Sektor 943

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Das Werk)
Das Werk
Beschreibung
Planet:

Coruscant[1]

Das Werk, auch bekannt als Hüttenstadt, ist ein großer Sektor auf dem Planeten Coruscant und beherbergt ein Industriegebiet. Vor und während der Klonkriege wurde der Distrikt oftmals von Darth Sidious besucht, der dort geheime Treffen mit Graf Dooku abhielt.

Geschichte[Bearbeiten]

Einige hundert Jahre vor dem Ausbruch der Klonkriege wurden in dem Sektor Raumschiffteile, Baudroiden und andere Baumaterialien hergestellt. Steigende Kosten veranlassten die Hersteller jedoch, ihre Produktion von Coruscant weg zu verlagern. Die Folge war, dass der Distrikt hauptsächlich aus verlassenen Gebäuden bestand, die aufgrund von Giftmüll nicht mehr bewohnbar waren. Dennoch nutzten einige Kriminelle die leeren Lagerhallen.[1]

Im Jahr 32 VSY, kurz nach dem Ende der Naboo-Krise, begab sich der Jedi Dooku zu einem verlassenen Hangar in der Hüttenstadt, um mit dem Sith-Lord Darth Sidious über den Tod von Qui-Gon Jinn zu sprechen. Gleichzeitig folgte ihm die Jedi-Meisterin Yaddle unbemerkt zu dem Treffpunkt, um ihn zu überreden, sich gegen den Sith-Lord zu stellen. Dooku hingegen entschied sich endgültig für die dunkle Seite der Macht und tötete die Meisterin im Kampf.[2]

Nach der Schlacht von Geonosis traf sich Darth Sidious mit seinem Schüler Dooku wieder in einem verlassenen Hangar des Sektors, um den Beginn des Krieges zu besprechen.[3] Einige Jahre später trafen sich die beiden erneut am selben Ort, denn der Sith-Lord sah eine einmalige Gelegenheit, dem Jedi-Orden einen schweren Schlag zu versetzen. Mit Hilfe einer alten Kunst der Sith-Lords plante Sidious, durch Raum und Zeit zu reisen und Dinge in der Zukunft zu sehen, indem er den Jedi-Meister Yoda, der sich auf Moraband befand, manipulierte und ihm eine falsche Realität vortäuschte. Der Jedi-Meister fand sich daraufhin in der Scheinrealität auf einer Mission im Industriegebiet wieder, wo er mit Anakin Skywalker und einigen Klonkriegern gegen die beiden Sith kämpfte. Schließlich endete die erzeugte Illusion und der Plan von Sidious, dadurch Yodas Verstand zu brechen, scheiterte.[4]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Sektor 943
Beschreibung
Planet:

Coruscant

Region:

Galactic City

Der Sektor 943, umgangssprachlich auch Hüttenstadt oder Das Werk genannt, war ein Industriegebiet von Galactic City auf dem Planeten Coruscant. Es lag nur wenige Kilometer in westlicher Richtung des Galaktischen Senats. Vor und während der Klonkriege wurde der Distrikt oftmals von Darth Sidious besucht, der dort geheime Treffen mit Graf Dooku abhielt.

Geschichte[Bearbeiten]

Mehrere hundert Jahre lang wurden in der Hüttenstadt Ersatzteile für Raumschiffe, Droiden oder diverse Baumaterialien hergestellt. Eines der größten dort ansässigen Unternehmen war LeMerge, das sich auf die Weiterverarbeitung von Plasma und die Energiegewinnung spezialisierte. Mit dem Fortschritt der Technologien konnte der Großteil der Produktionen auch auf einem fremden Planeten zu weitaus günstigeren Preisen erledigt werden. So kam es, dass die Großkonzerne aufgegeben wurden und in der Hüttenstadt große Leerstände herrschten. Die Bewohner Coruscants mieden diese Gegend, da sie mit der Zeit als Hort großer Kriminalität bekannt wurde.

Zur Zeit der Klonkriege nutzte der Sith-Lord Darth Sidious dieses verlassene Industriegebiet, um im Hauptquartier von LeMerge unbemerkt mit Graf Dooku über die weitere Ausführung seines Planes zur Vernichtung des Jedi-Ordens zu sprechen. Im Jahr 19 VSY konnten die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker im Zuge ihrer Ermittlungen nach Darth Sidious die Spur zur Hüttenstadt zurückverfolgen. Nachdem Mace Windu, Shaak Ti, Captain Dyne und Klon-Kommandant Valiant das Industriegebiet mithilfe von Sondendroiden untersuchten, konnten sie den Ort als geheimen Treffpunkt von Dooku und Sidious identifizieren. Die Ermittlungen der Hüttenstadt wurden wenig später von General GrievousAngriff auf Coruscant eingeholt, sodass sich die Gruppe der Ermittler aufteilte. Während Mace und Shaak Ti Coruscant zu verteidigen versuchten, starben Dyne und Valiant in der Hüttenstadt, nachdem sie bei ihren Ermittlungen auf Sidious persönlich stießen.

Quellen[Bearbeiten]