Die Rebellion der Droiden

Aus Jedipedia

Die Rebellion der Droiden
Allgemeines
Originaltitel:

Droids - Rebellion

Reihe:

Die Droiden

Autor:

Ryder Windham

Texter:

Ellie DeVille

Zeichner:

Ian Gibson

Farben:

Perry McNamee

Cover:

Kilian Plunkett

Übersetzer:

Uwe Anton

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Carlsen

Ausgabe:

Star Wars, Band 9 – Die Rebellion der Droiden

Veröffentlichung:

Februar 1996

Seiten:

96

ISBN:

ISBN 9783551721495

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Datum:

5,5 VSY[1]

Die Rebellion der Droiden, im englischen Original Droids – Rebellion, ist eine Comicgeschichte aus der Reihe Die Droiden von Dark Horse. Die von Ryder Windham verfasste und von Ian Gibson gezeichnete Geschichte erschien von April bis Juli 1995 in vier Einzelheften, eine deutsche Übersetzung wurde im Februar 1996 von dem Verlag Carlsen in einem Sammelband in der Star-Wars-Serie veröffentlicht. Der Comic behandelt die Erlebnisse der Droiden C-3PO und R2-D2, die in eine Auseinandersetzung zwischen dem Kriminellen Movo Brattakin, Olag Greck und Boonda dem Hutt verwickelt werden, und spielt etwa fünf Jahre vor Episode IV – Eine neue Hoffnung.[1]

Inhaltsangabe[Bearbeiten]

Bei der Verfolgung des Verbrechers Olag Greck geraten die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO in ein teuflisches Intrigenspiel: Der geheimnisvolle Movo Brattakin will seinen Kontrahenten Boonda ausschalten und manipuliert zu diesem Zweck den Gedächtnisspeicher des Protokolldroiden. Doch dabei spielen die Droiden nicht mit: C-3PO ruft zur Rebellion auf…

Handlung[Bearbeiten]

Zusammen mit Einheit Zed von der Automatischen Sicherheit der Hosk-Station verfolgen die zum Dienst verpflichteten C-3PO und R2-D2 den Verbrecher Olag Greck nach Nar Shaddaa, um ihn festzunehmen und nach Kalarba zu bringen. R2 gelingt es, Grecks Kommunikation mit seinem früheren Partner Movo Brattakin abzuhören, sodass die Droiden dessen Andockturm als das Ziel des Gesuchten identifizieren können. Zed eröffnet das Feuer auf Grecks Schiff, das in einem von Brattakins Hangars abstürzt. Der Droide verlässt sein eigenes Fahrzeug und fordert Greck auf, sich zu ergeben, doch dieser und sein Begleiter Xob feuern ihre Blaster und beschädigen Zed. Der Polizeidroide weist daraufhin C-3PO und R2-D2 an, Greck zu verfolgen. Dabei treffen sie auf Brattakins persönlichen Assistenten B-9D7, der ihnen den richtigen Weg weist. Die beiden Droiden holen ihr Ziel ein, als dessen Weg durch einen großen Nichtmenschen blockiert wird. Greck zieht seine Waffe, wird jedoch zu Boden gestoßen, als der Nichtmensch von Zed, der den anderen Droiden gefolgt ist, geschockt wird und umstürzt. Ehe der gesuchte Verbrecher aber in Gewahrsam genommen werden kann, treffen Brattakins Wachen ein und zerstören Zed. Die Anführerin der Truppe gibt sich als Jace Forno zu erkennen, eine frühere Angestellte Grecks, und informiert die Anwesenden, dass Brattakin beim Absturz von dessen Raumschiff umgekommen ist. Um C-3PO zum Schweigen zu bringen, schießt sie mit ihrem Blaster auf den Protokolldroiden und trennt seinen linken Unterschenkel ab. Sowohl die Droiden als auch Greck und Xob werden eingesperrt, doch B-9D7 kommt R2-D2 und C-3PO zu Hilfe. Er deaktiviert die Restriktor-Strahlen ihrer Zelle und warnt die beiden, dass Forno sie zu zerstören plant. Sobald R2 einen von Brattakins Assistenten mitgebrachten silbernen Ersatzschenkel am Bein seines Partners installiert hat, folgen die Droiden B-9D7s Wegbeschreibung zur Landebucht 52, von wo eine Drohnenbarke nach Kalarba abfliegt. Auch Greck und sein Partner können sich den Weg aus ihrer Zelle freisprengen. Auf dem Weg zur Landebucht lehnt C-3PO das Angebot eines Ithorianers ab, in seine Dienste zu treten, obwohl R2-D2 anmerkt, noch nie auf einem Ithorianischen Herdenschiff gearbeitet zu haben.

An ihrem Ziel angekommen, werden die Partner getrennt – während C-3PO das Raumschiff zusammen mit anderen zweibeinigen Droiden betritt, müssen Astromechdroiden länger warten. Dadurch hört R2 eine über Komlink erteilte Anweisung an das Bodenpersonal mit, alle Droiden an Bord einer Speicherlöschung zu unterziehen. Er ergreift die Flucht und stiehlt ein Skiff, um dem abhebenden Fahrzeug zu folgen. Unterdessen beobachten B-9D7 und Forno das Geschehen über Kameras, und der Droide überzeugt die Sicherheitschefin, dass die Ereignisse einem Plan Movo Brattakins entsprechen, sie jedoch ebenfalls die Barke erreichen müssen. Sie besteigen Fornos Schiff und holen R2-D2s Skiff ein, das mit einem Traktorstrahl an Bord gebracht wird. Daraufhin betäubt B-9D7 Forno und setzt die Verfolgung gemeinsam mit R2 in einer Rettungskapsel fort. An Bord der Drohnenbarke kann C-3PO den Countdown für die Speicherlöschung nur Sekunden vor dem Ablauf mit einem Prioritätscode stoppen. Er erklärt den anderen Droiden, dass sie ihre Rettung Brattakin verdanken, der vor seinem Tod von einem Komplott erfahren hat: Boonda der Hutt macht mithilfe von Programmfallen aus Droiden tödliche Waffen. Der Protokolldroide überzeugt seine Kameraden, sich ihm anzuschließen und Boonda zu stoppen. Als B-9D7 und R2-D2 das Schiff erreichen, erkennt C-3PO sie nicht wieder, heißt sie jedoch als neue Rekruten willkommen und lässt R2 Kurs auf Boondas Mond setzen. Die beiden schließen sich der Gruppe an und hoffen herauszufinden, was 3PO zugestoßen ist. Die Drohnenbarke landet außerhalb von Boondas Palast in einem Trümmerfeld aus Droidenteilen, und die Droiden beobachten die Landung eines anderen Schiffes. C-3PO weist B-9D7 an, bei ihrem Fahrzeug zurückzubleiben, falls dieses gebraucht wird, und führt den Rest der Gruppe weiter. Das andere Schiff gehört Greck, der Boonda informiert, dass er seinen Konkurrenten Brattakin ausgeschaltet hat, und ihm ein neues Geschäft vorschlagen will. Indessen erreichen die Droiden einen Zugang zu Boondas Fabriken. C-3PO wird durch ein Zucken seines neuen Beines kurz aufgehalten, doch verschaffen sie sich letztlich Eintritt. R2 verlässt die Gruppe allerdings. Im Inneren des Palastes stoßen C-3PO und seine Begleiter auf Droidenarbeiter Boondas, die sie für eine reguläre Lieferung von Nar Shaddaa halten. Der Vorwurf, Boonda würde Droiden zu Waffen machen, belustigt sie, da der Hutt ein vollkommen legitimes Geschäft betreibt. Auch Greck hat dies erfahren müssen, als Boonda seinen illegalen Geschäftsvorschlag ablehnt.

C-3POs Droiden werden vor den Hutt geführt, damit dieser ihnen seine Moral bestätigen kann. Das Gespräch wird aber unterbrochen, als der Kopf von Boondas Protokolldroiden explodiert und eine holografische Nachricht B-9D7s eingeht, der dies als Resultat seiner Programmfalle erklärt. B-9D7 erläutert, dass C-3POs neues Bein neben einem Programmmodul, das für seine letzten Taten verantwortlich ist, auch eine Bombe enthält. Schließlich gibt er zu, dass er selbst Movo Brattakin ist. Sobald der Assistentendroide von Brattakins Verwundung erfuhr, hat B-9D7 das Gehirn seines Meisters in seinem eigenen Körper installiert. Brattakins Plan sieht vor, Programmfallen in hunderten Protokolldroiden zu installieren, die in Kürze von der inzwischen über den Plan in Kenntnis gesetzten Forno angeliefert werden sollen. Der Kriminelle glaubt, mittels der sabotierten Droiden Einfluss über Verhandlungen im gesamten Sektor zu erlangen. Er verliert jedoch das Gleichgewicht, als R2-D2 die Kontrolle über die Barke übernimmt, unerwartet abhebt und in Boondas Thronsaal landet. Zwar hält Brattakin weiterhin den Auslöser für die versteckte Bombe, wird jedoch überrascht, als Forno ohne seine Droiden eintrifft. Die Sicherheitschefin erklärt, dass sie auch dann keine Befehle von Droiden anzunehmen bereit ist, wenn diese ein menschliches Hirn haben, und zerstört B-9D7s Körper mit ihrem Blaster. Im Anschluss verhandelt sie mit Boonda und Greck über die jetzt herrenlosen Protokolldroiden. Die anderen Droiden nutzen die Gelegenheit, um die Drohnenbarke zu besteigen und zu entkommen. C-3POs Verwaltungsschaltkreise können das fremde Programm entfernen, jedoch vergisst er alles, was seit dem Abflug von Nar Shaddaa geschehen ist. Der Rest der Droiden entscheidet, das Raumschiff zu behalten, aber C-3PO und R2-D2 gehen auf dem Schmugglermond von Bord. Der Astromech meint, dass sie sich den freien Droiden anschließen sollten, doch 3PO sieht den Ithorianer wieder, dem sie bereits früher begegnet sind. Er spricht den Nichtmenschen an, und die Droiden erhalten eine neue Anstellung.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]