Die C-3PX-Saga

Aus Jedipedia

Die C-3PX-Saga
Allgemeines
Originaltitel:

The Saga of C-3PX

Reihe:

Die Droiden

Autor:

Dan Thorsland

Texter:

Steve Dutro

Zeichner:

Ian Gibson

Farben:

Pamela Rambo

Cover:

Kilian Plunkett

Übersetzer:

Uwe Anton

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Carlsen

Veröffentlichung:

Oktober 1995

Seiten:

24

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Datum:

5,5 VSY[1]

Die C-3PX-Saga, im englischen Original The Saga of C-3PX, ist eine Comicgeschichte aus der Reihe Die Droiden von Dan Thorsland. Der Verlag Dark Horse veröffentlichte sie im Juni 1994, eine unbetitelte deutsche Übersetzung erschien im Oktober 1995 im Sammelband Die Droiden von Carlsen. Die Handlung entstand aus dem Entwurf des Covers, auf dem ein Protokolldroide einen extrem großen Blaster hielt und auf dessen Grundlage Ryder Windham den Attentäterdroiden C-3PX entwickelte. Die Geschichte behandelt dessen Zusammentreffen mit den Droiden C-3PO und R2-D2 und spielt etwa 5 VSY.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Baron Pitareeze fliegt die Droiden C-3PO und R2-D2 mit seinem Landgleiter zum Fährhafen in Kalarba City und entscheidet sich, nicht die reguläre Route zu nutzen, sondern einen kürzeren Weg, der Gelegenheit bietet, das Fahrzeug durch Sprünge über einige Unebenheiten zu steuern. Die Droiden sollen sich zur Hosk-Station begeben und Pitareezes Enkel Nak in Empfang nehmen, dessen Schiff dort erwartet wird. Allerdings wurden C-3POs Gleichgewichtssysteme durch die Flugmanöver gestört, sodass er beim Verlassen des Gleiters stürzt und seinen Gesichtsplatte bricht. Der Baron überlässt den Droiden daher auch einige Credits, um auf der Raumstation eine Reparatur vornehmen zu lassen. C-3PO sucht zu diesem Zweck Trillkas Werkstatt auf der Hosk-Station auf. Während R2-D2 vor dem Geschäft wartet, wird er jedoch in eine Seitengasse gelockt und mit einer Energiewaffe ausgeschaltet. Als C-3PO die Werkstatt daher verlässt, kann er seinen Astromech-Partner nicht finden. Stattdessen erregt er die Aufmerksamkeit, Basils und seiner Begleiterin, die eine nach der Reparatur verbliebende kreuzförmige Markierung im Gesicht des Protokolldroiden sehen und ihn mit dem durch eine ebensolche ausgezeichneten Attentäterdroiden C-3PX verwechseln, vor dem auf in der Station ausgehängten Steckbriefen gewarnt wird. Indes ist Nak Pitareeze in Hangar 20 der Station eingetroffen und sieht einen Protokolldroiden, den er für C-3PO hält. Tatsächlich ist er aber dem echten C-3PX begegnet, der den Jungen grob warnt, aus seinem Weg zu gehen. Nak durchschaut die Situation, als er einen der Steckbriefe sieht, und klärt die Verwechslung auch für C-3PO auf, als er den Droiden schließlich findet.

Inzwischen ist R2 zu Trillkas Werkstatt gebracht worden, wo Mollo die Besitzerin anweist, ihn für einen Kampf in der Droiden-Arena der Station instand zu setzen. Als Mollo über die Anwesenheit des Attentäterdroiden informiert wird, plant er, diesen zu fangen und ebenfalls in der Arena antreten zu lassen. Währenddessen wird C-3PX von Vojak angegriffen, dessen Bruder er auf Bonadan getötet hat, kann diesen aber schnell ausschalten. Auf der Suche nach R2-D2 kehren C-3PO und Nak zu der Werkstatt zurück und treffen auf Mollo, der den Protokolldroiden für 3PX hält und mit einer Druckröhre ausschaltet. R2-D2 ist bereits in der Arena und steuert eine Mandalorianische Kampfrüstung, doch während sie seinen Gegner vorbereitet, bemerkt Trillka, dass C-3PO keine der Modifikationen seines Doppelgängers aufweist. Um Zeit zu gewinnen, bevor die Zuschauer unruhig werden, sendet Mollo einen alten Gladiatordroiden in den Kampf, doch R2-D2 weigert sich, diesem Schaden zuzufügen. C-3PO merkt an, dass sein Partner nicht an einem Kampf interessiert ist, woraufhin Mollo seine Kapuze abnimmt und sich als Olag Greck zu erkennen gibt. Da er bereits Zusammenstöße mit der Familie Pitareeze hatte, kennt er auch die beiden Droiden und weist C-3PO an, seinen Partner mit der Drohung zum Kampf anzustacheln, dass er den Protokolldroiden ansonsten vernichten wird. R2-D2 reagiert und zerstört seinen Widersacher mit den Waffen der Kampfrüstung, woraufhin Greck C-3PO in den Ring schickt. Kurz darauf kehrt Nak zurück, der den wahren C-3PX aufgespürt hat. Dieser wirft Greck vor, einen weiteren Droiden, wie zuvor bereits ihn, zum Mörder gemacht zu haben. Der Attentäterdroide ist zu dem Schluss gekommen, dass seine Existenz nur mit der Zerstörung enden kann, entweder von der Hand der Sicherheitsorgane oder in der Arena. Als C-3PO vom Kampfplatz geworfen wird, nimmt C-3PX daher seinen Platz ein und lässt zu, dass R2-D2 ihn ausschaltet. Greck sieht sich gezwungen, vor den Kräften der Sicherheitsbehörde von Hosk zu fliehen, die inzwischen mit dem Baron eintreffen, während die Pitareezes und ihre Droiden die Station verlassen.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]