Der Zerstörer

Aus Jedipedia

Der Zerstörer
Allgemeines
Originaltitel:

The Destroyer

Reihe:

Droids

Autor:

David Manak

Texter:

Grace Kremer

Zeichner:
Farben:

Marie Severin

Cover:

John Romita

Übersetzer:

Harald Seemann

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Interpart

Veröffentlichung:

Mai 1988

Seiten:

100

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Datum:

ca. 15 VSY[1]

Der Zerstörer, im englischen Original The Destroyer, ist die erste Comicgeschichte der Droids-Reihe von David Manak. Sie erschien im April 1986 bei Star Comics, einem Imprint des Verlags Marvel, während der Verlag Interpart die deutsche Übersetzung im Mai 1988 veröffentlichte. Die Geschichte spielt in dem Zeitraum vor der Zeichentrickserie Freunde im All ungefähr 15 VSY.

Handlung[Bearbeiten]

Die Droiden C-3PO und R2-D2 sind an Bord einer Raumfähre der Androiden-Agentur, die sie zu ihrem neuen Meister auf dem Planeten Dodz bringt, dem Kristallhändler Lott Kemp. Nach der Landung finden sie Kemps Haus jedoch in Trümmern und verlassen vor und stoßen stattdessen auf den jungen Menschen Jost Ellon. Dieser berichtet ihnen, dass der Planet von Gouverneur Kugg beherrscht wird, der seinen Kampfdroiden, den Zerstörer, gegen alle Bewohner einsetzt, die seine Steuerforderungen nicht bezahlen. Kemp ist vor Kugg geflohen, und Ellon bietet den Droiden an, in seine Dienste zu treten. C-3PO und R2-D2 begleiten den Menschen zu seinem Heim in einer Höhle, wo dieser eröfnet, dass seine Familie zu den ersten Opfern des Gouverneurs gehörte und er von der Reparatur geborgenen Schrotts lebt. Allerdings kann er die meisten seiner Funde nicht identifizieren, und die Droiden bieten ihre Hilfe an. Sie stoßen auf einen alten Ranger X-1 Verteidigungsroboter und können ihn aktivieren, und Ellon hofft, die Maschine gegen Kuggs Zerstörer einsetzen zu können. Indessen beschließt der Rat von Dodz, sich Kuggs Steuerforderungen zu widersetzen, der Zerstörer dringt jedoch in das Ratsgebäude ein und die Bürger willigen ein, bis zum nächsten Tag den dreifachen Betrag zu übergeben. Ellon und die Droiden treffen kurz darauf ein, doch der Älteste Althon fürchtet, dass ihr Plan nur zu weiteren Toden führen wird. Ein alter Mann bestärkt Ellon jedoch in seinem Vorhaben, und als die Bürger sich am nächsten Tag mit Kugg treffen, fordert er den Gouverneur mit dem Ranger heraus. Die Maschine kämpft gegen den Zerstörer und kann ihn zu Boden schlagen, erschöpft damit jedoch ihre Energievorräte. Ellon versucht, in den Kampf einzugreifen, wird aber niedergeschlagen, und der Zerstörer geht daran, den Ranger zu vernichten. R2-D2 gelingt es allerdings, sich mit beiden Kampfmaschinen zu verbinden und den X-1 mit der Energie von Kuggs Roboter zu versorgen. Der Ranger vernichtet den anderen Droiden und Kugg wird gefangen genommen. Der Astromech wird in der Explosion der Kampfmaschine jedoch beschädigt, und da er auf Dodz nicht repariert werden kann, besteigen die Droiden ein Raumschiff und verlassen den Planeten.

Inhalt[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]