Die schwarze Höhle

Aus Jedipedia

Die schwarze Höhle
Allgemeines
Originaltitel:

The Black Cavern

Reihe:

Die Ewoks

Autor:

David Manak

Texter:

Grace Kremer

Zeichner:
Farben:

George Roussos

Cover:

Warren Kremer

Übersetzer:

Harald Seemann

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Interpart

Veröffentlichung:

November 1988

Seiten:

100

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Datum:

3 NSY[1]

Die schwarze Höhle, im Original The Black Cavern, ist die dreizehnte Comicgeschichte der Reihe Die Ewoks von David Manak. Die englische Ausgabe wurde im Mai 1987 von Star Comics, einem Imprint des Verlags Marvel, veröffentlicht, die deutsche Übersetzung erschien im November 1988 bei Interpart. Die Geschichte spielt einige Zeit vor der Ewoks-Zeichentrickserie im Jahr 3 NSY.

Handlung[Bearbeiten]

Der junge Ewok Wicket will sich unter dem Zeichen des Sonnenkristalls, einem Symbol für die Tapferkeit der Ewoks, einer Probe stellen, um ein Zeichen seines Mutes für seinen Belt of Honor zu gewinnen. Die Aufgabe besteht darin, sich an einer Ranke von einem Baum zu schwingen, ein Ziel mit dem Speer zu treffen und durch eine Reihe von Speeren zu schwingen. Eine Gruppe von Duloks unter Führung ihres Königs Gorneesh beobachtet die Zeremonie jedoch und hofft, den Kristall stehlen zu können. Um die Ewoks abzulenken, durchschneidet Gorneeshs Sohn Boogutt Wickets Ranke, sodass der Ewok fällt und den Sonnenkristall zerschmettert. Der Älteste Kazak rügt Wicket dafür, seine Ranke nicht überprüft zu haben, während Gorneesh wütend auf seinen Sohn ist, da der Kristall zerstört wurde. Häuptling Chirpa setzt sich gegenüber Kazak für den Jüngling ein und argumentiert, dass der Sonnenkristall nur ein Symbol war und viele Ewoks sterben mussten, um ihn aus der Schwarzen Höhle zu bergen, doch der Älteste hält Wicket für unwürdig, ein Krieger zu werden. Dieser, gemeinsam mit seinem Freund Teebo, hört das Gespräch und beschließt, einen neuen Sonnenkristall zu suchen. Boogutt folgt ihm, um den Kristall für die Duloks zu stehlen. Indessen spricht Chirpa mit seiner Tochter Kneesaa und versichert ihr, dass Kazak ihrem Freund Wicket eine weitere Chance geben wird, sich zu beweisen. Von Teebo erfährt sie jedoch, dass dieser zur Höhle aufgebrochen ist. Der Schamane Logray sieht zudem in seinem kristallenen Bilder-Kreisel, dass der Dulok-Prinz Wicket verfolgt, und die Krieger des Stammes folgen den beiden. Wicket erreicht die Höhle, deren magischer Eingang in einer Felswand erscheint und ihn warnt, dass er zurückkehren muss, ehe sich die Öffnung wieder schließt. Die anderen Ewoks treffen auf Gorneeshs Duloks, und als der König erfährt, dass sich sein Sohn in der Schwarzen Höhle befindet, führt er die Gruppe auf schnellstem Weg dorthin. In der Schwarzen Höhle findet Wicket einen Sonnenkristall, doch Boogutt ergreift ihn zuerst. Dies erweckt den Wächter des Kristalls, und der Dulok wirft Wicket den Kristall zu. Der Wächter verfolgt allerdings beide Eindringlinge, und Wicket hilft dem verängstigten Boogutt, sich über einen Abgrund zu schwingen. Der Ewok kann der Höhle entkommen, aber der Wächter ergreift Gorneeshs Sohn. Indem er den neuen Sonnenkristall in den Höhleneingang klemmt, gelingt es Wicket, diesen offenzuhalten, während er umkehrt und den Prinz aus dem Griff des Monsters rettet. Der Kristall geht schließlich zu Bruch, als sich die Öffnung schließt, aber Kazak erklärt, dass Wicket seinen Mut bewiesen hat, und überreicht ihm einen Splitter für seinen Gürtel.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Star Wars Insider (Ausgabe 23, Seite 16: „Star Wars Publications Timeline“)

Literaturangaben[Bearbeiten]