Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung

Aus Jedipedia
Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung
Allgemeines
Anführer:

Armand Isard

Mitglieder:

Tiaan Jerjerrod[1]

Sitz:

Coruscant

Historische Informationen
Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

Die Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung[2], auch KOMENOR genannt, war ein politisches Machtinstrument innerhalb der Regierung des Galaktischen Imperiums, mit dem Imperator Sheev Palpatine die Inhalte seiner Neuen Ordnung gegenüber der galaktischen Bevölkerung propagierte und methodisch durchsetzte. Sie ging ursprünglich aus der Kommission zum Schutz der Republik hervor, welche nach der Umgestaltung der Galaktischen Republik in das Imperium aufgelöst wurde.[3] Der KOMENOR war das Imperiale Sicherheitsbüro untergeordnet, das Agenten in die imperialen Territorien entsandte, um für Sicherheit zu sorgen sowie die Loyalität zum Imperium zu kontrollieren.[2]

Eine weitere Behörde innerhalb der KOMENOR war die Koalition für Fortschritt, die das Informationsministerium kontrollierte, um Propaganda zu verbreiten und Rebellen zu verunglimpfen.[2] Dies traf auch zu, als das Imperium nach dem Ende der Klonkriege auf dem Planeten Antar IV ein Exempel gegen das separatistische Lager statuierte und dabei auch viele Hinrichtungen an den dort lebenden Koorivar und Gotal verübte, die dem Imperium gegenüber loyal waren. Die Medien stürzten sich darauf und trugen die Nachrichten bis in die Kernwelten, sodass das Ereignis auch als die Abscheulichkeiten von Antar in die Geschichte einging. Die KOMENOR war anfangs noch in der Lage, die Wahrheit erfolgreich zu vertuschen, konnte allerdings nicht verhindern, dass Reporter die Meldung aufschnappten und weiter verbreiteten. In der folgenden Zeit verschwanden einige Journalisten, die in dieser Sache berichteten, unter rätselhaften Umständen.[3]

Im Jahr 14 VSY stellten Agenten der KOMENOR und des Imperialen Sicherheitsbüros Nachforschungen an, um Moff Wilhuff Tarkin und Darth Vader bei ihrer Jagd nach einer Rebellenzelle unter der Führung des ehemaligen Stationschefs des Republikanischen Geheimdienstes, Berch Teller, mit entsprechenden Informationen und Empfehlungen zu versorgen. Dabei hatten die Agenten die Gefahr, die von den Dissidenten ausging, zunächst unterschätzt, während Vizeadmiral Dodd Rancit vom Flottengeheimdienst die Bedrohung von Anfang an ernst nahm und entscheidende Hinweise lieferte. Wie sich aber herausstellte, handelte es sich bei Rancit um einen Verräter, der zu seinem eigenen Vorteil mit den Rebellen zusammenarbeitete. Zu dieser Zeit leitete Direktor Armand Isard die Kommission.[3]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung
Allgemeines
Gründer:

Crueya Vandron

Mitglieder:

Sinick Kritkeen

Sitz:

Coruscant

Historische Informationen
Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

Die Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung, auch KOMENOR genannt, war ein politisches Machtinstrument des Galaktischen Imperiums, mit dem Imperator Sheev Palpatine jedes Individuum der Galaxis zu einem Diener seiner alleinigen Herrschaft zu verwandeln versuchte und Nachfolgeorganisation der Kommission zum Schutz der Republik. KOMENOR wurde von höchster imperialer Instanz dazu angewiesen, immer neue Unterdrückungsmethoden zu entwickeln und somit den Gedanken an Widerstand aus den Gedächtnissen innerhalb des imperialen Regimes zu tilgen. Dazu zählten nicht nur psychische Unterdrückungsmaßnahmen, sondern auch Produkte der medizinischen Forschung wie die Klontechnik oder einem als „Rekonstruktion“ bekannten Verfahren, bei dem die Gehirne der Opfer chirurgisch verändert wurden.

Insgesamt kostete die Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung Milliarden von Lebewesen aus der gesamten Galaxis das Leben.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung wurde wenige Monate nach Palpatines Machtergreifung und der Umgestaltung der Galaktischen Republik in das Galaktische Imperium im Jahr 19 VSY auf dem Planeten Coruscant ins Leben gerufen. Damals betrachtete sich die Kommission selbst als eine soziale Zusammenkunft von jungen Idealisten, die die Galaktische Republik in ihrem eigenen Chaos hat untergehen sehen. Erst Crueya Vandron, einer der Berater des Imperators, erkannte, dass aus dieser populistischen Bewegung ein durchaus nützliches politisches Machtinstrument des Imperiums hervorgehen könnte. Durch finanzielle Unterstützung sorgte Vandron dafür, dass sich die Kommission zu einer eigenen Organisation entwickelte, die schon bald ein exponentielles Wachstum genoss. Während Crueya Vandron maßgeblich zur Entstehung KOMENORS beitrug, brachte schon bald Imperator Palpatine selbst bei wichtigen Gestaltungsfragen des Unternehmens seinen Einfluss spürbar mit ein. Palpatine sah in KOMENOR eine Möglichkeit, seine politischen Gegner innerhalb des Regimes durch geduldige, sanfte und ebenso konsequente wie eloquente Unterdrückung gefügig zu machen, statt sie offen an den Pranger zu stellen und ihnen mit Gewaltandrohungen zu begegnen.

Bedeutende Mitglieder der Kommission wurden für ein Komitee ausgewählt, das mit der Überwachung der Organisation von KOMENOR betraut wurde. Nichtsdestotrotz musste das Komitee bei organisatorischen Angelegenheiten das Einverständnis des Imperators einholen, was nicht nur zur Folge hatte, dass die Handlungsfreiheit des Komitees von oberflächlicher Natur war, sondern dass Palpatine genau festlegen konnte, wie er seine Feinde in deren Unwissenheit zur Rechenschaft heranzieht. So entfernte sich KOMENOR allmählich von seiner Grundidee einer sozialen Zusammenkunft zu einem Werkzeug Palpatines, um die ethisch moralischen Vorstellungen des Imperiums im gemeinen Volk und innerhalb der eigenen Reihen durch eine separate Organisation näher zu bringen.

Organisation[Bearbeiten]

KOMENOR war mehr als eine von den Werten der Neuen Ordnung überzeugte und begeisterte Gruppe, die dazu auserwählt war, jungen Staatsbürgern die imperiale Doktrin zu vermitteln und ihnen absolute Loyalität beizubringen. Mit der Zeit, als des Imperators Einfluss die Grundfesten der Kommission erreichte, nahm die Organisation der KOMENOR vergleichbar bürokratische Ausmaße an wie der Rechtsstaat selbst – was heißt, dass die Kommission letztendlich von den Launen des Imperators gelenkt wurde, während eine große Zahl von Organen damit beschäftigt war, den Ansprüchen des Imperators gerecht zu werden.

Ausgewähltes Komitee[Bearbeiten]

Nach außen hin war das ausgewählte Komitee das Entscheidungsgremium der Kommission. Die Gesamtanzahl an Mitgliedern des Komitees war dabei nicht festgelegt. Auf der Höhe ihrer Popularität bestand das Komitee aus 25.000 Mitgliedern. Tatsächlich war das ausgewählte Komitee nichts weiter, als ein Schatten oder verlängerter Arm des Imperators, dem es gelungen war, KOMENOR in ihrer Anfangszeit zu unterwandern, um missbräuchlich für eigennützige Zwecke und Ziele einzusetzen.

Sub-Adult Gruppe[Bearbeiten]

Die Sub-Adult Gruppe war mit ihren rund zwei Billionen Mitgliedern der größte Zweig der KOMENOR. Sie wurde isoliert von den anderen Abzweigungen der KOMENOR behandelt, sodass die Sub-Adult Gruppe noch am nächsten der ursprünglichen Kommission ähnelte, wie sie sie kurz nach der Entstehung des Galaktischen Imperiums auch kennen lernten. Die Mitglieder waren fest der Überzeugung, dass Palpatines Neue Ordnung der beste Weg für eine von Sicherheit und Stabilität geprägte Regierung sei. Von der Sub-Adult Gruppe erfolgte nahezu keine Kommunikation zu den anderen Zweigen der KOMENOR, um die Mitglieder somit bewusst im Unklaren über die dunkleren Aspekte des Imperiums zu lassen und deren naiven Enthusiasmus aufrecht zu erhalten. Nicht zuletzt diente die Sub-Adult Gruppe dazu, um treue Mitglieder in andere Abteilungen innerhalb der Kommission zu rekrutieren.

Koalition für Fortschritt[Bearbeiten]

Bekannt als zentrale Autorität und Clearingstelle war die Koalition für Fortschritt für das Sammeln und Analysieren von Berichterstattungen und anderen Informationen von imperialen Agenten, die als so genannte „Prozessoren“ die Galaxis bereisten, verantwortlich. Während des Kampfes gegen die Rebellen-Allianz arbeitete die Koalition für Fortschritt eng mit dem Imperiales Sicherheitsbüro zusammen. Dabei durchforstete die Koalition mit großer Effizienz Millionen von Berichten von Prozessoren, um bisher unentdeckte Aktivitäten der Rebellion aufzuspüren und somit einen Anhaltspunkt auf deren Standort zu erhalten. Verdächtige Vorkommnisse wurden dabei sogleich an das Imperiale Sicherheitsbüro weitergeleitet.

Koalition für Verbesserungen[Bearbeiten]

Die Koalition für Verbesserungen empfing Kopien der Berichterstattungen der Prozessoren, in denen die Abweichungen einzelner Systeme von den Idealvorstellungen von Palpatines Neuer Ordnung behandelt wurden. Die Verbesserungsabteilung handelte im Auftrag des Imperialen Sicherheitsbüros, um sich derartigen Fällen anzunehmen und die Missstände der einzelnen Systeme zu ergründen, um anschließend eine Lösung zur Beseitigung solcher Abweichungen vorlegen zu können. Die Koalition für Verbesserungen wurde insbesondere dann tätig, wenn die Systeme radikal gegen die Vorstellungen des Imperiums verstießen.

KomKräfte[Bearbeiten]

Die militärische Funktion von KOMENOR ging von der so genannten KomKräfte aus, deren Mitgliedschaft sich aus sorgfältig ausgewählten Rekruten der Sub-Adult Gruppe zusammensetzte, die sich freiwillig zu einem Beitritt der KomKräfte entschieden. Freiwillige, die sich speziell für den Angriff gemeldet hatten, verpflichteten sich für ein rigoroses Kampftraining, nach dessen Abschluss sie einer Sektorgruppe zugeteilt wurden. Die Anhänger der KomKräfte waren für ihr fanatisches Festhalten an der Neuen Ordnung sowie ihrem unerschütterlichem Willen bekannt, jedem einzelnen Widerstandskämpfer qualvolle Schmerzen zu bereiten. Ohne auch nur einen Gedanken an Moral und Ethik zu verschwenden, unterstützten und festigten sie Palpatines Ordnung und bedienten sich dabei Techniken und Praktiken, die von der Koalitionen für Fortschritt und Verbesserungen erarbeitet wurden. Die Soldaten der KomKräfte wurden in KOMENOR-Regimentern eingeteilt.

Imperiales Sicherheitsbüro[Bearbeiten]

Innerhalb der KOMENOR erfüllte das Imperiale Sicherheitsbüro in etwa dieselben überwachenden Aufgaben wie der Imperiale Geheimdienst auf den gesamten imperialen Einflussbereich bezogen. Obwohl das Imperiale Sicherheitsbüro nicht über die Mittel verfügte, um vergleichbare Operationen wie der Imperiale Geheimdienst leiten zu können, standen die beiden Organisationen in einem gesunden Wettbewerb zueinander. Neben seinen polizeilichen Schutzfunktionen innerhalb der KOMENOR suchte das Imperiale Sicherheitsbüro auch den Kontakt zur Öffentlichkeit, um das breite Publikum mittels einschüchternder Propaganda von den Werten der Neuen Ordnung zu überzeugen

Quellen[Bearbeiten]

Die Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung wurde als politische Instanz innerhalb der Regierung des Galaktischen Imperiums erstmals im Quellenbuch Imperial Sourcebook im Oktober 1989 als Element eines Rollenspiels von West End Games erwähnt und wurde danach in vielen weiteren Werken des Erweiterten Universums wieder aufgegriffen. Seit dem Roman Tarkin ist die KOMENOR auch ein Teil des Einheitskanons der Lucasfilm Story Group. In der deutschen Übersetzung von Tarkin, die von Andreas Kasprzak und Tobias Toneguzzo übernommen wurde, heißt das Organ „Kommission zum Schutz der Neuen Ordnung“ (KOMSNOR). Das von Marc Winter übersetzte Sachbuch Angriff der Rebellen zur Animationsserie Rebels verwendet hingegen die Bezeichnung „Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung“.

Quellen[Bearbeiten]