Die Abkürzung

Aus Jedipedia

Die Abkürzung
Allgemeines
Originaltitel:

Short Cut

Reihe:

Die Droiden

Autor:

Ryder Windham

Texter:

Steve Dutro

Zeichner:

Ian Gibson

Farben:

Pamela Rambo

Cover:

Kilian Plunkett

Übersetzer:

Uwe Anton

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Carlsen

Veröffentlichung:

Oktober 1995

Seiten:

24

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Datum:

5,5 VSY[1]

Die Abkürzung, im englischen Original Short Cut, ist eine Comicgeschichte aus der Reihe Die Droiden von Ryder Windham. Der Verlag Dark Horse veröffentlichte sie im August 1994, eine unbetitelte deutsche Übersetzung erschien im Oktober 1995 im Sammelband Die Droiden von Carlsen. Mit der Einführung der Kinderpflegedroiden 2-E, Q-E und U-E, die er als robotische Versionen Tick, Trick und Tracks beschrieb, zielte Windham darauf ab, Lucy Autrey Wilson von Lucasfilm eine Freude zu machen, die die Entwicklung der Comicreihe angestoßen und dabei Carl Barks’ Donald-Duck-Comics als Vorbild genannt hatte. Dan Thorsland, der die Comics gemeinsam mit Windham entwickelt und bis dahin geschrieben hatte, bestand darauf, dass dieser die Geschichte über die Kinderpfleger schrieb. Die Abkürzung behandelt das Zusammentreffen C-3POs und R2-D2s mit diesen drei Droiden und spielt etwa 5 VSY.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Die Kinderpflegedroiden 2-E und Q-E klopfen an eine Haustür, um den Jungen Morgo in die Aufsicht seines Vaters zu übergeben, den sie in der Vergangenheit selbst auf dem Heimweg begleitet haben. Morgos Vater fragt die zwei Droiden nach dem Verbleib ihres Kameraden U-E und erhält die Auskunft, dass dieser in der Werkstatt ist. Auf ihrem Rückweg entscheiden die Droiden, eine Abkürzung über einen Bach zu nehmen, und überqueren diesen auf den aus dem Wasser ragenden Vorsprüngen auf dem Rücken einer in dem Gewässer schlafenden Kreatur. Diese erwacht, als das Paar das andere Ufer erreicht, und die Droiden ergreifen die Flucht. Dabei kollidieren sie mit R2-D2, der mit C-3PO ihren Meister Nak Pitareeze begleitet. Dieser verhandelt mit Vuldo über den Kauf eines defekten Arbeitsdroiden. Auch Pitareeze kennt die Droiden als Mitarbeiter im Kindergarten und erkundigt sich nach U-Es Verbleib. Er erhält ebenso die Auskunft, dass dieser in der Werkstatt ist, ehe Vuldo die Droiden fortschickt und ihn drängt, ihr Geschäft zum Abschluss zu bringen. Die Kinderpflegedroiden kehren zum Kindergarten zurück, wo sie U-Es Speichereinheit aus einem Versteck in einem Schrank holen und ihren Freund begrüßen. In der Nacht leistet C-3PO seinem Meister Gesellschaft, der an dem neuen Droiden arbeitet, während R2-D2 sich abseits hält. Der Protokolldroide erklärt seinem Meister, dass der andere Droide Sorgen um den Freund der beiden Modell-E-Droiden ausgedrückt hat, und entdeckt einige Zeit darauf, dass R2-D2 verschwunden ist. Pitareeze und C-3PO entschließen, den Spuren des Astromechs zusammen mit dem ferngesteuerten Arbeitsdroiden zu folgen. R2-D erreicht inzwischen den Kindergarten, wo er nicht nur 2-E und Q-E im Ruhezustand findet, sondern neben dem Paar auch U-Es Speicher. Er verbindet sich mit diesem und sieht eine Aufnahme Vuldos, der die Pflegedroiden zwingt, für ihn Blaster zu konstruieren, und U-Es Körper zerstört. Unmittelbar darauf überrascht Vuldo R2, als er das Gebäude betritt und den Pflegern vorwirft, sein Geheimnis verraten zu haben. Der Mensch ergreift einen Blaster, um sie zu erschießen, doch der Astromech kann ihm mit einem Energiestoß entwaffnen, und die Es bringen ihn zu Fall. Vuldo will erneut nach seiner Waffe greifen, doch Nak Pitareezes Arbeitsdroide bricht durch die Wand des Kindergartens und wirft ihn zu Boden. C-3PO übersetzt R2-D2s Entdeckung, dass Vuldo unlizenzierte Blaster hergestellt hat, und dieser wird den Behörden übergeben. Anschließend installiert R2-D2 die Speicherbänke und die Kognitive Theorie-Einheit U-Es in dem Körper von Nak Pitareezes Arbeitsdroiden. Die drei Kinderpfleger begeben sich zu dem nahen Bach und 2-E und Q-E schreiten erneut über den Rücken des dort schlafende Tieres, das erwacht und sie angreift, aber beim Anblick von U-Es großem neuen Körper die Flucht ergreift.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]