Willkommen auf Kalarba

Aus Jedipedia

Willkommen auf Kalarba
Allgemeines
Originaltitel:

Welcome to Kalarba

Reihe:

Die Droiden

Autor:

Dan Thorsland

Texter:

Bill Pearson

Zeichner:
Farben:

Pamela Rambo

Cover:
Übersetzer:

Uwe Anton

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Panini

Veröffentlichung:

August 2018

Seiten:

24

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Datum:

5,5 VSY[1]

Willkommen auf Kalarba, im englischen Original Welcome to Kalarba, ist die erste Comicgeschichte der Reihe Die Droiden von Dan Thorsland. Die Geschichte wurde ab Januar 1994 in drei Ausgaben des Magazins Dark Horse Comics veröffentlicht und diente als Einleitung in die Reihe. Im Jahr 1995 sammelte der Verlag Dark Horse die Geschichte in einem Heft, eine deutsche Übersetzung erschien 2018 im Rahmen der Comic-Kollektion von Panini. Willkommen auf Kalarba behandelt die Ankunft der Droiden C-3PO und R2-D2 auf der Welt Kalarba, und spielt etwa 5 VSY.[1]

Handlung[Bearbeiten]

R2-D2 und C-3PO befinden sich an Bord einer Drohnenbarke im Anflug auf die Hosk-Station, nachdem ihr Meister Wena Havid sie an einen Schrotthändler verkauft hat. Der Protokolldroide beklagt dieses Schicksal, als er von seinem Begleiter auf einen Attentäterdroiden aufmerksam gemacht wird, der sich ebenfalls auf dem Raumschiff befindet. IG-88 ist deaktiviert, gefesselt und wird von Bardo bewacht, der die beiden Droiden auffordert, ihn nicht abzulenken. Der Kopfgeldjägerdroide wurde in einer Ladung Gewürz verborgen entdeckt, deren Besitzer Olag Greck argwöhnt, dass ein Konkurrent ihn zu töten versucht. Da die Batterien des Attentäters jedoch entladen wurden, will Greck den Droiden umprogrammieren und in der Hosk-Arena kämpfen lassen. Gemeinsam mit seinem gamorreanischen Untergebenen Xob erwartet er die Ankunft der Barke in Hangar Sieben der Station, doch kurz vor der Landung reaktiviert sich IG-88 und bricht aus seinen Fesseln aus. Der Attentäterdroide trifft Xob mit einem Streifschuss aus seinen Blastern, und der Gamorreaner stürzt auf C-3PO, während R2-D2 gezwungen wird, IG-88 bei der Flucht aus der verriegelten Hangarbucht zu helfen. Auf der Suche nach dem Attentäterdroiden und dem Astromech zwingt Greck C-3PO in seinen Dienst. Indes repariert R2-D2 unter vorgehaltenem Blaster die Schäden, die IG-88 in dem Schusswechsel erlitten hat. Die Gegner treffen vor einem Hangarzugang wieder aufeinander, und es gelingt Xob, den Kopfgeldjägerdroiden in einem Karbonitnetz zu fesseln. IG-88 lenkte seine Feinde jedoch mit einer Rauchgranate ab und zerreißt das Netz. Er zwingt R2-D2 erneut, ihm bei der Flucht zu helfen, und C-3PO folgt seinem Partner und dem Attentäter an Bord eines Raumschiffes. Sie heben von der Hosk-Station ab und steuern, verfolgt von Grecks Raumschiff, den Mond Indobok an. Dort verbirgt IG-88 sein Gefährt in einer Höhle in der Seitenwand einer Schlucht und erwartet seine Verfolger. Als Grecks Raumschiff durch einen Felsbogen fliegt, zerstört der Kopfgeldjägerdroide diesen mit seinen Bordwaffen und begräbt das andere Schiff in den Trümmern. Auch sein Gefährt wird jedoch von einem Felsen getroffen, und C-3PO und R2-D2 werden in eine Rettungskapsel geworfen. Der Astromechdroide startet diese, und während IG-88 in den Hyperraum entkommt, steuern sie den Planeten Kalarba an. Ihre Kapsel landet in einem See, an dessen Ufer die Familie Pitareeze picknickt, und die beiden Droiden ohne Meister stellen sich in ihren Dienst.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]