Eine neue Dämmerung

Aus Jedipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autoren.png

Unvollständiger Artikel
Dieser Artikel ist unvollständig und bedarf einer Ergänzung einzelner oder mehrerer Abschnitte. Hilf mit!
Begründung: Handlung fehlt.Lord Tiin Utiini! 01:39, 5. Jun. 2017 (CEST)
Eine neue Dämmerung.jpg
Eine neue Dämmerung
Allgemeines
Originaltitel:

A New Dawn

Autor:

John Jackson Miller

Cover:

Douglas Wheatley

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Blanvalet

Veröffentlichung:

15. August 2016

Seiten:

544

ISBN:

ISBN 978-3-7341-6072-1

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Datum:

11 VSY[1]

Charaktere:

Kanan Jarrus, Hera Syndulla

Eine neue Dämmerung (Originaltitel: A New Dawn) ist ein Roman von John Jackson Miller, der im September 2014 bei Del Rey erschienen ist und dessen deutsche Übersetzung am 15. August 2016 bei Blanvalet veröffentlicht wurde. Im Vorfeld zum offiziellen Verkaufsstart wurden zur San Diego Comic-Con kostenlose Paperback-Exemplare des Romans mit einem leicht abgewandelten Cover-Layout ausgegeben. Diese Vorabversion enthält neben dem kompletten Roman auch Auszüge aus den angekündigten Büchern Tarkin, Der Erbe der Jedi-Ritter und Die Sith-Lords. Die Handlung von Eine neue Dämmerung spielt zwischen Episode III – Die Rache der Sith und Episode IV – Eine neue Hoffnung und führt zwei neue Charaktere ein, die als Protagonisten der Fernsehserie Rebels agieren: der Jedi Kanan Jarrus und die Twi’lek-Pilotin Hera Syndulla. Zeitlich ist Eine neue Dämmerung sechs Jahre vor den Ereignissen aus der ersten Staffel von Rebels angesiedelt.

In den USA war eine Eine neue Dämmerung der erste Roman, der nach der Neuausrichtung des offiziellen Kanons der Lucasfilm Story Group veröffentlicht wurde und nicht mehr zum unkanonisch erklärten Erweiterten Universum zählt. Im deutschsprachigen Raum unterschied sich die Reihenfolge der Veröffentlichungen, wodurch Der Erbe der Jedi-Ritter als erster kanonischer Roman erschien.

Inhaltsangabe des Verlags[Bearbeiten]

Tausende Generationen lang haben die Jedi-Ritter Ruhe und Ordnung in die Galaktische Republik gebracht. Doch sie wurden verraten – und die gesamte Galaxie musste einen hohen Preis dafür bezahlen. Nun hat Imperator Palpatine, ein Meister der dunklen Seite der Macht, seine eigene Vorstellung von Frieden und Ordnung in die Galaxie gebracht. Frieden durch brutale Unterdrückung, und Ordnung durch totale Kontrolle.

Während der eiserne Griff des Imperators immer enger wird, haben andere bereits begonnen, seine Mittel und Motive zu hinterfragen. Und wieder andere, deren Leben durch Palpatines Machenschaften zerstört wurde, liegen bereits auf der Lauer, bereit, jederzeit anzugreifen …

Inhalt[Bearbeiten]

Cover-Galerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Laut Die Geschichte der Rebellen spielt Eine neue Dämmerung sechs Jahre vor Rebels.

Literaturangaben[Bearbeiten]