Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2010

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2010.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche

1. KW 2010[Bearbeiten]

Die Schlacht von Devaron war eine Schlacht der Klonkriege, die auf und über dem Planeten Devaron stattfand. Sie fand im Anschluss an den Raub eines Holocrons aus dem Jedi-Tempel auf Coruscant statt, zu dem der Kopfgeldjäger Cad Bane sich mit einem Angriff auf Devaron noch den zugehörigen Kyber-Speicherkristall erbeuten wollte. Als es ihm gelungen war, den Kristall auf Devaron von dem Jedi Bolla Ropal zu erbeuten, versuchte er zu fliehen, wurde hierbei jedoch von einer Einsatztruppe der Republik gestellt. In der folgenden Schlacht enterte ein kleines Kommando Klonsoldaten unter Führung der Jedi Anakin Skywalker und Ahsoka Tano das von Cad Bane befehligte Schiff, um das Holocron und den Kristall zu erlangen – ein Missionsziel, das verfehlt wurde, als die Fregatte explodierte und Cad Bane mit dem Holocron von dieser entkam. mehr

2. KW 2010[Bearbeiten]

Saesee Tiin war ein Jedi-Meister des Alten Jedi-Ordens, der zur Zeit der Klonkriege lebte. Er war außerdem ein Mitglied des Hohen Rates der Jedi und ein außerordentlich talentierter Pilot. Als Anghöriger der Iktotchi war er im Stande, für kurze Augenblicke in die Zukunft zu schauen. Er kämpfte im Yinchorri-Aufstand auf Seiten der Republik und war einer der wenigen Überlebenden der Schlacht von Geonosis, wo er von den Klonkriegern gerettet wurde. In den weiteren Klonkriegen kämpfte er unter anderem auf Rendili, Boz Pity und Coruscant. Saesee starb schließlich im Jahre 19 VSY bei dem Versuch, zusammen mit Mace Windu, Kit Fisto und Agen Kolar den Obersten Kanzler Palpatine festzunehmen. mehr

3. KW 2010[Bearbeiten]

Antinnis Tremayne war ein Großinquisitor des Galaktischen Imperiums und Kommandant der Interrogator. Zu Zeiten der Klonkriege kämpfte der frühere Jedi in zahlreichen Schlachten und überlebte letztlich die Order 66. Er verfiel jedoch der dunklen Seite der Macht und konnte im Zuge der Jedi-Tötungen auch den Jedi Jerec auf seine Seite ziehen. Tremayne wurde schließlich zu einem Schüler Darth Vaders. mehr

4. KW 2010[Bearbeiten]

Guri war ein Humanoider Replikantdroide zur Zeit des Galaktischen Imperiums. Sie war einer menschlichen, blonden Frau nachgebildet und aufgrund spezieller Modifikationen eine so perfekte Imitation, dass sie bei einem oberflächlichen Scan von einem Menschen nicht unterschieden werden konnte.

Sie war Prinz Xizors rechte Hand und einzige Vertraute, da er aufgrund seiner Stellung als Oberhaupt des Verbrechersyndikats Schwarze Sonne keinem seiner lebenden Mitarbeiter traute. Neben diversen Tätigkeiten für die Schwarze Sonne war Guri insbesondere auf die Durchführung von Attentaten spezialisiert. mehr

5. KW 2010[Bearbeiten]

Tol Sivron war der Chefwissenschaftler des Schlundzentrums und gehörte der Spezies der Twi'lek an. Er hatte ebenfalls die administrative Leitung über die Einrichtung, während Admiral Daala das militärische Kommando hatte. Sivron kam in der Schlacht um das Schlundzentrum ums Leben, als der Prototyp des Todessterns in ein Schwarzes Loch gezogen wurde. mehr

6. KW 2010[Bearbeiten]

Watto war ein führender Schrotthändler in Mos Espa auf dem Planeten Tatooine. Trotz seiner schlechten Manieren und der fraglichen Qualität seiner Ware konnte er mit seinem Ersatzteilhandel enorme Gewinne erzielen. Er war der ehemalige Besitzer der Sklaven Shmi Skywalker und ihres Sohns Anakin Skywalker. Nach einer Wette mit dem Jedi Qui-Gon Jinn verlor Watto seinen begabtesten Sklaven Anakin und geriet in eine finanzielle Krise, von der er sich niemals wieder erholen konnte.

Watto gehörte zur Spezies der Toydarianer und bewegte sich fliegend fort. Eine Besonderheit dieser Spezies ist die Immunität gegenüber geistigen Einflüssen der Macht.mehr

7. KW 2010[Bearbeiten]

Die Schlacht von Saleucami war ein Konflikt im Orbit und auf der Oberfläche des Planeten Saleucami, welcher zwischen der Galaktischen Republik unter Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Adi Gallia auf der einen und der Konföderation unabhängiger Systeme unter dem Droiden-General Grievous und dem Taktikdroiden TV-94 auf der anderen Seite ausgetragen wurde. Die Flotte der Republik griff die Truppen Grievous' im Orbit an, wobei ein Trupp Klonkrieger unter Klon-Kommandant Cody sowie den Jedi-Generälen Skywalker und Gallia das Schiff des Kaleesh betrat und den gefangenen Jedi Eeth Koth rettete, während Grievous versuchte, Obi-Wan auf einem leichten republikanischen Kreuzer zu besiegen. Dies misslang dem Cyborg allerdings, weshalb er mit einem Landungsschiff flüchten wollte, was ihm aber misslang und er auf Saleucami notlanden musste. Von der Repubik verfolgt, konnte er jedoch ein weiteres Mal entkommen. mehr

8. KW 2010[Bearbeiten]

Ganner Rhysode war ein Jedi-Ritter des Neuen Jedi-Ordens und zwischenzeitlich ein starker Gegner von Luke Skywalker. Nachdem Ganner im Jedi-Praxeum auf Yavin IV ausgebildet worden war, schloss er sich während des Yuuzhan-Vong-Krieges den Jedi um Kyp Durron an, die sich der friedliebenden Philosophie von Skywalker wiedersetzen und die Gewalt der Invasoren mit eigener Gewalt zurückschlagen wollten. Während dem Verlauf des Krieges nahm Ganner an zahlreichen Missionen und Kämpfen gegen die Yuuzhan Vong teil und musste mit ansehen, wie der Jedi-Orden zerbrach. Als Jacen Solo vermisst wurde, machte es sich Ganner zu seiner Aufgabe, den jungen Jedi zu finden, was er schließlich auch tat. Doch im Zuge der Entdeckung Jacens geriet Ganner in die Gefangenschaft der Yuuzhan Vong und starb kurze Zeit später in einem Kampf, in dem er Jacen Gelegenheit zur Flucht verschaffte. mehr


9. KW 2010[Bearbeiten]

Die Schlacht von Geonosis war die zweite Schlacht, die während der Klonkriege auf diesem Planeten stattfand.

Nachdem die Jedi erfahren hatten, dass Separatistenführer Poggle der Geringere neue Droidenfabriken auf Geonosis errichtet hatte und nun neue Kampfdroiden produzierte, wurde von der Republik ein gewaltiger Flottenverband entsandt, der die Fabriken zerstören, Poggle gefangen nehmen und Geonosis wieder unter die Kontrolle der Republik bringen sollte. mehr

10. KW 2010[Bearbeiten]

Klon-Kommandant CC-5052, genannt Bly, war ein Offizier in der Großen Armee der Republik während der Klonkriege. Er kommandierte das 327. Sternenkorps, welches zur 2. Sektor-Armee gehörte, und war während des Krieges an der Seite von Jedi-Generälin Aayla Secura an zahlreichen Schauplätzen im Einsatz. Er war einer der höchstrangigsten Klon-Offiziere innerhalb der GAR. mehr

11. KW 2010[Bearbeiten]

Omze's Incredible Traveling Starport, früher Allanthia, war ein Großkreuzer der Neutron Star-Klasse, der in einen mobilen Raumhafen umgewandelt wurde. Das Schiff gehörte dem berüchtigten Gangsterboss Omze'kehr Kahr, meist Omze genannt. Weil der Sludir einen regelrechten Hass gegen die Spezies der Menschen hegte, war der mobile Raumhafen besonders für diese äußerst gefährlich. Für alle anderen bot er jedoch einen geeigneten Freihafen, der besonders in den Kreisen Krimineller beliebt war, abseits von der Überwachung durch das Imperium. Die zusätzlichen Dienstleistungen und Unterhaltungsangebote machten den Incredible Traveling Starport zu einer beliebten Anlaufstelle für Schmuggler und Kopfgeldjäger, auch wenn deren Geschäfte nicht selten abgehört und Informationen an Dritte weiterverkauft wurden. mehr

12. KW 2010[Bearbeiten]

Azlyn Rae, war eine Imperiale Ritterin, die zur Zeit des Sith-Imperialen Kriegs lebte. Ursprünglich war sie eine Jedi des Neuen Jedi-Ordens, die jedoch im Verlauf des Kriegs von ihrem Meister Rasi Tuum getrennt wurde und ihre Jedi-Ausbildung somit nicht abschließen konnte.

Nachdem sich sich als Kopfgeldjägerin versucht hatte und sich anschließend den Imperialen Rittern von Imperator Roan Fels Widerstandsbewegung anschloss, traf Azlyn Rae im Jahr 137 NSY auf ihre Jugendliebe Cade Skywalker, den sie während ihrer Jedi-Ausbildung kennen und lieben lernte. Gemeinsam mit ihren Ritter-Kollegen Ganner Krieg und Antares Draco schloss sie sich seiner Sache an, um ein Attentat gegen den Sith-Lord Darth Krayt zu verüben. mehr

13. KW 2010[Bearbeiten]

Die vom Planeten Acherin stammende Industrielle Eve Yarrow war die Tochter von Evin Yarrow, dem Gründer von Yarrow Industries. Zu Beginn der imperialen Herrschaft wurde ihr Heimatplanet verwüstet und sie schloss sich zunächst dem Widerstand an, unter dem sie nur als Flame bekannt war. Kurz darauf wurde sie in Gewahrsam genommen und ließ sich von den Imperialen als Agentin für die Operation Twilight anwerben. Unter ihrem Decknamen „Flame“ reiste sie nun durch die Galaxis und trieb unter den ersten Rebellen das Projekt Moonstrike voran; dabei traf sie auch auf Ferus Olin. Letztendlich konnte durch ihre Hilfe Twilight abgeschlossen werden. mehr

14. KW 2010[Bearbeiten]

Der Mandalorianer Pre Vizsla war der Anführer der Death Watch während der Klonkriege, obwohl er in höheren Kreisen als Bekämpfer dieser Organisation galt. Offiziell übte er das Amt des Gouverneurs von Concordia aus, eines Mondes des Planeten Mandalore, wo er im Geheimen eine Streitmacht aufbaute. Er stellte sich gegen Satine Kryze, die Herrscherin des Rates der neutralen Systeme, und schloss sich den Separatisten an, da er die Herrschaft des Planeten an sich reißen wollte und dazu Unterstützung brauchte. Die Konföderation kämpften gegen die Galaktische Republik, der auch die Jedi angehörten, welche Viszla besiegen wollte.

Vizsla besaß die Dunkelklinge, ein modifiziertes Lichtschwert, welches die Mandalorianer aus dem Jedi-Tempel gestohlen und seitdem im Laufe der Jahre weitergegeben hatten.mehr

15. KW 2010[Bearbeiten]

Der Millennium Falke (auch Rasender Falke oder einfach Falke genannt) war ein stark modifizierter YT-1300-Frachter, der nach zahlreichen Besitzerwechseln zuerst Senator Garm Bel Iblis, Lando Calrissian und später dem Corellianer Han Solo gehörte. Das eher schlampig wirkende Äußere verbarg einen frisierten Antrieb, der das Schiff schon fast legendär machte und bei zahlreichen Schmuggelaufträgen seinem Besitzer gute Dienste leistete. Später flog Solo, zusammen mit seinem Kopiloten Chewbacca, mit ihm für die Rebellen-Allianz in mehreren Schlachten während der Zeit der Rebellion. Auch die entscheidende Mission zur Zerstörung des Zweiten Todessterns wurde mit diesem einzigartigen Schiff durchgeführt.mehr

16. KW 2010[Bearbeiten]

Die Schlacht von Golm war ein Raumkampf im Both-System über dem Gasplaneten Golm, der während der Klonkriege stattfand. Nach der Eroberung von Falleen wollte der separatistische General Grievous endgültig die Kontrolle in diesem Sektor und vor allem ihre Hauptwelt, den Planeten Bothawui, übernehmen. Anakin Skywalker hatte jedoch von Obi-Wan Kenobi Informationen über den Angriff erhalten und erwartete den Cyborg mit drei Jedi-Kreuzern aus der Werft von Allanteen IV, der Resolute, der Dauntless und der Pioneer. Er enstandte bereits vorher einige AT-TEs unter Captain Rex auf den Asteroidengürtel des Gasriesen, die die feindlichen Fregatten von hinten angriffen, als diese wegen der Asteroiden alle Energie auf die vorderen Schilde gelenkt hatten. Danach zerstörte Anakin mit der Gold-Staffel die Fregatten. Dabei bemerkte er den fliehenden Grievous, sein Schiff wurde allerdings beschädigt, sodass es zerstört wurde und er von den Klonen geborgen werden musste.mehr

17. KW 2010[Bearbeiten]

Ry-Gaul war ein menschlicher Jedi-Ritter des Alten Jedi-Ordens. Nachdem er zum Ritter geschlagen worden war, nahm er sich Tru Veld als Padawan und bestritt mit diesem zahlreiche Missionen - bei denen er mit Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker bekannt wurde. Als die Klonkriege ausbrachen überstand Ry-Gaul diese und es gelang ihm sogar, die vom neuen Imperator Palpatine ausgerufene Order 66 mit anschließender Jedi-Säuberung zu überleben. Nachdem er sich einige Zeit auf Coruscant herumgetrieben hatte, traf er auf die Jedi Solace und Ferus Olin, mit denen er einen Widerstand gegen das Imperium aufzubauen begann. mehr

18. KW 2010[Bearbeiten]

Naga Sadow war ein Dunkler Lord der Sith, der zur Zeit des Sith-Imperiums rund 5000 VSY lebte. Er stieg nach dem Tod von Marka Ragnos zum Dunklen Lord auf, sodass ihm der Gedanke kam, das Sith-Reich um das Territorium der Galaktischen Republik auszubauen und somit einen Eroberungsfeldzug in die Wege zu leiten, der als Großer Hyperraumkrieg in die galaktische Geschichte einging. Sein Erzrivale Ludo Kressh war zu konservativ und zu langsam, um den Aufstieg Sadows zu verhindern.

Allerdings scheiterte Sadow bei der Ausführung seiner Pläne, sodass er maßgeblich am Untergang des Sith-Imperiums beteiligt war. Nach seiner Niederlage zog er sich in sein Exil auf dem Dschungelmond Yavin IV zurück, wo er sich in einem Tempel einschloss und sich dabei mithilfe seiner Sith-Kräfte in eine Art Stasis versetzte, um ein Zeitalter für seine Rückkehr abzuwarten. Nach vielen Jahrhunderten wurde sein Geist von dem Jedi Freedon Nadd geweckt, den Sadow anschließend als Schüler unterwies. Nachdem Nadd das gesamte Wissen seines Meisters überliefert bekommen hatte, tötete er Sadows Geist im Jahr 4400 VSY endgültig. Sein Grab befindet sich auf dem Planeten Korriban. mehr

19. KW 2010[Bearbeiten]

Für diese Woche wurde keine Aufstellung gemacht.

20. KW 2010[Bearbeiten]

Die Ssi-ruuk sind eine reptiloide Spezies, die in ihrer Geschichte mehrmals versuchten, aus ihrem Sternhaufen in den unbekannten Regionen in die bekannte Galaxis einzufallen. Das gesellschaftliche System der Ssi-ruuk beruht auf einem in sieben Kasten eingeteiltem Kasten-System und Gewalt, mit der sie andere Spezies wie ihre reptiloiden Sklaven, die P'w'eck, unterwarfen und beherrschten. Die Ssi-ruuk sind zudem auf einem hohen technischen Niveau und benutzen unter anderem das Technisierungs-Verfahren, mit dem sie die Lebenskraft von Individuen auf technische Gerätschaften übertragen. mehr

21. KW 2010[Bearbeiten]

Als eines der größten Gebäude auf Coruscant zur Zeit des Imperiums war der Imperiale Palast eines der Symbole für die Macht von Imperator Palpatine. Dieser ließ das ursprünglich deutlich kleinere Gebäude ausbauen, bis der Palast selbst das gewaltige Senatsgebäude überschattete. Nach dem Tod des Imperators wurde der Imperiale Palast ein Ort schwerer Machtkämpfe zwischen den Nachfolgern Palpatines und schließlich durch die Neue Republik als Regierungssitz beansprucht, die von dort aus ihre Kampagnen führte. mehr

22. KW 2010[Bearbeiten]

Satine Kryze war die Herrscherin von Mandalore zur Zeit der Klonkriege. Die sehr pazifistisch ausgerichtete Frau musste bei ihren Versuchen, in den Klonkriegen die Neutralität ihres Planeten zu wahren, bald den Anschlägen der radikalen mandalorianischen Splittergruppe Death Watch nachgehen, wozu sie die Unterstützung des Jedi-Ritters Obi-Wan Kenobi erhielt. Nachdem sie das Hauptquartier der Death Watch aufgedeckt hatten, wollte sich die Herzogin nach Coruscant begeben. Doch bei dieser Reise drohte sie zum Opfer eines Anschlages durch die Death Watch zu werden, als der abtrünnige Senator Tal Merrik sie entführte. mehr

23. KW 2010[Bearbeiten]

Booster Terrik war ein Schmuggler von Corellia und der größte Gegenspieler von Hal Horn. Nachdem er anfangs alleine als Schmuggler arbeitete und während des thyferranischen Bacta-Krieges die Fliegender Händler erbeuten konnte, begann er mit Talon Karrde und Lando Calrissian die Neue Republik und die spätere Galaktische Allianz zu unterstützen. mehr

24. KW 2010[Bearbeiten]

Nahdar Vebb war ein Mon Calamari-Jedi des Alten Ordens, der ein blaues Lichtschwert führte und in den Klonkriegen als Heiler diente. Er wurde auf dem Planeten Mon Calamari geboren und schon früh an den Jedi-Orden übergeben, um in den Wegen der Macht ausgebildet zu werden. So nahm ihn der Nautolaner Kit Fisto als Padawan an, der die Ausbildung zum Jedi-Ritter wegen des plötzlichen Kriegsbeginns nicht persönlich beenden konnte. Später trafen sie auf dem dritten Mond von Vassek noch einmal zusammen, um den aus seiner Gefangenschaft befreiten Nute Gunray gefangen zu nehmen. Stattdessen trafen sie allerdings dort auf General Grievous, der sich ihrem Zugriff entzog und einige Fallen aktivierte, denen die meisten Klone zum Opfer fielen. Nachdem Grievous' Roggwart Gor den Klon-Kommandanten Fil getötet hatte, schwor sich Nahdar Rache und blieb in der Festung, als ihm die Möglichkeit zur Flucht blieb. Der junge Jedi stellte sich Grievous zum Kampf, der ihn aber mit seinem Blaster erschoss. mehr

25. KW 2010[Bearbeiten]

Die Schlacht von Had Abbadon war ein Gefecht während des Imperialen Bürgerkriegs im Jahr 137 NSY. Es wurde von Cade Skywalker mit der Unterstützung der Jedi Celeste Morne inszeniert, um den Sith-Lord Darth Krayt in eine Falle zu locken und um diesen dann mit einem gezielten Attentat zu töten. Skywalker war der Meinung, dass Krayts Sith-Orden von Innen heraus zerfallen würde, sobald deren Anführer tot war. mehr

26. KW 2010[Bearbeiten]

Brentaal, aufgrund seiner Position im gleichnamigen System seltener auch Brentaal IV genannt, ist ein Planet der Kernwelten, der an der Perlemianischen Handelsstraße liegt, dort wo sich diese mit der Hydianischen Handelsstraße schneidet. Er ist der Heimatplanet des menschlichen Volkes der Brentaalaner und aufgrund seiner günstigen Position in der Galaxis ein wichtiges Handelszentrum. Bekanntheit erlangte der Planet auch wegen der Schlachten, die zu Zeiten des Galaktischen Bürgerkriegs auf ihm geführt wurden, sowie wegen kultureller Beiträge wie der Oper The Kallea Cycle, die als ein Wahrzeichen der Menschlichen Hochkultur angesehen wurde.

Erstmals besiedelt wurde Brentaal bereits viele tausend Jahre vor Ausbruch des Galaktischen Bürgerkriegs und litt lange Zeit an der Umweltverschmutzung durch die Bewohner, zudem herrschte Überbevölkerung. Als eines der Mitglieder der Galaktischen Republik geriet auch Brentaal zwischen die Fronten, als die Separatisten-Krise ihren Lauf nahm, später gehörte der Planet dem Galaktischen Imperium an, konnte aber schließlich von der Neuen Republik durch den Einsatz der Sonderstaffel erobert werden.mehr

27. KW 2010[Bearbeiten]

Die Angriffstransporter der Acclamator-Klasse waren ein wichtiger Bestandteil der Flotte der Galaktischen Republik und von entscheidender Bedeutung für viele Landeoperationen der GAR. Ein jedes dieser Schiffe konnte eine Vielzahl Klonkrieger, zahlreiche TFAT/i-Kanonenboote sowie zusätzliche Bodeneinheiten befördern und auf Planetenoberflächen absetzen. Zudem waren sie mit ihrer schweren Bewaffnung in der Lage, Truppen aus der Luft zu unterstützen und sogar orbitale Bombardements durchzuführen. Ihnen kam damit eine Schlüsselrolle in der Zeit Klonkriege zu und sie waren bei vielen Schlachten präsent. Auch nach Ende des Krieges und der Auflösung der Republik blieb die Acclamator-Klasse in Gebrauch, wenn auch in Diensten des Imperiums. mehr

28. KW 2010[Bearbeiten]

Evir Derricote war ein Kommandant des Galaktischen Imperiums. Er galt als einer der größten Kriegsverbrecher seiner Zeit, da er für die Erschaffung tödlicher Viren, Ursache für den Tod von Millionen, verantwortlich war. Er leitete im Galaktischen Bürgerkrieg nach der Schlacht von Endor den Planeten Borleias und zeigte dort als General äußerstes Geschick beim Aufbau einer geheimen Basis. Nachdem er das Krytos-Virus entwickelt hatte, sperrte Ysanne Isard ihn aus Frust vor einer angeblich zu laschen Wirkung dieser Seuche in der Lusankya ein, wo er wenig später durch Corran Horn getötet wurde. mehr

29. KW 2010[Bearbeiten]

Die J-Typ-Diplomatenbarke wurde von der Regierung des Volkes der Naboo als Diplomatenschiff eingesetzt, das mehr Sicherheit als seine Vorgänger bieten sollte. Zu diesem Zweck war es unter anderem mit leistungsstarken Schutzschilden und zwei seperaten Hyperantrieben versehen. Angetrieben wurde das Schiff von vier Ionentriebwerken, die jeweils zu zweit in den beiden Flügeln untergebracht waren. Die Diplomatenbarke diente als persönliches Reiseschiff der Senatorin Amidala, und bewies damit die besondere Wertschätzung der Bevölkerung und des Königshauses ihr gegenüber. Im Jahre 22 VSY wurde das Schiff schließlich bei einem Anschlag auf einer Landeplattform von Coruscant durch einen Sprengsatz zerstört. mehr

30. KW 2010[Bearbeiten]

Für diese Woche wurde keine Aufstellung gemacht.

31. KW 2010[Bearbeiten]

Die Republik-Kommandos waren eine Klonkrieger-Eliteeinheit in der Großen Armee der Republik während der Klonkriege. Sie waren der SE Brigade unter Jedi-General Arligan Zey zugeordnet. Republik-Kommandos operierten in festen Squads, bestehend aus vier Soldaten, die von frühester Kindheit an aufeinander geprägt wurden, um einen optimalen Zusammenhalt zu gewährleisten. Zu ihren typischen Einsatzbereichen zählten verdeckte Kommando-Aufträge wie Sabotage, Infiltration oder die Vorbereitung größerer Offensiven. Dabei arbeiteten sie in der Regel ohne kommandierenden Jedi-General und oft weit hinter den feindlichen Linien. Nach den Klonkriegen wurden sie aufgelöst und von da an Imperiale Einsatzkommandos genannt. mehr

32. KW 2010[Bearbeiten]

Rhinnal ist ein Planet der Kernwelten, der dem Darpa-Sektor angehört und sich gleichzeitig direkt auf der Perlemianischen Handelsstraße befindet. Da Rhinnal in der Nähe des Planeten Esseles liegt, diente dieser seiner Nachbarwelt in der Geschichte oft auch als Kolonie. In der Galaxis ist Rhinnal für seine medizinischen Einrichtungen, wie die Rhinnal State Medical Academy, berühmt, deren spezielle Heilmethoden sogar bessere Ergebnisse erzielen, als das weit verbreitete Heilmittel Bacta. Der Planet gehörte zunächst der Galaktischen Republik an und wurde für seine ausgezeichneten Mediziner bekannt, litt aber unter der späteren Herrschaft des Imperiums, da nur ein Mindestmaß an Unabhängigkeit bestehen blieb. Die Bevölkerung konnte sich selbst durch einen organisierten Widerstand gegen Phadreas Kole, den ansässigen Imperialen Gouverneur, durchsetzen und sich als geschätztes Mitglied der Neuen Republik etablieren. mehr

33. KW 2010[Bearbeiten]

Die Spezialeinheit der Allianz, kurz SpecForce, war eine spezielle Einsatztruppe der Rebellen-Allianz und wurde auf vielen Kriegs- und Krisenschauplätzen eingesetzt.
General Crix Madine übernahm, nachdem er zur Rebellen-Allianz übergelaufen war, die desolat geführte SpecForce und reformierte sie grundlegend. Danach war sie eine schlagkräftige und gefürchtete Spezialeinheit der Rebellen. Die Spezialeinheit setzte sich aus mehreren Regimentern zusammen, die jeweils ihre eigenen Spezialgebiete hatten, und bestand insgesamt nur aus einer recht kleinen Anzahl von Soldaten, die jedoch im Gegensatz zur regulären Armee der Rebellen über spezielle Ausrüstung verfügten und eine professionelle Ausbildung durchliefen. Sie kämpften unter anderem in der Schlacht von Hoth und der Schlacht von Endor.
Nach der Eroberung Coruscants durch die Neue Republik im Jahr 6 NSY wurde die Spezialeinheit durch das Oberkommando wieder aufgelöst und zur Spezialeinheit der Neuen Republik umgewandelt. mehr

34. KW 2010[Bearbeiten]

Für diese Woche wurde keine Aufstellung gemacht.

35. KW 2010[Bearbeiten]

Der Sith-Imperiale Krieg war ein galaktischer Konflikt zwischen dem Neuem Galaktischem Imperium und der Galaktischen Allianz, der rund einhundert Jahre nach dem Yuuzhan-Vong-Krieg ausbrach. Der Krieg endete im Jahr 130 NSY mit der Kapitulation der Galaktischen Allianz und der Zerschlagung des Neuen Jedi-Ordens.
Das Auftauchen des Sith-Lords Darth Krayt und seinem Neuem Orden trug entscheidend dazu bei, dass der Krieg ausbrach und dass er später auch zu Gunsten des Imperiums wieder endete. Für Krayt war der Krieg Mittel zum Zweck, um anschließend den Thron des Imperators zu besteigen und der Galaxis seine Ansicht der Ordnungsmäßigkeit beizubringen. mehr

36. KW 2010[Bearbeiten]

Form III: Soresu, auch Der Weg des Mynock genannt, ist der dritte und defensivste Lichtschwertstil und entstand wegen des Fortschritts in der Blastertechnik, da die Jedi daher einen Weg brauchten, Schüsse sicher und effektiv abwehren zu können. Im weiteren Lauf der Geschichte wurde Soresu immer mehr weiterentwickelt, bis sie schließlich zu einem starken Ausdruck der Jedi-Philosophie wurde.mehr

37. KW 2010[Bearbeiten]

Für diese Woche wurde keine Aufstellung gemacht.

38. KW 2010[Bearbeiten]

Lune Oddo Divinian war der Sohn Astri Oddos und des Politikers Bog Divinian. Da er schon früh ein hohes Potenzial für die Macht aufwies, hegte sein Vater das Vorhaben, ihn in einer imperialen Akademie ausbilden zu lassen und so in den Dienst des Imperiums zu stellen – gegen den Willen seiner Mutter. Er verbrachte einige Zeit auf der geheimen Asteroidenbasis, wo Ferus Olin überlebende Jedi der Order 66 unterbringen wollte. Dort erteilte ihm der Jedi-Meister Garen Muln seine ersten Lektionen im Umgang mit der Macht. Später nahm der Jedi Ry-Gaul ihn zu seinem Schüler, seine Ausbildung wurde jedoch nie beendet. mehr

39. KW 2010[Bearbeiten]

Für diese Woche wurde keine Aufstellung gemacht.

40. KW 2010[Bearbeiten]

Der MC80-Liberty-Sternkreuzer war ein Großkampfschiff der Rebellen-Allianz. Als das Volk der Mon Calamari sich der Rebellion anschloss, verfügte die Allianz über große Kampfschiffe, die es sogar mit den imperialen Sternenzerstörern aufnehmen konnten. Bei diesen Kampfschiffen handelte es sich eigentlich um umgebaute Luxuskreuzer, mit denen die Mon Calamari einst unbekannte Teile des Universums erforschten. Diese Unterklasse der MC80 Sternkreuzer wurde nach der Liberty benannt. mehr

41. KW 2010[Bearbeiten]

Tol Skorr war ein menschlicher Jedi, der in den Tagen der Klonkriege der dunklen Seite verfiel und sich dem Grafen Dooku und seiner Konföderation unabhängiger Systeme anschloss. Dabei diente er Dooku als Vollstrecker, Leibwächter und Begleiter und führte alle Befehle des Grafen ohne Hinterfragung aus. Als auch der Jedi Quinlan Vos sich Dooku anschloss, fürchtete Skorr, die Gunst seines Meisters zu verlieren, weshalb es zu einem ständigen Konkurrenzkampf zwischen ihnen kam, den sie unter anderem während ihrer Missionen auf Tibrin, Kiffu und Korriban ausfochten. Schließlich verriet Vos Dooku und Skorr sollte ihn töten. mehr

42. KW 2010[Bearbeiten]

Terena Adare war die Administratorin von Khoonda auf Dantooine zur Zeit der Alten Sith-Kriege. Nach dem Bombardement durch die Sith im Jahr 3956 VSY koordinierte sie den Wiederaufbau und war fortan für die Interessen des abgelegenen Planeten zuständig. Dabei zeichnete sie sich durch ihr unermüdliches Engagement und ihre Ausgeglichenheit und Geduld im Umgang mit den Siedlern und Farmern auf Dantooine aus. Neben den Farmern, die sie koordinieren musste, sah sich Adare schließlich auch einer anderen Aufgabe gegenübergestellt: Den Angriff einer Söldnergruppe um Azkul, einen ehemaligen Sith-Soldaten, zurückzuschlagen. mehr

43. KW 2010[Bearbeiten]

Zillo-Biester sind gewaltige Kreaturen, die auf dem Planeten Malastare heimisch sind. Neben ihrer enormen Größe und Kraft besitzen sie nahezu unzerstörbare Haut-Schuppen, die Blasterbeschuss und sogar Lichtschwertern standhalten kann. Als die Dugs begannen, den Treibstoff auf Malastare zu fördern, bekämpften sie systematisch die Zillo-Biester. Bevor in den Klonkriegen ein noch lebendes Exemplar auf dem Planeten entdeckt wurde, nahm man an, dass die Spezies vollständig ausgerottet worden wäre. Dieses Exemplar wurde zur näheren Untersuchung nach Coruscant gebracht, konnte sich jedoch befreien und hinterließ eine Welle der Zerstörung, ehe es getötet wurde. mehr

44. KW 2010[Bearbeiten]

Saleucami ist ein Planet im Äußeren Rand der Galaxis, der am Talcene Transit im Suolriep-Sektor liegt. Da es eine noch recht junge Welt ist, brachte sie keine intelligenten Spezies hervor, wurde jedoch von verschiedenen Völkern kolonisiert. Die Techno-Union nahm den Planeten ab 35 VSY in ihren Besitz und wandelte ihn in eine ihrer Produktionsstätten um. Während der Klonkriege kämpften die Jedi sowohl in Saleucamis Orbit als auch auf der Oberfläche gegen den Droiden-General Grievous. Gegen Ende des Krieges war der Planet Schauplatz einer mehr als fünf Monate andauernden Schlacht der beiden Blöcke, die viele Opfer forderte. mehr

45. KW 2010[Bearbeiten]

Das Tarnschiff war ein Prototyp-Raumschiff der Flotte der Galaktischen Republik, das mithilfe von Tarnfeld-Technologie unsichtbar werden konnte. Es war das kleinste seiner Art, das während der Klonkriege produziert wurde. Seine Mannschaft war speziell ausgebildet worden und steuerte seine zahlreichen verschiedenen Systeme.

Das Schiff wurde von Sienar Design Systems hergestellt. Der Prototyp wurde in der Schlacht von Christophsis eingesetzt, wo er Vorräte auf den blockierten Planeten bringen sollte. Unter dem Kommando von Anakin Skywalker griff das Tarnschiff jedoch das Flaggschiff des feindlichen Admirals Trench, die Invincible, an und zerstörte es letztlich, womit die Blockade gebrochen wurde. mehr

46. KW 2010[Bearbeiten]

Drend Navett war ein imperialer Agent, der sowohl während des Thrawn-Feldzuges als auch der Caamas-Dokument-Krise agierte. In letzterer war Navett für die Sabotage des Schildgenerators von Bothawui verantwortlich, was er erfolgreich erledigte und damit die Schlacht von Bothawui eröffnete. Jedoch kam Navett bei der Erfüllung dieser Mission ums Leben. mehr

47. KW 2010[Bearbeiten]

Der Leichte Zerstörer der Recusant-Klasse wurde während der Klonkriege von der Konföderation unabhängiger Systeme eingesetzt. Der Zerstörer fiel vor allem durch seine skelettartige Hüllenkonstruktion auf, die im Kampf jedoch eher nachteilig war. Das Schiff war in drei Teile gegliedert: Den Bug mit der Kommandobrücke, der Hauptschiffsrumpf, unter dem die meiste Technik untergebracht war, und das Heck mit den drei Triebwerken.

Die Recusant-Klasse wurde von Hoersch-Kessel Drive, Inc. und dem Free Dac Volunteers Engineering Corps gebaut. Zwar wurde das Schiff serienmäßig von der Techno-Union in Auftrag gegeben, doch lieferte die Handelsgilde die nötigen Rohstoffe und Komponenten, die diese wiederum von den ihnen unterstellten Regierungen erhielt. Obwohl sie zunächst für Angriffe auf Handelsfrachter eingesetzt wurden, verwendete man sie im weiteren Verlauf der Klonkriege auch in größeren Schlachten. Auch nach Ende des Krieges fanden sich noch vereinzelt Zerstörer dieser Klasse. mehr

48. KW 2010[Bearbeiten]

Lon Shevu war ein Captain der Coruscant-Sicherheitskräfte, bevor er im Zuge der Corellia-Krise der vom Jedi-Ritter Jacen Solo angeführten Garde der Galaktischen Allianz beitrat, die dem ausbrechenden Terrorismus auf Coruscant Einhalt gebieten sollte. Nach zahlreichen Aktionen gegen die corellianische Bevölkerung auf dem Stadtplaneten musste Shevu jedoch mit ansehen, wie Solo die Kopfgeldjägerin Ailyn Habuur bei einem Verhör tötete. Nach einem Attentat auf den corellianischen Präsidenten Dur Gejjen auf Vulpter half Shevu dem Jedi Ben Skywalker dabei, Beweise für Solos Verwicklung in den Mord an Bens Mutter Mara Jade zu sammeln, wobei Shevu selbst von Solos Wechsel zur Dunklen Seite der Macht unterrichtet wurde. Daraufhin schloss er sich insgeheim der Jedi-Koalition an und arbeitete als Doppelagent, indem er den Jedi Informationen über die Vorhaben Solos zuspielte. Dabei wurde er jedoch von Solos Schülerin Tahiri Veila gefangen genommen, die ihn während eines Verhörs tötete. mehr

49. KW 2010[Bearbeiten]

Allana Solo, später unter dem Decknamen Amelia Solo bekannt, wurde im Jahre 36 NSY als Tochter der Königinmutter von Hapes, Tenel Ka, und des Jedis Jacen Solo geboren. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie auf Hapes, wo sie zur künftigen Königinmutter erzogen wurde, jedoch keinen Kontakt zu ihrem Vater besaß, da Tenel Ka den Zorn der Adeligen fürchtete. Während des Zweiten Galaktischen Bürgerkriegs wurde Allana das Ziel einer Entführung von Jacen, der damit den Wiederanschluss der hapanischen Flotte erzwingen wollte. Zwar konnte sie von den Jedi zu ihrer Mutter zurückgebracht werden, jedoch verübten die imperialen Moffs kurze Zeit später einen Giftanschlag auf das hapanische Königsgeschlecht, weshalb Allana zu ihrem Schutz von ihren Großeltern Leia und Han Solo unter dem Namen Amelia adoptiert wurde. mehr

50. KW 2010[Bearbeiten]

Der XJ-6 Luftgleiter war ein stark modifiziertes Privatfahrzeug im Besitz des Senators Simon Greyshade. Mit seiner auffälligen, gelben Lackierung und einer enormen Antriebsleistung entsprach es dessen Vorstellungen von einem sportlichen Gleiter, und wurde unter anderem auch für Wettrennen benutzt. Seinem Besitzer war er von hoher Bedeutung, nicht zuletzt wegen seiner Bedeutung als Statussymbol in der gehobenen Gesellschaft auf Coruscant. Maßgeblich für die Flugeigenschaften dieses einzigartigen Gefährts war der Antrieb mittels zweier freiliegender Turbotriebwerke im Frontbereich, die nicht nur für Schubkraft sorgten, sondern auch zum außergewöhnlichen Aussehen des XJ-6 beitrugen. Die übrige technische Ausstattung des Fahrzeugs war gleichermaßen aufwändig. mehr

51. KW 2010[Bearbeiten]

Kit Fisto war ein nautolanischer Jedi-Meister und Jedi-Gesandter des Alten Jedi-Ordens, der vom Planeten Glee Anselm stammte. Im Jahr 22 VSY nahm er den Platz des zuvor getöteten Coleman Trebor im Hohen Rat der Jedi ein. Während den Klonkriegen kämpfte er in der Eröffnungsschlacht auf Geonosis, führte die republikanischen Streitkräfte auf Mon Calamari, agierte als Ausbilder der Milizen auf Ord Cestus und leitete eine Mission auf dem dritten Mond von Vassek, wo er seinen früheren Padawan Nahdar Vebb im Kampf gegen Grievous verlor. Er wurde letztendlich im Jahr 19 VSY beim Versuch, den als Sith entlarvten Palpatine festzunehmen, von diesem getötet. mehr

52. KW 2010[Bearbeiten]

Die Galaktische Föderation Freier Allianzen – oft als Galaktische Allianz oder kurz GA bezeichnet – war die politische Nachfolgeorganisation der Neuen Republik. Sie wurde im Jahr 28 NSY direkt im Anschluss an die Wahl Cal Omas' zum Staatschef der Neuen Republik und dem Sieg gegen die Streitkräfte der Yuuzhan Vong in der Schlacht von Ebaq 9 gegründet. Nach dem Yuuzhan-Vong-Krieg blieb Cal Omas weiterhin Staatschef der Galaktischen Allianz und führte die Regierung durch die Qoribu-Krise und den Schwarmkrieg, bis er im Jahr 40 NSY im Zweiten Galaktischen Bürgerkrieg durch einen Putsch von Jacen Solo und Cha Niathal abgelöst wurde. In letzteren drei Kriegen kam es immer wieder zu Konflikten zwischen den Jedi und der Galaktischen Allianz, wobei die Frage um die Verantwortung des Neuen Jedi-Ordens gegenüber der Regierung zu Disputen führte. Nach einem Bruch zwischen Solo und Niathal und somit der Galaktischen Allianz wurde infolge von Solos Tod und dem Ende des Zweiten Bürgerkriegs Natasi Daala zur nächsten Staatschefin der Allianz. mehr