Droidenarmee der Separatisten

Aus Jedipedia
Droidenarmee der Separatisten
Allgemeines
Kommandant:
Historische Informationen
Auflösung:

19 VSY

Einsätze:

Klonkriege

Zugehörigkeit:

Konföderation unabhängiger Systeme

Die Droidenarmee der Separatisten wurde von der Konföderation unabhängiger Systeme ins Leben gerufen, um ihre Stellung in der Galaxis zu sichern. Sie setzte sich aus den Streitkräften der an der Konföderation beteiligten Systeme zusammen und wurde vor allem in den Klonkriegen eingesetzt, in denen sie gegen die Armee der Galaktischen Republik kämpfte.

Größe[Bearbeiten]

Die Anzahl an Kampfdroiden ist nicht genau bekannt, laut offiziellen Angaben der Großen Armee der Republik waren es mehrere Billiarden (1015). Darunter befanden sich auch mehrere Milliarden Droidengehirne, die zum Beispiel in Vulture-Klasse Droiden-Sternenjägern oder ähnlichem eingesetzt wurden.

Organisation[Bearbeiten]

In der großen Kugel im Zentrum des Kontrollschiffs ist eine gewaltige Recheneinheit zur Versorgung der Droiden untergebracht.

Innerhalb der Droidenarmee gab es nur wenige organische Lebensformen. Personen wie von Dooku rekrutierte dunkle Jedi wie Asajj Ventress, Kopfgeldjäger wie Cad Bane oder angeworbene Offiziere wie Trench kommandierten Einheiten von Droiden, ebenso Mitglieder der Führung der Konföderation wie Poggle oder Wat Tambor. Aus den Reihen der separatistischen Völker kamen ebenfalls Führungsoffiziere wie die Neimoidianer Lok Durd und Mar Tuuk sowie der Ehemann der separatischen Senatorin Mina Bonteri. Diesen wurden T-Serie Taktikdroiden und OOM-Kommandodroiden als ausführende Offiziere, als Berater und Helfer, zur Seite gestellt, im späteren Verlauf der Klonkriege auch Supertaktikdroiden, in anderen Fällen führten Taktikdroiden auch selbständig Operationen durch.

Auf Kommandoschiffen wie der Unsichtbaren Hand waren auch Offiziere wie Lushros Dofine stationiert, und auf den Droidenkontrollschiffen arbeiteten ebenso Humanoiden, die die gewaltige Rechnereinheit, die die Droidenarmee mit Befehlen versorgte, bedienten. Nach der Niederlage der Droidenarmee der Handelsföderation auf Naboo, wo die Droiden ausgefallen waren, weil das Kontrollschiff zerstört wurde, wurden die Droiden auch mit Selbstmotivatoren ausgestattet, damit sie ohne diese Versorgung mit Befehlen weiterkämpfen konnten.

Um diese Versorgung mit Befehlen bei jedem einzelnen Droiden sicherzustellen, war ein aufwändiges System notwendig:

Bei einem Angriff auf einen Planeten flogen die Landungsschiffe von den Kontrollschiffen auf die Planetenoberfläche, wo sie die Truppen und Fahrzeuge abluden. Die Kontrollschiffe selber blieben im Orbit des Planeten. Jedem Fahrzeug und jedem Kampfdroiden- Trupp auf der Oberfläche war ein Kommandodroide vorangestellt, der den Hauptrechner im Kontrollschiff ständig mit Daten vom Schlachtfeld versorgte. Außerdem wurden Droiden auf STAP’s eingesetzt, die ebenfalls ununterbrochen Daten sendeten. Der Hauptrechner verarbeitete die gewaltige Menge an Informationen und erzeugten daraus ein überschaubares Bild der Schlacht, mit dem die Kommandanten an Bord etwas anfangen konnten. Haben sie eine Taktik oder neue Befehle entwickelt, sendete der Hauptrechner diese wiederum an die Kommandodroiden, die sie an ihre unterstellte Einheit weiterleiten.

Auch ohne Kontrollschiff operierten Kampfdroiden in vielen Schlachten der Klonkriege, durch Selbstmotivatoren und unter dem Befehl von organischen Kommandanten oder Taktikdroiden. In diesen Fällen gingen die Droiden ihrer Programmierung nach, die von Soldaten adaptiert worden war.

Mitglieder der KUS und ihre Streitkräfte[Bearbeiten]

Die KUS bestand bei ihrer Gründung aus vielen Systemen und Organisationen, und im Laufe des Kriegs kamen noch viel mehr hinzu. Deshalb sind hier nur die größten aufgelistet, und nur die, die einen Beitrag zur Droidenarmee der Separatisten beisteuerten.

Die Techno-Union[Bearbeiten]

Die Techno-Union schloss sich unter Wat Tambor der KUS an und stellte dieser ihre hochentwickelten Waffensysteme, ihre Droidenarmee und unter anderem auch die Droidenfabrik auf Geonosis zur Verfügung.

Schiffe:
Kampfläufer:

Die Handelsföderation[Bearbeiten]

Da die Handelsföderation von feigen Neimoidianern geleitet wird, setzt sie speziell auf Kampfdroiden, die für sie kämpfen. Außerdem haben sie von Kampfdroiden keinen Aufstand oder eine Verschwörung zu befürchten. Daher ist die Handelsföderation die Organisation, die der KUS die meisten Bodentruppen zur Verfügung stellen kann.

Infanterieeinheiten:
Landfahrzeuge:
Schiffe:
Jäger:
Unterseeeinheiten:

Handelsgilde[Bearbeiten]

Schiffe:
Kampfläufer:

Handelsallianz[Bearbeiten]

Landfahrzeuge:

Geonosian Industries[Bearbeiten]

Jäger:
Infanterieeinheiten:

Intergalaktische Bankenverband[Bearbeiten]

Infanterieeinheiten:
Schiffe:
Landfahrzeuge:

Weitere Einheiten[Bearbeiten]

Jäger:
Schiffe:
Landfahrzeuge:

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zitat Grievous aus The Clone Wars Online Comic: The Dreams of General Grievous („I need rejuvenation ... and I find it in war. But these troops I command ... they are not the warriors of my past. The are not the warriors of my dreams.“)