Scharmützel von Kidriff Fünf

Aus Jedipedia
Scharmützel von Kidriff Fünf
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Jussafet Vier

» Nächste:

Schlacht von Vispil

Beschreibung
Konflikt:

Zsinj-Kampagne

Datum:

8 NSY

Ort:

Kidriff Fünf

Ergebnis:

Sieg der Neuen Republik

Kontrahenten

Neue Republik

Zsinjs Imperium

Kommandeure

Wedge Antilles

unbekannt

Truppenverbände

24 TIE-Jäger

Verluste

Lara Notsil (geflohen)

TIE-Jäger

Das Scharmützel von Kidriff Fünf war eine Auseinandersetzung zwischen Streitkräften der Neuen Republik und des mit Kriegsherrn Zsinj verbündeten Planeten Kidriff Fünf im Jahr 8 NSY.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Schlacht von Jussafet Vier hatte Han Solo, dem es bis dahin nicht gelungen war, Zsinj zu einer entscheidenden Schlacht zu zwingen, einen von einigen Mitgliedern der Gespenster- und der Renegaten-Staffel ausgearbeiteten Plan umsetzen lassen. Mittels eines dem Millennium Falken nachgebildeten Frachters wollte er Zsinj überzeugen, er selbst wäre an Bord, damit dieser ihm einen Hinterhalt legen würde. Nachdem im Corellia-System ein YT-1300-Frachter erworben werden konnte und Chewbacca ihn soweit modifiziert hatte, um Hans Schiff ähnlich zu sehen, sollte die Fälschung mehrere Welten in Zsinjs Herrschaftsbereich ansteuern, auf denen es Sympathien für die Neue Republik gab. Da Han Solo die Mon Remonda nicht verlassen konnte, erklärte Wedge Antilles sich bereit, den Nachbau gemeinsam mit Chewbacca und der 3PO-Einheit Squeaky zu fliegen.

Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Der erste Einsatz führte das Schiff auf den einzigen bewohnten Planeten des Kidriff-Systems, auf dem laut vom Imperium erhaltenen Daten eine der Republik zugewandte Gruppe existierte. Zunächst landeten vier der Gespenster in den erbeuteten TIE-Abfangjägern der Flederfalken, bevor die Millennium Fälschung mit Tycho Celchus angekoppeltem X-Flügler ebenfalls auf dem Planeten eintraf. Vorgeblich ein Schmugglerschiff, landeten sie in einem Wald im Tobaskin-Sektor. Am Morgen des nächsten Tages wurde der Frachter von einer Patrouille entdeckt, woraufhin Wedge und der Rest der Besatzung die Flucht ergriffen. Verfolgt von einer Staffel TIE-Jäger gelangten sie in den Orbit. Gleichzeitig starteten die als Drake-Staffel fungierenden Gespenster und begleiteten den Aufstieg der beiden Gruppen. Eine zweite Jägerstaffel wurde gestartet, kurz ehe der Kampf zwischen dem Frachter sowie dem ihn begleitenden X-Flügler und ihren Verfolgern begann. Die erste Gruppe wurde schnell dezimiert, als die TIE-Abfangjäger überraschend das Feuer eröffneten, sodass die Überlebenden sich mit der zweiten Welle zusammentaten. In diesem Moment trafen aber die Renegaten-Staffel und der Rest der Gespenster ein, denen schnell ein Sieg über die TIEs gelang, woraufhin die Übriggebliebenen zum Planeten flohen.

Folgen[Bearbeiten]

Kurz vor der Schlacht hatte Garik Loran, der Kommandant der Gespenster, entdeckt, dass seine Flügelfrau Lara Notsil in Wahrheit die imperiale Agentin Gara Petothel war. Während des Kampfes hielt er sich von den anderen Piloten fern, um ihr keine Gelegenheit zu geben, diese anzugreifen. Auch als Wedge ihm nach Ende der Kampfhandlungen befahl, sich mit dem Rest der Gruppe zusammenzutun, weigerte er sich. Nachdem er einige Minuten mit Wedge gesprochen hatte, erkannte Lara, dass er hinter ihr Geheimnis gekommen war. Loran bestätigte ihr, ihre Identität als Gara Petothel zu kennen, benutzte dafür allerdings versehentlich einen für alle Piloten offenen Kanal. Myn Donos, dessen vorherige Staffel mithilfe von ihr übermittelten Informationen vernichtet worden war, beschoss sie mit einem Protonentorpedo. Face schob sich zwischen ihn und sein Ziel, worauf Donos den Torpedo vorzeitig zur Detonation brachte. Lara floh anschließend. Infolge seiner Handlungen wurde Donos zeitweilig vom Dienst ausgeschlossen. Trotz einiger Sicherheitsbedenken führte Wedge den Plan mit der Millennium Fälschung jedoch weiter fort.

Quellen[Bearbeiten]