Jedipedia:Artikel der Woche

Aus Jedipedia

Artikel der Woche   Zitat der Woche   {{{4}}}   {{{5}}}   {{{6}}}

Auf dieser Seite können Artikel zum Artikel der Woche aufgestellt werden. Diese Auszeichnung ist eine besondere Würdigung, die ein Artikel in der Jedipedia erreichen kann. Ein Artikel der Woche wird eine Woche lang auf der Hauptseite präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung. So wird der jeweilige Artikel nicht nur einer breiteren Leserschaft vorgestellt, sondern steht gleichzeitig durch die beispielhafte Ausführung des behandelten Themas für eine besondere Qualität.

Kriterium eines Artikel der Woche

Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Artikel der Woche bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung und es werden auch nicht Für- oder Gegenstimmen gefordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet. Einwände sind unterhalb der jeweiligen Aufstellung anzugeben. Diese müssen jedoch begründet sein, warum der Artikel nicht als Artikel der Woche akzeptiert wird.
  • Artikel, die nicht dem Kriterium für einen Artikel der Woche entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Artikel der Woche oder Artikel des Monats war, darf in den darauffolgenden zwei Jahren nicht wieder aufgestellt werden, es sei denn, er wurde inzwischen zu einem Großteil neu geschrieben. Ältere Artikel der Woche können hier bzw. auf der Archivseite des ehemaligen Artikels des Monats hier eingesehen werden.
  • Neue Artikel können vier Wochen im Voraus aufgestellt werden.
  • Die Themenbereiche der verschiedenen Artikel sollten sich nach Möglichkeit von Woche zu Woche unterscheiden und wenn möglich an die Erscheinung neuer Filme, Serien, Bücher, Comics und anderes anknüpfen. Findet keine solche Veröffentlichung statt, wird ein anderer Artikel aus der Reihe der ausgezeichneten aufgestellt.
  • Bedenke, dass die Aufstellung nicht nur dazu dienen soll, deine eigenen Artikel, sondern die der gesamten Autorenschaft zu präsentieren.

Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird die Vorlage des ausgewählten Artikels – also {{Lesenswerte Artikel/Artikel}} oder {{Exzellente Artikel/Artikel}} – unter der jeweiligen Kalenderwoche platziert.
  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angegliedert. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern mit Überfüllung der Seite in einem Archiv aufbewahrt.
  • Die Vorlage des Artikels wird auf einer Unterseite des Artikels der Woche eingebunden, entsprechend der Kalenderwoche. So wird der Artikel der Woche der Kalenderwoche 1 auf der Unterseite Jedipedia:Artikel der Woche/1 eingebunden. Auf diese Weise wird der Artikel in der entsprechenden Woche auf der Hauptseite präsentiert.
Archiv
2018 2019 2020
2021 2022 2023
Archiv
2009 2010 2011
2012 2013 2014
2015 2016 2017

Bisherige Aufstellungen

1. KW, 2024

Celanon ist ein Planet, der im gleichnamigen Sternsystem innerhalb des D’Astan-Sektor liegt. Celanon ist der Heimatplanet der Nalroni und hauptsächlich für seine agrarischen Exporte, etwa Getreide und Gemüse, bekannt. Obwohl das Galaktische Imperium die offizielle Regierung stellt, werden der Handel, der Verkehr und der Agraranbau von den Handelsgilden der Nalroni kontrolliert. Die Agrarwelt befindet sich mitten in der Celanon-Spur und auf der Hydianischen Handelsstraße, was sie zu einer wichtigen Anlaufstelle für den intergalaktischen Handel macht. Aufgrund seiner gefestigten Position im intergalaktischen Handel war Celanon des Öfteren das Ziel von Eroberungen. Die Separatisten kontrollierten während der Klonkriege die Agrarwelt. Später buhlten verschiedene Kriegsherren des Restimperiums, unter anderem Gilad Pellaeon, um die Kontrolle des Planeten. Die Agrarwelt fiel während des Yuuzhan-Vong-Krieges in die Hände der Invasoren und war später Teil des Imperiums von Darth Krayt. (mehr)

2. KW, 2024

Der Langträger war ein Raumschiffstyp, der während der Blütezeit der Galaktischen Republik von deren Friedensflotte und ihren Mitgliedswelten eingesetzt wurde. Er besaß zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, sodass er in Kriegszeiten als Kampfschiff und in Friedenszeiten als Transport- und Rettungsschiff verwendet wurde. Aufgrund seiner Vielseitigkeit war der Langträger weit verbreitet und wurde sowohl in Flottenverbänden als auch für Soloeinsätze genutzt. Als ab dem Jahr 232 VSY die Piratengruppe der Nihil zunehmend republikanische Ziele ins Visier nahm, gingen die Jedi und die Republikanische Verteidigungskoalition nach der Großen Katastrophe im Hetzal-System gemeinsam gegen diese Bedrohung vor. Im Zuge dessen kamen auch Langträger nach einer langen Zeit des Friedens wieder vermehrt auf Schlachtfeldern zum Einsatz. (mehr)

3. KW, 2024

Rhad Tarn war ein Mensch, der während der Klonkriege das Oberhaupt einer Gruppe von Jedi bildete, die die Auffassung vertrat, der Orden sollte nicht für die korrupte Galaktische Republik, sondern für die Konföderation unabhängiger Systeme kämpfen. Drei Monate nach dem Beginn des Krieges traf sich Tarn mit mehreren Jedi, die dem Aufruf zum Eingreifen in den Krieg nicht gefolgt waren – darunter auch der Schwertmeister Sora Bulq – sowie dem Jedi-Ratsmitglied Mace Windu auf Bulqs Anwesen auf dem Mond Ruul, um dort über eine mögliche Rückkehr der Abweichler in den Orden zu diskutieren. Nach einem ersten Meinungsaustausch wurde Bulq scheinbar von der Dunklen Jedi Asajj Ventress angegriffen. Tarn, der Windu verdächtigte, mit Ventress zu kooperieren, wurde während eines Lichtschwertkampfes mit ihr auf die Dunkle Seite verführt. Daraufhin griff er die Jedi-Meisterin Sian Jeisel an, die ihn in Notwehr mit ihrem Lichtschwert tötete. (mehr)

4. KW, 2024

Die Schlacht von D’Qar war eine Auseinandersetzung zwischen der Ersten Ordnung und dem Widerstand im Jahr 34 NSY. Obwohl der Widerstand durch die Zerstörung der Starkiller-Basis noch rechtzeitig verhindern konnte, dass die Superwaffe seine Basis auf D’Qar vernichtete, führte General Armitage Hux kurz darauf einen Flottenverband mit dem Mandator-IV-Klasse Belagerungsschlachtschiff Fulminatrix dorthin, um die gerade in der Evakuierung des Stützpunkts begriffene Flotte des Widerstands zu zerschlagen. Der Pilot Poe Dameron konnte dem Widerstand durch ein Ablenkungsmanöver genug Zeit verschaffen, um die Räumung der Basis abzuschließen, bevor sie von der Fulminatrix mit einem Orbitalschlag vernichtet wurde. Anstatt auf den Befehl von General Leia Skywalker Organa Solo hin zur Flotte zurückzukehren, griff Dameron das Schlachtschiff daraufhin mit den übrigen Sternenjägern des Widerstands und den Bombern der Kobalt- und der Karmin-Staffel an. Dabei gelang dem letzten verbliebenen Bomber, der Kobalthammer, die Fulminatrix mit Protonenbomben zu zerstören. Allerdings wurden bei dem Angriff ein Großteil der Sternenjäger und alle Bomber des Widerstands vernichtet. Zudem war die Flotte der Ersten Ordnung in der Lage, die von D’Qar fliehenden Kräfte des Widerstands durch den Hyperraum zu erfassen und sie kurz darauf im Oetchi-System erneut anzugreifen. (mehr)

5. KW, 2024

Die Krikthasi sind eine auf dem tropischen Planeten Baralou heimische Spezies, deren wirbellose Körperform der eines Wurms ähnelt. Die vielen Tentakel und Rückflossen unterstützen sie bei der Fortbewegung im Wasser. Ihr aggressives und territoriales Verhalten führte dazu, dass sie in einen lange andauernden Krieg gegen die einheimischen Multopos verwickelt wurden. Dazu ging Hass, der Krikthasi mit den meisten Stämmen unter sich, während des Galaktischen Bürgerkriegs ein Abkommen ein, welches vorsah, dass er im Austausch für seltene Mineralien an Baupläne für fortschrittliche Technologien gelangen konnte. Auch ihre Kultur beruht auf kriegerischen Riten, die im Magl’lkkan-Tempel, dem Kulturzentrum der Krikthasi, ausgetragen werden. (mehr)

6. KW, 2024

Shotarr Kass, auch unter dem Spitznamen The Strap bekannt, war ein Tunroth, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges lebte. Nachdem seine Heimat durch einen Angriff der Lortan Fanatics verwüstet worden war, wollte er sich zum Jäger ausbilden lassen, um das kulturelle Erbe seiner Spezies zu bewahren. Dabei geriet er in den Dienst der Schwarzen Sonne, dem zu dieser Zeit einflussreichsten Unterweltsyndikat der Galaxis, wo er von Vigo Sprax als Leibwächter engagiert wurde. Im Gegenzug für seine Loyalität finanzierte Sprax ihm seine weitere Ausbildung als Jäger, im Zuge derer sich Kass auch ein umfassendes Wissen über Wookiees aneignete, deren Kultur ihn faszinierte. (mehr)

7. KW, 2024

Marvid Qreph war ein Columi, der zusammen mit seinem Zwillingsbruder Craitheus in den Jahrzehnten nach dem Ende des Galaktischen Bürgerkrieges das galaxisweit operierende Galaktische Konsortium aufbaute. Im Jahr 44 NSY entdeckten die Brüder in der Blase der Verlorenen einen Monolithen, durch dessen Betreten Personen machtsensitiv werden konnten. Im Geheimen begannen sie mit einem ihrer Unternehmen, der Galaktischen Abbautechnik, die in dem die Blase umgebenden Chiloon-Graben aktiven Bergbauunternehmen im darauffolgenden Jahr unter ihre Kontrolle zu bringen. Als sich Lando Calrissian weigerte, seine Raffinerie auf Sarnus zu verkaufen, ließen die Columi die Fabrik durch Sabotage zerstören. Daraufhin entwickelte Calrissian mit den Jedi Luke Skywalker und Leia Organa Solo sowie deren Ehemann Han Solo einen Plan, um die Qreph-Brüder aufzuhalten. Nachdem sie durch ein vorgetäuschtes Angebot an Craitheus dafür gesorgt hatte, dass Marvid an der Loyalität seines Bruders zu zweifeln begann, konnten die von den Columi beauftragten Mandalorianer um Mirta Gev und ihre Attentäterin Savara Raine Han Solo gefangen nehmen und auf die um den Monolithen herum errichtete Raumstation Basis Eins bringen. Die Qreph-Brüder machten ihn für den lange zurückliegenden Angriff auf ihre Mutter verantwortlich, in dessen Folge sie ihren Beruf als Informationshändlerin aufgeben musste und ihre Söhne in Armut aufgewachsen waren. Als die Jedi die Raumstation angriffen, begaben sich die Brüder durch das Portal und verbündeten sich mit den Schatten des dort herrschenden Nexus der dunklen Seite. Allerdings wurde Marvid dort im Kampf gegen die Jedi von Luke Skywalker getötet. (mehr)

8. KW, 2024

Die Antarianischen Ranger waren eine paramilitärische Organisation, die sich der Unterstützung des Jedi-Ordens verschrieben hatte, auch wenn sie offiziell nicht von diesem anerkannt wurde. 620 Jahre vor der Schlacht von Yavin gründete der Gotal Kaskutal die Gruppierung, nachdem er sich mit dem Jedi Marus Timpel angefreundet und dessen Beschwerden über mangelnde Mittel und Ressourcen der Jedi gehört hatte. Durch die Order 66 wurde der Großteil der Organisation gejagt und ausgelöscht, Überlebende versteckten sich oder kämpften weiterhin gegen die Unterdrückung durch das Imperium. Nachdem Luke Skywalker einen neuen Jedi-Orden gegründet hatte, unterstützten ihn die Antarianischen Ranger im Yuuzhan-Vong-Krieg, wenn auch in geringerer Anzahl als zur Zeit der Alten Republik. (mehr)

9. KW, 2024

Die Polydroxol sind eine vernunftbegabte, gestaltwandelnde Spezies, die in den metallischen Seen des giftigen Planeten Sevetta heimisch ist. Die aus dem Metall Denantium bestehenden Polydroxol gehören zu den amorphischen Gestaltwandlern, die keine ursprüngliche Form haben. Den gestaltwandlerischen Fähigkeiten sind dadurch Grenzen gesetzt, dass sie Schwierigkeiten bei der präzisen Wiedergabe humanoider oder anderer komplexerer Formen haben und ihre Oberfläche durch einen Körperkontakt nur metallische und keine organische Materie wiedergeben kann. Die an Sevetta interessierte Karflo Corporation ließ mehrere Polydroxol von ihren Wissenschaftlern untersuchen. Der Forscher Dr. Trem DeSelvaine entdeckte dabei, dass sein – von ihm „Polly“ genannter – Proband eine versteckte Intelligenz aufwies. Bevor ihm DeSelvaine auf Befehl seines Vorgesetzten widerstrebend ein von der Karfol Corporation entwickeltes Gift injizieren konnte, gelang es Polly, ihn unter Ausnutzung seiner Fähigkeiten als Gestaltwandler zu töten. (mehr)

10. KW, 2024

Planetary Safaris Inc. war ein Reiseveranstalter, der während der imperialen Herrschaft Safaris und Jagdgesellschaften auf exotischen Planeten ausrichtete. Um seinen Kunden immer neue Ziele bieten zu können, unterhielt das Unternehmen darüber hinaus eine Einheit von Kundschaftern, die die in Vergessenheit geratene Welt Barab I wiederentdeckte. Bei der Evaluation des Planeten als Reiseziel überging die Firma bewusst die Tatsache, dass es sich bei deren Spitzenprädator, den Barabel, um eine vernunftbegabte Spezies handelte. In den folgenden fünf Jahren brachte Planetary Safaris zahlreiche Großwildjäger nach Barab I, die Jagd auf die Barabel machten und dem Unternehmen gewaltige Gewinne bescherten. Erst als ein Aufstand ganzer Armeen der Barabel zu einem Massaker unter den Jagdtouristen führte, intervenierte das Galaktische Imperium und stellte die Einheimischen unter seinen Schutz. In der Folge kooperierten die Barabel mit Planetary Safaris, um weiterhin Sportjagden auf Barab I zu veranstalten, die fortan die einheimische Fauna zum Ziel hatten. (mehr)

11. KW, 2024

Die Leveler war ein Angriffstransporter der Acclamator-Klasse der Galaktischen Republik, der während der Klonkriege unter dem Befehl von Kapitän Gilad Pellaeon stand. Bei einer Generalüberholung in den Schiffswerften von Kemla im Jahr 22 VSY wurde das Schiff mit neuen Erschütterungsraketen aufgerüstet. Kurz darauf war der Transporter an der Rettung der auf JanFathal in Bedrängnis geratenen Agentin Hallena Devis beteiligt. Die Leveler leitete den Flottenverband in der Schlacht von Gaftikar und bombardierte die Stadt Eyat. In der Schlacht von Merson musste sich das Schiff aufgrund der unerwarteten Übermacht der Separatisten zurückziehen und die Bodenstreitkräfte zurücklassen. (mehr)

12. KW, 2024

Phrenbi war eine corellianische Sportart, die von den auf dem Planeten Neftali lebenden Whiphids betrieben wurde. Das Wort phrenbi bedeutete auf Altcorellianisch so viel wie „köpfen“. Bei diesem oftmals brutalen und rauen Sport traten vier Teams gegeneinander an, um den Spielball in das gegnerische Tor zu befördern. Da Phrenbi auf verschiedenen Flächen gespielt wurde und sich die Spieler gegenseitig hart in die Mangel nahmen, kam es bei dieser Sportart oft zu schwereren Verletzungen. Auf Neftali wurden viele Spiele auf dem zugefrorenen Beija Minor Sea durchgeführt. Die Teams mussten sich aufgrund der großen Popularität des Sports bereits Wochen vorher registrieren, um gegeneinander spielen zu dürfen. (mehr)

13. KW, 2024

Asenec war ein Dichter der Croke, dessen Werke in dem Ruf standen, durch die lobende Darstellung abstoßender Themen zu provozieren. Daher waren Asenecs Werke in weiten Teilen der Galaxis verpönt und wurden weitestgehend zensiert. Sein bekanntestes und zugleich letztes Werk war das Gedicht Der Glanz von Kiirium über den Gewaltherrscher Xim. Asenecs Urheberschaft an dem Text galt unter Literaturwissenschaftlern allerdings als umstritten, da sich dessen Grundstimmung deutlich von seinen übrigen Werken unterschied. Daher wurden mehrere Theorien entwickelt, die mögliche Gründe dafür erörterten, dass Asenec seinen Stil zum Ende seines Lebens hin noch einmal verändert habe. (mehr)

14. KW, 2024

Altagaks sind eine reptilische Spezies von Altora, die zu den gefährlichsten Raubtieren des Planeten zählt und aus diesem Grund die auf die Land- und Viehwirtschaft basierende ökonomische Leistung der dortigen Siedler bedroht. Sie sind besonders für ihre leise Fortbewegung und schnellen Angriffe bekannt. Während des Galaktischen Bürgerkrieges benannte sich eine Einheit der Rebellen-Allianz nach dem Tier, da sie die Eigenschaften der Altagaks für ihre Angriffstaktiken verwendeten. (mehr)

15. KW, 2024

Belia Darzu war ein Dunkler Lord der Sith und eine Sith-Lady, die der gestaltwandelnden Spezies der Shi’ido angehörte. Mithilfe von Sith-Alchemie erschuf sie die Techno-Bestien – Hybriden von Lebewesen und Maschinen –, die andere Wesen infizieren und so ebenfalls zu Techno-Bestien verwandeln konnten. Im Zuge der im Jahr 1.250 VSY ausbrechenden Sictis-Kriege kämpfte Darzu mit ihrer Armee, den aus den Techno-Bestien und den durch Sith-Beschwörung wiedererweckten Toten der Armeen ihrer Feinde bestehenden Metanecrons, gegen die Galaktische Republik. Allerdings wurde sie 1.230 VSY von dem Mecrosa-Orden vergiftet. Ihr Wissen speicherte Darzu in einem eigenem Sith-Holocron, das später in den Besitz von Darth Bane überging. (mehr)

16. KW, 2024

Das Scharmützel von Pydyr im Jahr 44 NSY war eine Auseinandersetzung zwischen dem Neuen Jedi-Orden, dem Vergessenen Stamm der Sith und der Macht-Wesenheit Abeloth im Rahmen eines Konflikts zwischen diesen drei Parteien. Nachdem es einer Koalition aus Sith und den Skywalkers nicht gelungen war, Abeloth auf ihrem Heimatplaneten zu töten, konnte die Macht-Wesenheit nach Pydyr, einem Mond von Almania, fliehen, und die Fallanassi, den dort ansässigen Macht-Orden, unter ihre Kontrolle bringen. Sowohl Luke Skywalker, dessen Sohn Ben Skywalker, und Vestara Khai, die die Skywalkers begleitete, als auch Angehörige des Vergessenen Stamms der Sith konnten Abeloth dorthin verfolgen. Die Skywalkers schlossen daraufhin mit dem Sith-Hochlord Sarasu Taalon, der sich in ein Abeloth gleiches Wesen verwandelte, ein Bündnis gegen die Macht-Wesenheit. (mehr)

17. KW, 2024

Der Senoti ist eine Baumart von dem Planeten New Canistel, dessen Säfte eine stark fiebersenkende und schmerzlindernde Wirkung aufweisen. Infolge einer Raumschiffhavarie eines mit Senotisamen gefüllten Transporters wuchs auf dem Waldmond Endor ein Senoti, dessen Heilkräfte die einheimischen Ewoks entdeckten und über Generationen hinweg zur Behandlung ihrer Krankheiten nutzten. Als das schiffbrüchige Mädchen Cindel Towani infolge einer Unverträglichkeit mit Endors Ökosystem eine schwere, fiebrige Krankheit entwickelte, verabreichten ihr die Ewoks der Familie Warrick Senotiextrakt, der ihr zeitweise Linderung verschaffte. Gemeinsam mit ihrem Bruder Mace gewannen die Ewoks mehr von dem Serum und konnten Cindel damit vollständig kurieren. Mehrere Senotis waren bis zu dessen Abbrennen im Pesktda Xenobotanical Garden auf Garqi ausgestellt. (mehr)

18. KW, 2024

Der Rishi-Aal ist ein Raubtier, das in den Höhlensystemen des Rishi-Mondes heimisch ist. Sein Körperbau erlaubt es dem Tier, schnell aus seinem Versteck zu kommen und seine Beute zu überraschen, bevor es sich wieder zurückzieht. Im Jahr 22 VSY, dem ersten Jahr der Klonkriege, griff ein Rishi-Aal eine Gruppe von Klonkriegern an, die nach einem Angriff auf ihren Stützpunkt die Flucht ergriffen hatten, und fraß den Soldaten Cutup. Kurz darauf gelang es dem Klonkrieger Rex, einen anderen Aal durch einen Schuss in dessen Auge zu töten. (mehr)

19. KW, 2024

Die Zeloten von Psusan waren ein spiritueller und religiöser Kult, der von weiblichen Mitgliedern dominiert wurde. Mitglieder des Kults ließen sich eine für die Zeloten typische Tätowierung an ihrem Abdomen stechen, um ihre Zugehörigkeit zu repräsentieren. Im Jahr 22 VSY traf die Kopfgeldjägerin Kalyn Farnmir im Outlander-Nachtclub auf Coruscant auf das Kultmitglied Nyrat Agira, die sie bezüglich der kursierenden Gerüchte um ihre Person befragte. Demnach sehnte sich die Führungsriege der Zeloten nach Rache an Farnmir, da diese den ehemaligen Hohepriester Scri Oscuro wegen illegalen Machenschaften an die Behörden auslieferte. Der Kult bestach die Hackerin Cian Shee, Farnmirs Partnerin, um seine Rache in die Tat umzusetzen. (mehr)

20. KW, 2024

Die Todessaat ist eine von den parasitär lebenden Drochs verursachte Seuche, die lange Zeit als unheilbar galt und stets tödlich für die Infizierten endete. Aufgrund der Anpassungsfähigkeit der Erreger ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit nur selten möglich. Nach der Kolonisierung von Nam Chorios wurde die Todessaat dort von den Grissmath freigesetzt. Die Ausbreitung der Seuche auf andere Planeten konnte während der Amtszeit des Obersten Kanzlers Anwis Eddicus beendet und auf Nam Chorios begrenzt werden. Im Jahr 13 NSY versuchte der mutierte Droch Dzym, eine galaxisweite Pandemie zu bewirken. Sein Plan wurde aber von dem Jedi Luke Skywalker vereitelt. (mehr)

21. KW, 2024

Quednaks sind rinderähnliche Reptilien mit sechs Beinen, die von den Yuuzhan Vong als Lasttiere und lebende Transportmittel eingesetzt wurden. Die wenig intelligenten Huftiere reagieren nur auf Schmerzen und gelten als widerspenstige Reittiere. Die Pflanzenfresser sind extrem stark und trotz ihres schwerfällig wirkenden Äußeren überraschend agil. Da die Yuuzhan Vong ihren Reittieren nicht den Ruhm eines Todes in der Schlacht zuteil werden lassen wollen, setzen sie nur selten Quednaks für Kampfhandlungen ein und trainieren die Wesen auch nicht zu diesem Zweck. Dank ihrer starken Panzerung überleben die Tiere selbst schwersten Beschuss. Während der Schlacht von Ylesia kamen mehrere Quednaks auf Seiten der Invasoren zum Einsatz. (mehr)