Der schreckliche Eisdämon

Aus Jedipedia

Der schreckliche Eisdämon
Allgemeines
Originaltitel:

The Ice Demon

Reihe:

Die Ewoks

Autor:

David Manak

Texter:

Grace Kremer

Zeichner:
Farben:

George Roussos

Cover:

Warren Kremer

Übersetzer:
Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Interpart

Veröffentlichung:

Juni 1988

Seiten:

36

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Datum:

3 NSY[1]

Der schreckliche Eisdämon, im Original The Ice Demon, ist die sechste Comicgeschichte der Reihe Die Ewoks von David Manak. Die englische Ausgabe wurde im März 1986 von Star Comics, einem Imprint des Verlags Marvel, veröffentlicht, die deutsche Übersetzung erschien im Juni 1988 bei Interpart. Die Geschichte spielt einige Zeit vor der Ewoks-Zeichentrickserie im Jahr 3 NSY.

Handlung[Bearbeiten]

Im Hellerbaumdorf auf dem Waldmond Endor gibt der Schamane Logray für die jungen Ewoks Teebo und Kneesaa a Jari Jintaka eine Vorstellung seiner magischen Fähigkeiten. Er endet mit der Entzündung einiger Feuerkristalle und verkündet, dass auch ihr Freund Wicket Wystri Warrick sich an dieser Vorführung versuchen will. Die beiden sind amüsiert, dass ihr Freund sich für magisch begabt hält, aber Wicket zeigt sich selbstbewusst und wirft die Kristalle in die Luft. Als er jedoch das Auslösewort spricht, explodieren sie unkontrolliert, und Logray ermahnt ihn, dass die Magie eine Sache der Übung ist. Als der Schamane sich in seine Hütte zurückzieht, meint Wicket, dass Lograys Magie durch seinen Stab verstärkt wird, und stiehlt diesen, sobald der Medizinmann schläft. Mit dem Stab gelingt es ihm, Teebo in der Luft schweben zu lasen. Das Geschehen wird von dem Eisdämon Stagorr beobachtet, der im weit entfernten Eisberg eingesperrt ist, aber die Vorgänge im Dorf in seinem magischen Eisspiegel verfolgt. Mithilfe seiner eigenen Zauberkräfte entzieht er der Luft in der Siedlung der Ewoks alle Kälte, sodass Wicket sich versucht sieht, einen Wind von den Eisbergen heraufzubeschwören. Der Dämon manipuliert diesen zu einer Windhose, die Wicket und den Stab ins Innere des Eisbergs bringt. Seine Freunde alarmieren Logray und erfahren, dass es der Schamane war, der Stagorr nach einem magischen Duell im Eisberg eingesperrt hat. Während der Medizinmann sich auf den Weg macht, um Wicket zu retten, entreißt Stagorr dem Ewok den Stab, der allerdings noch von Lograys Magie geschützt ist. Da der Eisdämon den Stab nicht selbst nutzen kann, unterwirft er Wicket seinem Willen, um ihn gegen Logray kämpfen zu lassen. Sein eigener Stab kann dem Schamanen allerdings keinen Schaden zufügen, sodass Stagorr Wicket einige Eiszapfen auf seinen Gegner schleudern lässt. Als Logray diese zu Schnee zerstäubt, lässt der Dämon ihn zwei Eiskreaturen heraufbeschwören, die Logray attackieren. Der Schamane kann auch diesen Angriff abwehren, indem er den Boden zu glattem Eis schmelzen lässt, auf dem seine Gegner ausrutschen und kollidieren. Stagorr kommt zu dem Schluss, dass er sich Logray selbst stellen muss, und droht, Wicket einfrieren zu lassen, sollte der Schamane ihm den Stab nicht überlassen. Logray willigt ein und gibt zu, dass der Eisdämon ihn vielleicht besiegen wird, aber von einem Zauberer bezwungen werden könnte, der nur einen einzigen Trick beherrscht. Wicket versteht diesen Hinweis und schleudert seine Feuerkristalle auf Stagorr, die sich über dem Kopf des Eisdämons entzünden. Die entstehende Hitze schmilzt die Höhlendecke, aber als das Wasser auf den Dämon tropft, gefriert es wieder und schließ ihn in Eis ein. Die beiden Ewoks begeben sich auf den Rückweg zum Dorf, und Wicket erklärt, dass er es für sicherer hält, Magie lediglich zu beobachten.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Star Wars Insider (Ausgabe 23, Seite 16: „Star Wars Publications Timeline“)

Literaturangaben[Bearbeiten]