Mission von Tatooine (4 NSY)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt die Mission von Tatooine (4 NSY); für andere Schlachten siehe Schlacht von Tatooine.
Mission von Tatooine
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Schlacht von Endor

Beschreibung
Datum:

4 NSY

Ort:
Ergebnis:
Kontrahenten

Rebellen-Allianz

Jabbas Hofstaat

Kommandeure
Truppenverbände


Verluste

keine Verluste

Die Mission von Tatooine war eine im Jahr 4 NSY vom Jedi Luke Skywalker und dessen Mitstreiter ausgeführte Rettungsaktion Han Solos, nachdem dieser in Karbonit gefroren und aufgrund hoher Schulden von Jabba dem Hutten in dessen Palast festgehalten wurde. Nachdem sich die Rebellen erfolgreich in Jabbas Palast einschleusen konnten, befreite Leia, getarnt als Boushh, Han Solo aus dem Karbonit. Allerdings blieb die Aktion nicht unbemerkt und Jabba ließ die gesamte Gruppe festnehmen. Als es Luke gelang, Jabbas Rancor zu töten, ordnete der Hutt die Hinrichtung der Rebellen in der Grube von Carkoon an.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 3 NSY reisten die Rebellen Han Solo, Leia Organa und Chewbacca zusammen mit dem Protokolldroiden C-3PO zur Wolkenstadt auf dem Planeten Bespin, um den Kontak mit Solos langjährigem Freund Lando Calrissian aufzunehmen. Nachdem Lando sie willkommen hieß, führte er die Gruppe in einen Speiseraum, wo sie Darth Vader bereits erwartete, der von Calrissian selbst über den Aufenthalt der Rebellen auf Bespin informiert wurde. Vaders Absicht war es, Han Solo dem Kopfgeldjäger Boba Fett zur Auslieferung an Jabba dem Hutt zu überlassen. Während Solo in Karbonit gefroren wurde, erkannte Lando, dass sein Abkommen mit dem Galaktischen Imperium keineswegs die Sicherheit der Bürger der Wolkenstadt garantiert, woraufhin er beschloss, Leia und Chewbacca bei der Rettung des Schmugglers zu helfen. Zur selben Zeit begab sich auch Luke Skywalker zusammen mit R2-D2 nach Bespin, der von Vader allerdings in eine Falle gelockt wurde, nachdem dieser den in Karbonit eingefrorenen Körper Solos an Boba Fett weitergab. Folglich kam es zwischen beiden zu einem Duell in der Gefrierkammer der Stadt. Währenddessen wurden Leia, Chewbacca und C-3PO von einigen Sturmtruppen eskortiert, die jedoch kurze Zeit später von Lando, Lobot und einigen Sicherheitskräften abgefangen werden konnten. Zusammen begab sich die Gruppe zur Landeplattform des Schiffes von Fett. Allerdings war das Raumschiff vor ihrer Ankunft schon gestartet, sodass sie Han Solo nicht mehr retten konnten. Derweil wurde Luke von Vader in der Gefrieranlage entwaffnet, indem er dessen rechte Hand abschlug. Nachdem der Sith ihm offenbarte, dass er sein Vater ist, ließ sich der Rebell in die Tiefen der Kammer stürzen und konnte sich noch an eine Wetterfahne klammern. Schließlich wurde er von Leia und den übrigen Mitstreitern durch den Millennium Falken abgefangen. Im Folgenden erfuhr er von Solos Gefangennahme und plante eine systematische Infiltrierung von Jabbas Palast.

Verlauf[Bearbeiten]

Einschleusung in Jabbas Palast[Bearbeiten]

Da es den Rebellen nicht gelang, Han Solo aus der Gewalt Boba Fetts zu befreien, plante Luke sich und seine Freunde in Jabbas Palast einzuschleusen, indem sie sich in dessen Gefangenschaft begaben. Dabei betraute er die Droiden C-3PO und R2-D2 mit seinem Vorhaben und verschwieg ihnen bewusst einige Details. Im Folgenden betraten die Droiden den Palast, wo sie dem Hutten eine holografische Botschaft von Luke vorspielten. Der Jedi schlug Jabba ein Abkommen zur Freilassung von Solo vor und schenkte ihm beide Droiden als Zeichen seines guten Willens. Jabba betonte jedoch, dass er mit sich nicht feilschen lasse und der in Karbonit gefrorene Han bereits seine Lieblingsdekoration geworden war. Die Droiden ließ er zu EV-9D9 bringen, der c-3PO als Jabbas persönlichen Droiden einstellte und R2-D2 als Servierdroide auf dessen Segelbarke stationierte.

Am Abend spielte die Max Rebo Band in Jabbas Audienzsaal. Während der Aufführung versuchte die Tänzerin Oola den Hutten mittels einer Kette zu erwürgen. Dieser aktivierte allerdings noch schnell genug einen Schalter an dessen Thron, woraufhin sie in eine Grube stürzte, in der ein Rancor hauste. Nachdem die Kreatur sie verspeiste, erreichten auch Leia und Chewbacca den Palast. Allerdings war sie als Kopfgeldjäger Boushh getarnt und führte den gefesselten Wookiee in den Saal, wo sie das auf ihn ausgesetzte Kopfgeld forderte. Da sie dem Hutten mit einem Thermaldetonator drohte, gelang es ihr noch mehr Geld zu ergattern. Daraufhin wurde Chewbacca in eine Zelle gesperrt und Leia gesellte sich zu den anderen Gästen. In der folgenden Nacht schlich sie sich zu Han Solo, der sich in der Nähe des Audienzsaals befand. Als es ihr gelang den Schmuggler aus dem Karbonit zu befreien, erlitt Solo eine kurzzeitige Erblindung aufgrund der Nebenwirkungen des langen Schlafs. Die Aktion blieb jedoch nicht unbemerkt und Jabba ließ Han zu dem Wookiee sperren, während er Leia spärlich bekleidete und an dessen Thron kettete.

Schließlich betrat auch Luke Skywalker den Palast. Unbewaffnet begab er sich zu Jabba, allerdings stellten sich ihm zwei Gamorreaner in den Weg, die er problemlos mit Hilfe der Macht besänftigen konnte. Dies versuchte er auch beim Hutten anzuwenden, um die sofortige Freilassung seiner Freunde anzuordnen. Jabba gehörte aber einer machtimmunen Spezies an und ließ ihn zum Rancor werfen, nachdem der Jedi ihn mit einem Blaster bedroht hatte. Dabei stürzte auch der Gamorreaner Jubnuk in die Grube, der zuerst von der Kreatur gefressen wurde. Skywalker war es möglich das Tier zu töten, indem er einen Schädel auf die Steuerung des Tors warf. Das herunterfallende Gitter drang in den Hals des darunterstehenden Rancors ein tötete ihn somit. Empört über die Tötung des Tieres, ordnete Jabba die Exekution der Rebellen in der Grube von Carkoon an, die sich am Dünenmeer von Tatooine befand.

Hinrichtung in der Grube von Carkoon[Bearbeiten]

Jabba wollte aus der Hinrichtung ein großes Schauspiel machen, mit vielen Gästen, Tanz und Musik. Seine Schergen waren über diese Abwechslung sehr erfreut, da Jabba sie ansonsten wie Sklaven behandelte, die er mit Geld und Drogen bei Laune hielt. Jabba nahm zusätzlich eine Vielzahl von Wachen, Technikern und Dienern mit auf die Khetanna. Aber nicht alle Gefolgsleute Jabbas waren loyal. Einige Höflinge nutzten den Ausflug aus, um alte Rechnungen mit dem Hutten zu begleichen oder eigene Pläne voranzutreiben.

Einer von ihnen war Tessek, ein Buchhalter Jabbas, der Geld unterschlagen hatte und aus Angst vor Entdeckung sich entschloss, Prinzessin Leia und den anderen zu helfen. Bib Fortuna, Jabbas Majordomus, wollte sich auch absetzen und hatte das Essen auf der Barke vergiftet, was den meisten Höflingen zum Verhängnis wurde. Ein im Bauch der Segelbarke verstecktes kleines Schiff sollte dann den Twi’lek zum Palast zurückbringen. Der Thermaldetonator von Leia, den er über Umwegen in die Hände bekommen hatte, sollte seine Spuren verwischen.

Auch Ree-Yees wollte den Hutten töten, um sich so die Credits und den Respekt des Galaktischen Imperiums zu verdienen, für die er den Verbrecherkönig ausspionierte. Doch Jabba hatte sich abgesichert: Er setzte einen zweiten Skiff mit Söldnern ein, der die Khetanna begleiten sollte. Was Jabba nicht wusste, war, dass sich auf diesem Skiff ein starker Sprengsatz von Tessek befand, den der Quarren eigentlich auf Jabbas Segelbarke deponieren wollte, um den Hutten zu töten. Anschließend wollte er, genau wie Bib Fortuna, mit einem versteckten Fahrzeug fliehen.

Jedoch hatten sich auch die Rebellen vorbereitet. Luke Skywalker hatte sein Lichtschwert in einem Geheimfach von R2-D2 versteckt, bevor in den Palast ging und Lando Calrissian hatte sich unter dem falschen Namen Tamtel Skreej in die Reihen der Palastwachen eingeschlichen. Er war auch auf dem Skiff, jeder Zeit bereit loszuschlagen um den drei Gefährten und Leia zu helfen.

Als Luke Skywalker auf die Planke des Skiffs über die Grube trat, überschlugen sich die Geschehnisse.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Freudenschreie von Jabba und seinen Handlangern verwandelten sich in Rufe der Bestürzung und der Verwunderung, als Luke das Ende der Planke ergriff, nach oben über seine Henker hinwegschnellte, auf dem Skiff landete und sein Lichtschwert auffing. R2-D2, der auf der Khetanna Getränke servierte, war kurz vorher ans Deck gekommen und hatte es seinem Meister zugeworfen. Währenddessen entdeckten die Weequay-Wachen den Thermaldetonator, den Bib Fortuna versteckt hatte, und konnten ihn entschärfen. Der Majordomus, überrascht von der plötzlichen Wendung, floh mit seinem versteckten Schiff von der Barke, bevor der Kampf richtig los ging.

Das Scharmützel

Auf der Khetanna versuchte auch Leia sich zu befreien. Zuerst zerstörte sie die Licht- und Audiosysteme des Schiffs, dann nahm sie ihre Kette, mit der sie gefangen gehalten wurde, und versuchte Jabba damit zu erwürgen. Tessek, der Jabba eigentlich mit einem Blaster hatte töten wollen, wurde Zeuge davon und erledigte stattdessen den Weequay, der Jabba zur Hilfe eilen wollte. Der Hutte entdeckte in seinem Todeskampf Ree-Yees und krächzte ihm einen Befehl zu, der ein geheimes mentales Programm in ihm aktivierte, von dem Ree-Yees keine Ahnung gehabt hatte: In seiner Brust hatte nämlich Jabba eine Mikrobombe einsetzen lassen, die jetzt Leia bei Berührung töten sollte. Doch Jabba starb kurz bevor der Gran Leia erreicht hatte, und R2-D2 befreite Leia von ihren Ketten. Nachdem sie C-3PO aus den Händen von Salacious Crumb befreit hatten, flüchteten sie auf das Oberdeck.

Han und Chewie befanden sich noch immer über der Grube und Lando, der beim Kampf vom Skiff in die Nähe der Tentakel gefallen war, kämpfte ums Überleben. Boba Fett zündete unterdessen sein Jet-Pack und griff Luke an. Doch er unterlag ihm und wurde betäubt. Der Jedi sprang auf den anderen Skiff und tötete die Wächter, dann sprang er auf die Khetanna, um Leia und die Droiden zu retten. Fett hatte sich in der Zwischenzeit wieder erholt und griff erneut Luke Skywalker an. Ein Glückstreffer von Han, seine Augen waren noch immer geschwächt von der Einfrierung im Karbonit, zündete Fetts Raketentornister und schleuderte ihn in den Sarlacc. Luke, der jetzt auf dem Oberdeck war, kämpfte gegen die restlichen Söldner und schwang sich anschließend mit Leia zurück zum Skiff, wo sie schon von Han, Chewbacca und dem befreiten Lando erwartet wurden. Die siegreichen Rebellen bargen noch ihre beiden Droiden und überließen die Grube von Carkoon ihrem Schicksal.

Folgen[Bearbeiten]

Der Tod Jabbas war ein Befreiungsschlag für viele seiner unterdrückten Gefolgsleute, Diener und Sklaven. Oft verließen sie Tatooine und fingen anderswo ein neues Leben an.

Boba Fett überlebte den Sturz in die Grube von Carkoon. Mittels einer Sprengung konnte er sich nämlich aus dem Magen des Sarlaccs befreien und verletzte es dadurch schwer. Der Hauptkörper des Sarlaccs in der Eingangsgrube platzte durch die Wucht der Explosion, Seitenarme des Wesens überlebten jedoch tief in den Höhlensystemen unterhalb der Grube. Der Kopfgeldjäger Dengar, der später zur Grube kam, pflegte seinen Rivalen Fett wieder gesund.

Quellen[Bearbeiten]