Jedipedia:Literaturtipp der Woche/Archiv2013

Aus Jedipedia
Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Literaturtipps des Jahres 2013.

Archiv
Aktueller Literaturtipp


1. KW, 2013[Bearbeiten]

Darth Plagueis ist ein eigenständiger Roman von James Luceno über das Leben des gleichnamigen Sith-Lords Darth Plagueis, der erstmals in Episode III – Die Rache der Sith als Meister von Darth Sidious erwähnt wurde. Nach mehrmaligen Verzögerungen, die der Autor für Recherchen nutzte, erschien die englische Originalausgabe am 10. Januar 2012 im Del-Rey-Verlag. Die deutsche Ausgabe wurde am 16. November 2012 von Blanvalet veröffentlicht.

„Darth Plagueis war ein Dunkler Lord der Sith, derart mächtig und weise, dass er die Macht nutzen konnte, um Leben zu erschaffen. Er hatte ein so ungeheures Wissen um die Dunkle Seite, dass er sogar dazu in der Lage war, das Sterben derjenigen, welche ihm nahestanden, zu verhindern. Was für eine Ironie. Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten.“ — Imperator Palpatine (mehr)

2. KW, 2013[Bearbeiten]

Darth Vader und das Geistergefängnis ist eine fünfteilige Comic-Geschichte, die 2012 unter dem Originaltitel Darth Vader and the Ghost Prison bei Dark Horse Comics in den Vereinigten Staaten erschien. Panini veröffentlicht die Geschichte im deutschen Sprachraum verteilt auf drei Hefte, die ersten beiden US-Teile im Rahmen von Ausgabe 100 seines Magazins (7. November 2012), Teil 3 und 4 in Ausgabe 101 (12. Dezember 2012) und das Finale in Ausgabe 102 (23. Januar 2013). Autor der Comic-Geschichte ist W. Haden Blackman und gezeichnet wurde sie von Agustin Alessio. Für die deutsche Übersetzung sorgte Michael Nagula. Die Handlung des Comics spielt im Jahr 19 VSY.

Dem Direktor der imperialen Akademie gelang es, alle Absolventen auf seine Seite zu ziehen, um ihm auf seinem Weg zum imperialen Thron zu helfen, Palpatine und Vader zu töten. Bis auf Kadett Laurita Thom. Er schließt sich Moff Trachta und Darth Vader an, die den verwundeten Imperator in Sicherheit bringen wollen. Möglichst an einen verborgenen Ort, der Schutz und medizinische Versorgung bietet. Vader glaubt, den Ort dieses perfekten Verstecks in Aufzeichnungen im verwüsteten Jedi-Tempel zu finden – in so streng geheim gehaltenen Aufzeichnungen, dass sie sogar vor Anakin Skywalker verborgen blieben ... (mehr)

3. KW, 2013[Bearbeiten]

Lando Calrissian und die Geistharfe von Sharu ist der erste Roman der Lando-Calrissian-Trilogie. Das Buch wurde von L. Neil Smith geschrieben und ist im November des Jahres 1984 von Goldmann in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse vier Jahre vor den Ereignissen von Eine neue Hoffnung.

Lando Calrissian war mit einer Neigung zum exzessiven Leben geboren - er liebte alle Annehmlichkeiten und beanspruchte sie mit möglichst geringem eigenen Aufwand. Geschäfte, bei denen er den Partner übers Ohr hauen konnte, waren ihm die liebsten. Die Kunde, daß auf den Planeten des Rafa-Systems alte, fremdartige Schätze im Überfluss vorhanden seien, ließ ihn sofort die Millennium Falcon besteigen - doch er ahnte nicht, daß auch ein Täuschungskünstler getäuscht werden kann... (mehr)

4. KW, 2013[Bearbeiten]

In geheimer Mission 2 – Piratenfluch ist der zweite In-geheimer-Mission-Jugendroman von Ryder Windham. Der Roman ist am 22. Juli 2010 bei dem amerikanischen Verlag Grosset & Dunlap erschienen und spielt zeitgleich mit Teilen der Fernsehserie The Clone Wars im Jahr 22 VSY. Die deutsche Ausgabe ist am 20. September 2011 im Panini-Verlag erschienen.

Die spektakuläre Fortsetzung der höchst erfolgreich gestarteten „STAR WARS The Clone Wars: In geheimer Mission“-Jugendromanreihe: Der junge Jedi Nuru Kungurama und das neu formierte Breakout-Team geraten auf ebenso unerwartete wie bedrohliche Abwege und finden sich urplötzlich in einer äußerst heiklen Lage wieder – sie wurden von gefährlichen Raumpiraten überwältigt… (mehr)

5. KW, 2013[Bearbeiten]

Vernichtung ist ein von Drew Karpyshyn geschriebener Roman der Reihe The Old Republic, der auf Deutsch am 18. Februar 2013 erscheinen wird. Die Handlung des Romans spielt zeitlich nach dem Ende der Ilum-Story Videospiels The Old Republic. Der Roman spielt hauptsächlich auf Nar Shaddaa, Ziost, Coruscant und auf einigen Raumstationen und Raumschiffen. Hauptfigur ist Satele Shans Sohn Theron, der sich einer neuen Sith-Bedrohung stellt.

Vernichtung setzt mit der Handlung direkt nach den Ereignissen in Star Wars: The Old Republic ein. Man glaubt, dass der Imperator tot ist, und das Sith-Imperium bereitet unter der Führung von Darth Karrid, der ehemaligen Schülerin von Darth Malgus, einen massiven Gegenschlag gegen die Republik vor. Instrument ihrer Rache ist die Ascendent Spear, ein Kriegsschiff von ungeheuerer Vernichtungskraft, das durch die dunkle Seite der Macht verstärkt worden ist. Der republikanische SID-Agent Theron Shan, sein Schmuggler-Kumpan, die Twi'lek Teff'ith, und Jedimeister Gnost-Dural vereinen in diesem rasanten, spannungsreichen Thriller ihre Kräfte mit Jedi-Großmeisterin Satele Shan und Jace Malcom. (mehr)

6. KW, 2013[Bearbeiten]

Keine Aufstellung.

7. KW, 2013[Bearbeiten]

Der Kristallstern ist ein eigenständiger Star-Wars-Roman. Das Buch wurde von Vonda N. McIntyre geschrieben und ist im Jahr 1996 von Heyne in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zehn Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Die drei Kinder von Han Solo und Prinzessin Leia werden entführt. Da Han sich mit Luke Skywalker auf einer geheimen Mission befindet, muß Leia die Verfolgung der Entführer allein aufnehmen – sie kann nicht ahnen, dass sie und ihre Freunde sich unaufhaltsam einem gemeinsamen Ziel nähern: Einem unheilvollen Ort, wo durch Blutopfer das zerschlagene Imperium zu neuem Leben erweckt werden soll... (mehr)

8. KW, 2013[Bearbeiten]

Jedi-Padawan – Die Rächer der Toten ist der fünfte Roman der Jedi-Padawan-Reihe. Das Buch wurde von Jude Watson geschrieben und ist im April des Jahres 2000 vom Dino Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwölf Jahre vor den Ereignissen von Die dunkle Bedrohung.

Die Rächer der Toten leben in der Vergangenheit und zerstören dabei die Zukunft. Doch eine Gruppe von Jugendlichen, angeführt von den beiden Teenagern Cerasi und Nield, begehren dagegen auf. Der dreizehnjährige Obi-Wan Kenobi und sein Jedi-Meister Qui-Gon Jinn sind gehalten, in Kriegen nicht Partei zu ergreifen. Doch als Obi-Wan Cerasi und Nield trifft, spürt er, dass er an ihrer Seite kämpfen muss. Der Aufstand gerät zu einer persönlichen Auseinandersetzung. Obi-Wan und Qui-Gon stehen auf unterschiedlichen Seiten. (mehr)

9. KW, 2013[Bearbeiten]

Rebellion der Verlorenen ist ein eigenständiger Star-Wars-Roman, der von Kristine Kathryn Rusch geschrieben und im Jahre 1998 von Heyne in Deutschland veröffentlicht wurde. Er schildert die Geschehnisse dreizehn Jahre nach den Ereignissen des Kinofilms Die Rückkehr der Jedi-Ritter und ist damit im Jahre 17 NSY angesiedelt.

Im Zentrum der Galaxis herrscht relativer Friede - doch plötzlich mehren sich die Zeichen, dass eine gewaltige Erschütterung bevorsteht. Jarril, ein ehemaliger Schmuggler-Freund von Han Solo, wird ermordet. Und kurz darauf explodiert im Senat der Neuen Republik eine Bombe ...

Vieles deutet darauf hin, dass der einstige Jedi-Schüler Brakiss für diese Taten verantwortlich ist. Luke Skywalker folgt dem Abtrünnigen auf den öden Mond Telti. Schon bald muss er erkennen, dass hinter Brakiss weitaus gefährlichere Kräfte stehen - Kräfte, die eine skrupellose Rebellion gegen die Republik angezettelt haben und auf dem besten Wege sind, die gesamte Galaxis in Chaos und Finsternis zu stürzen... (mehr)

10. KW, 2013[Bearbeiten]

Han Solos Rache ist der zweite Roman der Han Solos Abenteuer-Reihe. Das Buch wurde von Brian Daley geschrieben und ist im November des Jahres 1980 von Goldmann in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre vor den Ereignissen von Eine neue Hoffnung.

Han Solo hatte sich entschieden, einem ehrlichen Gewerbe nachzugehen. Er und sein Wookiee-Freund Chewbacca hatten das Schmuggeln zwischen den Sternen aufgegeben und betrieben nun ein 3-D-Kino auf Kamar. Lieber hätten sie jedoch weiter im illegalen Geschäft bleiben sollen, denn das Kino wird zerstört, sie müssen wieder Sklaven von Welt zu Welt schmuggeln und werden auch noch von den Händlern übers Ohr gehauen. Besonders von einem Mädchen, das sich auch noch als Offizier dieses Raumsektors entpuppt - und nun erwartet Han und Chewbacca als Sklavenschmuggler die Todesstrafe... (mehr)

11. KW, 2013[Bearbeiten]

Unter Belagerung ist der fünfte Roman der Reihe The Clone Wars und wurde von Karen Miller geschrieben. Gleichzeitig ist es der zweite Teil eines Zweiteilers, der mit Im Verborgenen beginnt. Der Roman ist am 6. Juli 2010 auf Englisch erschienen und wurde am 17. September 2012 auf Deutsch veröffentlicht. Die Handlung spielt zur Zeit der Klonkriege im Jahr 21 VSY und ist Teil des Multimediaprojekts The Clone Wars.

Der Planet Lanteeb besitzt weder strategischen Wert noch politische Macht. Aber trotzdem wurde er völlig unerwartet von Separatisten okkupiert. Die Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker finden heraus, dass auf dem unscheinbaren Planeten der Grundstoff für eine schreckliche biologische Waffe abgebaut wird. Da bricht plötzlich die Kommunikation zum Jedi-Orden ab und im Herzen der Republik macht sich ein Verräter zum finalen Schlag bereit. Das Schicksal ganzer Welten lastet auf den Schultern der beiden Jedi. (mehr)

12. KW, 2013[Bearbeiten]

Rückschlag ist der vierte Roman der Das-Verhängnis-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Aaron Allston geschrieben und wurde im März 2010 von Del Rey in Amerika veröffentlicht und erschien Dezember 2010 in Deutschland. Der Roman erzählt Geschehnisse zwei Jahre nach den Ereignissen von Wächter der Macht (43 NSY).

Die Jedi Luke Skywalker und sein Sohn Ben verfolgen die Sith, die den Kampf im Schlund überlebt hat. Ihre Jagd führt sie auf den Planeten Dathomir, wo mächtige Nutzer der Dunklen Seite ihr den womöglich entscheidenden Vorteil auf der Flucht verschaffen – und die Skywalkers in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt werden! (mehr)

13. KW, 2013[Bearbeiten]

Dynastie des Bösen ist der dritte Roman in der Romanreihe Darth Bane, die von Drew Karpyshyn geschrieben wurde. Das Buch ist am 8. Dezember 2009 auf Englisch erschienen. In Deutschland erschien das Buch am 17. Januar 2011 und wurde am 9. Februar 2012 außerdem als eBook veröffentlicht.

Der dritte Bestseller-Roman um den düsteren, geheimnisvollen Darth Bane.

Darth Bane selbst schuf die Regel der Zwei – ein Sith-Lord, ein Schüler. Nur wenn ein Schüler seinen Meister tötet, kann er selbst zum Lord aufsteigen. Darth Bane erkennt, dass die Herausforderung seiner Schülerin Zannah kurz bevorsteht. Doch er hat bereits Hinweise auf ein Wissen gesammelt, das ihn unbezwingbar machen würde. Kein Sith könnte ihn dann noch herausfordern – und die Herrschaft der dunklen Seite der Macht über die Galaxis wäre gesichert! (mehr)

14. KW, 2013[Bearbeiten]

Jedi-Quest – Tödliche Spiele ist der vierte Roman der Jedi-Quest-Reihe. Das Buch wurde von Jude Watson geschrieben und ist im Februar des Jahres 2003 vom Dino-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse fünf Jahre vor den Ereignissen von Angriff der Klonkrieger (27 VSY).

Als Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker zu den Galaktischen Spielen gesandt werden, sollen sie Hüter des Friedens sein. Doch dort angekommen, erfahren sie von einem illegalen Wettkampf, der Anakin nur allzu vertraut ist: Ein Podrennen. Obwohl Obi-Wan es ihm verbietet, kann sich Anakin dem verlockenden Nervenkitzel des Rennens nicht entziehen - und der Herausforderung, sich dem Rivalen seiner Kindheit zu stellen: Sebulba.

Als Jedi muss Anakin sich von seiner Vergangenheit lösen. Doch sie lässt ihn nicht los... (mehr)

15. KW, 2013[Bearbeiten]

Technisches Handbuch – Millennium Falke ist ein von Ryder Windham geschriebenes Sachbuch, das unter dem Titel Millennium Falcon – Owners' Workshop Manual bereits auf Englisch erschienen ist und am 7. Mai 2012 auf Deutsch veröffentlicht wurde.

Es enthält kolorierte Risszeichnungen sowie die bisher umfassendste Beschreibung über die Technik des Millennium Falken. Behandelte Themen sind darüber hinaus die Geschichte der Corellianischen Ingenieursgesellschaft, der YT-Serie und des YT-1300-Frachters.

Das technische Handbuch des Millennium Falken informiert detailliert über alle Systeme, Funktionen und Umbauten des legendären Raumschiffes, das durch seine Abenteuer unter dem Kommando Han Solos Berühmtheit erlangte. (mehr)

16. KW, 2013[Bearbeiten]

Skywalkers Erbe ist der 36. Sonderband von Panini Comics und enthält die gleichnamige Comicgeschichte aus der Legacy-Reihe. Der Comic wurde von John Ostrander geschrieben und von Jan Duursema gezeichnet. Er erzählt von den Geschehnissen rund 100 Jahre nach dem Yuuzhan-Vong-Krieg (130 NSY).

Wir lassen eine neue Ära beginnen: Hundert Jahre nach der Schlacht um Endor hat sich die Galaxie verändert. Die letzten Jedi stehen mit dem Rücken zur Wand, denn die Sith haben sich erneut erhoben und sind mächtiger denn je. Die einzige Hoffnung ist der letzte Nachkomme des einstigen Allianzhelden Luke Skywalker. Doch dieser Mann hat scheinbar sehr wenig mit seinem berühmten Vorfahren gemein...

Der Auftakt zu einer brandneuen Ära im Star Wars Universum hat begonnen ... und diesmal sieht es ganz so aus, als ob die Dunkle Seite die eindeutig besseren Karten hat! (mehr)

17. KW, 2013[Bearbeiten]

Republic Commando – True Colors ist der dritte Roman der Republic-Commando-Reihe. Das Buch wurde von Karen Traviss geschrieben und ist im Oktober 2007 von Del Rey in Amerika veröffentlicht worden. Auf Deutsch ist der Roman im Januar 2008 von Panini Books erschienen. Der Roman schildert die Geschehnisse etwa ein Jahr nach Angriff der Klonkrieger (21 VSY).

Als die Klonkriege weiter durch die Galaxie toben, müssen die effektivsten Krieger der Republik plötzlich feststellen, dass die Separatisten nicht ihr einziger Feind sind – und beim Weitem nicht der schlimmste.

Noch niemals zuvor waren die Spezialaufträge der Elitekommandos der Klonkrieger so brisant wie jetzt... Eine tödliche Bedrohung stellt den Sieg der Republik in Frage und die Mitglieder der Omega Squad machen eine Entdeckung, die ihre Loyalität auf eine harte Probe stellt. Während die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen, sehen sich die Soldaten und Bürger der Republik plötzlich mit einem neuen Gegner konfrontiert: Der Zweifel, der in ihren eigenen Herzen nagt! Das nahende Inferno wird jeden einzelnen dazu zwingen, endgültig Farbe zu bekennen. (mehr)

18. KW, 2013[Bearbeiten]

Kopfgeld auf Han Solo ist eine Sammlung von fünf Kurzgeschichten über die Kopfgeldjäger, die von Darth Vader beauftragt wurden, Han Solo zu finden. Die Geschichten wurden von fünf Autoren geschrieben, von denen einige bereits andere Star-Wars-Bücher geschrieben haben, und von Kevin J. Anderson herausgegeben. In Deutschland erschien Kopfgeld auf Han Solo im Oktober 1998 als Taschenbuch und am 09. Februar 2012 als eBook.

Um den Rebellen einen empfindlichen Schlag zuzufügen, setzt Darth Vader einen exorbitant hohen Preis auf Han Solo und den Millenium Falcon aus. Die berüchtigsten Kopfgeldjäger der Galaxis, unter ihnen der gefürchtete Boba Fett und fünf seiner Konkurrenten, machen sich daraufhin auf den Weg und starten eine gnadenlose Jagd auf den heroischen Draufgänger und seinen Freund Chewbacca.

In fünf locker verknüpften Erzählungen schildern Kevin J. Anderson, Dave Wolverton, Kathy Tyers, M. Shayne Bell und Daniel Keys Moran die mörderischen Anschläge der skrupellosen Kopfgeldjäger. (mehr)

19. KW, 2013[Bearbeiten]

Knights of the Old Republic II – Stunde der Wahrheit ist der 37. Sonderband-Comic von Panini Comics und enthält die gleichnamige Comicgeschichte aus der Knights-of-the-Old-Republic-Reihe. Der Comic wurde von John Jackson Miller geschrieben und Dustin Weaver, Brian Ching sowie Harvey Tolibao gezeichnet. Er erzählt von den Geschehnissen zur Zeit der Mandalorianischen Kriege (3964 VSY).

Die Mandalorianischen Kriege wüten weiter und fordern viele unschuldige Leben! Die tapfersten Jedi versuchen derweil für Ordnung und Gerechtigkeit zu sorgen und bilden somit das Rückgrat der legendären Alten Republik – genau wie fast 4000 Jahre später zu Zeiten Anakin Skywalkers.

Doch selbst unter den Jedi finden sich intrigante Gruppen, die die dunkle Macht der Sith heraufbeschwören könnten. In all den Wirren flieht der des Mordes bezichtigte Zayne Carrick nach Vanquo, um seinem Schicksal zu entfliehen. Vermeintlich in Sicherheit, gerät er mitten in die Todesmühlen des Krieges – seine Stunde der Wahrheit hat geschlagen.. (mehr)

20. KW, 2013[Bearbeiten]

Jedi-Padawan – Der ungewisse Weg ist der sechste Roman der Jedi-Padawan-Reihe. Das Buch wurde von Jude Watson geschrieben und ist im April des Jahres 2000 vom Dino-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwölf Jahre vor den Ereignissen von Die dunkle Bedrohung (44 VSY).

Obi-Wan ist kein Jedi mehr. Er hat beschlossen, die Revolution auf dem Planeten Melida/Daan zu unterstützen. Sein Meister Qui-Gon Jinn kehrt allein nach Coruscant zurück, wo mysteriöse Vorgänge im Jedi-Tempel für Unsicherheit sorgen.

Obi-Wan fühlt sich seinen Freunden verbunden - den Anführern der Revolution. Gemeinsam sind sie mächtig, vielleicht zu mächtig. Doch aus Freunden werden Feinde und Obi-Wans Weg scheint immer ungewisser. Qui-Gon steht ihm nicht mehr zur Seite - Obi-Wan ist auf sich allein gestellt.(mehr)

21. KW, 2013[Bearbeiten]

Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker, in der Neuauflage auch unter dem Titel Skywalkers Rückkehr bekannt, ist ein Roman von Alan Dean Foster, der im Juli des Jahres 1978 bei Goldmann in Deutschland veröffentlicht wurde. Die Neuauflage Skywalkers Rückkehr erschien dagegen bei Blanvalet im Dezember des Jahres 1996. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre nach der Schlacht von Yavin (Eine neue Hoffnung).

Im Kampf gegen des verbrecherische Empire folgt Luke Skywalker, der Bauernjunge von Tatooine, der schönen Prinzessin Leia auf ihrer Mission nach Circarpous. Aber Luke hatte nicht mit der unplanmäßigen Landung in den Sümpfen von Mimban gerechnet.

Was würde sie auf dem Planeten erwarten? Hier musste sich der geheimnisvolle Kaiburr-Kristall befinden, ein Edelstein, der unbesiegbare Kräfte verlieh. Nicht auszudenken, was geschähe, wenn der Kaibur-Kristall in falsche Hände geriet. Als Luke Skywalker und Prinzessin Leia, begleitet von dem unzertrennlichen Roboter-Paar Artoo Deetoo und See Threepio, den Tempel von Pomojema betreten, begegnen sie den grausamsten Verbrechern der Galaxis - den Schergen des Empire...(mehr)

22. KW, 2013[Bearbeiten]

Im Vortex ist der sechste Roman der Das-Verhängnis-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Troy Denning geschrieben und wurde am 30. November 2010 von Del Rey in Amerika veröffentlicht. In Deutschland ist der Roman am 14. September 2011 erschienen.

Angetrieben durch eine Gefahr, die alle Nutzer der Macht gefährdet, hat sich Luke Skywalker mit mehreren Sith-Lords verbündet, um dieser Bedrohung entgegenzutreten. Er weiß, dass die Dunklen Lords nur auf eine Gelegenheit warten, ihn zu betrügen und für ihre eigenen Zwecke zu benutzen. Doch auch Luke Skywalker weiht seine Verbündeten nicht in alle seine Pläne ein. Nicht einmal seinen eigenen Sohn, der einer jungen Sith-Kriegerin immer näher kommt.

Der sechste Teil des neuen großen Zyklus im weltberühmten Star-Wars-Universum!(mehr)

23. KW, 2013[Bearbeiten]

Obi-Wan Kenobi – Leben und Legende ist ein Roman, der das Leben von Obi-Wan Kenobi zum Thema hat. Das Buch wurde von Ryder Windham geschrieben und im April 2009 von Panini in Deutschland veröffentlicht.

Er war einer der edelsten Jedi aller Zeiten und musste ausgerechnet bei seinem eigenen Padawan die bitterste Niederlage seiner Laufbahn erdulden. Unfähig, Anakin Skywalker von seinem Weg zur Dunklen Seite der Macht abzubringen, musste er miterleben, wie sein talentierter Schüler zu Darth Vader wurde und damit zur Geißel einer ganzen Galaxie.

Dies ist die legendäre Geschichte Obi-Wan Kenobis. Von seiner ersten Begegnung mit dem begabten Sklavenjungen Anakin Skywalker bis zum schicksalshaften letzten Gefecht gegen Darth Vader - und darüber hinaus ... (mehr)

24. KW, 2013[Bearbeiten]

Darth Bane – Die Regel der Zwei ist der Nachfolger des Romans Schöpfer der Dunkelheit und handelt von den Erlebnissen von Darth Bane und dessen neuer Schülerin Zannah. Die Regel der Zwei erschien im Dezember 2007 auf Englisch. Auf Deutsch wurde das Buch von Blanvalet im Dezember 2008 als Taschenbuch und im Februar 2012 als eBook veröffentlicht.

Kein anderer Sith-Lord ist jemals so tief in die alten, längst vergessenen Geheimnisse seines Ordens eingetaucht wie Darth Bane, der Schöpfer der Dunkelheit. Und er hat nicht nur den Jedi-Rittern eine schwere Niederlage bereitet, sondern dabei auch seinen eigenen Orden praktisch ausgelöscht. Doch nun will er ihn aus der Asche neu entstehen lassen – und nur ein einziger Jedi-Padawan ahnt etwas von dem Verhängnis, das sich über der Galaxis zusammenbraut ... (mehr)

25. KW, 2013[Bearbeiten]

Millennium Falke ist ein eigenständiger Star-Wars-Roman von James Luceno, der im Oktober 2008 von Del Rey veröffentlicht wurde. Die Handlung spielt nach den Ereignissen der Romanreihe Wächter der Macht und wurde im Frühjahr 2009 mit der Reihe Das Verhängnis der Jedi-Ritter fortgesetzt. Am 19. Dezember 2011 erschien der Roman im Blanvalet-Verlag auf Deutsch.

Han Solo, Prinzessin Leia und ihre Enkelin Allana entdecken ein seltsames Gerät an Bord von Han Solos berühmten Raumschiff, des Millennium Falken. Um herauszufinden, wie es dorthin gelangte und was es bewirkt, begeben sie sich auf eine Suche, die sie zu den Orten führt, die der Millennium Falke in seiner langen Vergangenheit besucht hat. Doch plötzlich scheint es die ganze Galaxis auf das geheimnisvolle Gerät abgesehen zu haben. Unterweltbosse, Kopfgeldjäger und verbrecherische Politiker machen Jagd auf den Millennium Falken. Allerdings haben sie alle die Solos unterschätzt! (mehr)

26. KW, 2013[Bearbeiten]

Der Untergang der Sith wurde von Kevin J. Anderson geschrieben und ist 1997 erstmals von Feest in Deutschland veröffentlicht worden. Im September 2011 brachte der Panini-Verlag eine Neuauflage des Comics im Zuge der Essentials-Reihe heraus. Die Comicgeschichte schildert die Ereignisse des Großen Hyperraumkrieges im Jahr 5000 VSY.

Eintausend Jahre bevor Exar Kun und Ulic Qel-Droma ihre Kräfte vereinten, um sich einer Schlacht zu stellen, die als der Sith-Krieg in die Geschichte einging, waren die Grenzen der Galaxie noch unklar und weite Teile des Weltalls unerforscht. Hyperraumkundschafter durchstreiften das All, um neue Hyperraumwege zu finden und Handelsbeziehungen aufzubauen. Gav und Jori Daragon sind zwei dieser wagemutigen Kundschafter, die in den Machtkampf zwischen Ludo Kressh und Naga Sadow geraten, die beide die Herrschaft über das Sith-Imperium für sich beanspruchen.(mehr)

27. KW, 2013[Bearbeiten]

Jedi Quest – Der trügerische Frieden ist der zehnte Roman der Jedi-Quest-Reihe. Das Buch wurde von Jude Watson geschrieben und ist im März des Jahres 2005 vom Dino-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre vor den Ereignissen von Episode II – Angriff der Klonkrieger.

Eine der Hauptaufgaben des Senats ist es, Gesetze zu erlassen, um Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis zu sichern. Was aber, wenn die Senatoren selbst bedroht werden? Was geschieht, wenn sie selbst das Ziel von dunklen und mächtigen Kräften werden sollten?

Unter der direkten Aufsicht des obersten Kanzlers Palpatine müssen sich Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi der Bedrohung des Senats entgegen stellen - denn sonst könnte die gesamte Galaxis ins tödliche Chaos stürzen. (mehr)

28. KW, 2013[Bearbeiten]

X-Wing – Operation Eiserne Faust ist der sechste Roman der X-Wing-Reihe. Das Buch wurde von Aaron Allston geschrieben und ist im August des Jahres 1999 bei Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse drei Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Kaum hat die Gespensterstaffel ihre Feuertaufe bestanden, erwartet die Kampfeinheit der Outsider eine neue Bewährungsprobe: Der Kriegsherr Zsinj, Gebieter über den Supersternenzerstörer Eiserne Faust, verfolgt undurchsichtige Strategien.

Commander Wedge Antilles schickt seine Spezialeinheit auf Geheimmissionen, um den Einflußbereich von Zsinj zu unterwandern und herauszufinden, was dieser wirklich plant. Um sein Vertrauen zu gewinnen, müssen die tollkühnen Piloten zu Piraten werden, und das in einem Raumgebiet, in dem es vor imperialen Patrouillen nur so wimmelt... (mehr)

29. KW, 2013[Bearbeiten]

Flucht ins Ungewisse ist der erste Teil der Jedi-Akademie-Reihe. Das Buch wurde von Kevin J. Anderson geschrieben und ist im März des Jahres 1994 von VGS in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse sieben Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (11 NSY).

Seit dem Sieg der Rebellen-Allianz über den Imperator und der Zerstörung des zweiten Todessterns sind sieben Jahre vergangen. Luke Skywalker, der letzte überlebende Jedi-Meister, ist mit den Vorbereitungen zur Gründung eines neuen Jedi-Ordens beschäftigt. Auf Eol Sha, einem dem Untergang geweihten Planeten, gerät er in eine Falle. Der Krieg geht weiter - gegen einen schlimmeren Feind hat die Neue Republik noch nicht gekämpft. (mehr)

30. KW, 2013[Bearbeiten]

Jedi-Padawan – Der ungewisse Weg ist der sechste Roman der Jedi-Padawan-Reihe. Das Buch wurde von Jude Watson geschrieben und ist im April des Jahres 2000 vom Dino-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwölf Jahre vor den Ereignissen von Die dunkle Bedrohung (44 VSY).

Obi-Wan ist kein Jedi mehr. Er hat beschlossen, die Revolution auf dem Planeten Melida/Daan zu unterstützen. Sein Meister Qui-Gon Jinn kehrt allein nach Coruscant zurück, wo mysteriöse Vorgänge im Jedi-Tempel für Unsicherheit sorgen.

Obi-Wan fühlt sich seinen Freunden verbunden - den Anführern der Revolution. Gemeinsam sind sie mächtig, vielleicht zu mächtig. Doch aus Freunden werden Feinde und Obi-Wans Weg scheint immer ungewisser. Qui-Gon steht ihm nicht mehr zur Seite - Obi-Wan ist auf sich allein gestellt. (mehr)

31. KW, 2013[Bearbeiten]

Im Verborgenen ist der vierte Roman der Reihe The Clone Wars und wurde von Karen Miller geschrieben. Gleichzeitig ist es der erste Teil eines Zweiteilers, der durch Unter Belagerung beendet wird. Er erschien am 23. Februar 2010 auf Englisch und ist am 14. März 2011 bei Blanvalet auf Deutsch erschienen. Der Roman spielt zur Zeit der Klonkriege im Jahr 21 VSY und ist Teil des Multimediaprojekts The Clone Wars.

Wenn die bahnbrechende TV-Serie endet, beginnt ein überragendes Lesevergnügen!

Die Separatisten treiben die Soldaten der Republik immer weiter zurück, und zum ersten mal ahnen die Jedi, dass sie den Krieg verlieren werden und Dunkelheit die Galaxis überziehen wird. Da erfährt der Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi von der Konstruktion einer neuen Waffe, der die Republik nichts mehr entgegenzusetzen haben wird. Wenn die Jedi noch eine Chance auf den Sieg haben wollen, muss er durch die feindlichen Linien brechen, um die Fertigstellung der Waffe zu stoppen – um jeden Preis! (mehr)

32. KW, 2013[Bearbeiten]

Boba Fett – Labyrinth ist der dritte Roman der Boba-Fett-Reihe. Das Buch wurde von Elizabeth Hand geschrieben und ist im August des Jahres 2003 vom Dino Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse sechs Wochen nach den Ereignissen von Angriff der Klonkrieger (22 VSY).

Als Jango Fett auf Geonosis getötet wurde, hinterließ er irgendwo auf dem Planeten Aargau ein beachtliches Vermögen. Allein die Kopfgeldjägerin Aurra Sing weiß genau, wo es versteckt ist. Allerdings ist nur Jango Fetts Sohn Boba dazu fähig, das Versteck zu betreten. Eine verhängnisvolle Allianz! Jeder Schritt könnte ein Täuschungsmanöver und jedes Wort eine Lüge sein. Wenn Boba Fett in diesem Netz aus Intrigen bestehen will, muss er unter Beweis stellen, dass er der Sohn eines wahren Kopfgeldjägers ist! (mehr)

33. KW, 2013[Bearbeiten]

Das Erbe der Jedi-Ritter – Der Untergang ist der vierte Roman der Das-Erbe-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von James Luceno geschrieben und ist im April des Jahres 2003 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse 21 Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (25 NSY).

Während der gnadenlosen Attacken einer unerbittlichen Alien-Streitmacht, stirbt der ehrenwerte Chewbacca den Heldentod - und der gebrochene Han Solo wird wieder zum einsamen Kämpfer. Er lehnt sogar die Hilfe von Leia und Luke ab und will nur noch eines: den Verräter entlarven, der Chewbacca auf dem Gewissen hat. Doch bei seiner Mission deckt Han ein weitaus gefährlicheres Übel auf: Eine finstere Verschwörung zielt auf das Herz der Neuen Republik. Und nur mit der Hilfe eines unerwarteten Verbündeten kann Chewbaccas Tod gesühnt werden... (mehr)

34. KW, 2013[Bearbeiten]

Planet des Zwielichts ist der dritte und letzte Teil der Callista-Trilogie. Das Buch wurde von Barbara Hambly geschrieben und ist im Februar 1999 von VGS und als Neuauflage 2001 von Heyne in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse neun Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (13 NSY).

Als es auf Nam Chorios zwischen des alteingesessenen Theranern und den Neusiedlern, die ehemals dem Imperium angehörten, zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt, verschleppt deren Anführer Seti Ashgad Prinzessin Leia, die Staatschefin der Neuen Republik.

So wird sie zur Schachfigur in einer Konspiration dunkler Mächte um die Herrschaft über die gesamte Galaxie. Die Rettung naht, als Luke, Han, Chewie und Lando zu Hilfe eilen, doch schon bald sehen sich die Weltraumabenteurer weiteren Gefahren gegenüber, deren Dimensionen alles bisher Dagewesene übertreffen. (mehr)

35. KW, 2013[Bearbeiten]

Jedi-Padawan – Der bedrohte Tempel ist der siebte Roman der Jedi-Padawan-Reihe. Das Buch wurde von Jude Watson geschrieben und ist im Juni des Jahres 2000 von Dino in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwölf Jahre vor den Ereignissen von Die dunkle Bedrohung.

Der Jedi-Tempel auf Coruscant wird erschüttert. Jemand hat versucht, Yoda zu töten. Wer knüpft die Fäden hinter diesem heimtückischen Spiel? Jeder ist verdächtig - denn die Bedrohung kommt von innen.

Der 13-jährige Jedi-Schüler Obi-Wan Kenobi und sein Meister Qui-Gon Jinn müssen die Verschwörung aufdecken. Oder aber mit ansehen, wie der Tempel zerstört wird... (mehr)

36. KW, 2013[Bearbeiten]

Flucht der Rebellen ist ein Buch, das mehrere Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren enthält. Es besteht aus zehn kurzen Abenteuern bekannter Helden und Schurken, wie Mara Jade oder Thrawn, wobei eine Geschichte aus vier Teilen besteht. Es erschien im Verlag Blanvalet und wurde von Bernhard Kempen übersetzt.

Populäre Autoren wie Michael Stackpole, Kathy Tyers und Timothy Zahn verkürzen das Warten auf den nächsten Star-Wars-Film mit Geschichten über Schmuggler, Lichtschwerter schwingende Kämpfer und Kriegsherren der fernen Galaxis, in der Jedi-Ritter und die Mächte des Bösen im ewigen Streit liegen. Ein besonderes Highlight ist der Kurzroman "Abstecher nach Corellia" von Timothy Zahn und Michael Stackpole.

Der Band enthält insgesamt 13 neue Abenteuer um Mara Jade, Corran Horn, Thrawn, Talon Karrde und viele andere Helden und Schurken, die aus den Romanen und Spielen des fantastischen Star-Wars-Universums bekannt sind. (mehr)

37. KW, 2013[Bearbeiten]

Der Todeskreuzer ist der erste Star-Wars-Horrorroman. Er wurde am 27. Oktober 2009 unter dem Titel Death Troopers vom Verlag Del Rey in Amerika und am 16. August 2010 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht. Geschrieben wurde der Roman von Joe Schreiber, welcher schon mehrere Horrorbücher geschrieben hat und hiermit seinen ersten Roman im Star-Wars-Universum verfasste.

Der erste Horror-Roman im Star-Wars-Universum.

Ein geheimnisvolles Virus tötet beinahe alle Lebewesen an Bord des Gefangenenkreuzers Purge. Nur Han Solo, der Wookiee Chewbacca und eine Handvoll andere überleben. Doch der wahre Schrecken beginnt erst, denn die Gestorbenen bleiben nicht tot – und sie sind extrem hungrig! (mehr)

38. KW, 2013[Bearbeiten]

Das Erbe der Jedi-Ritter – Wider alle Hoffnung ist der siebzehnte Roman der Das-Erbe-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Sean Williams und Shane Dix geschrieben und im Mai 2007 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht. Der Roman schildert die Geschehnisse 24 Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Luke Skywalker und seine Gefährten sind beinahe am Ziel: Doch als sie den legendären lebenden Planeten Zonama Sekot endlich entdeckt haben, müssen sie erkennen, dass die Yuuzhan Vong ihn ebenfalls aufgespürt haben.

Mittlerweile versuchen Leia und Han Solo herauszufinden, warum die Kommunikation zwischen den inneren Systemen und den Außenregionen der Galaxis zusammengebrochen ist – und geraten dabei ihrerseits mitten in eine gewaltige Flotte der Yuuzhan Vong... (mehr)

39. KW, 2013[Bearbeiten]

Eine Art von Hölle ist das fünfte von mehreren begleitenden E-Books zur Buchreihe Das Verhängnis der Jedi-Ritter aus dem Verlag Del Rey, verfasst von Autor John Jackson Miller. Die Geschichte spielt zur Zeit der Mandalorianischen Kriege um 3960 VSY. Es ist kostenlos zum Download verfügbar, am 21. Juli 2012 erschien zudem ein gebundener Sammelband aller Geschichten. Seit dem 15. April 2013 ist er in deutscher Sprache erhältlich. Am Ende des E-Books befindet sich eine Leseprobe des Romans Im Vortex von Troy Denning.

Die mächtige Sith-Dynastie, die auf dem Planeten Kesh von den Überlebenden der schiffbrüchigen Omen gegründet wurde, hat eintausend Jahre überdauert, genauso wie der gnadenlose Sith-Kodex, der Macht über alles andere schätzt. Lady Orielle Kitai genießt die Macht als Spross eine Adelsfamilie und Mitglied der Elite Sith-Sabers. Doch Lilia Venn besitzt als amtierender Großlord der Sith absolute Macht...und ist fest entschlossen, sie zu behalten.

Als ein gescheiterter Königsmord ein politisches sowie wörtliches Blutbad entfacht und der Verdacht auf Orielle fällt, wird sie durch den rücksichtslosen Großlord Venn eilig zur Sklaverei verurteilt. Doch da sie das gerissene Machtspiel für das sieht, was es ist, schwört Orielle zurückzuschlagen. Und am maroden Haus eines armen Farmers mit einem erstaunlichen Geheimnis entdeckt sie die Mittel, um ihre Rache zu einer verheerenden Realität zu machen. (mehr)

40. KW, 2013[Bearbeiten]

Darth Maul – Der dunkle Jäger ist ein Jugendroman von Ryder Windham, welcher die Biografie von Darth Maul behandelt. In Englisch erschien der Roman am 1. Januar 2012 und noch im selben Monat – am 16. – wurde der Roman auch auf Deutsch veröffentlicht.

DER UNBARMHERZIGE SITHLORD AUS EPISODE I IST ZURÜCK!

Seine martialischen Tätowierungen und sein spektakulärer Kampfstil mit dem Doppelklingen-Lichtschwert sind legendär. In Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung war er der unerbittliche Jäger der beiden Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn. Der dunkle Lord der Sith, Darth Maul, stellt für die Jedi ein fast unüberwindbares Hindernis dar. Dies ist seine Geschichte. (mehr)

41. KW, 2013[Bearbeiten]

Im Fadenkreuz ist der erste Roman der Reihe Rebel Force. Er wurde von Alex Wheeler geschrieben und im Mai 2009 im Panini-Verlag in Deutschland veröffentlicht. Der Roman schildert die Ereignisse zwei Wochen nach der Handlung von Episode IV – Eine neue Hoffnung.

Der Erste Todesstern ist vernichtet. Doch zum Feiern bleibt den Rebellen nicht allzu viel Zeit, denn die Allianz hat eine verschlüsselte imperiale Nachricht abgefangen, laut der das Imperium fieberhaft nach dem Piloten fahndet, der für die Zerstörung des Todessterns verantwortlich ist. Luke Skywalker schwebt damit in höchster Gefahr. Doch das ist nicht das einzige Problem der Rebellion: Nahezu die gesamten Geldmittel gingen bei der Vernichtung Alderaans verloren. Die letzte Hoffnung der Allianz sind die geheimen Bankkonten auf Muunilinst – dem ehemaligen Sitz des intergalaktischen Bankenclans und dem Zentrum des galaktischen Geldwesens. Luke, Leia, Han, Chewbacca und die Droiden machen sich daher auf nach Muunilinst – wo sie bereits vom besten Killer des Imperiums erwartet werden... (mehr)

42. KW, 2013[Bearbeiten]

Darth Scabrous ist nach Der Todeskreuzer der zweite Horror-Roman des Star-Wars-Universums und wurde, wie bereits der Erste, von Joe Schreiber geschrieben. Er wurde am 28. Dezember 2010 vom Verlag Del Rey als Hardcover auf Englisch veröffentlicht, im Februar 2012 soll dann die Paperback-Ausgabe folgen. Die deutsche Übersetzung des Romans ist am 15. Mai 2012 im Blanvalet-Verlag erschienen.

Hestizo Trace besitzt ein außergewöhnliches Talent der Macht: die Gabe im Umgang mit Pflanzen. Doch ihr sorgloses Leben findet ein jähes Ende, als sie in die Hände von Darth Scabrous fällt. Denn die junge Jedi besitzt eine seltene Orchidee, in der sich ein Virus mit unvorstellbarer Wirkung verbirgt. Plötzlich erstehen Tote wieder auf, getrieben von blutigem Hunger auf alles Lebendige und befehligt von einem Sith-Lord mit der unersättlichen Gier nach Macht – und einem einzigen Ziel: Unsterblichkeit. (mehr)

43. KW, 2013[Bearbeiten]

Tatooine ist eine Comicgeschichte der Legacy-Reihe. Sie wurde in Legacy VII – Tatooine, dem 53. Sonderband von Panini Comics im Dezember 2009 in Deutschland veröffentlicht. Der Comic wurde von John Ostrander geschrieben und von Jan Duursema gezeichnet. Er erzählt von den Geschehnissen rund 100 Jahre nach dem Yuuzhan-Vong-Krieg.

137 Jahre nach der legendären Schlacht um Yavin. Gerüchte um das Ableben des Imperators Darth Krayt bringen das gesamte Machtgefüge der Galaxie ins Wanken. Ehemalige Mitstreiter der Allianz, Anhänger des exilierten Imperators Roan Fel und selbst aufkeimende, konkurrierende Fraktionen innerhalb des Sith-Imperiums greifen nach der Macht. Die Kontrolle über die gesamte Galaxie hängt am seidenen Faden...

Das kongeniale Comic-Künstlerteam John Ostrander und Jan Duursema macht sich erneut auf die Spuren Cade Skywalkers, des Nachfahren der großen Kinohelden Luke und Anakin! Mit seiner Crew der Mynock ist er im Äußeren Rand unterwegs, um die Verbrecherorganisation Schwarze Sonne zu berauben, die wiederum das Imperium bestehlt. Doch man begibt sich sehr schnell auf einen ganz schmalen Grat, wenn man sich derart brandgefährliche Zeitgenossen zum Feind macht... (mehr)

44. KW, 2013[Bearbeiten]

Das Buch der Sith – Die geheimen Schriften der dunklen Seite der Macht ist ein Sachbuch, das von Daniel Wallace verfasst wurde. Neben dem Autor wurde für dieses Projekt eine große Zahl bekannter und neuer Star-Wars-Illustratoren engagiert. In deutscher Sprache erschien das Buch im November 2012 und ist als Nachfolger des Sachbuches Das Buch der Jedi – Ein Wegweiser für Schüler der Macht zu betrachten.

Aus dem Herzen des Bösen. Die Abgründe der dunklen Seite der Macht.

Stehen die Jedi für das Gute, so verkörpert der Orden der Sith die dunkle Seite der Macht. Über Jahrhunderte wurden ihr Wissen, ihre Pläne, Erfolge und Niederlagen von den mächtigen Großmeistern der Sith niedergeschrieben. Doch erst Darth Sidious, der Letzte seiner Zunft, entdeckt, dass die Schriften nicht nur Legenden sind, sondern wahrhaftig existieren. Ein unverzichtbares Handbuch für alle Fans von Luke Skywalker, Yoda und den Vertretern der Dunklen Seite! Diese besondere Edition sieht aus wie ein Originalbuch der Sith und enthält handschriftliche Anmerkungen und bislang unveröffentlichtes Geheimmaterial. (mehr)

45. KW, 2013[Bearbeiten]

Young Jedi Knights – Die Hüter der Macht ist der erste Roman der Young-Jedi-Knights-Reihe. Das Buch wurde von Kevin J. Anderson und Rebecca Moesta geschrieben und ist im September des Jahres 1998 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse neunzehn Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

In der Wildnis von Yavin IV stoßen Jacen und Jaina auf das Wrack eines TIE-Jägers, der bei der Schlacht um den ersten Todesstern abgestürzt ist. Wagemutig beschließen die Zwillinge, das imperiale Flugobjekt zu reparieren - nicht ahnend, dass ihr Unterfangen von einem gefährlichen Gegner beobachtet wird...

Sie wurden geboren, als das Imperium unterging. In ihnen fließt das Blut der Skywalkers. Sie repräsentieren die neue Generation der Jedi-Ritter: Jacen und Jaina, die Kinder von Prinzessin Leia Organa und Han Solo, Erben und Hüter der Macht. (mehr)

46. KW, 2013[Bearbeiten]

Apokalypse ist der neunte und letzte Roman der Das-Verhängnis-der-Jedi-Ritter-Reihe, welcher von Troy Denning geschrieben wurde. In englischer Sprache erschien der Roman unter dem Titel Apocalypse am 13. März 2012, die deutsche Ausgabe erschien im Januar 2013.

In einem atemberaubenden Kampf gelingt es einigen Jedi-Rittern endlich, Infiltratoren der Sith auf Coruscant zu entlarven und unschädlich zu machen. Aber der Sieg über die grausame Abeloth, die die ganze Galaxis bedroht, ist alles andere als gewiss, und die Zukunft Coruscants und der Galaktischen Allianz steht auf dem Spiel.

Als Luke, Ben und ihre Verbündeten ihre letzten Kräfte sammeln, offenbart sich plötzlich die schreckliche Wahrheit über die Dunkle Seite – die den Jedi-Orden und die Macht selbst bis ins tiefste Innere erschüttert… (mehr)

47. KW, 2013[Bearbeiten]

Republic Commando – True Colors ist der dritte Roman der Republic-Commando-Reihe. Das Buch wurde von Karen Traviss geschrieben und ist im Oktober 2007 von Del Rey in Amerika veröffentlicht worden. Auf Deutsch ist der Roman im Januar 2008 von Panini Books erschienen. Der Roman schildert die Geschehnisse etwa ein Jahr nach Angriff der Klonkrieger.

Als die Klonkriege weiter durch die Galaxie toben, müssen die effektivsten Krieger der Republik plötzlich feststellen, dass die Separatisten nicht ihr einziger Feind sind – und beim Weitem nicht der schlimmste.

Noch niemals zuvor waren die Spezialaufträge der Elitekommandos der Klonkrieger so brisant wie jetzt... Eine tödliche Bedrohung stellt den Sieg der Republik in Frage und die Mitglieder der Omega Squad machen eine Entdeckung, die ihre Loyalität auf eine harte Probe stellt. Während die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen, sehen sich die Soldaten und Bürger der Republik plötzlich mit einem neuen Gegner konfrontiert: Der Zweifel, der in ihren eigenen Herzen nagt! Das nahende Inferno wird jeden einzelnen dazu zwingen, endgültig Farbe zu bekennen. (mehr)

48. KW, 2013[Bearbeiten]

Han Solo und das verlorene Vermächtnis ist der dritte und letzte Roman der Han Solos Abenteuer-Reihe. Das Buch wurde von Brian Daley geschrieben und ist im Oktober des Jahres 1982 von Goldmann in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre vor den Ereignissen von Eine neue Hoffnung.

Han Solo auf neuer Fahrt mit seinem Millennium Falken. Mit von der Partie ist Skynx, ein raupenartiges, hochintelligentes Wesen aus einer anderen Galaxis, das kurz vor dem Zeitpunkt seiner Verpuppung noch ein großes Abenteuer erleben will - und natürlich auch Han Solos Wookiee-Freund Chewbacca.

Das Abenteuer bekommen sie: ein sagenhaftes Schatz-Raumschiff, die Gefangennahme durch eine seltsame Rasse, die eine längst ausgestorbene Sprache spricht und tief unter der Oberfläche eines Planeten gefangen gehalten wird - und plötzlich sind Kunstgegenstände aus allen Zeiten und Welten im Besitz von Han Solo. Da erhebt der Schurke Gallandro mit seiner Horde von Killer-Robotern ebenfalls Ansprüche auf Han Solos Schätze... (mehr)

49. KW, 2013[Bearbeiten]

Die New Essential Chronology ist ein geschichtliches Nachschlagewerk, das die gesamte Geschichte des Star-Wars-Universums seit der prä-republikanischen Ära ab ca. 100.000 VSY chronologisch zusammenfasst.

Endlich, es ist die ultimative Geschichte der spektakulären Star-Wars-Saga, reich illustriert und das erste Mal in voller Farbe.

Mit der Vervollständigung der Episoden I, II und III kann die epische Geschichte, die Millionen in ihren Bann gezogen hat, nun in ihrer Gesamtheit erzählt werden; von der Zeit der ursprünglichen Ritter der Alten Republik und den Klonkriegen zu der Geburt des Imperiums; von der Zerstörung des Todessterns zu den Abenteuern des Neuen Jedi-Ordens.

Wunderschön illustriert von Mark Chiarello, Tommy Lee Edwards und John Van Fleet, bietet Star Wars – The New Essential Chronology die umfassende und offizielle Chronik dieser außergewöhnlichen Galaxis so weit, weit entfernt. (mehr)

50. KW, 2013[Bearbeiten]

Jedi-Padawan – Die Suche nach der Wahrheit ist der neunte Roman der Jedi-Padawan-Romanreihe. Das Buch wurde von Jude Watson geschrieben und ist im November des Jahres 2000 bei Dino in Deutschland veröffentlicht worden.

Auf dem Planeten Kegan leben die Menschen völlig abgeschottet vom Rest der Galaxis. Doch als ein Elternpaar vermutet, dass die kleine Lana sensitiv für die Macht ist, reisen die Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Adi Gallia mit ihren Padawanen Obi-Wan und Siri auf die geheimnisvolle isolierte Welt. Dort werden sie scheinbar freundlich empfangen, aber schon bald stellt sich heraus, dass ihre Gastgeber einiges zu verbergen haben.

Als Obi-Wan und Siri an einen Ort verschleppt werden, an dem Lehrer die Gedanken der Schüler manipulieren, an dem Widerspruch verboten ist und Strafen zur Tagesordnung gehören, müssen die Jedi die Wahrheit aufdecken - auch wenn sich ihr niemand stellen will. (mehr)

51. KW, 2013[Bearbeiten]

Galaxy of Fear – Lebendig begraben ist der erste Teil der Galaxy-of-Fear-Reihe. Das Buch wurde von John Whitman geschrieben und ist im August des Jahres 1998 bei VGS in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse sechs Monate nach den Ereignissen von Eine neue Hoffnung.

Jäh und unerwartet wird das Raumschiff des Anthropologen Hoole aus dem Hyperraum gerissen und rast auf D'vouran zu, einem Planeten wie viele andere in der Galaxis, wäre da nicht eine rätselhafte Besonderheit: Er entzieht sich jeder Kartographierung, ist heute da und morgen wieder verschwunden. Hoole gelingt es, das Schlimmste zu verhindern und mit seinem schwer beschädigten Schiff auf D'vouran zu landen. Dort werden er und seine beiden Schützlinge von den einheimischen Enzeen zwar freundlich empfangen, doch schon bald erweist sich die Idylle als trügerisch: Von Smada dem Hutt, einem skrupellosen Verbrecherkönig, gejagt, wird die Reise für Tash und Zak zu einem wahren Alptraum.

Da taucht auch noch ein scheinbar verrückt gewordener Raumschiffkommandant auf, der einst mit seinem Schiff auf D'vouran havarierte. Seitdem faselt er von Mitgliedern seiner ehemaligen Besatzung, die auf mysteriöse Weise verschwunden seien. Niemand nimmt ihn ernst - bis der Planet sein grauenvolles Geheimnis preisgibt...(mehr)

52. KW, 2013[Bearbeiten]

Young Jedi Knights – Gefangen auf Ryloth ist der zehnte Roman der Young-Jedi-Knights-Reihe. Das Buch wurde von Kevin J. Anderson und Rebecca Moesta geschrieben und ist im Jahr 1999 von VGS in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwanzig Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Sie wurden geboren, als das Imperium unterging. In ihren Adern fließt das Blut der Skywalkers. Sie repräsentieren eine neue Generation von Jedi-Rittern und die größte Hoffnung für den Fortbestand der Neuen Republik: Jacen und Jaina, die Kinder von Prinzessin Leia Organa Solo und Han Solo - Erben und Hüter der Macht.

Im Hauptquartier der Allianz der Vergessenen, verborgen in den labyrinthartigen Stollensystemen der Extremwelt Ryloth, schmiedet Nolaa Tarkona weiter ihre finsteren Pläne. Um ihren Freund Lowie und seine Schwester Sirra aus den Fängen der Politikerin zu befreien, fassen Jaina, Jacen, Tenel Ka und Raynar einen waghalsigen Entschluss und machen sich auf zur Heimatwelt der Twi'leks. Doch dort geraten die Dinge außer Kontrolle. Das Abenteuer wird für die Gefährten zu einem Kampf, bei dem es ums nackte Überleben geht - in der erbarmungslosen Gluthitze und der tödlichen Eishölle des mörderischen Planeten... (mehr)