Mission von Coruscant (40 NSY)

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Duell in der Unterstadt)
Mission von Coruscant
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Commenor

» Nächste:

Schlacht um die Centerpoint-Station

Beschreibung
Konflikt:

Zweiter Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

40 NSY

Ort:

Unterstadt von Coruscant

Ergebnis:
Kontrahenten

Neuer Jedi-Orden

Kommandeure

Darth Caedus

Kyle Katarn

Truppenverbände
Verluste
  • YVH-Droide
  • 1 Speeder

Thann Mithric

Die Mission von Coruscant war der Versuch von vier Jedi unter der Führung Kyle Katarns, den Sith-Lord Darth Caedus gefangenzunehmen, und fand während des Zweiten Galaktischen Bürgerkrieges in der Unterstadt des Planeten Coruscant statt Caedus konnte seine Feinde jedoch zurückschlagen, Katarn mit seinem Lichtschwert die Brust durchbohren und den Falleen-Jedi Thann Mithric töten. Auf der Flucht entzündete sich die Wunde Katarns, den die junge Seha Dorvald gerettet hatte, und er musste danach noch lange in Behandlung bei der Mon Calamari-Heilerin Cilghal bleiben. Allerdings gelang es den Jedi, einen Peilsender an ihrem Ziel anzubringen, um seine Bewegungen zu verfolgen.

Vorbereitung[Bearbeiten]

Nachdem der Neue Jedi-Orden nach der Schlacht von Kashyyyk begann, sich auf dem Waldmond Endor zu verstecken, nahm Kyp Durron auf Befehl von Meister Luke Skywalker schließlich die Jagd auf Caedus auf. Dazu schmiedeten sie auf Endor einen Plan, bei dem sie Caedus gefangen nehmen und die feindlichen Truppen mit einem ferngesteuerten Shuttle ablenken wollten, da sie auf dem Rückweg durch die Wasserkanäle entkommen würden, die GGA-Truppen sich allerdings auf ein droidengesteuerten Shuttle konzentrieren würden. Kyp kündigte außerdem an, dass das Team aus einem oder zwei Meistern, drei oder vier Rittern und einem Führer bestehen würde. Dann wollten sie durch die Unterstadt entkommen, wobei Kyp den anwesenden Jedi Seha Dorvald vorstellte. Diese hatte auf Coruscant gelebt und war von Caedus entdeckt worden, von ihm während der ersten Wochen des zweiten Galaktischen Bürgerkrieges jedoch als Spitzel missbraucht worden. Nur bei der Frage des Staffelführers ließ Luke eine Antwort offen, bestimmte jedoch kurz darauf Kyle Katarn, obwohl Kyp den Wunsch geäußert hatte, dass der Großmeister selbst die Führung übernehmen sollte. Währenddessen hatte Caedus seine Tochter Allana von einem hapanischen Schiff entführt und sie nach Coruscant mitgenommen.

Verlauf[Bearbeiten]

Ankunft der Jedi[Bearbeiten]

Die fünf Jedi landeten am späten Abend abseits ihres Zielortes und bewegten sich durch die Abwasserkanäle des Planeten zum GGA-Hauptquartier vor. Nach einigen Metern stießen sie auf ein Metallgitter, welches Seha, die Führerin, aufschnitt, wobei sie jedoch ihr Lichtschwert verlor. Als sie danach unter dem Platz vor dem Senatsgebäude ankamen, meinte Seha, dass sie sich zwar nach oben schleichen könnten, aber durch das Umgehen und Ausschalten der Sensoren Wochen brauchen würden. Deshalb befahl Katarn, das Lager an ihrer aktuellen Stelle aufzuschlagen, obwohl er mehrere Blickwinkel haben wollte. Daraufhin meinte Seha, dass es nach oben einen Ausgang gebe, dessen Sensor man deaktivieren könnte, und auch mehrere solcher Ausgänge existieren. Deshalb machte Katarn seine Entscheidung rückgängig und kletterte mit den Rittern nach oben, während Seha unten Stellung bezog, um die Jedi herauszubringen, egal, wie die Mission endete, und dabei unbeschadet zu bleiben. Außerdem sollte sie an Solo einen Peilsender befestigen, wenn dieser gerade am tiefsten im Kampf versunken war. Danach unterrichtete Seha sie über das System der Kanalisation und übte die Wege mit ihnen, bis die Jedi sie auswendig kannten. Einige Stunden später hatte sich jeder vor einem anderen Zugang auf Bodenhöhe postiert, während Seha bei Katarn geblieben war. Dabei hingen sie in den Schächten und hatten eine Art Holocam-Brille aufgesetzt, mit der sie die Eingänge überblicken konnten.

Angriff auf Caedus[Bearbeiten]

Im Morgengrauen bemerkte Valin Horn einen näherkommenden Konvoi, bestehend aus drei Luftgleitern. Im zweiten Gleiter, einem Zivilgleiter, konnte Valin einen YVH-Droide erkennen, weshalb er auf eine hohe Persönlichkeit oder sogar Caedus als Gast schloss. Sie hielten kurz über Katarns Stellung, als zuerst der Hunterdroide ausstieg und eine Kiste aus dem Frachtabteil holte. Kurz darauf stieg Caedus aus der hintersten Tür der anderen Seite. Als er jedoch ankam, hörte er die metallisches Scheppern und merkte, dass es Ärger gab. Er befahl dem Hunterdroiden mit der Bezeichnung YVH-908, die Kiste zu sichern, da sich darin seine Tochter Allana befand. Zuerst wehrte er ein Leuchtgeschütz und weitere Granaten ab, welche Valin und ein anderer Jedi-Ritter mit ihrem Granatwerfern abgeschossen hatten. Dann bemerkte er, dass zwei der Jedi nicht auf ihn schossen und telekinetisch auf ihn Gasgranaten, Komagas und Betäubungsgas warfen, welche ihn und die GGA-Truppen jedoch nicht trafen.

Kurz darauf stellten sich ihm die vier Jedi und forderten ihn auf, sich zu ergeben. Caedus griff jedoch an und merkte, dass nur Katarn ihm gefährlich werden konnte, und meinte, dass ihre Mission schon ein Fehlschlag sei, da in Kürze GGA-Truppen am Kampfort sein würden. Allerdings nahmen die kurz darauf eintreffenden Truppen nicht am Kampf teil, da sie von der Leuchtgranate geblendet worden waren. Kurz darauf griffen sie jedoch den Shuttle an und nicht die Jedi, da sie glaubten, ihr Ziel befinde sich dort. Nach einem kurzen Kampf rückten drei weitere GGA-Fahrzeuge an, jedoch auch der Shuttle, der die GGA-Truppen ablenken sollte und seinen Zweck sofort erfüllte, als die Gardisten auf ihn zu feuern begannen. Im folgenden Duell gewann Caedus die Überhand und konnte nach einiger Zeit durch einen Trick Katarns Brust durchbohren und Kolir außer Reichweite schleudern. Als der Falleen und die Bothanerin wieder eingriffen, konnte Seha, welche bis zu diesem Moment nicht eingegriffen hatte, den Peilsender an Caedus anbringen. Danach zog sie Katarn langsam mit der Macht zu sich, während Caedus allmählich die Oberhand gegen die drei anderen Ritter gewann. Da sie sich kurz darauf den GGA-Truppen gegenübersahen, lenkte Horn einen Schuss auf Caedus ab, woraufhin auch der Falleen seine Angriffe verstärkte. Kolir hingegen erkannte, dass sie den Kampf nicht gewinnen konnte, und begab sich zum Shuttle. Obwohl Katarn mit einem Sprengstoffpaket zurückbleiben wollte, um Caedus zu töten, ließ ihn Seha mit der Macht in den Schacht gleiten, wobei er aber unbeabsichtigt fiel und auf den Permabetonboden krachte. Danach schloss sie die Luke, brachte Sprengsätze an ihr an und zog Katarn durch die Kanalisation zu ihrem Shuttle. Obwohl die Jedi wieder die Überhand gewannen, gelang es Caedus durch einen Trick, Mithric zu töten. Daraufhin befahl der Sith-Lord seinen Soldaten, das Feuer einzustellen, sodass Valin zum Shuttle lief. Allerdings verließ er das Schiff kurz darauf wieder und schloss sich Seha und Katarn an, um dem Mädchen bei dem Transport des bewusstlosen Jedi zu helfen. Die Sprengsätze, welche sie zuvor zur Blockierung ihrer Fluchtwege gelegt hatten, schleuderten Staub in die Luft und begünstigten so die Infektion Katarns.

Folgen[Bearbeiten]

Die Jedi brachten ihn zum Shuttle und flogen wieder nach Endor, wo sie ihn zur Heilerin Cilghal brachten. Kyp erstattete Luke zuerst einen kurzen mündlichen Bericht, bei dem er die Verluste und Ergebnisse aufzählte. Außerdem bemerkte er, dass Seha den Peilsender erfolgreich an Caedus angebracht hatte. Ben Skywalker, der ebenfalls zugegen war, fragte Kyp Durron nach einer Bemerkung, ob das schon so geplant gewesen sei, was dieser bejahte. Caedus’ Lichtschwert hatte Katarn zwei Rippen durchtrennt, die linke Lunge durchstoßen und Katarns Körper durch das linke Schulterblatt wieder verlassen. Durch die mühsame Flucht durch die Unterwelt, bei der er sich eine Dehydrierung und mehrere Infektionen, unter anderem der Affliceria-Grippe, welche die Commenori als Rache für das Bombardieren ihrer Heimatwelt dort verbreitet hatten, zugezogen hatte, hatten sich seine Wunden entzündet, weshalb er lange bei der Heilerin Cilghal in Behandlung bleiben musste. Valin fertigte einen vollständigen Bericht über die Mission an, welchen er Luke übergab. Später half der Peilsender den Jedi, als diese ihn verfolgten. Sie ließen ihn jedoch am Leben, da dieser seine Tochter Allana an Bord hatte.

Quellen[Bearbeiten]