Quelle von Rajivari

Aus Jedipedia
Quelle von Rajivari
Allgemeines
Erbauer:

Rajivari

Beschreibung
Planet:

Tython

Weitere Daten
Zweck:

Archiv von Rajivaris Wissen

Die Quelle von Rajivari war ein Archiv auf Tython, welches das Wissen von Meister Rajivari, einem der Gründer des Jedi-Ordens bewahrte. Er errichtete dieses Archiv, nachdem er sich aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über die Ausrichtung des Ordens von diesem losgesagt hatte. Nach seinem Tod geriet die Quelle in Vergessenheit und wurde von späteren Generationen der Jedi für einen Mythos gehalten, bis sie rund 20.000 Jahre nach Rajivaris Tod von einem Padawan der Jedi-Archäologin Yuon Par und dem Twi’lek Nalen Raloch wiederentdeckt wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Da Rajivari sich mit seinen Ansichten bei den übrigen Meistern des neu gegründeten Jedi-Ordens nicht durchsetzen konnte, hatte er sich mit seinen Anhängern in die Ruinen von Kaleth zurückgezogen und lehrte dort seine Grundsätze. Er hatte die Hoffnung, eines Tages den Jedi-Orden reformieren zu können, hin zu seinen Vorstellungen. Um sein Wissen für spätere Generationen sicher aufzubewahren, schuf er die Quelle von Rajivari, ein geschütztes Archiv, das seine Lehren und Informationen über die von ihm entdeckten Geheimnisse der Macht beinhaltete. Außerdem enthielt es Maschinen, die dieses Wissen einem geeigneten Schüler in kürzester Zeit vermitteln konnten, so dass sich eine sonst mehrjährige Ausbildung in wenigen Augenblicken vollziehen ließ. Das Archiv befand sich im Untergeschoss einer alten Ruinen-Anlage in der Nähe der als Schmiede bekannten Stelle, an der in früherer Zeit Waffen und Gerätschaften der alten Macht-Erforscher hergestellt worden waren. Damit niemand an das Wissen der Quelle gelangen konnte, der nicht Rajivaris Vorstellung entsprach, war die Hauptkammer des Archivs durch mehrere Fallen geschützt, die jeden auf das Wissen um Rajivaris Grundsätze hin prüfen sollten. Die Prüfungen waren sehr gefährlich, schmerzhaft und beinhalteten durchaus tödliche Gefahren, so dass nach Rajivaris Meinung unwürdige Kandidaten gar nicht in die Nähe der Kammer gelangen konnten.

Durch die dunkle Seite in den Ruinen von Kaleth beeinflusst, entwickelte sich Rajivaris Gruppe von seinen ursprünglichen Bestrebungen fort und griff schließlich die Jedi an, welche zurückschlugen und schließlich Rajivari und seine Anhänger besiegten, wobei Rajivari selbst den Tod fand. Kurz darauf verließen die Jedi Tython und das Wissen um die Quelle von Rajivari verblasste zu einem Mythos. Rajivaris Geist hingegen hatte sich nach seinem Tod geweigert, eins mit der Macht zu werden, klammerte sich an die Quelle und verweilte dort für Jahrtausende.

Über 20.000 Jahre später, einige Jahre nach dem Vertrag von Coruscant, als der Jedi-Orden sich wieder nach Tython zurückgezogen hatte, kam der junge Padawan der Meisterin Yuon Par durch einen Zufall der Quelle von Rajivari auf die Spur. In einem alten Holocron von Rajivari erkannten er und seine Meisterin einen versteckten Hinweis auf die Quelle und begannen mit der Suche. Den Hinweisen folgend, entdeckte der Schüler zunächst in den Ruinen Kaleths und in verschiedenen alten Höhlen Angaben zum Standort der Quelle. Sie waren in dieser Suche jedoch nicht allein. Ein machtempfänglicher Twi’lek-Pilger namens Nalen Raloch, dessen Verstand durch die dunkle Seite verwirrt war, hatte ebenfalls von der Quelle erfahren und wollte sie vor den Jedi finden. Durch einen Trick gelang es ihm, dem Trandoshaner Qyzen Fess, der den Jedi half, die Koordinaten der Quelle zu entlocken und sie so vor Pars Padawan zu erreichen. Er begegnete Rajivaris Geist und nutzte die Maschine, um sein Wissen zu erweitern. Durch diesen Prozess wurde sein Verstand jedoch noch stärker geschädigt und zu Rajivaris Entsetzen wollte Raloch nun die Jedi auf Tython auslöschen. Sein erstes Ziel sollte die Schmiede sein, in der zu jener Zeit die Lichtschwerter gefertigt wurden. Kurz darauf kam auch Pars Schüler in die Kammer des Archivs und fand Rajivaris Geist vor. Dieser erzählte ihm, was es mit der Quelle auf sich hatte, und bat ihn, Raloch aufzuhalten, da er ursprünglich nur eine Reformation des Jedi-Ordens gewollt hatte, nicht dessen Auslöschung. Rajivari erkannte nun die Fehler seiner Bestrebungen und nachdem der Schüler ihm versprach, Raloch aufzuhalten, ließ er los und ging in die Macht ein.

Es gelang dem Schüler tatsächlich, Raloch aufzuhalten und zum Jedi-Tempel zurückzukehren, um dort den Meistern von der Quelle zu berichten.

Quellen[Bearbeiten]