Schlacht um Ossus (3630 VSY)

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Invasion von Ossus)
Schlacht um Ossus
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Nathema

Beschreibung
Konflikt:

Dritter Galaktischer Krieg

Datum:

3.630 VSY

Ort:

Ossus

Ergebnis:
Kontrahenten

Sith-Imperium

Ewige Allianz

Kommandeure

Allianz-Kommandant

Truppenverbände

1 Fähre

Verluste
  • zahlreiche Jedi
  • zahlreiche Mitglieder des Kolonie-Militärs
  • einige Transporter
  • Jäger
  • Zahlreiche Soldaten
  • Sith
  • beinahe alle mutierten Geonosianer

keine

Die Schlacht um Ossus war eine Invasion des Sith-Imperiums im Jahr 3.630 VSY und die erste Schlacht des Dritten Galaktischen Krieges. Ziel der Invasion war es, eine Kolonie der Jedi unter Leitung von Jedi-Meister Gnost-Dural, die sich im Geheimen auf dem Planeten Ossus niedergelassen hatte, zu vernichten. Dabei eilte der als Fremdling bekannte Anführer der Ewigen Allianz der Partei zur Hilfe, welcher er zuvor seine Unterstützung im Krieg zugesagt hatte.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Mit dem Sturz des Ewigen Imperiums und der militärischen Dominanz der Ewigen Allianz blieb ein offener Krieg zwischen dem Sith-Imperium und der Republik zunächst aus, allerdings änderte sich dies, als der Orden von Zildrog versuchte, mithilfe einer Superwaffe die Allianz zu vernichten. Zwar konnte der Orden von Zildrog und die Superwaffe aufgehalten werden, dabei verlor die Allianz jedoch die Gravestone und die Ewige Flotte. Diese Reduzierung der militärischen Stärke sorgte dafür, dass sich die Organisation in der Folgezeit zurückzog. Allerdings begünstigte dies ein erneutes Aufflammen der Spannungen zwischen der Republik und dem Sith-Imperium. Letzteres bereitete sich auf einen neuen Krieg vor, unter anderem indem man den totgeglaubten Darth Malgus, der inzwischen mehr Maschine als Mensch war, einsetzte. Seine erste Mission sollte auf Ossus stattfinden, wo die Jedi eine geheime Kolonie errichtet hatten, nachdem sie einige Jahre vorher vor dem Ewigen Imperium geflohen waren.

Verlauf[Bearbeiten]

Als das Sith-Imperium auf eine Präsenz der Jedi auf Ossus aufmerksam wurde und erfuhr, dass das Ratsmitglied Gnost-Dural diese leitete, entsandte man Darth Malora, die kürzlich in den Dunklen Rat aufgestiegen war, um die kleine Kolonie zu zerstören. Allerdings war die Sith auf ihre Forschungen im Bereich der Biotik konzentriert, sodass sie auf Ossus vornehmlich ohne Strategie ihre Truppen gegen die Jedi und Kolonisten entsandte. Dabei nutzte sie auch von ihr mutierte Geonosianer und war vor allem an den Ergebnissen ihrer Experimente mit ihnen interessiert. Dabei vernachlässigte sie das Ziel ihrer Mission derart, dass sich unter anderem auch Moff Pyron besorgt zeigte. Im Verlauf der Invasion begab sich Darth Malgus nach Ossus und übernahm den Befehl über Maloras Truppen, auch wenn die Sith sich dagegen wehrte.

Auf der Seite der Kolonisten und Jedi hatte man die Ankunft der sith-imperialen Truppen lange vorher bemerkt, allerdings gestalteten sich die Evakuierungsmaßnahmen schwierig, da die meisten Fährenteile für die Errichtung der Gebäude der Kolonie genutzt worden waren. Gnost-Dural koordinierte die Bemühungen dabei und schickte unter anderem die Jedi Tau Idair, um ankommende Soldaten des Sith-Imperiums aufzuhalten. Da das Sith-Imperium die Kommunikation blockierte, konnte die Kolonie zudem keinen Notruf absetzen. Allerdings hatte der republikanische General Daeruun rechtzeitig die zunehmenden Truppenbewegungen seiner Gegner in Richtung Ossus bemerkt und von der Existenz der Jedi-Kolonie gehört. Daher sammelte er trotz fehlender Autorisierung Truppen, um der Kolonie beizustehen. Daeruun gelang es, eine vollständige Zerstörung der Kolonie zu verhindern und er versprach, einen Horchposten auf Ossus einzurichten.

Folgen[Bearbeiten]

Im Anschluss an die Geschehnisse auf Ossus erfuhren das Sith-Imperium, die Republik und die Ewige Allianz von dem Überleben Darth Malgus’. Gleichzeitig wurde im Dunklen Rat der Platz von Darth Malora zur Leitung der Wissenschaftsforschung frei. Die Invasion von Ossus markierte außerdem den Beginn eines dritten galaxisweiten Konflikts zwischen dem Sith-Imperium und der Republik.

Quellen[Bearbeiten]