Scharmützel bei Eriadu

Aus Jedipedia
Scharmützel bei Eriadu
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Scharmützel auf Abeloths Planet

Beschreibung
Konflikt:

Konflikt um den Vergessenen Stamm der Sith und Abeloth

Datum:

41 NSY

Ergebnis:

Übernahme eines damorianischen S18-Frachters durch den Vergessenen Stamm der Sith

Kontrahenten

Vergessener Stamm der Sith

Besatzung eines damorianischen S18-Frachters

Kommandeure
Truppenverbände
  • Erste
  • 6 Besatzungsmitglieder
Verluste


  • Erste
  • alle Besatzungsmitglieder

Das Scharmützel bei Eriadu war eine Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern des Vergessenen Stamms der Sith unter Führung der Sith-Meditationssphäre Schiff und der Besatzung eines von Eriadu gestarteten damorianischen S18-Frachters im Jahr 41 NSY. Nachdem Schiff im Jahr 41 NSY nach Kesh gekommen war und dort Kontakt zum Vergessenen Stamm der Sith aufgenommen hatte, plante die Meditationssphäre, den Stamm aus seinem unfreiwilligen Exil zu befreien. Dazu wollte es Raumschiffe überfallen, um schließlich die Omen, das Schiff, mit dem die Sith auf Kesh gestrandet waren, zu reparieren und dem Stamm so den Zugang zur Galaxis zu ermöglichen. Um ein erstes Schiff zu überfallen, wählte Schiff den Sith-Hochlord Sarasu Taalon, Lord Ivaar Workan, Lady Olaris Rhea, das Sith-Schwert Ruku Myal und Vestara Khai aus, an Bord der Meditationssphäre zu kommen. Zusammen mit den fünf Sith begab es sich in die Nähe von Eriadu, wo es einen von diesem Planeten gestarteten damorianischen S18-Frachter angriff und zum Absturz auf einem anderen Planeten brachte. Dort wurden die Besatzungsmitglieder des Raumschiffes, unter ihnen eine ehemalige Sklavin, die von der Besatzung des Schiffs von B’nish gerettet worden war, von den Sith getötet und das beschädigte Raumschiff von ihnen übernommen. Der erfolgreiche Abschluss der Mission ermöglichte es dem Vergessenen Stamm der Sith, weitere Raumschiffe zu übernehmen, sodass Mitglieder des Stammes nach dem Verschwinden von Schiff im Jahr 43 NSY mit der Ewiger Kreuzfahrer in den Schlund fliegen konnten, wo sie auf Abeloth trafen.

Quellen[Bearbeiten]