Terrornetzwerk des Adlers

Aus Jedipedia
Terrornetzwerk des Adlers
Allgemeines
Anführer:

Adler[1]

Mitglieder:
Rolle:

Terrororganisation

Historische Informationen
Auflösung:

3643 VSY[6]

Das Terrornetzwerk des Adlers war eine terroristische Organisation, die sich gegen die imperiale Herrschaft zur Zeit des Kalten Krieges auflehnte.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gründung der Organisation ist auf einen nicht bekannten Zeitpunkt vor dem Kalten Krieg zurückzuführen, da dem Imperialen Geheimdienst dessen Anführer, der Adler, bereits bekannt war, als dieser 3643 VSY seine Rede hielt. Diese Rede, die der Anführer anlässlich der Zerstörung der Dominator und dem scheinbaren Tode Darth Jadus’ hielt, führte dazu, dass der neulich ernannte Ziffer-Agent Ziffer 9 mit der Vernichtung der Terroristen beauftragt wurde.[1] Dabei ging der Ziffer-Agent immer gegen die Führungsriegen der jeweiligen Zellen vor, anstatt sich mit der ganzen Zelle beschäftigen zu müssen.

Zunächst schickte man ihn dafür nach Balmorra, wo Widerstandsorganisationen schon seit längerem gegen die imperiale Besatzung kämpften. Unter ihnen befand sich auch eine Zelle, die dem Netzwerk des Adlers angehörte. Der Anführer, „Grauer Stern“ genannt, befand sich in republikanischer Untersuchungshaft, da er zurecht des Waffenschmuggels für den Widerstand verdächtig wurde. Chemish Or übernahm deshalb die Befehlsgewalt über die Zelle. Mit der Hilfe von Sanju Pyne, einem weiteren imperialen Agenten, der als Spitzel die Zelle infiltriert hatte, gelang es Ziffer 9 schließlich das Vertrauen Ors[7] zu erlangen und Grauer Stern zu töten.[4] Auf Nar Shaddaa, wo die Terroristen eine Aufputschmittel namens Cyclone bezogen, kam Ziffer 9 den Terroristen durch das Analysieren einer Probe auf die Spur. Nachdem er die Anführer im Kampf besiegte,[8] zerstörte er die Kommunikationsschnittstelle der Zelle, um den Wiederaufbau zu erschweren.[9] Auch auf Tatooine drang Ziffer 9, mit der Hilfe der Deserteurin Mia Hawkins und dem Schmuggler Drachenauge, in die Festung der dortigen Zelle ein und besiegte den „Alten Herren“ im Kampf.[2] Die Spuren des Geheimdienstes führten auch nach Alderaan, auch wenn sich dort keiner der eigentlichen Terroristen befand. Das Ziel des Ziffer-Agenten war Denri Ayl, der das Netzwerk des Adlers finanziell unterstütze. In Zusammenarbeit mit dem Baron des Hauses Cortess und dem Verbundenen Vector Hyllus vom Oroboro-Nest konnte er Ayl ergreifen[10] und dessen Komplizin, die Baronin Chay Cortess, enttarnen.[11] Anschließend konnte der Geheimdienst die Position des Adlers ausfindig machen und schickte Ziffer 9 nach Nal Hutta, wo der Anführer des Netzwerkes Selbstmord beging.[6] Der Adler gab Ziffer 9 allerdings noch preis, dass jemand Größeres aus dem Imperium selbst hinter dem Netzwerk als Unterstützer stecke. Durch weitere Recherchen konnte der Geheimdienst diesen Unterstützer bis zum Artus-System zurückverfolgen. Auf einem modifizierten imperialen Schlachtkreuzer fand Ziffer 9 Darth Jadus vor, der ihm sein Vorhaben und seine Ziele erläuterte. Nach der Lösung des Konflikts verschwand das Netzwerk nach und nach im Untergrund.[12]

Motive[Bearbeiten]

In der Redes des Adlers behauptete selbiger, dass die Regierung des Imperiums korrupt sei und kritisierte das Vorgehen des Imperialen Militärs gegen die Republik. Er rief im weiteren Verlauf seiner Rede zur offenen Rebellion aus uns versprach weitere Anschläge seiner Agenten.[1] Darth Jadus, der den Adler und dessen Netzwerk als Marionette benutzte, hegte jedoch gänzlich andere Intentionen. Sein Ziel war es, seine Konkurrenten im Dunklen Rat derart einzuschüchtern, dass er die alleinige Macht erringen könnte. Dies wollte er durch die Angst und Bedrohung die von den Vernichtern ausging erreichen.[12]

Aufbau[Bearbeiten]

Das Terrornetzwerk teilte sich in mehrere Zellen auf, die von verschiedenen Planeten aus agierten und unterschiedliche Aufgaben inne hatten.

Dromund Kaas[Bearbeiten]

Auch wenn es auf Dromund Kaas keine eigentliche organisierte Zelle gab, blieb auch das Zentrum des Imperiums nicht von den Terroristen verschont. Der Anschlag auf die Energieleitungen Kaas-Stadts[13] und die Zerstörung der Dominator bewiesen die Präsenz der Dissidenten. Nach diesen Ereignissen zogen es die Terroristen allerdings vor, vom Planeten zu flüchten.[1]

Balmorranische Zelle[Bearbeiten]

Balmorra, welches teilweise vom Imperium besetzt war, bot mit seinen Widerstandsorganisationen, die gegen diese Besatzung ankämpften einen ausgezeichneten Standort für die Terroristen. Auch wenn ihre Methoden radikaler waren, arbeiteten sie doch auch mit den Widerstandskämpfern zusammen. Die Bemühungen dieser Zelle richteten sich vor allem gegen die ehemalige Hauptstadt Sobrik, die den Imperialen als Ausgangsbasis diente. Chemish Or führte diese Zelle im Namen von „Grauer Stern“ an.[3]

Nar Shaddaa[Bearbeiten]

Auch im neutralen Hutt-Raum war das Netzwerk vertreten. Die Zelle die sich auf dem Schmugglermond Nar Shaddaa niedergelassen hatte, hatte sich auf die Verwendung von Aufputschmitteln spezialisiert, namentlich Cyclone. Durch das Aufkaufen der medizinischen Abteilung des Herstellers von Cyclone, bot diese Zelle einen großen Vorrat des Aufputschmittels, sowie viele gestärkte Kämpfer.[14]

Geisterzelle[Bearbeiten]

Eine spezielle Gruppe von Terroristen hatte sich auf Tatooine gebildet. Die als Geisterzelle bekannte Gruppierung war für die Rekrutierung und Ausbildung neuer Terroristen zuständig. Sie zeichnete sich durch besonders skrupellose und radikale Attentäter aus, die auch im Umgang mit Tarntechnologien geschult wurden. Der „Alte Herr“ stand dieser Zelle vor.[2] In Geheimdienstkreisen wird für unerklärbare Katastrophen oft die Geisterzelle verantwortlich gemacht.[15]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 The Old Republic (Imperialer Agent: Chaosbeseitigung)
  2. 2,0 2,1 2,2 The Old Republic (Imperialer Agent: Die Festung des Attentäters)
  3. 3,0 3,1 The Old Republic (Imperialer Agent: Sei der Feind)
  4. 4,0 4,1 The Old Republic (Imperialer Agent: Zerstöre den Feind)
  5. The Old Republic Encyclopedia
  6. 6,0 6,1 The Old Republic (Imperialer Agent: Das Nest des Adlers)
  7. The Old Republic (Imperialer Agent: Kenne den Feind)
  8. The Old Republic (Imperialer Agent: Feindliche Übernahme)
  9. The Old Republic (Imperialer Agent: Liquidierung)
  10. The Old Republic (Imperialer Agent: Der Preis des Attentäters)
  11. The Old Republic (Imperialer Agent: Der Sturz des Hauses Cortess)
  12. 12,0 12,1 The Old Republic (Imperialer Agent: Eine neue Ära der Angst)
  13. The Old Republic (Imperialer Agent: Terror im Tempel der Dunklen Seite)
  14. The Old Republic (Imperialer Agent: Vertragsverhandlungen)
  15. The Old Republic (Kodex: Die Geisterzelle)