Die Erben des Imperiums

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Erben des Imperiums (Comic))

Dieser Artikel behandelt den Comic; für weitere Bedeutungen siehe Erben des Imperiums (Begriffsklärung).
Die Erben des Imperiums
Allgemeines
Originaltitel:

Heir to the Empire

Reihe:

Thrawn Trilogie

Texter:

Mike Baron

Zeichner:

Olivier Vatine &
Fred Blanchard

Cover:

Mathieu Lauffray

Übersetzer:

Michael Nagula

Weitere:

Farben:
Isabelle Rabarot
Redakteur:
Mathias Ulinski
Chefredakteur:
Jo Löffler
Grafik & Lettering:
Amigo Grafik

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:
Veröffentlichung:
  • 1996 (Einzelausgaben)
  • 2007 (Essentials)
Seiten:

164 (Essentials)

ISBN:

ISBN 3866073461 (Essentials)

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Neuen Republik

Datum:

9 NSY

Charaktere:

Luke Skywalker, Leia Organa Solo, Thrawn, Han Solo, Joruus C’baoth, Lando Calrissian, Talon Karrde, Mara Jade u.a.

Die Erben des Imperiums ist eine Comicgeschichte, die auf dem Roman Erben des Imperiums von Timothy Zahn basierend und somit auch der erste Teil der Thrawn-Trilogie ist.

In den Jahren 1996 bis 2000 – ausgenommen 1999 – brachte Feest Comics die Serie erstmals in Deutschland heraus, mit je 3 Comic-Bänden pro Roman. Zum 30-jährigen Jubiläum von Star Wars erschien die Trilogie in den Jahren 2007 und 2009 im Rahmen der Essentials-Reihe bei Panini neu, wobei Die Erben des Imperiums als dritter Band der Reihe erschien.

Inhaltsangabe des Verlags (Essentials)[Bearbeiten]

Die Dunkle Seite erwacht zu neuem Leben! Lange hat die Fangemeinde darauf gewartet. Nun geht die erfolgreiche Reihe mit den absoluten Top-Highlights der Star Wars Comic-Historie bereits in die dritte Runde! Die Neue Republik steckt noch in Kinderschuhen und steht auf äußerst gebrechlichen Beinen. Auch wenn schon Jahre zuvor die imperialen Truppen zerschlagen und der Imperator sowie dessen dunkler Scherge Darth Vader ausgeschaltet werden konnten, droht eine neue tödliche Gefahr für die Regierung der Allianz in Coruscant. Der letzte Kommandeur des Imperators, Großadmiral Thrawn, will in den verborgensten Winkeln der Galaxie die zerschlagene Kriegsflotte einen und der jungen Republik mit einem Überraschungs-Schlag einen tödlichen Stoß versetzen...

Handlung[Bearbeiten]

Wiedererstarken des Imperium[Bearbeiten]

Das Imperium ist nach dem Tode des Imperators Palpatine in sich zerfallen und besteht aus Überresten der ehemals stolzen imperialen Flotte. Der imperiale Captain Gilad Pellaeon sieht sich umgeben von zu jungem und unerfahrenen Personal. Viele gute Männer sind in oder nach der Schlacht um den Zweiten Todesstern verloren gegangen und der Nachwuchs ist zum Teil unerfahren oder hastig ausgebildet worden. Dennoch ist der Krieg zwischen dem Imperium und der ehemaligen Rebellen-Allianz noch nicht zu Ende. Immer wieder kommt es zu Konfrontationen und bald deutet sich an, dass die imperialen Kräfte sich zu einem neuen Schlag formieren. Dies kann nur eines bedeuten: Die Reste der imperialen Flotte gruppieren sich unter einem neuen Kommando. So zeigt sich, dass der Kommandierende des Imperiums taktisch stets einen Schritt voraus zu sein scheint. Das kann nur ein Hinweis darauf sein, dass es in den Reihen der Neuen Republik einen Spion geben muss, der sich geschickt und unauffällig zwischen den ehemaligen Rebellen bewegt. Und dieser Spion ist der neuen Oberbefehlsgewalt des Imperiums – dem Großadmiral Thrawn – ergeben.

Thrawn ist ein Taktiker und plant das Wiedererstarken des Imperiums bis ins Detail, wobei er nichts dem Zufall überlässt. Er plant, Wayland aufzusuchen, wo Mount Tantiss liegt, die geheime Schatzkammer des Imperators. Hier hofft der Großadmiral, Waffen und Unterstützung für seinen Kampf gegen die Neue Republik zu finden. Da er jedoch weiß, dass Mount Tantiss bewacht wird, reist Thrawn zuvor nach Myrkr, um sich dort einige Exemplare der einzigartigen Ysalamiri zu besorgen. Diese baumbewohnenden Tiere haben eine außergewöhnliche Eigenschaft, die Thrawn sich hofft zunutze machen zu können. Durch ein kurzes Gespräch mit dem Schmuggler Talon Karrde, der auf Myrkr seinen Stützpunkt hat, bekommt das Imperium ein paar Hinweise zu den Tieren.

Mit Ysalamiri ausgerüstet reist Thrawn nach Wayland und begegnet dort dem Jedi-Meister Joruus C’baoth, der über Wayland herrscht und über Mount Tantiss wacht. Zunächst greift der Jedi die imperialen Gäste an, aber erstaunt muss er fest stellen, dass die Macht auf sie keine Wirkung hat. Das liegt daran, dass die Ysalamiri, von denen Thrawn ein Exemplar auf seinem Rücken trägt, Machtblasen erzeugen können, in deren Umfeld die Macht wirkungslos ist.

Joruus C’baoth auf Wayland

Es gelingt dem Großadmiral, C’baoth in ein Gespräch zu verwickeln, in dessen Verlauf er dem Jedi sagt, dass es außer ihm noch weitere Jedi gibt, nämlich Luke Skywalker und seine Schwester Leia Organa Solo, die zudem mit Zwillingen schwanger ist. Thrawn bittet den Jedi, mit ihm zu kommen und das Imperium zu unterstützen. Im Gegenzug würde er C’baoth bei der Suche nach Skywalker und seiner Schwester helfen. Der Jedi-Meister, der in seiner Art, sich zu benehmen, irgendwie seltsam wirkt, ist einverstanden. Doch Thrawn hat längst erkannt, dass mit dem Mann etwas nicht stimmt. Er vermutet, dass C’baoth ein Klon ist. Doch dies macht ihn dennoch zunächst zu einem mächtigen Verbündeten.

Die Jagd beginnt[Bearbeiten]

Zeitgleich gibt es aber auch innerhalb der Neuen Republik Machtkämpfe und Ränkespiele, welche die innere Struktur der ehemaligen Rebellen-Allianz zuweilen schwächt. Die schwangere Leia Organa Solo hat alle Hände voll mit Missionen und diplomatischen Aufträgen zu tun. Zudem fehlt es nach den aufreibenden Jahren des Widerstandes überall an Material und Organisationskraft.

Leia bricht zusammen mit ihrem Bruder und ihrem Mann Han Solo zu einer diplomatischen Mission nach Bimmisaari auf. Dort möchte sie mit den Bimms über ihr zukünftiges Verhältnis zur Neuen Republik verhandeln. Obgleich sie auf Bimmisaari euphorisch und festlich begrüßt werden, kommt es durch die Erkrankung eines Verhandlungsführers zu Verzögerungen bei den Verhandlungen. Die Gäste der Neuen Republik werden eingeladen, sich die Umgebung, wie beispielsweise den Marktplatz zu besichtigen. Dabei trennt sich Luke, der sich lieber den Hauptturm der Stadt anschaut, von seiner Schwester und seinem Freund. Doch dann geschieht etwas seltsames. Sowohl Leia und Han als auch Luke werden gezielt von einer fremdartigen, gefährlich wirkenden Spezies angegriffen. Die Angreifer sind schnell, sehr geschickt und offensichtlich gut vorbereitet. Nur durch ein waghalsiges Manöver gelingt es Chewbacca, der an Bord des Millennium Falken geblieben ist, seinen Freunden zu Hilfe zu eilen.

Durch die Ereignisse ist klar, dass es jemand gezielt auf Leia und Luke abgesehen hat. Und es bleibt nicht bei diesem einen Übergriff auf Bimmisaari. Die seltsamen Fremden, deren Spezies Luke, Leia und Han nicht kennen, versuchen erneut, Leia zu entführen. Und darüber hinaus gibt es Hinweise und Gerüchte über einen Jedi-Meister, der die Jahrzehnte überdauert hat.

Konfrontationen[Bearbeiten]

Aus Sicherheitsgründen bringt Chewbacca die schwangere Leia nach Kashyyyk. Man hofft, dass sie hier vor den geheimnisvollen Angreifern sicher ist. Doch es zeigt sich, dass die Gegner stets einen Schritt voraus sind. Auch auf der Heimatwelt der Wookiees sieht sich Leia einem weiteren Angriff ausgesetzt. Doch diesmal gelingt es nicht nur, die Angreifer zu vernichten, sondern einen der Angreifer festzusetzen. Es handelt sich dabei um Khabarakh, einen Noghri, der sich freiwillig gefangen nehmen ließ. Die Ursache liegt darin, dass er in Leia die Mal’ary’ush seines Volkes sieht. Die Tochter des Vaders, dem sich die Noghri in Lebensschuld verpflichtet fühlen. Leia beschließt, dass sie mehr über die Noghri erfahren muss. Sie plant, deren Heimatplaneten aufzusuchen, um das Volk kennenzulernen und davon zu überzeugen, sich vom Imperium loszusagen.

Auf Luke ist inzwischen von Thrawn ein hohes Kopfgeld ausgesetzt worden. Während eines Fluges wird er angegriffen. Obgleich er zunächst fliehen kann, strandet er mit seinem defekten Raumschiff im Nirgendwo. Durch einen Zufall – oder durch die Macht – stoßen Schmuggler Talon Karrde und die ebenso mysteriöse wie gefährliche Mara Jade, die beseelt ist von einem unerschütterlichen, tiefen Hass auf Luke, auf ihn. Doch Skywalker kann sich nicht erinnern, der Frau je zuvor begegnet zu sein. Dennoch wütet in Mara der unnachgiebige Wunsch, Luke zu töten. Doch sie ist vor allem auch Karrde verpflichtet und tötet den Jedi nicht. Stattdessen bringen sie Luke auf Myrkr, wo sie ihn festsetzen.

Luke und R2-D2 zusammen mit Mara Jade im Wald vom Myrkr.

Luke gelingt es zu fliehen, Mara Jade nimmt die Verfolgung auf. Die beiden verunglücken und stranden in den gefährlichen Urwäldern des Planeten. Hier leben die machtsensitiven Vornskr, gefährliche Raubtiere, und die Ysalamiri, die es Luke unmöglich machen, die Macht zu gebrauchen. Die beiden Gestrandeten sind aufeinander angewiesen und müssen gemeinsam handeln, um im Urwald überleben zu können. Während sie sich auf den Rückweg in die Zivilisation machen, wird Luke nach und nach bewusst, dass es mit Mara eine besondere Bewandtnis hat und dass die Frau ein Geheimnis hat.

Schlacht von Sluis Van[Bearbeiten]

Um das Gleichgewicht der Kräfte zu seinen Gunsten zu beeinflussen, plant Thrawn einen Coup. Er hatte sich inzwischen mit den Funden aus der Schatzkammer des Imperators auseinandergesetzt und war dabei auf äußerst nützliches Werkzeug gestoßen. Nachdem er Minenmaulwürfe aus Nomad City, welches unter der Verwaltung Lando Calrissians stand, entwendet hatte, lässt er sie mit einer Tarnvorrichtung ausstatten. Die Pläne dazu hatte er auf Wayland gefunden.

Mit den so getarnten Minenmaulwürfen macht er sich auf, um über Sluis Van herzufallen. Ziel des Überfalls ist es, möglichst viele Raumschiffe zu erbeuten, um damit die eigene Flotte auszubauen. Die Minenmaulwürfe dienen dabei als Enterhilfsmittel.

Obgleich es der Neuen Republik gelingt, dem Überraschungsangriff entgegenzutreten, wird spätestens nun klar, dass sie mit Großadmiral Thrawn einem Gegner gegenüber stehen, der taktisch in der Lage sein würde, die Neue Republik aus den Angeln zu heben.

Dramatis personae[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Anders als bei dem Roman wurde zusätzlich der Artikel vor den Titel gesetzt (Die Erben des Imperiums).
  • In keinem der Comics der Trilogie wird erzählt, dass Joruus C’baoth nur ein Klon ist, auch sonst werden manche Dinge anders dargestellt, als im Roman beschrieben.

Cover-Galerie[Bearbeiten]

Deutsche Ausgaben[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]