Schlacht von Duro (3640 VSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Duro
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:

Schlacht von Makeb

Beschreibung
Konflikt:

Neuer Galaktischer Krieg

Datum:

3640 VSY

Ort:

Duro

Ergebnis:

Zerstörung der Ascendant Spear und Niederlage des Sith-Imperiums

Kontrahenten

Galaktische Republik

Sith-Imperium

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • 1 Thranta-Klasse Korvette
  • 1 Hammerhead-Klasse Kreuzer
  • 6 BT-7 Thunderclaps
  • 3 Terminus-Klasse Zerstörer
  • 1 Delta-Klasse Träger
  • 2 Harrower-Klasse Dreadnaughts

Die Schlacht von Duro war eine Schlacht, die aus dem geplanten Massaker der imperialen Streitkräfte an Duro resultierte.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Da die Galaktische Republik eine Schwarzchiffre des Imperiums stehlen konnte, erfuhr sie von dem bevorstehenden Angriff. Anfangs wollte der Oberbefehlshaber der Republik, Jace Malcom, keine Flotte zur Verteidigung Duros schicken, da das Imperium so erraten konnte, dass ihre Gespräche belauscht wurden. Er wollte die Schwarzchiffre lediglich zur Zerstörung der Ascendant Spear nutzen und diesen Vorteil nicht durch die Verteidigung Duros verlieren. Theron Shan, der an Bord der Spear war, erfuhr jedoch, dass diese sich auch auf den Weg nach Duro machte, und schickte seine Gefährtin Teff’ith los, um der Jedi-Großmeisterin Satele Shan diese Nachricht zu überbringen. Sie sollte dann Malcom überzeugen doch eine Flotte hinzuschicken, was ihr auch gelang.

Verlauf[Bearbeiten]

An Beginn der Schlacht nahm die Spear nicht teil und die Republik konnte die Oberhand gewinnen. Moff Nezzor, der gegnerische Flottenkommandant, steuerte sein Schiff, die Extempus, als letzte verzweifelte Tat in Richtung einer Orbitalstadt, um noch möglichst viele zivile Opfer mit in den Tod zu reißen. Der republikanischen Flotte gelang es jedoch, die Extempus zu zerstören, bevor diese mit der Orbitalstadt kollidierte. Zur selben Zeit trat die Spear in die Schlacht ein. Die ersten Salven der Spear verfehlten jedoch ihr Ziel. Außerdem schalteten sich die Sensoren sowie die Schilde der Spear ab. Diese Zeit der Verwundbarkeit nutzte die Republik aus, nachdem Malcom begriff, dass Theron diese Ausfälle verursachte. Da weitere Ausfälle ausblieben, befahl Malcom, alle Energie den Schilden zuzuführen, um Theron mehr Zeit zu geben, die Spear von innen heraus zu beschädigen. Als ihre Schilde schon beinahe zerstört waren, unterbrach die Spear ihren Beschuss auf die republikanischen Schiffe. Da Theron die symbiotische Verbindung zwischen Darth Karrid und der Spear stören konnte, musste diese die Kontrolle über das Schiff aufgegeben. Moff Lorman weigerte sich, die Kontrolle zu übernehmen, da er sich vor der Rache Karrids fürchtete, falls sie die Macht wieder ergreifen sollte. Die republikanische Flotte nutzte dies, um die Spear zu zerstören. Dem Großteil der imperialen Crew gelang die Flucht durch Rettungskapseln sowie auch Jedi-Meister Gnost-Dural und Theron, die von der Flotte mitgenommen wurden.

Quellen[Bearbeiten]