Im Tal des Bösen

Aus Jedipedia

Im Tal des Bösen
Allgemeines
Originaltitel:

Valley of Evil

Reihe:

Die Ewoks

Autor:

David Manak

Texter:

Grace Kremer

Zeichner:
Farben:

George Roussos

Cover:

Warren Kremer

Übersetzer:
Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Interpart

Veröffentlichung:

April 1988

Seiten:

36

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Datum:

3 NSY[1]

Im Tal des Bösen, im Original Valley of Evil, ist die vierte Comicgeschichte der Reihe Die Ewoks von David Manak. Die englische Ausgabe wurde im November 1985 von Star Comics, einem Imprint des Verlags Marvel, veröffentlicht, die deutsche Übersetzung erschien im April 1988 bei Interpart. Die Geschichte spielt einige Zeit vor der Ewoks-Zeichentrickserie im Jahr 3 NSY.

Handlung[Bearbeiten]

Auf dem Rückweg von einer Mission drängt der Ewok Teebo seinen Freund Wicket, eine Abkürzung zu ihrem Dorf zu nehmen. Obwohl sie auf ein mit Knochen markiertes Wegzeichen stoßen, das sie für eine Warnung halten, setzen sie ihren Weg fort und werden von Echsenkriegern gefangen genommen. Deren Anführer Joddar lässt die beiden zu einer Höhle bringen, wo sie von einem Ewok freundlich empfangen werden, der die Echsenkrieger anführt. Als Wicket jedoch hört, wie einer der Krieger ihren Gastgeber als Graak anspricht, erkennt er den Ewok als ein Mitglied seines Stammes, das von Häuptling Chirpa wegen seiner Neigung zur Gewalt verbannt wurde. Die beiden Ewoks versuchen zu fliehen, werden aber gefangen genommen und erfahren, dass Graak nach seiner Ankunft im Tal der Echsenkrieger zu deren Anführer wurde, indem er ihnen neue Kampftechniken beibrachte. Er erklärt, dass Wicket und Teebo frei sind, wenn es ihnen gelingt, aus dem Tal zu entkommen, während seine Krieger sie zu töten versuchen. Im Verlauf ihrer Flucht stürzt Teebo in eine Schlucht. Er kann sich zwar an einem Baum festhalten, drängt Wicket aber, ihn zurückzulassen, als sich zwei Echsenkrieger nähern. Stattdessen versteckt sein Freund sich, und als die Verfolger den hilflosen Teebo töten wollen, rollt er ihnen einen Baumstamm in den Rücken, sodass sie in die Schlucht stürzen. Zwei weitere Echsen geben die Verfolgung auf, als die Ewoks sie mit Stachelfrüchten unter Beschuss nehmen. Graak ist unzufrieden mit dem Verlauf der Jagd, und als sein bester Schüler beschließt Joddar, den Ewoks zu folgen. Wicket und Teebo nutzen einen Baumstamm, um einen Sumpf zu überqueren, und schrecken ein Endorianisches Sumpfmonster auf, können jedoch dank einiger über das Wasser hängender Lianen an Land entkommen. Joddar schließt zu ihnen auf, und die beiden versuchen, ihn vor dem Monster zu warnen, doch der Echsenkrieger wird angegriffen und umschlungen. Wicket rettet ihn, indem er einen Bienenstock ergreift und dem Wesen ins Maul wirft. Als Zeichen des Dankes weist der Echsenkrieger ihnen den Weg aus dem Tal. Allerdings ist Graak ihnen gefolgt und greift sie überraschend an. Wicket wird durch Sand geblendet, den sein Gegner ihm in die Augen wirft. Ehe Graak ihn jedoch erschlagen kann, stößt Joddar ihm seinen Speer in den Rücken und verkündet, dass die Ewoks die Jagd überlebt haben und gehen dürfen. Der Echsenkrieger ist nicht mehr bereit, den Verbannten als Führer anzuerkennen, der das Tal daraufhin verlässt, und Wicket und Teebo setzen ihren Heimweg fort.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Star Wars Insider (Ausgabe 23, Seite 16: „Star Wars Publications Timeline“)

Literaturangaben[Bearbeiten]