Aufstand des Revan-Ordens

Aus Jedipedia
Aufstand des Revan-Ordens
Beschreibung
Beginn:

ca. 3642 VSY

Ende:

3640 VSY

Auslöser:

Revan übernimmt die Kontrolle über den Revan-Orden um gegen den Sith-Imperator vorzugehen

Kontrahenten
Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • Darth Arkous
  • Rian Darok
  • Unendliche Armee
  • Große Teile der Ordens-Streitkräfte
  • zahlreiche Soldaten der Alliierten Streitkräfte
Wichtige Schlachten

Der Aufstand des Revan-Ordens war eine Auseinandersetzung zwischen dem Revan-Orden unter Kontrolle des zur Dunklen Seite der Macht zugewandten Revan und einer kurzzeitigen Allianz zwischen der Galaktischen Republik und dem Sith-Imperium, in welcher Revan plante, den Sith-Imperator zu töten. Obwohl die alliierten Streitkräfte der beiden Großreiche siegreich aus dem Konflikt hervorgingen, konnte die Auferstehung des Imperators nicht verhindert werden, der seine Aufmerksamkeit daraufhin den beiden Reichen zuwandte.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Um den Imperator zu vernichten übernimmt Revan die Kontrolle über den Orden.

Nach dem Ende des Jedi-Bürgerkrieges erinnerte sich Revan vage an die Existenz eines Sith-Imperiums und dessen Herrscher, dem Sith-Imperator Vitiate. Nach mehreren Rückschlägen gelang es Revan schließlich im Jahr 3950 VSY, den Imperator zum Kampf zu stellen, bei dem er in Gefangenschaft geriet und seine Gefährten, darunter die Jedi Meetra Surik, getötet worden. Durch ein Machtritual an den Imperator gebunden und als Informationsdepot genutzt, lebte Revan mehr als 300 Jahre lang in Gefangenschaft, bevor er während des Kalten Krieges, einer Phase des Waffenstillstandes nach dem Großen Galaktischen Krieg zwischen der Galaktischen Republik und dem Sith-Imperiums, von einem republikanischen Einsatzteam aus seinem Gefängnis gerettet wurde. Nach einer Nachbesprechung mit der republikanischen Führung entschied sich Revan, dass der Imperator und das Imperium vernichtet werden mussten, um die Republik vor dem Untergang zu retten. Zu diesem Zweck ließ er sich eine republikanische Kampfgruppe unterstellen und übernahm die Kontrolle über eine alte Raumstation der Rakata, einer lange untergegangenen Zivilisation, mit deren Hilfe er eine Armee von Kampfrobotern aufstellen und gegen das Imperium schicken wollte. Einem imperialen Einsatzteam gelang es schließlich, Revan zu stellen und nach einem Kampf zu töten, jedoch gelang es diesem durch den Einsatz der Dunklen Seite zu überleben, wobei er jedoch seine der Hellen Seite der Macht zugewandten Seite seiner Seele aus seinem Körper verbannte, sodass sein verbliebenes Ich sich entschied, seinen Plan das Imperium zu vernichten, erneut zu forcieren.

In der Zeit nach seiner Befreiung hatte er von einem geheimen Orden auf dem Planeten Dromund Kaas erfahren, der sich seinem Leben gewidmet hatte. Aus diesem Grund suchte er deren Anführerin, die menschliche Sith Tari Darkspanner, auf und übernahm die Kontrolle über ihren Orden. In der Folgezeit militarisierte er den Orden und begann eigene Streitkräfte aufzustellen. Durch ins Imperium und die Republik eingeschleuste Agenten gelang es ihm nicht nur, die Handlungen seines Ordens zu verbergen, sondern auch militärisches Gerät der beiden Supermächte zu requirieren. Mit der entsprechenden Machtbasis ausgestattet entschied sich Revan daraufhin, seinen Plan zur Vernichtung des Imperators umzusetzen.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Unendliche Armee[Bearbeiten]

Angriffe auf Tython und Korriban[Bearbeiten]

Revans erster Schritt bestand darin, seine militärischen Kapazitäten zu verstärken. Zu diesem Zweck wollte er eine Armee aus kybernetisch verstärkten Supersoldaten erschaffen, denen weder das Imperium noch die Republik etwas entgegenzusetzen hätten. Da er für die Erschaffung dieser Armee Zugriff auf mehrere Rakata-Artefakte benötigte, die sich im Besitz des Jedi beziehungsweise Sith-Ordens befanden, aktivierte er seine hochrangigen Agenten, den Sith Darth Arkous und den republikanischen Oberst Rian Darok, die ihre beiden Großreiche zu Angriffen auf die Jedi-Tempel auf Tython und die Sith-Akademie auf Korriban verleiten sollten, um es so Agenten des Revan-Ordens in den Reihen der Streitkräfte zu erlauben, die Artefakte in seinen Besitz zu bringen. Es gelang den beiden Agenten schließlich, ihre Reiche von den Angriffen zu überzeugen, sodass Angriffstruppen in Bewegung gesetzt worden, um die Planeten anzugreifen, ohne dass eines der Reiche von den geplanten Aktionen der anderen Seite wusste. Unter dem Kommando von Darok und dem SIS-Agenten Theron Shan gelang es einer ersten Angriffswelle der republikanischen Kräfte, einen Brückenkopf im Tal der Dunklen Lords zu sichern, sodass nach der Landung von republikanischen Einsatzteams und der zweiten Welle mit dem Vorstoß begonnen werden konnte. Nachdem das Einsatzteam den Kommandanten der imperialen Tal-Verteidigungstruppen Renning besiegt hatte, stießen die republikanischen Truppen bis in die Sith-Akademie vor, wo das Einsatzteam in der Kammer des Dunklen Rates auf den Sith-Lord Darth Soverus traf. Nach der Niederlage des Sith-Lords übernahm Jedi-Kommandant Jensyn, ein Mitglied des Revan-Ordens, das Kommando über die Besatzungstruppen und leitete die Durchsuchung der Akademie, um seinem Meister Revan die Artefakte zu besorgen. Zeitgleich hatten das Sith-Imperium unter Darth Arkous und dessen Schülerin Lana Beniko, die nichts von den wahren Machenschaften ihres Meisters wusste, eine Landungsoperation begonnen, um aus dem Jedi-Tempel die wichtige Artefakte zu erklangen. Nach der Bombardierung des Gebietes mit Isotop-5-Bomben und der Etablierung einer Landezone gelang es imperialen Truppen unter der Führung eines imperialen Einsatzteams, bis zum Tempel vorzustoßen und dabei den Kommandanten der republikanischen Verteidigungstruppen, Major Imos, zu töten. Nach der Sicherung des Tempels, bei der unter anderem der Jedi-Meister Liam Dentiri ums Leben kam, drang das Einsatzteam bis in das Datenzentrum des Gebäudes vor, wo es den Jedi-Meister Oric Traless besiegte. Der chagrianische Sith-Lord Goh, ein Agent des Revan-Ordens, übernahm danach das Kommando über die Sicherungsteams und leitete die Plünderung des Tempels, wobei auch er die von seinem Meister gesuchten Artefakte in seinen Besitz brachte.

Als die republikanische Kampfgruppe über Korriban während der Nachbesprechung von dem Angriff auf Tython erfuhr, zogen sie ihre Truppen bis auf ein kleines Restkontingent von der imperialen Welt ab und begab sich nach Tython, wo sie mit der Rückeroberung des Planeten begann. Nachdem das republikanische Einsatzteam gelandet war, gelang es ihm, die imperialen Abwehrschilde zu deaktivieren und den Kommandanten der imperialen Truppen, Major Travik, zu besiegen. Nach der Ausschaltung der feindlichen Luftabwehr drang das Team bis in den Tempel vor, wo es ihnen gelang, den Sith-Lord Goh zu besiegen, der jedoch bereits die gesuchten Artefakte vom Planeten geschafft hatte. Wie die Republik kurze Zeit später erfuhr, resultierte der geringe imperiale Widerstand auf Tython aus der Tatsache, dass die imperialen Kampftruppen ebenfalls den Großteil ihrer Besatzungsmacht abgezogen hatten, nachdem sie von der Niederlage auf Korriban erfahren hatten. Während die Republik Tython zurück erobert hatte, waren die imperialen Truppen auf Korriban gelandet und hatten die republikanischen Truppen aufgerieben. Unter der Führung eines imperialen Einsatzteams waren imperiale Truppen bis in die Akademie vorgedrungen und hatten den Jedi-Kommandanten Jensyn besiegt, der jedoch zuvor noch die gesuchten Artefakte an seinen Meister hatte schicken lassen. Die zeitgleichen, auf Lücken in der Verteidigung abzielenden Invasionen der beiden Kriegsparteien sowie das rätselhafte Verhalten von Darok und Arkous während der Kämpfe verwunderte in den Nachbesprechungen jedoch sowohl das imperiale, als auch das republikanische Einsatzteam, die sich kurzerhand mit Lana Beniko, beziehungsweise Theron Than besprachen, die beide die Ansichten ihrer Kampfteams bestärkten. Beniko und Shan beschlossen daraufhin, ihre Vorgesetzten genauer zu beobachten, sodass die Aktionen des Ordens in Gefahr liefen aufgeklärt zu werden.

Forschungen auf Manaan[Bearbeiten]

Um seine militärische Schlagkraft weiter zu verstärken entwickelte Revan den Plan, eine Armee kybernetischer Supersoldaten, eine Unendliche Armee, zu entwickeln. Zu diesem Zweck benötigte er jedoch sowohl die entsprechende wissenschaftliche Expertise als auch einen geeigneten Ort, an dem er die Forschung für seine Armee durchführen konnte. Er entschied sich für den zur Republik und dem Imperium neutral stehenden Planeten Manaan, wo der von ihm angeheuerte Selkath-Wissenschaftler Gorima die Leitung an dem Forschungsprojekt übernahm. Um seine am Meeresboden befindliche Forschungsanlage zu schützen, tat sich Revan zudem mit dem Shasa-Orden zusammen, dessen Soldaten die Sicherung der Anlage übernahmen. Die Aufsicht über die Erschaffung seiner Supersoldaten-Armee überließ Revan dabei seinen beiden Kommandanten Arkous und Darok, die einige Zeit nach den Invasionen von Tython und Korriban nach Manaan aufbrachen, um die ersten vielversprechenden Resultate der Forschung in Augenschein zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt lieferte der Schmuggler Jakarro, ein Wookiee, eine Landung medizinischer Vorräte an die Forschungsbasis und wurde auf Befehl der beiden Kommandanten gefangengenommen und nach einem Verhör an Gorima für weitere Experimente übergeben. Aufgrund der Zweifel von Lana Beniko und Theron Shan an ihren jeweiligen Vorgesetzten hatten die beiden jedoch die Bewegungen von Arkous und Darok verfolgt und sie so bis nach Manaan zurückverfolgt, sodass sie mit ihren Einsatzteams zu dem Wasserplaneten aufbrachen. Bei ihren Ermittlungen infiltrierten die beiden Einsatzteams unabhängig voneinander die Forschungsbasis, besiegten Gorima und befreiten Jakarro, bevor sie sich bis in das Hauptlabor der Anlage vorkämpften, wo die Teams schließlich auf Arkous und Garok trafen, die den Teams eröffneten, dass sie zum wiederauferstandenen Revan-Orden gehörten. Die beiden Kommandanten nahmen die gesammelten Forschungsdaten zur Erzeugung der Supersoldaten an sich und leiteten die Selbstzerstörung ein, um die sie verfolgenden Einsatzteams zu vernichten. Durch die vereinten Ressourcen Benikos und Shans gelang es den Teams jedoch, die Anlage zusammen mit Jakarro zu verlassen. Bei der gemeinsamen Nachbesprechung beschlossen die Sith und der SIS-Agent, den Konflikt zwischen ihren Reichen zeitweise zur Seite zu legen, um zusammen mit den Einsatzteams der drohenden Gefahr durch den Revan-Orden nachzugehen, einer Jagd, der sich Jakarro anschloss, um sich dafür zu rächen, dass man ihn für Experimente hatte missbrauchen wollen. Beniko und Shan machten sich gemeinsam auf die Suche nach ihren ehemaligen Vorgesetzten, um die Produktion von Supersoldaten rechtzeitig zu stoppen, bevor der Orden seine kybernetische Armee aufstellen konnte.

Die Erschaffung der Armee auf Lehon[Bearbeiten]

Revan versucht die Einsatzteams auf Lehon zu vernichten.

Mit den gesammelten Forschungsdaten konnte Revan die Erschaffung seiner Armee forcieren. Als Produktionsstätte erwählte er den Planeten Lehon, auf dem er im Tempel der Alten große Forschungsstätten, in denen mit Hilfe der Forschungsdaten und Bruchstücken aus der einst in dem System zerstörten Sternenschmiede begonnen wurde, die Supersoldaten zu erschaffen. Darok und Arkous überwachten persönlich den Fortgang dieser Arbeit, um ihrem Meister die geforderte Armee liefern zu können. Einige Zeit nach der Mission auf Manaan gelang es den vereinten Bemühungen Theron Shans und Lana Benikos, die Produktionsstätten auf Lehon aufzuspüren, sodass sich die Einsatzteams der beiden in Bewegung setzten, um die Unendliche Armee noch vor ihrer Fertigstellung zu vernichten. Den imperialen und republikanischen Einsatzteams gelang es, bis in den Tempel vorzudringen und die Produktionsstätten zu vernichten, um so die Erschaffung weiterer Soldaten zu stoppen. Auf dem Dach des Tempels stellten die Teams schließlich Arkous und Darok, die nach einem Kampf besiegt werden konnten. Revan, der den Tod seiner Anhänger mitbekommen hatte, sprang daraufhin mit einer Flotte imperialer und republikanischer Kriegsschiffe in das System, um die Einsatzteams aufzuhalten. Er nahm zuerst Kontakt mittels einer Holoprojektion zu den Teams auf und enthüllte ihnen seine wahre Identität, und damit die Tatsache, dass er die Geschehnisse in der Schmiede überlebt und danach die Kontrolle über den Revan-Orden übernommen hatte. Revan erläuterte den Einsatzteams, dass der Tod seiner beiden Anhänger zwar einen Verlust darstellte, seine Pläne jedoch nicht behindern würde, bevor er den Tempel unter Beschuss nehmen ließ. Den Teams gelang es zwar, den Planeten sicher zu verlassen, jedoch hatte Revan über seine Agenten in den beiden Reichen weitere Schritte gegen Beniko und Shan ergreifen lassen. Da die wahre Identität von Darok und Arkous außerhalb der Gruppe nicht bekannt war, wurde Theron Shan vom Strategischen Informationsdienst als abtrünniger Agent klassifiziert und auf Lana Beniko ein Kopfgeld für die Ermordung ihres Meisters ausgesetzt. Während Beniko und Shan entschieden unterzutauchen und weiter nach Informationen über die Ziele des Revan-Ordens zu suchen, kehrten die Einsatzteams wieder in ihre Reiche zurück, bis sie erneut von den beiden kontaktiert wurden. Seine Verfolger vorläufig zurückgedrängt, konnte Revan somit die finale Phase seines Planes einleiten.

Schlacht um Rishi[Bearbeiten]

Revan zwingt die beiden Reiche zu einer Schlacht im Orbit von Rishi.

Um seinem Plan genügend Zeit zu geben, entschied sich Revan, die Aufmerksamkeit des Sith-Imperiums und der Galaktischen Republik zu binden, um sie daran zu hindern, seine Pläne zu entdecken. Zu diesem Zweck entschied er sich, die beiden Supermächte in eine Falle laufen und sich gegenseitig dezimieren zu lassen. Für diesen Zweck erwählte er den Planeten Rishi, auf dem seine Truppen eine geheime Basis inklusive Signalstörer errichteten, um eine ungestörte Kommunikation im System zu verhindern. Als nächstes heuerte Revan die Nova Blade-Piratenbande an, die im Auftrag des Ordens zahlreiche Hyperraumroutenn der Republik und des Imperiums überfielen, um die Flotten der beiden Reiche nach Rishi umzuleiten. Diese erreichten einige Zeit später in Form einer republikanischen Kampfgruppe unter den Kommando von Jedi-Großmeisterin Satele Shan und einer imperialen Flotte, geführt von Darth Marr das System. Aufgrund der Signalstörer konnte der Revan-Orden verhindern, dass die beiden Flotten über die Falle informiert werden konnten, sodass eine Raumschlacht zwischen den beiden Seiten ausbrach. Zur gleichen Zeit befand sich jedoch die republikanischen-imperialen Einsatzteams unter Führung von Lana Beniko und Satele Shan auf dem Planeten, denen es gelang, die Nova Blade auszuschalten und die wahren Absichten Revans herauszufinden. Nachdem sie den gefangen genommenen Theron Shan aus der Gewalt des Revan-Ordens befreit hatten, gelang es den Teams, die Signalstörer auszuschalten und die beiden Anführer der Flotten über die Falle zu informieren. Dank der gewonnenen Daten hatten die Teams herausgefunden, dass Revan Saboteure in die beiden Flotten eingeschleust hatte, welche Schild- und Waffensysteme beeinflussen und so schwere Verluste in den beiden Kampfgruppen herbeiführen sollten, sodass eine Kampfgruppe des Revan-Ordens von Rishi aus starten und die verbliebenen Einheiten vernichten konnten. Darth Marr und Satele Shan glaubten den Ausführungen der Einsatzteams und entschieden, die Kampfhandlungen temporär einzustellen. Nachdem sie Saboteure enttarnt hatten, entschieden die beiden Seiten zudem, ein kurzes Bündnis einzugehen, um den Revan-Orden zu vernichte. Somit hatte Revan zwar die beiden Großmächte mit seiner Falle hingehalten, jedoch auch die beiden verfeindeten Seiten in ihrem Bestreben, ihn aufzuhalten, geeint.

Schlacht um Yavin 4[Bearbeiten]

Revan führt seine Streitkräfte in ein letztes Gefecht.

Während die republikanischen und imperialen Streitkräfte auf Rishi gebunden gewesen waren, hatte Revan jedoch seinen finalen Schritt zur Vernichtung des Imperators in die Tat umgesetzt. Unbemerkt von den beiden Seiten war er mit seinen Truppen auf Yavin 4 gelandet, hatte das dort stationierte kleine Kontingent der Imperialen Garde vernichtet und den Tempel des Opfers eingenommen. Mit den dort gefundenen Artefakten hoffte Revan, den auf dem Planeten ruhenden Sith-Imperator wiederzuerwecken, um ihn dann endgültig zu vernichten. Die alliierten Großreiche hatten jedoch mittlerweile von der Präsenz des Ordens auf dem Planeten erfahren und eilten mit ihren Truppen herbei, um Revan an der Ausführung des Rituals zu hindern. Während sich die alliierten Truppen schwere Stellungskämpfe mit den Streitkräften des Revan-Ordens lieferten, gelang es den Einsatzteams der beiden Großreiche zusammen mit Darth Marr, Satele Shan, Theron Shan, Lana Beniko, Jakarro und Shae Vizla, Revan zum finalen Kampf zu stellen. Es gelang den Einsatzteams schließlich, Revan zu besiegen, doch obwohl es gelungen war, sein Ritual zur Erweckung des Imperators zu stoppen, hatte die Schlacht auf Yavin und die damit verbundenen Toten ausgereicht, um es den Imperator zu erlauben wiederaufzuerstehen, dessen körperlose Präsenz den Planeten verließ, nachdem sie geschworen hatte, all seine Feinde zu vernichten. Kurz darauf erschien Revans helle Seite seiner Seele als Machtgeist und vereinte sich mit Revans dunkler Seite, woraufhin sich Revans Körper in einem Lichtschein auflöste. Mit dem Verschwinden ihres Anführers und der Vernichtung eines Großteils ihrer Streitkräfte war somit der Feldzug des Revans-Ordens auf Yavin 4 gestoppt.

Nachwirkung[Bearbeiten]

Nach dem Ende des Ordens lösten das Sith-Imperium und die Galaktische Republik ihr temporäres Bündnis wieder auf und einige Zeit später entflammten die Konflikte zwischen den beiden Reichen erneut. Theron Shan und Lana Beniko wurden von allen Anklagepunkten freigesprochen und letztere von Darth Marr zur Leiterin des Sith-Geheimdienstes ernannt. Die Präsenz des Sith-Imperators verschwand für kurze Zeit, bevor sie auf dem Planeten Ziost wieder auftauchte und beide Großreiche erneut auf den Plan rief. Der Feldzug des Revan-Ordens hatte den beiden Großreichen zudem gezeigt, dass es trotz aller Differenzen möglich war, im Angesicht einen gemeinsamen Feindes die Feindseligkeiten beiseite zu legen und zusammen zu arbeiten, sodass beide Reiche in den folgenden Jahren trotz ihres Krieges zusammen daran arbeiteten, den Sith-Imperator zu vernichten.

Quellen[Bearbeiten]

Der Feldzug des Revan-Ordens schließt den im Hauptspiel begonnenen Handlungsbogen um Revan und den nach ihm benannten Orden ab und leitet zudem auf den Handlungsbogen des Sith-Imperators und die gemeinsamen Bemühungen der beiden Großreiche, ihn zu vernichten, über. Die im Artikel beschriebenen Ereignisse sind im Spiel sowohl in Form von Einzelspieler als auch Mehrspielerquests sowie klassenspezifischen Storyquests erzählt, sodass viele Handlungen und Entscheidungen von der Spielweise, Klasse und Fraktion der Spieler abhängt. Da bisher keine kanonische Variante bekannt ist, wird im Text nur oberflächlich auf die Ereignisse eingegangen und nur von republikanischen und imperialen Einsatzteams gesprochen.