Schlacht von Javaal

Aus Jedipedia

Die Schlacht von Javaal war eine Auseinandersetzung zwischen den Streitkräften des Sith-Imperiums und der Galaktischen Republik während des Kalten Krieges. Eine im Orbit der Kernwelt Javaal operierende Patrouille der Republik wurde von den imperialen Klingen-Shyracks angegriffen, der Staffel des Sith-Lords Kestas Rone, die auch verdächtigt wurde, sechs weitere Angriffe auf die Republik ausgeführt zu haben. Im Rahmen der Operation Sengendes Licht wurde die Staffel Coruscant Aegis ausgesandt, um die Klingen-Shyracks auszuschalten[2] und der Patrouille gegen den Angriff beizustehen. Es gelang der Aegis und der aus Schiffen der Thranta- und Valor-Klasse bestehenden Begleitflotte trotz der Anwesenheit imperialer Schiffe der Terminus- und Harrower-Klasse, den X-70B Phantom-Klasse Prototypen des den Angriff kommandierenden Geheimagenten und mehrere Mk.-VII-Turboabfangjäger auszuschalten.[1] Darüber hinaus zerstörte die Aegis die Schildgeneratoren mehrerer feindlicher Zerstörer.[3]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 The Old Republic (Quest: Raumkampf: Javaal-Flottenaktion)
  2. 2,0 2,1 The Old Republic (Quest: Operation ’Sengendes Licht')
  3. 3,0 3,1 The Old Republic (Quest: Feindliche Schiffe bloßstellen (Bonus))