollen. Als die Klone auf Vader aufmerksam werden, fordern sie ihn zur Authentifizierung seines Schiffs auf, die er, entgegen dem Rat seines Droiden, ablehnt. Daraufhin attackieren ihn die Klone mit vier ARC-170 Sternenjägern, die Vader mit zwei schnellen Manövern ausschaltet. Vader schafft es, das Sicherheitsprotokoll des Außenpostens zu umgehen, woraufhin er sein Schiff bei der Dockingstation landet. Um die Station zu verteidigen, beziehen Ding, Kicker und die anderen Klone Stellung bei der Dockingstation, werden jedoch von Vader überrumpelt und getötet. Nachdem Vader jeden sich auf der Station befindlichen Klon getötet hat, durchsucht er gemeinsam mit seinem Droiden die Datenbank der Station nach Jedi, die den Barash-Eid abgelegt haben, da diese die Order 66 mit größter Wahrscheinlichkeit überlebt haben. Die Suche wird allerdings kurzerhand von Ding und Kicker mit einer Granate unterbrochen, die Vader mithilfe der Macht am Explodieren hindert. Daraufhin diskutieren die beiden Klone über die Belohnung, die ihnen der Imperator zukommen lassen wird, wenn sie ihm Vader, den die beiden für einen Jedi halten, ausliefern. Vader merkt an, dass er kein Jedi sei, würgt die beiden Klone und lässt die Granate explodieren, als der Droide mit der Suche fertig ist. Vader und der Droide entkommen der darauffolgenden Explosion der Station mit seinem Schiff. Der Droide erzählt Vader daraufhin von Kirak Infil’a, ein Jedi, der den Jedi-Orden noch vor Vaders Ankunft im Tempel verlassen hat.

Der Kampf um das Lichtschwert[Bearbeiten]

Infil’a befindet sich auf einem Mond von Al’doleem, einem Planeten in den mittleren Regionen, und trainiert dort mit Arex, ein Jedi-Trainingsdroide, seinen Lichtschwertkampf, als Vader in den Orbit von Al’doleem eintritt. Als Infil’a die Ankunft von Vader spürt, befiehlt er Arex, die Verteidigungsmaßnahmen hochzufahren. Bevor Vader den Berg erreicht, auf dem sich Infil’as Haus befindet, wird sein Schiff von einem abgefeuerten Metallstück getroffen, woraufhin Vader das Schiff in einem Tal notlandet. Vader befiehlt seinem Droiden, das Schiff zu reparieren, während er sich auf die Suche nach Infil’a begibt. Kurz darauf stellt Infil’a Vader in einer Schlucht zur Rede und fragt ihn, ob er die Dunkelheit sei, die er vorhin gespürt habe. Als Vader diese Frage bejaht, fragt Infil’a ob er es sei, der die anderen Jedi getötet habe, woraufhin er Vader die Aufgabe stellt, den Passvaal zu erklimmen, um ihn auf der Spitze des Berges in einem Duell zu stellen. Arex flutet das Tal mit Wasser, während sich Infil’a und Arex auf die Spitze des Berges begeben. Bei seinem Aufstieg, wird Vader von einigen Raptorans angegriffen, die er zwar töten kann, aber seine Rüstung stark beschädigen. Als er die Spitze des Passvaal erreicht, zerstört Vader Arex und bemächtigt sich dessen Vibroklinge mit der er Infil’a in einem Kampf stellt. Allerdings ist der Kampf von kurzer Dauer, da Vaders stark beschädigtest linkes Bein am Kniegelenk abreißt. Das ermöglicht es Infil’a, seinen Gegner vom Passvaal zu stoßen.

Vader und der zerstörte Arex, der zuvor von Vader von der Spitze des Bergs geschleudert wurde, landen in einem Tal in der Nähe von Am’balaar City. Nach seinem Aufprall, repariert Vader seine beschädigte Rüstung mit den mechanischen Teilen des zerstörten Jedi-Trainingsdroiden. In der Zwischenzeit reist Infil’a nach Al’doleem City, um seinen Sternenjäger aufzusuchen, den er bei der Mechanikerin Mareena zurückgelassen hat. Diese gibt jedoch an, dass sie noch einige Modifikationen an dem Sternenjäger vornehmen müsse, ehe der Jedi damit von Al’doleem abreisen könne. Nach geraumer Zeit spürt Infil’a die Anwesenheit von Vader, den er für tot gehalten hat. Als der Jedi die Werkstatt verlässt, sieht er Vader auf dem großen Staudamm, an dessen Fuß sich Al’doleem City befindet. Infil’a befördert sich selbst auf den Staudamm hinauf, woraufhin ein erbitterter Kampf zwischen den beiden Machtnutzern entbrennt. Im Laufe des Kampfes zerstört Vader den Staudamm und flutet so die Stadt. Die dabei entstehende Ablenkung nutzt Vader, um sich Infil’as Lichtschwert zu bemächtigen, welches der Jedi zuvor an seinem Gürtel befestigt hat, um die drohende Zerstörung der Stadt mithilfe der Macht abzuwenden. Daraufhin bricht Vader dem Jedi aber mithilfe der Macht das Genick und lässt dessen Leiche in die geflutete Stadt fallen.

Zurück auf seinem Schiff erhält Vader eine zuvor gespeicherte Nachricht von Palpatine, die ihn für den restlichen Verlauf seiner Prüfung instruiert. Demnach übernimmt der Droide die Steuerung des Schiffs und reist mitsamt Vader nach Mustafar, wo er eine Höhle aufsucht, die stark in der dunklen Seite der Macht ist. In dieser Höhle zerlegt Vader das zuvor erhaltene Lichtschwert in dessen einzelne Komponenten. Als er den darin enthaltenen Kyberkristall in den Händen hält, erhält er eine Vision, in der er nach Coruscant zurückkehrt, Palpatine tötet und danach Obi-Wan aufsucht. Allerdings kann er sich aus dieser Vision befreien und seine Wut auf den Kyberkristall fokussieren, der daraufhin blutet und eine rote Farbe annimmt. Nachdem er das Lichtschwert wieder zusammengefügt hat, reist Vader zurück nach Coruscant, wo er ein Treffen von Palpatine mit Amedda und Tarkin unterbricht und seinem Meister die rote Klinge seines neuen Lichtschwerts zeigt. Wenig später begibt sich Vader in einen Bacta-Tank, um seine zerstörte Rüstung zu reparieren und zu modifizieren. Als er die Reparatur seiner Rüstung abgeschlossen und sie erneut angelegt hat, wird Vader über einen Eindringling im alten Jedi-Tempel informiert. Vader stellt den Eindringling, der sich als der spätere Großinquisitor herausstellt, in den Jedi-Archiven des Tempels in einem Kampf, den Vader mit Leichtigkeit gewinnen kann. Bevor Vader den Großinquisitor töten kann, stößt Palpatine hinzu, der den Kampf aus der Ferne beobachtet hat und Vader darüber aufklärt, dass er den Kampf inszeniert habe. Daraufhin fliegen die drei gemeinsam zum Inquisitorius, wo Palpatine Vader über die Inquisitoren und deren Zweck, die Überlebenden der Order 66 aufzusuchen und zu töten, aufklärt. Zudem beauftragt Palpatine Vader mit der Betreuung der Inquisitoren, womit Vader umgehend zu beginnen verspricht.

Dramatis personae[Bearbeiten]

Covergalerie[Bearbeiten]

Deutsche Cover[Bearbeiten]

US Cover[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]