Der neue Sturmtruppler

Aus Jedipedia

Der neue Sturmtruppler
Allgemeines
Serie:

Resistance

Staffel:
1

Episode:
17

« Vorherige:

Die Besatzung der Ersten Ordnung

» Nächste:

Das Kernproblem

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

The Doza Dilemma

Produktions- nummer:

1.17

Länge:

22 Minuten

Erstausstrahlung (USA):

10. Februar 2019

Erstausstrahlung (DE):

12. April 2019

Informationen zum Stab
Regie:

Steward Lee

Drehbuch:

Paul Giacoppo

Informationen zum Inhalt
Datum:

34 NSY

Die neue Sturmtruppler (Originaltitel: The New Trooper) ist die siebzehnte Episode der ersten Staffel der Animationsserie Resistance. In den USA wurde sie am 10. Februar 2019 veröffentlicht, während sie in Deutschland am 12. April auf dem Sender Disney XD lief.

Handlung[Bearbeiten]

Die zwei Kinder Kel und Eila werden auf dem Colossus zufällig von einem Sturmtruppler der Ersten Ordnung entdeckt und nach ihren Ausweisdokumenten gefragt. Da die beiden von der Ersten Ordnung gesucht werden, wehren sie sich, wobei der Soldat unglücklich fällt und das Bewusstsein verliert. Daher bitten die beiden Kinder Kaz um Hilfe. Gemeinsam mit Tam und Neeku bringen sie den Soldaten in die unteren Ebenen der Station, wo sich die Chelidae aufhalten. Über die Rüstung des Sturmtrupplers will Kaz erfahren, ob er bereits Meldung über die Kinder gemacht hat. Der Vorgesetzte des Soldaten meldet sich allerdings über Funk und verlangt das CS-515 Meldung macht. Kazuda gibt sich als CS-515 aus und täuscht vor Probleme mit seinem Komlink zu haben. Daher wird er zum Hauptquartier beordert.

Kazuda beschließt dabei, mehr Informationen von der Ersten Ordnung zu beschaffen und außerdem zu prüfen, ob CS-515 die Kinder bereits gemeldet hat. Auf dem Weg wird er von Sergeant CS-812 und einem weiteren Soldaten mit der Kennung 398 aufgehalten, die ihn für einen Vorfall auf dem Marktplatz der Station benötigen. Die Bürger des Colossus haben genug von der Anwesenheit der Ersten Ordnung und sorgen für Aufruhr, was Kazuda die Möglichkeit gibt, sich von den anderen Sturmtruppen abzusetzen. Er begibt sich an Bord des Ypsilon-Shuttles von Kommandant Pyre, der gerade im Turm mit Captain Doza spricht. Dabei wird Kazuda beinahe von dem Droiden MB-13A überwältigt, kann jedoch einen Datenstick an sich bringen und außerdem herausfinden, dass die Kinder weiterhin unentdeckt sind. CS-812 taucht allerdings auf und ist nicht von Kazudas Lüge überzeugt, dass er lediglich Sicherheitsaufzeichnungen überprüft hat.

Er bringt ihn zu Kommandant Pyre, der ihn Dozas Büro ist. Er schickt Doza hinaus, da er allein mit seinen Truppen sprechen will und informiert sie, dass Captain Phasma eine komplette Garnison nach Castilon entsendet hat. Von jetzt an dürfen nur noch Bürger, die mit der Ersten Ordnung sympathisieren auf der Station bleiben, alle übrigen sollen festgenommen oder getötet werden. Anschließend verlangt Pyre von den answesenden Soldaten ihre Berichte. Kazudas Verhalten lässt sowohl Pyre als auch CS-812 glauben, dass seine Konditionierung fehlerhaft ist, weshalb „CS-515“ zur Rekonditionierung und vollständiger Gedächtnislöschung geschickt wird. Kaz flieht vor den Sturmtruppen und kontaktiert Tamara und Neeku, damit sie ihn mit dem echten CS-515 treffen und ihn zurück in seine Rüstung stecken. Tatsächlich gelingt ihnen dies noch rechtzeitig bevor die Soldaten eintreffen. Anschließend informiert Kaz seine Freunde über die Neuigkeiten, die er erfahren hat. Wenig später trifft er sich mit Yeager und BB-8, wobei sie sich den Datenstick genauer ansehen. Darauf ist eine Karte der Galaxis enthalten, auf denen einige rote Punkte markiert sind. Yeager vermutet, dass die roten Punkte für Flotten der Ersten Ordnung stehen und anhand der Verteilung schließt er daraus, dass die Erste Ordnung den Colossus als Versorgungspunkt nutzen will.

Weblinks[Bearbeiten]