Die Indobok-Piraten

Aus Jedipedia

Die Indobok-Piraten
Allgemeines
Originaltitel:

The Indobok Pirates

Reihe:

Die Droiden

Autor:

Dan Thorsland

Texter:

Steve Dutro

Zeichner:
Farben:

Pamela Rambo

Cover:

Kilian Plunkett

Übersetzer:

Uwe Anton

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Carlsen

Veröffentlichung:

Oktober 1995

Seiten:

24

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Datum:

5,5 VSY[1]

Die Indobok-Piraten, im englischen Original The Indobok Pirates, ist eine Comicgeschichte aus der Reihe Die Droiden von Dan Thorsland. Der Verlag Dark Horse veröffentlichte sie im Mai 1994, eine unbetitelte deutsche Übersetzung erschien im Oktober 1995 im Sammelband Die Droiden von Carlsen. Die Geschichte behandelt Erlebnisse der Droiden C-3PO und R2-D2 auf der Welt Kalarba und spielt etwa 5 VSY.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Die Droiden befinden sich an Bord des Raumschiffs Tharen-Wayfarer, mit dem Meg und Jarth Pitareezes Reiseunternehmen Kalarba-Safari Touren zu den Drei Gipfeln von Tharen anbietet. Sie nehmen die Nahrungswünsche der Gäste entgegen, als das Schiff von Piraten auf Swoops überfallen wird. Die Gruppe um Kapitän Huba entert die Wayfarer und stiehlt den Schmuck der Touristen. Für gewöhnlich überfallen sie die Schiffe Olag Grecks, mussten jedoch seit dessen Verschwinden mit anderen Zielen Vorlieb nehmen. Huba ist auch beeindruckt von einem Stenness-Kuchen, den C-3PO und R2-D2 gebacken haben, und stiehlt die Droiden. Zudem nimmt er Nak Pitareeze als Geisel, ehe er die Passagiere in einem Rettungsboot zurücklässt. Die Piraten erwarten, nicht verfolgt zu werden, solange sie den Sohn der Pitareezes in ihrer Gewalt haben. Als die Bande mit der gekaperten Wayfarer bei ihrem Versteck landet, entwendet Nak allerdings eine unbewachtes Swoop und versucht zu entkommen. Der Pirat Ripter verfolgt ihn und schießt Naks Maschine ab, die an der Küste des Großen Sees abstürzt. C-3PO und R2-D2 müssen für die Siegesfeier der Gruppe gegrillten Vintha zubereiten, doch die Piraten drücken auch ihr Bedauern über Naks Schicksal aus. Huba erzählt den Droiden, dass er und seine Partner als Köche im Dienst des Kriminellen Olag Greck standen, bis dieser versuchte, seinen huttischen Geschäftspartner zu vergiften. Greck schob den Köchen die Schuld für das Attentat zu, die zur Zwangsarbeit in einer Kristallmine verurteilt wurden. Seit ihnen die Flucht gelang, arbeiten sie als Piraten auf ihr Ziel hin, ein eigene Cantina zu eröffnen.

Indes hat Nak überlebt und ist von Olag Greck und dessen gamorreanischem Untergebenen Xob gefunden worden. Greck muss sich seit einem früheren Vorfall mit der Beteiligung der Familie Pitareeze, der ihn beinahe ruinierte, mit einem Rest seines verlorenen Vermögens in einer Höhle verbergen. Der Kriminelle will Nak gegen die Tharen-Wayfarer austauschen, bis er erfährt, dass diese bereits in Hubas Besitz ist. Im Versteck der Piraten will C-3PO R2-D2 zu einem Fluchtversuch animieren, die beiden werden jedoch entdeckt. Aus der Sicht der Piraten haben die Droiden damit ihre Ehre verloren und müssen sie in einem Vump-Shugga genannten Wettstreit zurückgewinnen. Das Ziel ist, eine Medaille, die Hubas Kapitänswürde symbolisiert, mit einem Swoop vom Gipfel einer Felsnadel zu bergen. Dabei müssen die Droiden Ripter schlagen und den metallfressenden Vynocks entgehen, die das Gebiet bewohnen. Obwohl der Pirat das Emblem vor ihnen birgt, kann R2-D2 den Antrieb ihres Swoops verbessern, sodass sie Ripter einholen und C-3PO ihm die Medaille entreißen kann. Die Droiden kehren siegreich zur Basis der Piraten zurück, während ihr Gegner in einen Schwarm Vynocks gerät. Als C-3PO Huba das Emblem übergeben will, schlägt dieser es aus Frustration aus. Damit verzichtete er jedoch ebenfalls auf die Führerschaft der Gruppe, und unter der Führung Muptupps ernenen die Piraten R2-D2 zu ihrem Kapitän. Im Verlauf der folgenden Feier wird C-3PO auf Nak Pitareeze aufmerksam, der sich mit Greck und Xob durch die Tunnelsysteme der Gegend angeschlichen hat. Greck hat den Pitareeze-Jungen als Ablenkung vorgeschickt und bedroht die bereits angetrunkenen Piraten jetzt mit seinem Blaster. Dabei merkt er aber nicht, dass Ripter, der seinen Absturz überlebt hat, sich ihm und Xob von hinten nähert und die beiden Verbrecher überwältigt. Daraufhin bietet Nak an, die Piraten im Tausch für seine und die Freiheit der Droiden sowie ihr Schiff zu Grecks Schatz zu führen. Die Gruppe lässt sich unter der Bedingung auf das Geschäft ein, dass sie auch das Rezept für den Stenness-Kuchen erhalten.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]