Schlacht von Gepparin

Aus Jedipedia
Schlacht von Gepparin
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:
» Nächste:

Mission von Shelkonwa

Beschreibung
Datum:

0 NSY

Ort:

Gepparin

Ergebnis:
Kontrahenten
  • BloodScars
  • abtrünnige imperiale Kräfte

Kommandeure

Mara Jade


Truppenverbände

Tannis


Verluste

Tannis

  • Piraten
    • Kommodore
    • Vinis
    • Waggral
  • komplette Zerstörung der Basis
  • 8 TIE-Jäger
  • Brock
  • Gilling

keine

Die Schlacht von Gepparin war eine Auseinandersetzung zwischen Kräften des Galaktischen Imperiums, der Piratengruppe BloodScars sowie der Rebellen-Allianz und der Hand der Gerechtigkeit, einer Gruppe desertierter Sturmtruppen, im Jahr 0 NSY. Während die Hand des Imperators Mara Jade versuchte, Informationen zu den Hintermännern der Piraten aufzuspüren, befürchtete der Kapitän des Sternenzerstörers Reprisal, Kendal Ozzel, dass sie tatsächlich der Desertion der Sturmtruppen von seinem Schiff nachging, und ließ die Basis der Gruppe angreifen, um Jade zu töten und den Vorfall zu verschleiern. Gleichzeitig untersuchten auch die Hand der Gerechtigkeit und die Rebellen die Piraten und wurden über Gepparin in einen Kampf mit der Reprisal verwickelt. Die Agentin interpretierte den Angriff des Sternenzerstörers als Anzeichen für die Verwicklung des Sektorgouverneurs Barshnis Choard in die Pläne der BloodScars, sodass sie ihre Ermittlungen auf ihn konzentrierte, während die desertierten Soldaten in den Ruinen der Basis tatsächlich Beweise für eine Verbindung zwischen Choard und den Piraten fanden.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im Verlauf von Nachforschungen zu von dem imperialen Moff Glovstoak veruntreuten Steuergeldern stieß die Hand des Imperators Mara Jade im Jahr 0 NSY auf die Spur der Piratenbande BloodScars. Die Verwicklung der Kriminellen in den Verkauf wertvoller Kunstwerke brachte sie zu der Überzeugung, dass die Gruppe von einem mächtigen Unterstützer gefördert wurde. Nachdem sie ein Gespräch zwischen Caaldra und dem Piratenkapitän Shakko belauschen konnte, gelang es ihr, sich Zutritt zu Shakkos Raumschiff Cavalcade zu verschaffen und einen Überfall auf den Frachtraumer Happer’s Way zu vereiteln. Dessen Kapitän Norello berichtete der Agentin, dass er 50 AT-STs für einen Armeestützpunkt auf Llorkan transportierte. Die Hand des Imperators nahm mehrere der Piraten gefangen und beorderte den im Shelsha-Sektor patrouillierenden Sternenzerstörer Reprisal zu ihrer Position. Sie ließ Reparaturen an der Happer’s Way vornehmen und überzeugte den Piraten Tannis, im Austausch gegen einen Straferlass mit ihr zusammenzuarbeiten. Jade plante, sich als Angehörige einer anderen Gruppe auszugeben, die die Cavalcade bei ihrem Angriff auf den Frachter unterstützt hatte. Unter dem Vorwand, über eine Zusammenarbeit mit den BloodScars verhandeln zu wollen, hoffte sie auf deren Stützpunkt Zugang zu ihren Aufzeichnungen zu erlangen und so den Hintermann der Verbrecher zu identifizieren. Zur Unterstützung forderte sie von dem Kommandanten der Reprisal, Kendal Ozzel, zwei Sturmtruppen an.

Ozzel befürchtete jedoch, dass die Agentin tatsächlich die Desertion einer Gruppe Sturmtruppen von seinem Schiff untersuchte, die er gemeinsam mit Oberst Vak Somoril vom Imperialen Sicherheitsbüro zu verheimlichen versucht hatte. Daher hatten sie während des Fluges zu Jades Position die informierten Besatzungsmitglieder verschwinden lassen, und Somoril stellte der Hand des Imperators zwei seiner eigenen Leute zur Verfügung. Als Jade sich Zugang zum Computer des Sternenzerstörers verschaffte, um Somoril als Angehörigen des Büros zu identifizieren, sah Ozzel darin den Beweis, dass seine Täuschung in Gefahr war, aufgedeckt zu werden. Sobald sie daher mit Tannis und Somorils Agenten Brock und Gilling Kurs auf den Stützpunkt der BloodScars auf Gepparin genommen hatte, ließ er sich von dem ISB-Oberst überzeugen, ihr zu folgen und die Basis zu vernichten. Währenddessen waren die desertierten Soldaten, die unter dem Namen Hand der Gerechtigkeit operierten, auf Verbindungen zwischen den Piraten und zahlreichen anderen Verbrechergruppen gestoßen. Bei ihren Nachforschungen trafen sie auf Han Solo, Luke Skywalker und Chewbacca von der Rebellen-Allianz, die selbst Überfälle auf die Nachschublinien der Aufständischen untersuchten. Im Purnham-System schalteten sie gemeinsam eine Piratengruppe aus, die von den BloodScars kontaktiert worden war. Indem beide Seiten ihre gesammelten Erkenntnisse kombinierten, konnten sie das Gepparin-System als Heimatbasis der Piraten bestimmen. Da jedoch die ehemaligen Sturmtruppen den Rebellen nicht trauten, sperrten sie sie ein und nahmen den Millennium Falken in Schlepptau, als sie mit ihrem TL-1800-Frachter Kurs darauf nahmen.

Verlauf[Bearbeiten]

Beim Anflug auf die Bergbauanlage, in der die BloodScars ihr Lager eingerichtet hatten, behauptete Tannis gegenüber Capper, dass Shakko zurückgeblieben war, um Reparaturen an der Cavalcade vorzunehmen, und Jade und ihren Begleitern wurde die Landung gestattet. Die Agentin verbarg ihr Lichtschwert in einer Lüftungsöffnung und begab sich unbewaffnet nach draußen, wo die BloodScars sie und ihre Begleiter durchsuchten. Als Demonstration ihrer Fähigkeiten entwaffnete sie dabei zunächst Vinis und Waggral, ließ sich dann aber scannen und wurde mit einem Landgleiter zum Kommodore der Piraten gebracht. Während der Fahrt nutzte sie die Macht, um ihre Waffe unbemerkt mitzuziehen und in einer Regenrinne des Gebäudekomplexes zu verbergen, den sie ansteuerten. Die Agentin wurde vor den Kommodore geführt, der mit verbundenen Augen in einem Wasserbecken trieb. Der Pirat hoffte, durch die Ausschaltung seiner anderen Sinne sein Gehör schärfen und Lügen erkennen zu können, doch Jade war vom Hof des Imperators her mit dieser Technik vertraut und verursachte mit ihren telekinetischen Fähigkeiten Bewegungen in Luft und Wasser, um ihn abzulenken. Sie stellte sich als Celina vor und berichtete von ihrer angeblichen Beteiligung an dem Überfall auf die Happer’s Way. Als ihr Gegenüber zu wissen verlangte, ob Shakko ihren Unterstützer zur Sprache gebracht hatte, erklärte sie, dass er Caaldra erwähnt hatte. Der Kommodore bestätigte jedoch ihren Eindruck, dass dieser lediglich für seinen Förderer tätig war. Kurz darauf gaben sich zwei der anwesenden Piraten als Tannis und Caaldra zu erkennen, und letzterer warf ihr vor, eine imperiale Agentin zu sein. Jade befürchtete zunächst, von ihrem Begleiter verraten worden zu sein, doch sie verwarf diesen Gedanken, da ihr tatsächlicher Titel als Hand des Imperators ungenannt blieb. Als der Kommodore Tannis befragte, ließ sie den Blaster des Wachmanns Nirsh in das Becken fallen, um den Piratenanführer abzulenken. Die Agentin und ihre Begleiter wurden dann eingeladen, mit den Piraten zu essen und über eine Zusammenarbeit zu verhandeln.

Nach Einbruch der Nacht verließ sie ihr Zimmer durch ein Fenster und erkletterte das Dach, entdeckte allerdings, dass ihr Lichtschwert verschwunden war. Jade glaubte jedoch, dass dieses aufgrund der zahlreichen neuentstandenen Verbindungen zu anderen Gruppierungen nicht ihr zugeordnet werden konnte, und begab sich zum Kommandozentrum, um nach dem Namen des Unterstützers der BloodScars zu suchen. Durch die Macht nahm sie zwei Personen im Inneren wahr und wurde unter Beschuss genommen, als sie den Raum betrat. Die Agentin warf eine Energiekopplung auf ihren Angreifer und erkannte ihn anhand seiner Stimme als Brock. Gilling nutzte ihr Zögern aus und traf sie in die Schulter, woraufhin sie hinter einer Konsole Deckung suchte und dort die Leichen der Piraten fand, die den Raum bemannt hatten. Die ISB-Agenten ignorierten ihre Anweisungen, das Feuer einzustellen, und berichteten von ihrem Auftrag, sie zu töten, um die Desertion der Sturmtruppen zu vertuschen. Ehe sie jedoch erneut angreifen konnten, betraten Piraten den Raum und schaltete die beiden aus. Der Kommodore schlug Jades Angebot aus, über den Namen seines Förderers zu verhandeln, und als Tannis vorschlug, sie als Geisel zu nehmen, und die Agentin zugab, ihn benutzt zu haben, befahl er, ihn zu töten. Die Hand des Imperators nutzte die Macht, um Waggral stattdessen auf seine Kameraden feuern zu lassen, die daraufhin zunächst ihn angreifen wollten, doch der Kommodore befahl, auf sie zu schießen. Daraufhin warf Tannis ihr ihr Schwert zu, mit dem sie ihre Widersacher ausschalten und deren Anführer zur Flucht zwingen konnte. Ihr Begleiter erklärte, die Waffe vom Dach geborgen zu haben, und führte die Imperiale zur Reserve-Kommandozentrale im Bunker des Stützpunkts. Auf dem Weg wurden sie von zwei Piraten aufgehalten, die Jade in die Flucht schlug, doch entkamen sie nur knapp der Explosion mehrerer in dem Korridor gelagerter Flüssigkeitsbehälter. Aus einer Nische heraus eröffnete Caaldra das Feuer auf sie und identifizierte sie als die Hand des Imperators, zog sich aber nach kurzem Kampf durch einen Tunnel zurück. Ehe die Agentin ihm folgen konnte, traf die Reprisal ein und nahm die Basis unter Beschuss.

Auf dem im Anflug befindlichen Schiff der Hand der Gerechtigkeit wurde Luke Skywalker von dem Macht-Geist des verstorbenen Jedi-Ritters Obi-Wan Kenobi kontaktiert, der ihn darüber in Kenntnis setzte, dass Prinzessin Leia Organa im Zuge einer separaten Mission auf Shelkonwa, dem Hauptplaneten des Sektors, erkannt worden war und nun festsaß. Der Jedi dirigierte Skywalker zu einem der verborgenen Waffenschränke des Schiffes, dem dieser einen Blaster entnahm. Sobald das Schiff aus dem Hyperraum austrat, erkannten Ozzel und Somoril es als das Gefährt der Deserteure und befahlen, es mit einem Traktorstrahl einzufangen. Der Pilot Joak Quiller versuchte dem Strahl zu entgehen, und der Kommandant der Einheit, Daric LaRone, befahl Taxtro Grave und Korlo Brightwater, auf den Sternenzerstörer zu feuern. Sobald Skywalker den Turbolaserbeschuss spürte, schoss er das Schloss seiner Kabine auf und befreite seine Kameraden. Solo, der das Gefecht über den Computer verfolgt hatte, entsandte seinen Wookiee-Partner zum Falken, während er und der Jedi-Schüler sich zum Cockpit begaben. Der Rebell forderte den Kopilotensitz ein und wies Quiller an, die Verbindung des Frachters zu seinem YT-1300 zu lösen. Die Reprisal entsandte acht TIE-Jäger, die die beiden Schiffe verfolgten. Chewbacca schoss einen der Jäger ab, und die Trümmerwolke störte den Traktor, sodass der TL-1800 entkommen konnte. Anstatt dem Schiff der Sturmtruppen zu folgen, das beinahe außer Reichweite war, ließen die Imperialen ihre Jäger und die Reprisal den Falken verfolgen, der auf den Planeten zuflog. Allerdings fingen sie eine verschlüsselte Nachricht ab, die Chewbacca an den Piratenstützpunkt sandte, und da Kapitän Ozzel an deren Inhalt interessiert war, befahl er, das verfolgte Schiff nur einzufangen und nicht zu zerstören. Es gelang dem Wookiee jedoch, in den Weltraum zu entkommen und in den Hyperraum zu springen. Ozzel stellte fest, dass sein Kurs ins Alderaan-System führte, und befahl die Verfolgung. Um den BloodScars keine Fluchtmöglichkeit zu bieten, ließ er alle gelandeten Schiffe außer der Happer’s Way zerstören und ließ dann die Jäger zurück, ehe sein Schiff sprang.

Auf der Oberfläche hatten Jade und ihr Begleiter den Angriff überlebt, wenngleich Tannis von Caaldras Falle Verbrennungen davongetragen hatte. Die Agentin behandelte ihn mit Schmerzmitteln und Aufputschern und half ihm dann zum Bunker, wo sie die Leiche des Kommodores vorfanden. Jade erkannte, dass er vor seinem Tod eine Verbindung nach Shelkonwa hergestellt hatte, als Tannis sie auf den Angriff der imperialen Jäger hinwies. Sie übernahm die Kontrolle über die verbliebenen Verteidigungsanlagen des Stützpunktes und schoss die Angreifer ab. Erst, als sie beim Anflug des letzten Feindes eine Bildanzeige einschaltete, erkannte sie jedoch, dass sie von TIEs attackiert wurde. Während sie zuvor von dem Angriff einer rivalisierenden Bande ausgegangen war, überzeugte sie dies, dass der Angriff gegen sie gerichtet war, da der Imperator den Kampf gegen Piraten den lokalen Sicherheitskräften überlassen hatte. Sie plante, mit der Happer’s Way abzufliegen, doch Caaldra erreichte das Schiff vor ihr und floh damit. Die Hand des Imperators folgte daher dem Tunnel, den der Pirat zuvor genutzt hatte, zu einem zur Flucht bereiten Z-10 Seeker. Sie hob ab, als die desertierten Sturmtruppen und Rebellen in den Ruinen der Basis landeten.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Auch sie fanden den Bunker und erkannten, dass die BloodScars mit Shelkonwa Kontakt gehabt hatten. Da die Rebellen wussten, dass der Planet aufgrund der Suche nach Leia Organa inzwischen vermutlich abgeriegelt worden war, baten sie die Deserteure darum, sie mitzunehmen, um die militärische Freigabe der Soldaten ausnutzen zu können. Die Hand der Gerechtigkeit zeigte sich zunächst ablehnend, als sie erkannten, dass ihre Begleiter Rebellen waren, sie ließen sich aber überreden, als Solo von seiner eigenen Entlassung aus dem imperialen Dienst berichtete. Der Millennium Falke kehrte zurück, und die beiden Gruppen vereinbarten, sich im Shelkonwa-System zu treffen, um auf den Frachter der Hand zu wechseln und zu landen. Die Sturmtruppen erklärten jedoch, die Rebellen dann sich selbst überlassen und ihre eigene Mission verfolgen zu wollen. Jade steuerte inzwischen das nächste System mit medizinischen Einrichtungen an, um Tannis behandeln zu lassen, der Pirat verstarb jedoch, ehe sie dort eintraf. Sie war überzeugt, dass nur der Sektorgouverneur Barshnis Choard einem Sternenzerstörer wie der Reprisal Befehle erteilen konnte, und glaubte daher, dass er den Angriff auf sie angeordnet hatte, um seine Verbindung zu den Piraten zu vertuschen, sodass sie Shelkonwa ansteuerte. Tatsächlich hatte Choard mit den Piraten kooperiert, um seinen Sektor vom Imperium abzuspalten, und der Sturmtruppler Saberan Marcross, Choards Neffe, hatte die Nummer, die der Kommodore zu erreichen versucht hatte, als seine erkannt. Indessen erfuhren Caaldra und Choards Chefadministrator Vilim Disra, die sich zuvor gesorgt hatten, dass die Sturmtruppen der Hand der Gerechtigkeit mit einem imperialen Agenten kooperierten und ihnen auf der Spur waren, von ihrer Desertion. Sie waren überzeugt, dass die Soldaten mit der Vernichtung Gepparins die letzte Möglichkeit verloren hatten, sie mit den BloodScars in Verbindung zu bringen. Jade erfuhr später von dem wahren Hintergrund des Angriffs auf sie. Ozzel und Somoril behaupteten zwar, den Stützpunkt aufgrund von Geheimdienstinformationen des Imperialen Sicherheitsbüros angegriffen zu haben, doch die Agentin misstraute dem Kapitän. Sie bat daher den Sith-Lord Darth Vader darum, ihn im Auge zu behalten. Der stimmte zu, und Ozzel wurde später zum Admiral auf Vaders Supersternenzerstörer Exekutor.

Quellen[Bearbeiten]