Schlacht von Yag’Dhul (5 VSY)

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Schlacht von Yag'Dhul (5 VSY))
Dieser Artikel behandelt die Schlacht im Jahr 5 VSY; für weitere Konflikte auf Yag’Dhul siehe Schlacht um Yag’Dhul.
Schlacht von Yag’Dhul
Beschreibung
Datum:

5 VSY

Ort:

Yag’Dhul

Ergebnis:

Sieg des Imperiums

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Yag’Dhul-Miliz

Truppenverbände
Verluste

22 TIE-Jäger

  • Sendeschiff
  • Yag’Dhul-Hotel

Die Schlacht von Yag’Dhul war ein Konflikt über dem Planeten Yag’Dhul um 5 VSY zwischen der Yag’Dhul-Miliz, einer kleinen Widerstandsgruppe, und dem Galaktischen Imperium, das den neuen Imperium I-Klasse Sternenzerstörer, die Desolator testen wollte. Die Hutts hatten von der bevorstehenden Schlacht erfahren und ließen auf die Schlacht wetten. Viele Glücksspieler fanden sich bei Yag’Dhul ein, mussten jedoch fliehen, als die imperialen Truppen auch das Raumhotel angriffen, in dem diese sich aufhielten. Die Schlacht endete schließlich mit der Flucht der Rebellen und einem Sieg des Imperiums.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Das Galaktische Imperium plante einen Angriff auf eine kleine Widerstandsgruppe bei Yag’Dhul, um die dortige Raumstation zu zerstören und den neuen Sternenzerstörer Desolater zu testen. Diese Information gelangte jedoch auch zum Huttenkartell, welches eine Wette startete, bei der jeder darauf wetten konnte, ob in der Schlacht mehr oder weniger als 45 Sternenjäger zerstört werden würden. Viele Glücksspieler und auch die Rebellen bei Yag’Dhul erfuhren von dem Angriff und der Hutt-Wette, sodass schließlich auch die Baath-Brüder von Coruscant eine Wette starteten, bei der darauf gewettet wurde, wie viele Schiffe die Rebellen mehr verlieren würden, wobei in Zehnerschritten vorgegangen wurde. Auch der Glücksspieler und Besitzer des Millennium Falken Cix Trouvee erfuhr von den Wetten und stieg bei den Baath-Brüdern mit ein, nachdem er einige Nachforschungen angestellt hatte und befragte einen Protokolldroiden, der ursprünglich programmiert wurde, um die Ergebnisse von Swoop-Rennen vorauszusagen, und der nun von Trouvee mit allen ihm bekannten Daten über die bevorstehende Schlacht versorgt wurde. Er wettete schließlich darauf, dass die Rebellen zehn Sternenjäger mehr verlieren würden und lieh sich Geld. Die Glücksspieler versammelten sich kurz vor Beginn der Schlacht in einem Hotel über Yag’Dhul, das von einige Givin geleitet wurde, und konnten durch ein Sendeschiff, welches die Schlacht filmen und die Daten an einen gigantischen Holoschirm im Hotel senden sollte, das Ereignis mitverfolgen. Im Hotel wurden nun auch spontane Wetten darüber abgeschlossen, ob die Station der Rebellen vernichtet werden würde oder nicht.

Verlauf[Bearbeiten]

Nachdem die Desolater aus dem Hyperraum sprang, wurden die imperialen Truppen von einem schnellen Gegenangriff der Rebellen überrascht, in dem unmittelbar zwanzig TIE-Jäger zerstört wurden. Die Rebellen konnten weiterhin mehr Abschüsse verzeichnen als die Imperialen, bis die Desolator anfing mit ihren Turbolasern auf Gruppen von Rebellensternenjägern zu schießen, was bei diesen zu großen Verlusten führte. Die Rebellen versuchten nun den Sternenzerstörer anzugreifen, doch mussten dabei hohe Verluste hinnehmen ohne einen nennenswerten Erfolg zu verzeichnen. Nun hatte das Imperium das Sendeschiff der Glücksspieler zerstört und griff das Hotel an, da sie die Datenströme abgefangen hatten und vermuteten, dass die Glücksspieler die Rebellen mit diesen Informationen unterstützten. Daraufhin flohen die Spieler in ihren persönlichen Schiffen von dem Raumhotel, während dieses von der Desolater angegriffen und zerstört wurde. Nun wurden die fliehenden Schiffe unter Beschuss genommen, zu denen auch der Millennium Falke von Trouvee und seinem Kopiloten Waglin gehörte. Die Raumstation der Rebellen wurde schließlich vernichtet, sodass sich die Überlebenden zurückziehen mussten. Die Trumpfkarte verbreitete derweil die Nachricht, dass zwanzig imperiale und 31 Rebellensternenjäger vernichtet worden seien, während die Crew des Millenium Falken versuchte einigen TIEs zu entkommen, von denen sie nun verfolgt wurden. Schließlich nahm auch die Desolater den YT-1300-Frachter in Visier und feuerte. Trouvee konnte dem Beschuss und den TIE-Jägern zwar ausweiche, doch zerstörte eine Salve des Sternenzerstörers zwei TIE-Jäger. Dies führte dazu, dass Trouvee seine Wette verlor, da einer der Z-95 Kopfjäger der Aufständischen noch nicht geflohen war und die TIEs damit noch im Spiel waren. Der Falke sprang daraufhin in den Hyperraum.

Folgen[Bearbeiten]

Trouvee hatte durch die letzten beiden abgeschossenen TIE-Jäger die Wette verloren und wurde von jedem, bei dem er Geld geliehen hatte, aufgesucht. Als einzigen Ausweg sah er ein Sabbac-Turnier in der Wolkenstadt auf Bespin. Trouvee konnte gerade so die Einstiegsgebühr zahlen und den Anfangseinsatz zahlen und wurde schließlich am dritten Tag von Lando Calrissian geschlagen. Da Trouvee nicht mehr genügend Geld hatte, Calrissian auszubezahlen, übergab er diesem den Millennium Falken. Von da an wendete sich plötzlich alles zum Guten für Trouvee und er wurde extrem erfolgreich, indem er das Oseon Resort auf Oseon VII eröffnete. Als die Solos sich im Jahr 43 NSY aufmachten, um mehr über die Geschichte des Falken zu erfahren, flogen sie auch nach Oseon VII, um mit Crix Trouvee zu reden. Da dieser aber verstorben war, erzählte ihm sein Sohn Doon Trouvee von der Schlacht bei Yag’Dhul.

Quellen[Bearbeiten]