Das Auge von Kreegon

Aus Jedipedia

Das Auge von Kreegon
Allgemeines
Originaltitel:

Eye of the Kreegon

Reihe:

Die Ewoks

Autor:

David Manak

Texter:

Grace Kremer

Zeichner:
Farben:

George Roussos

Cover:

Warren Kremer

Übersetzer:

Harald Seemann

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Interpart

Veröffentlichung:

Oktober 1988

Seiten:

36

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Datum:

3 NSY[1]

Das Auge von Kreegon, im Original Eye of the Kreegon, ist die achte Comicgeschichte der Reihe Die Ewoks von David Manak. Die englische Ausgabe wurde im Juli 1986 von Star Comics, einem Imprint des Verlags Marvel, veröffentlicht, die deutsche Übersetzung erschien im Oktober 1988 bei Interpart. Die Geschichte spielt einige Zeit vor der Ewoks-Zeichentrickserie im Jahr 3 NSY.

Handlung[Bearbeiten]

In ihrem Unterschlupf im Berg Donnerstein bereitet die Hexe Morag einen Schlag gegen die Ewoks vor und entsendet zwei Diener zum Hellerbaumdorf, während sie einen Sturm heraufbeschwört, der als Ablenkung dienen soll. Der Wind ergreift Wicket Wystri Warrick und Kneesaa a Jari Kintaka, die von Logray gerettet werden, ehe sie über den Rand der Dorfplattform stürzen, doch inzwischen stehlen Morags Untergebene das Kristall-Auge des Kreegon aus Häuptling Chirpas Hütte. Als sie dies entdecken, erkennen er und Logray, dass ihre Widersacherin das Artefakt benutzen will, um die Überreste des Biests wieder zum Leben zu erwecken. Chirpas Vater hat das Monster einst getötet, und nun bricht der Häuptling auf, um sich dem Kampf zu stellen, während der Rest des Stammes sich auf die Verteidigung des Dorfes vorbereiten soll. Wicket, Kneesaa und Logray beobachten im kristallenen Bilder-Kreisel des Schamanen, wie die Hexe das magische Auge in das Skelett des Kreegon einsetzt und das Wesen zu neuem Leben erwacht. Prinzessin Kneesaa beschließt daraufhin, ihrem Vater zu folgen, und Logray überreicht ihr ein Amulett, das sie und Wicket vor Morags Magie schützen soll. Chirpa muss indes feststellen, dass sein Speer den Kreegon nicht verwunden kann, der von Morags Macht geschützt wird. Anstatt ihn zu töten, will die Hexe ihn zwingen, die Vernichtung seines Volkes mitanzusehen, und lässt das Monster auf das Dorf los. Als Kneesaa und Wicket eintreffen, befreien sie den Häuptling aus den Ranken, mit denen die Hexe ihn gefesselt hat, und folgen der Spur des Monsters. Die Prinzessin wirft das Amulett auf den Kreegon, das explodiert, und das Monster verfolgt sie. Es gelingt Chirpa, das Biest in die Geschmolzenen Schwefelgruben zu locken, doch der Kreegon überlebt und steht nun zudem in Flammen. Die Ewoks erkennen, dass Morags magischer Schutz zu stark ist, aber Chirpa entwickelt einen Plan und führt sie zur Höhle der Hexe zurück. Der Häuptling behauptet, das Monster mit Leichtigkeit zerstört zu haben, woraufhin die erzürnte Morag einen Energiestrahl auf sie abfeuert. Die Ewoks weichen jedoch aus, sodass der Strahl den Kreegon trifft, der inzwischen zu ihnen aufgeholt hat, und sein Auge zerstört. Das Wesen verwandelt sich wieder zu einem Skelett, und Morag wird unter den hinabstürzenden Knochen begraben.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Star Wars Insider (Ausgabe 23, Seite 16: „Star Wars Publications Timeline“)

Literaturangaben[Bearbeiten]