Unterausschuss Corellianische Schnellstraße des Senatsausschusses für Verteidigung

Aus Jedipedia

Der Unterausschuss Corellianische Schnellstraße des Senatsausschusses für Verteidigung war ein Organ des Galaktischen Senats, das sich während der Klonkriege mit Verteidigungsangelegenheiten der Galaktischen Republik in Bezug auf die Corellianische Handelsstraße, eine bedeutende galaktische Hyperraumroute, befasste. Der Vorsitzende des Ausschusses, Senator Onaconda Farr, trat nach der verheerenden Niederlage der Republik in der Schlacht von Duro, im Zuge derer die Konföderation unabhängiger Systeme die Kontrolle über die Corellianische Handelsstraße übernehmen konnte, als Vorsitzender des Ausschusses zurück. Sein Rücktritt erlangte weitere politische Brisanz, als kurz darauf bekannt wurde, dass Farr in dieser Funktion mehrere Sternenzerstörer von Duro abgezogen und der Front bei seiner Heimatwelt Rodia zugewiesen hatte.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Duro-System bestellte im Verlauf der Klonkriege drei der neu eingeführten Sternenzerstörer der Venator-Klasse. Der rodianische Senator Onaconda Farr, der Vorsitzende des Unterausschusses Corellianische Schnellstraße des Senatsausschusses für Verteidigung, sorgte jedoch dafür, dass die Schiffe stattdessen an die Front bei seinem Heimatplaneten Rodia und Ando im Mittleren Rand geschickt wurden. In den offiziellen Dokumenten zu dem Verbleib der Schiffe wurde behauptet, die Sternenzerstörer befänden sich für eine Notüberholung an einem geheimen Ort. Außerdem erhielt Ronet Coorr, der Senator des an Verträgen mit Ando interessierten Planeten Iseno, mehrere Millionen Credits, damit er die seiner Heimatwelt zugeteilten Sternenzerstörer, die im Ernstfall Duro unterstützen sollten, an die Rodia-Ando-Front umleitete.

Onaconda Farr tritt als Vorsitzender des Unterausschusses zurück.

In der Schlacht von Duro, dem Höhepunkt der Operation Durges Lanze, verlor die Galaktische Republik nicht nur eine ihrer Gründungswelten an die Konföderation unabhängiger Systeme, sondern auch die Kontrolle über die Corellianische Handelsstraße. Als Reaktion auf die öffentliche Kritik daran, dass die planetaren Verteidigungsstreitkräfte von Duro während der Auseinandersetzung keine Unterstützung erhalten hatten, erklärte Farr im Senat, sich dem Gebot seiner Kollegen beugen und von seinem Amt als Vorsitzender des Unterausschusses zurücktreten zu wollen. Dabei äußerte er sein Bedauern darüber, dass er den Vormarsch der Separatisten nicht verhindert hatte, und forderte Vergeltung für den Verlust von Duro. Farr stellte allerdings infrage, ob es richtig gewesen war, dass die Senatsgeheimdienstbehörde die holografischen Aufzeichnungen der Eroberung des Planeten öffentlich gemacht und die Bevölkerung damit in Panik versetzt hatte. Der Senatssprecher Mas Amedda forderte, der Suche und Prävention der bei der Verteidigung von Duro aufgetretenen Fehler gegenüber gegenseitigen Schuldzuweisungen Vorrang zu gewähren. Die HoloNetz-Nachrichten berichteten am 15:3:02 nach der Großen Eichung in einem Artikel von Farrs Rücktritt. Am 15:3:29 veröffentlichte die Senatsgeheimdienstbehörde einen von Agent Inglemenn Barezz verfassten, 25-seitigen Bericht, der die fehlerhaft koordinierte Verstärkung in der Schlacht von Duro analysierte. Das Dokument legte offen, dass Farr die Sternenzerstörer für die Auseinandersetzungen in der Nähe seiner Heimatwelt angefordert hatte und klassifizierte den Vorfall als bewussten Akt nicht autorisierter Befehlsausgabe. Es belastete überdies Coorr wegen seiner Verstrickung in die Verwendung der für Iseno zugewiesenen Sternenzerstörer. Nach dem Bekanntwerden des Vorfalls forderten hochrangige Duros-Politiker, dass ein Mensch die Koordinierung der Truppen an jeder Front übernehmen sollte, an der zwei rivalisierende Welten der Republik beteiligt waren. Der Duros-Geschäftsmann Jorrigar SoBilles erklärte in den HoloNetz-Nachrichten, die am selben Tag in einem Artikel von den Enthüllungen berichteten, dass die Verteidigung der nächsten von Grievous angegriffenen Welten von einer zuverlässigeren Institution übernommen werden sollte, da dem Senat die Kriegsführung nicht mehr anvertraut werden könne. Senatsexperten vermuteten, dass die Geschehnisse im Vorfeld der Schlacht von Duro Kanzler Palpatine dazu bewegen würden, die mit der Verteidigung bestimmter Gebiete betrauten Unterausschüsse aufzulösen und durch ein stärkeres, zentralisiertes Kriegsbüro zu ersetzen. Die Senatorinnen Lexi Dio von Uyter und Padmé Amidala von Naboo forderten hingegen, das Fehlverhalten zweier bestechlicher Senatoren nicht als Vorwand zu benutzen, um den Senat unter Umgehung politischer Grundsätze in wichtigen Entscheidungen zu übergehen.

Quellen[Bearbeiten]

Die deutsche Übersetzung des „Senate Action Subcommittee for Corellian Trade Spine Defense“ zu „Unterausschuss Corellianische Schnellstraße des Senatsausschusses für Verteidigung“ in zwei Artikeln der Coruscant Holonet News in der 34. Ausgabe des offiziellen Star-Wars-Magazins ist in zweierlei Hinsicht misslungen. Sie suggeriert zunächst, dass der Unterausschuss seinerseits eine Untergliederung eines eigenen Senatsausschusses für Verteidigung ist. Diese Doppelung ist in dem englischen Begriff „Senate Action Subcommittee“ nicht enthalten. Den Fehler wiederholt einer der Artikel, als er Palpatines Absicht andeutet, die Unterausschüsse des Senatsausschusses für Verteidigung statt, wie es die englischsprachige Fassung formuliert, die Senatsunterausschüsse als solche aufzulösen. Zudem verwechselt die deutsche Übersetzung die im Englischen mit „Corellian Trade Spine“ bezeichnete Corellianische Handelsstraße, die Grievous mit seinem Sieg in der Schlacht von Duro unter seine Kontrolle bringt, mit der Corellianischen Schnellstraße, der anderen der fünf großen Hyperraumrouten mit einem namentlichen Bezug zu Corellia.