Die letzte Waffe!

Aus Jedipedia

Die letzte Waffe!
Allgemeines
Originaltitel:

The Ultimate Weapon!

Reihe:

Droids

Autor:

David Manak

Texter:

Grace Kremer

Zeichner:
Farben:

George Roussos

Cover:

John Romita

Übersetzer:

Harald Seemann

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Interpart

Veröffentlichung:

Mai 1988

Seiten:

100

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Datum:

ca. 15 VSY[1]

Die letzte Waffe!, im englischen Original The Ultimate Weapon!, ist die zweite Comicgeschichte der Droids-Reihe von David Manak. Sie erschien im Juni 1986 bei Star Comics, einem Imprint des Verlags Marvel, während der Verlag Interpart die deutsche Übersetzung im Mai 1988 veröffentlichte. Die Geschichte spielt in dem Zeitraum vor der Zeichentrickserie Freunde im All ungefähr 15 VSY.

Handlung[Bearbeiten]

Die Droiden C-3PO und R2-D2 befinden sich an Bord einer Raumfähre der Androiden-Agentur auf dem Weg zu einer Reparaturstation, wo die Schäden, die R2-D2 auf Dodz erlitten hat, behoben werden können. C-3PO beleidigt drei andere Droiden und wird daraufhin angegriffen, bis der Pilot Vik Idd eingreift und befielt, den Kampf zu beenden. Die anderen Droiden werfen C-3PO gegen seinen Astromech-Partner, der zu überladen beginnt. Viks Schwester Nikki Idd benutzt einen Energie-Protector, um R2 vor der Überladung zu schützen, und versichert C-3PO, dass ihr Vater Lonn Idd ihn wird reparieren können. Im Anschluss an die Landung auf der Reparaturstation ihres Vaters bemerken sie ein fremdes Schiff. Nikki begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater und findet ihn an einen Stuhl gefesselt vor. Das Raumschiff gehört dem Kriminellen Tig Fromm, der von Idd verlangt, einen neuentwickelten Laser daran zu befestigen. Dieser weigert sich, doch als Fromms Helfer Vlix Oncard sich anschickt, ihn zu foltern, gibt Nikki sich zu erkennen. Die Verbecher sehen sie als nützliches Druckmittel, aber vor ihrer Gefangennahme kann Nikki heimlich eine Videoverbindung zu ihrem Bruder öffnen. Vik und die Droiden verbergen sich vor den Kriminellen in einem Lagerraum, der die Hülle eines HK Schutz-Droiden enthält, und versuchen einen Plan auszuarbeiten. R2-D2 schlägt vor, seine Instabilität auszunutzen, und die Gruppe schleicht sich an Fromms Helfer heran. Die Droiden nähern sich den Wachen und C-3PO entfernt den Energie-Protector, sodass der Astromech überlädt. Vik nutzt die Ablenkung, um seine Schwester zu befreien, doch R2 wird von einem Flugwächter außer Gefecht gesetzt. Die beiden Menschen werden gefangen genommen, der Protokolldroide kann sich allerdings verbergen. Als Lonn Idd den Laser installiert hat, plant Fromm, ihn an der Station zu testen. Allerdings kehrt C-3PO in der Hülle des Schutz-Droiden zurück, und Fromm und Oncard glauben, mit dem Verkauf des seltenen Roboters einen hohen Profit erzielen zu können, wenn sie seine Control Disk finden können. Vik, der C-3PO erkennt, behauptet, dass seine Schwester diese in ihrer Tasche trägt, und Nikki zieht einen Parfümbehälter hervor und sprüht ihn in Fromms Gesicht. Die Verbrecher lassen C-3PO von ihren Flugwächtern angreifen, doch die Panzerhülle schützt den Protokolldroiden vor deren Waffen. Es gelingt ihm, die fliegenden Maschinen auszuschalten und die Verbrecher in eine Ecke zu treiben. Vik fängt sie in einem Netz, und die Idd-Geschwister stellen C-3PO ihrem Vater vor. Anschließend repariert der Techniker R2 und verspricht, die Droiden wieder der Intergalactic Droid Agency zu übergeben, wenngleich der Astromech zunächst über die letzten Ereignisse informiert werden möchte.

Inhalt[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]