Angriff auf Korriban

Aus Jedipedia
Angriff auf Korriban
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:

Überfall auf Tython

Beschreibung
Konflikt:

Neuer Galaktischer Krieg

Datum:

3638 VSY

Ort:

Korriban

Kontrahenten

Sith-Imperium

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste

hoch

komplett

Der Angriff auf Korriban war eine großangelegte Invasion der Galaktischen Republik im Jahr 3640 VSY während des Neuen Galaktischen Krieges zur Eroberung des Heimatplaneten der Sith.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Gegen Ende des Kalten Krieges verzeichnete das Sith-Imperium große Verluste, während die Galaktische Republik ihren Gegner langsam zurückdrängte. Innere Streitigkeiten der Sith-Hierarchie, insbesondere der daraus resultierende Tod von zwei Mitgliedern des Dunklen Rates sowie das Verschwinden des Imperators, begünstigten den Vormarsch der republikanischen Truppen. Um das Sith-Imperium weiter in die Defensive zu drängen, plante der republikanische Oberst Rian Darok, die Heimatwelt der Sith anzugreifen und einzunehmen. Mithilfe des SID-Agenten Theron Shan fand er die Koordinaten Korribans heraus und ließ Shan daraufhin ein Einsatzteam rekrutieren. Im Geheimen verfolgte Darok jedoch den Plan, uralte Rakata-Technologie aus den Archiven der Sith-Akademie zu bergen. Der Oberst hatte sich während des Neuen Galaktischen Krieges dem reformierten Revan-Orden angeschlossen und den Angriff mit dem Wissen des Sith-Lord Darth Arkous in die Wege geleitet, der zeitgleich Tython angreifen sollte, um dort im Jedi-Tempel ebenfalls nach Rakata-Artefakten zu suchen.

Verlauf[Bearbeiten]

Unter der Leitung des Einsatzteams begannen die republikanischen Streitkräfte ihren Angriff im Unteren Wildland und töteten dabei vier Kommandeure der Sith. Als sie beim Wildland-Labor angekommen waren, stellte sich ihnen Lord Renning entgegen, der mithilfe seiner Tuk’ata das Einsatzteam bekämpfte. Renning unterlag in dem Kampf und wurde getötet, worauf das Einsatzteam sich in die obere Ebene des Tals begab. In der Nähe des Grabs von Ajunta Pall versperrte der Kampfdroide I5-T1, den weiteren Vormarsch. Der Droide bewachte ein Energiefeld, das zum Schutz vor den Eindringlingen errichtet worden war. Allerdings konnte das republikanische Einsatzteam I5-T1 zerstören und weiter vorrücken. Die Unterstützungstruppen der Republik stationierten den Kampfdroiden R-9XR dort, um das Gelände zu verteidigen. Im weiteren Vormarsch in die Sith-Akademie eliminierte das Einsatzteam zahlreiche Soldaten und Sith. Um in die Gemächer des Dunklen Rates zu kommen, benötigten die republikanischen Streitkräfte mehrere Codes, die sie im Kampf gegen mehrere Lehrmeister und Aufseher der Akademie erlangten. In der Ratskammer stellte sich dem Team Darth Soverus entgegen, ein reinblütiger Sith des Dunklen Rates. Trotz seiner Kampfkraft unterlag der Sith und wurde kurz darauf von dem ankommenden Jedi Jensyn getötet. Im Anschluss an die Einnahme der Akademie sicherten die übrigen republikanischen Streitkräfte das Gelände, während sich das Einsatzteam für eine Missionsnachbesprechung zurück zu Oberst Darok und Theron Shan auf die Carrick-Station begab.

Währenddessen hatte Arkous’ imperiale Einsatzgruppe einen Angriff auf den Jedi-Tempel Tythons gestartet und dabei ein Mitglied des Hohen Rates, den Nautolaner Oric Traless, getötet. Während sich das republikanische Einsatzteam nach Tython begab, um die imperialen Streitkräfte zu vernichten und den Planeten wieder unter republikanische Herrschaft zu bringen, reiste das imperiale Team nach Korriban, um die Sith-Welt zurückzuerobern. Zunächst schaltete das Team den Jedi-Meister Riilna aus. Anschließend drang es in die Akademie ein und brachte die vier Code-Fragmente an sich, die für den Zugang in die Ratskammer benötigt wurden. Dort stellte sich das Einsatzteam dem Jedi Jensyn und tötete diesen.

Folgen[Bearbeiten]

Durch den Angriff auf die Sith-Akademie Korribans gelangte Oberst Darok in den Besitz wertvoller Rakata-Technologie. Zusammen mit dem Sith-Lord Darth Arkous, der auch dem Revan-Orden beigetreten war und durch den Überfall auf Tython ebenfalls wichtige Rakata-Artefakte an sich bringen konnte, plante Darok die Erschaffung einer Unendlichen Armee. Mit dieser wollte der reformierte Orden sowohl das Sith-Imperium als auch die Galaktische Republik vernichten.

Quellen[Bearbeiten]