Senat der Neuen Republik

Aus Jedipedia

Der Senat der Neuen Republik, in der Anfangszeit auch als Neuer Galaktischer Senat bezeichnet, wurde vier Jahre nach der Schlacht von Yavin im Zuge der Gründung der Neuen Republik etabliert und stellte das demokratische Grundorgan des neu gegründeten Staates dar.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach dem Sieg der Allianz zur Wiederherstellung der Republik über das Galaktische Imperium erklärte sich die Allianz zur Neuen Republik und konzentrierte sich auf die Wahrung des Friedens in der Galaxis. Im Zuge dessen wurde die Galaktische Übereinkunft unterzeichnet, ein Friedensvertrag zwischen den Resten des Imperiums und der Republik. Dessen Ziel war eine Abrüstung und die friedliche Koexistenz der beiden Fraktionen. Um die Vergangenheit der auf Coruscant zentralisierten Galaktischen Republik hinter sich zu lassen, wurde der Standort des von Mon Mothma neu einberufenen Senats für den nächsten Jahreszyklus[3], nach Abstimmung auch länger, neu gewählt. Bereits 5 NSY bestand der Senat aus 327 Senatoren. im Zuge der Galaktischen Übereinkunft wurde das Komitee für Imperiale Umverteilung gegründet, deren Mitglieder auch einen Sitz im Senat hatten.[3]

Durch die spätere Abwesenheit von der ersten Kanzlerin spaltete der Senat sich in zwei Fraktionen auf. Die Populisten, die den einzelnen Planeten mehr Autorität gewähren wollte und die Zentristen, die ein stärkeres Militär und eine zentrale Regentschaft forderten. Dies führte zu Konflikten und endlosen Debatten was den Senat schrittweise lähmte. Im Jahr 34 NSY befand sich der Senat auf dem Planeten Hosnian Prime. Lanever Villecham, der aktuelle Kanzler, war zu dieser Zeit der Meinung, dass die Erste Ordnung, eine Splitterfraktion des ehemaligen Imperiums, keine Bedrohung darstellte und belächelte die Versuche des von der Republik tolerierten Widerstands, den Senat von der Wichtigkeit eines Einsatzes zu überzeugen. Dieses Vorgehen rächte sich, als die Erste Ordnung mit ihrer Superwaffe, der Starkiller-Basis, das Hosnian-System zerstörte, um den Widerstand von der fälschlicherweise vorausgesetzten Unterstützung durch die Republik abzuschneiden. Durch die Zerstörung des Senats und der Regierung wurde die Neue Republik vernichtet.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]