Schlacht von Tirahnn

Aus Jedipedia

Achtung!

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet. Abgesehen von Kleinigkeiten (z.B. der Korrektur von Rechtschreib- oder Formatierungsfehlern) sollte die Bearbeitung des Artikels den unten genannten Benutzern überlassen werden. Bitte überlege vor dem Abspeichern, ob deine Bearbeitung erwünscht ist; im Zweifelsfall frage auf der Diskussionsseite nach.

Folgende Benutzer sind an der Überarbeitung beteiligt:
Darth Hate (Diskussion) 21:40, 12. Okt. 2021 (CEST)

Die Schlacht von Tirahnn wurde während der Klonkriege zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme auf der Handelswelt Tirahnn ausgetragen und endete mit einem Sieg der Republik.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Während der Klonkriege eroberte die Konföderation unabhängiger Systeme Tirahnn, einen Planeten, der an der Perlemianische Handelsroute lag, und unterbrach damit die lebenswichtige Versorgungsquelle der Galaktischen Republik in der Region. Es vergingen einige Monate der Besetzung (S. 198), bevor die Republik die Kampftruppe losschickte

Die Republik entsandte eine Kampftruppe nach Tirahnn, um den Planeten zu befreien.

Die Streitkräfte der Seps bildeten eine einschüchternde Front (daunting front), rohe Gewalt allein würde, so die republikanischen Analysten, nicht zum Sieg führen.

Die Kampftruppe soll die Verteidigungsanlagen im Vorfeld der Landeoperation ausschalten

ein Theta-Klasse Shuttle brachte mehrere Individuen, die für die Kampftruppe bestimmt waren, auf die Solidarity (S. 198)

Lagebesprechung an Bord der Solidarity. Ezar Elasras Flaggschiff

Die Lagebesprechung[Bearbeiten]

„Die Separatisten haben ihre Kontrolle über die Welt genutzt, um Handels- und Versorgungslinien zu stören, und der Jedi-Rat hat uns beauftragt, die Separatisten zu vertreiben und die Handelsroute wieder zu öffnen.“ (S. 198)

Info beim Briefing: Tirahnns Hauptstadt verfügt über eine planetare Ionenkanone, die aber erfolglos eingesetzt wurde bei der Verteidigung des Planeten

Erstes Etappenziel der Strike Force: Ionenkanone in Besitz nehmen, um mit ihr einen Überraschungsangriff auf die sep. Flotte im Orbit zu starten. Anschließend kann die rep. Flotte in das System eindringen und den Kampf aufnehmen.


Das Einsatzteam wird mit einem TFAT/s-Kanonenboot auf Tirahnn abgesetzt.

Das Einsatzteam soll die Kanone erobern. Die Klon-Kommandos die primäre Sep-Basis auf Tirahnn einnehmen. Der genaue Standort der Kanone stammt vom Geheimdienst der Galaktischen Republik. Die Informationen wurden vor Beginn der Mission auf die Datenblöcke der Individuen gespielt.

Geheimdienst: Zolghast ist der Befehlshaber der Streitkräfte, die die Kanone bewachen.

Mission von Tirahnn[Bearbeiten]

Das Stealth-Kanonenboot fliegt durch den Hyperraum und tritt am Rande des Sternsystems aus, dann flog es im Tarnmodus zum Planeten. Der Flug dauerte mehrere Stunden. Vollständiger Silent mode damit gelingt es dem Team, die sep. Blockade um Tirahnn unbemerkt zu durchbrechen. Beim Eintritt in die Atmosphäre kam es jedoch zu Komplikationen und das Schiff nimmt Schaden (mehrere Manövrierdüsen waren beschädigt. Wetterlage vom Nachrichtendienst nicht berücksichtigt

Mit einem Schreib konnte der Pilot des Kanonenboots gerade noch so weit hochziehen, dass das Schiff bei der Bruchlandung nicht völlig zerstört wurde und die Besatzung den Absturz überlebte. (Je nach Spielverlauf und Skills der Spieler überleben nur 2 der sechs Klonkrieger und der Pilot kommt bei der Bruchlandung ums Leben), S. 199.

Ein Roggwart von Vendaxa, der aus Versehen aus der Gefangenschaft befreit wurde, (Resultat der Invasion der Seps), der Lärm des abstürzenden Schiffes und der Geruch der Besaetzung hat den Roggwart angelockt. Das Tier war ziemlich hungrig, weil es sich in den letzten Wochen nur von Kleintieren ernähren konnte. Dem Team gelang es jedoch schließlich, die Bedrohung auszuschalten.

Commander Husk überreichte den Helden einen Holoprojektor mit einer dreidimensionalen Karte der Umgebung.

Tirahnn


Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eigenübersetzung: „Good luck. And watch out for the clankers.”

Die Schlacht von Tirahnn wurde extra für das Quellenbuch Galaxy at War von Wizards of the Coast kreiert. In dem Buch wird das Kapitel zur Schlacht, das für die Leser:innen bzw. Spieler:innen wie ein klassisches Rollenspiel aufgebaut ist, als Operation:First Breach bezeichnet.